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alles eigens abgesichert wie folgt: * Kochfeld/Herd 3 phasig * Geschirrspüler * Dampfbackofen * Dunstabzug, Wandlicht Küche, Schuko Küche (u.a. Kühlschrank) * Lichter alle zusammen Wohnen/Kochen/Essen + einige andere |
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Bei mir: 5x2,5cm² E-Herd 3x2,5cm² Geschirrspüler 3x1,5cm² Backrohr + Kühlschrank 3x1,5cm² Dampfgarer+ Tellerwärmer 3x1,5cm²Licht + restliche Steckdosen |
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Ich hab: 5x2.5mm² Induktionsfeld 3x2.5mm² Geschirrspüler 3x2.5mm² Backrohr 3x2.5mm² für Steckdosen 3x1.5mm² Kühlschrank und Licht Was ich nicht berücksichtigt habe war der Dampfgarer den wir jetzt eventuell wollen... da bin ich noch am überlegen, statt den 3x2.5mm² beim Backrohr letztlich ein 5x2.5mm² einzuziehen und dann jeweils eine Phase pro Gerät abzuzweigen. Aber dann müsste ich im Verteiler natürlich auch einen neuen LS anhängen. Variante 2 wäre den Dampfgarer mit dem Stromkreis für die Steckdosen zusammenzuhängen...pragmatisch gesehen reicht das vermutlich völlig aus, weil ein Mixer odgl zieht mal 100 Watt, Kaffeemaschine vielleicht mal 500 Watt für 2 Minuten... |
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Morgen kleiner Tip zum Kühlschrank-Kreis: Hier würd ich eine FI/LS nehmen, wenn Dir irgendwas den FI reisst, wennst nicht da bist ( leidvolle Erfahrung - bei mir wars scheinbar Gewitter) kommst heim und die Sauerei ist perfekt. noch ein Tip: falls du in XX Jahren die Küche mal umbauen/umstellen willst, beisst dich in AAA, weil genau dort kein leerrrohr ist => würd mind. alle Meter 1x Leerrohr vorsehen, ev mit Abzweiger in Kopfhöhe... LG |
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Bei uns: - 3phasig für Kochfeld - 1phasig jeweils für Backrohr, Dampfgarer, Geschirrspüler, Steckdosen Küche, Steckdosen Speis - FI/LS für Kühlschrank und Gefrierschrank in Speis (gemeinsamer Kreis) |
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Das ein FI wo keine Außensteckdosen dranhängen fliegt ist äußerst unwahrscheinlich. Und wenn der Blitz einschlägt, warum sollte dann ausgerechnet der Kühlschrank FI nicht fliegen? Also das ist schon hoch hypothetisch... hat uns unser Elektriker mit einer gehörigen Portion Realismus ausgeredet und ich gebe ihn mittlerweile völlig recht. Da müsstest dann auch in jedem Fall per Smarthome ein Modul dranhaben das dich benachrichtigt im Fall des Falles... Ich hab in meinem ganzen Leben außer die Geschichte vom Wolfgang noch nie aus erster Hand von einem ähnlich gelagerten Fall gehört. Scheint also wohl wirklich nicht relevant oft aufzutreten... |
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Kühlschrank extra mit einem FI/LS absichern kann auch nach hinten losgehen. Was wen Der FI/LS vom Kühlschrank fällt und du es nicht mitbekommst, weil alles andere funktioniert ja... Ich hab auch länger überlegt, ihn dann aber nicht extra abgesichert. Besser alle Steckdosen und Lampen außen extra absichern. |
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Wir haben dre Kreise für die Steckdosen, man steckt gerade bei Einladungen viele zusätzliche Geräte an. Ansonsten wie beschrieben. LG |
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Genau die Meinung hat mein Elektriker auch vertreten. Wenn das Licht nicht angeht und ich daheim bin, merke ich es sofort. Außenlicht und Außensteckdosen macht viel Sinn... EDV/Raffstorensteuerung ggf auch weil dann ein Router/Steuergerät durch einen ausgelösten FI keinen Hardreset bekommt... |
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Das dann aber auch beim Esstisch. Wir haben dort an taktisch guter Stelle eine Doppeldose für Raclette und Co untergebracht... Nachdem wir bisher in der Wohnung mit 2 Sicherungsautomaten (1 für die ganze Küche! allerdings Gaskochfeld) auskommen und selbst noch nie der LS ausgelöst hat obwohl Backrohr, Wasserkocher, Kaffeemaschine und Geschirrspüler auch schon gleichzeitig dran waren, machen wir uns da glaube ich eh alle zu viel Gedanken. Wenn die fixen Großverbraucher eine eigene Leitung haben kann nicht mehr viel schiefgehen... |
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Je nach Größe des Induktionsfeldes würde ich 5x4 mm² legen. Unsere 2,5 mm² werden schon recht warm. Nach 10 Jahren hatten wir bis jetzt noch kein Problem, würde aber heute hier ein stärkeres Kabel legen... Unser Kochfeld hat 90 cm. |
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Sinnvoll ist es noch Herd und Backofen über ein Schütz mit den Rauchmelder zu verbinden (wenn man schon gerade dabei ist) |
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Wenn man tatsächlich ein 11kW Feld will macht das vielleicht Sinn. Wundert mich trotzdem das ihr eine 5x2.5er Leitung tatsächlich warm bekommt... wo stellst du das fest? Die Anschlussleitung müsste ja eigentlich flexibel sein und da ist eine 5x2.5er Litzenleitung schon doppelt und dreifach ausreichend für eine mit 16A abgesicherte Leitung.... |
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Hab in den letzten Wochen ein paar Änderungen in der Hauptverteilung vorgenommen. Dabei ist mir das "Problem" aufgefallen. Mit diesem Wissen wäre es mir halt lieber, wenn wir einen größeren Querschnitt verlegt hätten... |
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Wird wirklich das Kabel warm und eh nicht die Klemmstelle? |
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So allgemein würd ich das nicht sagen, manche Backrohre haben schon 3300W Anschlusswert. Kühlschrank kann auch 200W haben. Das ist mit einem 13er Automaten schon knapp... |
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Für Dunsthaube und Kühlschrank braucht es keinen eigenen Kreis, die Leistungsaufnahme ist bei diesen Geräten nicht so relevant. Kühlschrank extra absichern ist eine theroretische Frage, so oft passiert es hier nicht, muss man aber selbst entscheiden. Ich denke ein eigener LS bringt schon mal Vorteile. Geschirrspüler, Backofen und Kochfeld jeweils mit 2,5mm2 Phasen und 16A LS anschließen, das Kochfeld 3-phasig. Wobei neue Geschirrspüler nur mehr langsam aufheizen wg. der Energiesparklasse und max. 10A benötigen, man ist aber dennoch auf der sicheren Seite. Jeden Meter ein Leer-Rohr empfinde ich als übertrieben, weil man ohnehin Abzweigdosen mit Schraubdeckel normgerecht und über den Küchensockel zugänglich am Boden legen kann. Ausser man will eine freistehende Küche ohne Sockelblende statt Einbauküche, da kann man das dann nicht hinter dem Sockel verstecken. Wichtig ist, dass man Steckdosen dort richtig plant, wo man freie Arbeitsfläche auf der Arbeitsplatte hat. Auch in der Nähe vom Kochfeld sollte eine sein (zB für Pürrierstab). Die Elektriker machen auch gern den Fehler, dass die Steckdosen auf der üblilchen Lichtschalterhöhe (105cm über FFB) bei der Arbeitsfläche positionieren, das schaut imho blöd aus bei den modernen Küchen mit über 90cm Arbeitsplatten-Oberkantenhöhe. Daher Dosenmitte auf 115cm über FFB bei den Arbeitsflächen planen. Die Geschirrspülerdose bitte nicht hinter dem Geschirrspüler planen, die muss über den benachbarten Spülenschrank zugänglich sein. Natürlich ist es am Besten, wenn man den fertigen Bestellplan der Küche schon in der Rohbauphase hat und daran sich nichts mehr ändert. Leider funktioniert das halt in der Praxis schlecht, weil kein Möbelhaus ohne Auftrag den Plan rausgibt, ausser der Schwede. |
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Ja, dann merkt man es sofort bzw. früher - aber leider werden auch die möglichen Quellen/Ursachen für einen Ausfall, der dann auch z. B. den Kühlschrank betrifft, mehr. Es wäre schön, wenn es Melder mit Batteriepuffer gäbe, die man zwischen Gerät und Steckdose stöpseln könnte, die Benachrichtigungen über einen Ausfall verschicken. Gibt es sowas vielleicht schon? |
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Ich hätte gerne aus einem ganz anderen Grund ein eigenes Leerrohr für den Kühlschrank gehabt: Wenn ich lustig bin und meine Powerstation auch im täglichen Einsatz haben will. Derzeit läuft da der TK und die IT drauf, aber für den Kühlschrank darf ich jetzt wohl ein eigenes Kabel ziehen. Ha, genau das Problem hatten wir mit dem Backofen und der genau dahinter liegenden Steckdose: Da ging sogar der Backofen deswegen nicht mehr rein! 😲 |
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Altes Handy mit Wertkarte und Stromüberwachungs-App. Sobald Handy nicht mehr ladet wird SMS verschickt. Aber auch hier stelle ich die Frage: Wie oft kommt sowas wirklich vor, und wie hoch ist der Impakt? (Im Gegensatz zu Rauch- und Wassermelder) |
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Eine Idee: Relaiys am Abgang im Verteiler und ein GSM Modul draufhängen. Bist mit ~100€ Material dabei. |
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