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Neubau Wärmebedarf rel. hoch - Gründe?

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  •  tepee
20.2.2023 - 13.12.2024
63 Antworten | 15 Autoren 63
63
Hallo,

wir sind seit einem guten halben Jahr in unserem Neubau. Heizung Sole-WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] funktioniert gut & vom Stromverbrauch sparsam so weit.

Durch die etwas niedrigeren Soletemperaturen als erwartet (kurzzeitig absolutes Minumum Ein -1 / Aus -4 Grad, sonst -0,5/-3,5) bin ich auf Ursachenforschung gegangen.

Mittlerweile weiß ich dass sich die Erde um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] evtl. noch setzen muss, es fehlen auch noch 20-30cm Humus. Außerdem gibt's oft noch Restbaufeuchte in der ersten Heizsaison usw.

Zu letzterem ist mir nun eingefallen, dass es bei unserem Rohbau im Sommer 2021 etliche heftige Starkregen gab und die Mauerkronen kaum abgedeckt waren bzw. die Winde das Bisschen weggeweht haben.

Wir haben mit Mineralwolle gefüllte Ziegel (Erbersdobler MZ 65). Kann es sein, dass damals hineingelangte Feuchtigkeit sich so lange negativ auswirkt? Supergau wäre, wenn sich die Mineralwolle dadurch zusammen gezogen hätte. 

Ich habe damals etwas diskutiert, aber es hieß, dass die Füllung wasserabweisend ist und es kein Problem wäre.

Außerdem ist es in unserem in der warmen Haushülle befindlichem HWR/Technikraum ziemlich kalt (bei AT AT [Außentemperatur] Minusgraden nur 17-18 Grad, während es sonst im Haus ca. 21,5 Grad hat). Darin befindet sich eine Feuerschutz-Zuganstür zur Garage. Habe nachgeschaut und es ist eine Hörmann T30 1 H8 5. Online konnte ich dazu einen U-Wert von 1,7 finden, das ist doch mega schlecht -> ordentliche Wärmebrücke!? 
Selbst unsere Haustür hat 0,75. Der mittlere U-Wert vom Haus ist 0,21.

Der Wärmebedarf für nur Heizung ist 6750kWh laut EA EA [Energieausweis]. Wir liegen seit 1.7.22 bis dato bereits bei 6900kWh (könnten also locker insgesamt 8000kWh fürs kpl. Jahr werden) und der Winter war eigentlich relativ mild.

Was meint ihr dazu?

P.S.: ca. 170qm Wohnfläche ohne Keller, KWL, Heizlast ohne WW WW [Warmwasser] 3,7kW nach Trenchplanner bzw. 4,7kW nach DIN Heizlastberechnung. RGK 1x300m DN40 mit ca. 6kW.

  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#41)
Der Vorschlag war ja noch lustiger: Die 1,3 waren so standardmäßig angesetzt. Sie können gerne den Energieausweis ändern von 1,3 auf 1,7 bei der Tür, das macht bei nur 2qm fast nichts aus.

Ich sehe, das wird eine ewige Diskussion.

Seine Referenzen würden wohl nichts bringen. Wahrscheinlich 99% der typischen Bauherren drehen die Heizung halt einfach etwas weiter auf, dafür dann die anderen Räume etwas zurück und sind zufrieden. So war ja schon der Vorschlag beim Bad als wir über die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung diskutiert hatten 🫣

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#42)
Zumindest die 1-2m2 EPS-Dämmung an der Decke habe ich wieder gerichtet. 2 der insgesamt 3 Dämmlagen mit je 12cm waren entfernt. Sind jetzt wieder angebracht. Nur im Bereich der Einmündung der Leerrohre sind noch wenige cm "wärmebrückenbehaftet". Zur Not mit Bauschaum aussprühen? Habe von der Stelle leider kein Bild parat.

Bevor ich lange diskutiere, werde ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre selbst dämmen. Es geht ja um je 1m Frischluft- und Fortluftrohr. Ist ein Fertigschaumrohr mit DN 125 und 15mm Dämmstärke. Was empfiehlt ihr dafür als Zusatzisolierung außenrum?
-Stein/Glaswolle mit Selbstbau-Folie umwickelt 
-Rauchrohr Isolierung z.B von Rockwool Alu-kaschiert
-Lamellenmatte Isover/Rockwool Alu-kaschiert 
-Armacell
...?
Die von leitwolf genannten 40mm starken EPP-Rohre scheint es mit DN125 nicht zu geben. 

Platzmäßig sind wohl max noch 3cm Stärke drin (neben den vorhandenen 15mm). Engstelle ist innen zu den Zuluft/Abluftrohren.

Etwas anderes: Gleichzeitig möchte ich im kalten Dachboden noch ein DN110 Abwasser-Entlüftunggsrohr isolieren. Hätte dafür so Isolierschläuche gefunden einfach zum drüber ziehen, z.B. Dalap TIN 125: https://dalap.at/products/rohrisolierung-o-125-mm-lange-5-m-x12563 
Ist so etwas empfehlenswert und mit 2,5cm Mineralwolle für diesen Zweck ausreichend?


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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#43)
Die Schaumstoff-Luftleitungen sollten zusätzlich mit Kautschukdämmung (25mm) gedämmt und luftdicht abgeklebt werden. Bei Mineralwolle besteht die Gefahr, dass diese aufgrund des Verschiebung des Taupunktes feucht werden.

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#44)
@leitwolf: Danke! Werde dann Armacell investieren...

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.11.2023  (#45)
Mittlerweile habe endlich meinen Laptop mit dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät verbunden und eine mE zu geringe Zulufttemperatur entdeckt: 16,7 Grad Zuluft sind bei noch überschaubar kalter AT AT [Außentemperatur] von um die 0 Grad viel zu niedrig, oder?
Das könnte nebenbei doch auch den generell erhöhten Wärmebedarf des Hauses erklären?!

mE liegt das Problem in der bereits zu niedrigen  Ablufttemperatur von nur 18,6 Grad. Ich habe in allen Räumen zwischen 21-22 Grad, bis auf den einzigen kälteren Raum Technik (Standort KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) mit momentan, zufällig auch, 18,6 Grad.

Kann es sein dass durch den nicht isolierten Verteiler und die von da ebenfalls nicht isolierten Zu-/Abluftrohre zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät die eigentlich 21 Grad warme Abluft im kühlen Technikraum abkühlt?

Wenn ja, wäre die Lösung eine Erhöhung der Raumtemperatur oder Isolierung der o.g. Komponenten?

Welche typischen Temperaturen habt ihr bei Abluft / Zuluft?

Hier meine Daten:

2023/20231126190493.jpg

Und hier die Rohre und Verteiler ohne Isolierung:

2023/20231126565487.jpg


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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.11.2023  (#46)
Die Schlauchleitungen verlaufen ja vom Verteiler weg in der Decke. Verlaufen diese Leitungen alle im beheizten Bereich des Gebäudes?

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.11.2023  (#47)
Danke, berechtigte Frage.

Dieser Technikraum ragt zum Teil in die Garage hinein. Da wo der Verteiler ist, ist bereits die Garage. Siehe auch Grundriss hier auf Seite 1 Beitrag #17.
Allerdings liegen in diesem Bereich auf der Betondecke des Technikraumes 36cm graues EPS als Dämmung mit U-Wert 0,1.

Siehst du da ein Problem?

Ich habe das bemängelt als ich es bemerkt hatte, aber es wurde erklärt, dass es kein Problem ist, da die gleiche reichliche Dämmung drauf liegt wie auch auf der OG-Betondecke.


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#48)

zitat..
tepee schrieb: geringe Zulufttemperatur entdeckt: 16,7 Grad Zuluft sind bei noch überschaubar kalter AT AT [Außentemperatur] von um die 0 Grad viel zu niedrig, oder?

Eigentlich wollte ich dir jetzt Referenzwerte meiner Anlage geben und hab dabei festgestellt, dass ich eine Zulufttemp von 5-6 Grad habe. Ich glaub bei mir ist etwas arg verstellt... :-/




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  •  tepee
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#49)
Ups... Wirklich Zuluft, nicht Frischluft?
Evtl. Bypass offen?

Welche Temperaturwerte hast du in dem Zustand insgesamt, also Frischluft/Zuluft/Abluft/Fortluft?

Ich habe mittlerweile den Technikraum auf 19,5-20 Grad gebracht. An der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft hat sich trotzdem nichts geändert, wie fesgenagelt bei 18,6-18,7 Grad. Befürchte, dass das Problem irgendwo tiefer liegt :(

Ich habe jetzt ein Vorheizregister gekauft, allein schon um im tiefen Winter wie zuletzt das Einfrieren zu verhindern. Muss aber noch 0,5m vom Frischluftrohr aus Schaum ersetzen gegen Wickelfalzrohr+Isolierung wegen Brandschutzvorgabe.

Aktuell ist als Behaglichkeitstemperatur min. 17 Grad Zuluft eingestellt. Da würde das VHR jetzt schon häufig laufen.

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Hallo tepee,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neubau Wärmebedarf rel. hoch - Gründe?

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#50)
Weil es thematisch ganz gut hier in den Thread passt.

Meine Frischluft bzw. Aussenluft zeigt mir -2.2 an, obwohl es draußen 0.8 Grad hat. Die 0.8 werden 1m neben der Ansaugung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemessen - wie kommt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] daher auf die -2.2? Durch den Luftzug? "gefühlte Temperatur" sozusagen? 😅

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#51)
Bei mir:

Abluft: 22,9°
Außenluft: 3,8° (lt. Wetterstation 3,1°)
Zuluft: 17,5°

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#52)
@scarpej : 
Schon neue Erkenntnisse?

@DrShouter : 
Also bei mir ist die von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemessene Zuluft immer etwas wärme als die Außentemp.

@BungalowImGruen :
Deine Ablufttemp. hätte ich gerne. Aber wieso ist deine Zuluft trotzdem so niedrig? 

Aktuelle Werte bei mir:
Außenluft: -0,7° (Außentemp. -1,9°)
Abluft: 18,5°
Zuluft: 16,5°
Fortluft: 1,5

Mir ist eingefallen, dass die Leerohre vom Dachboden ziemlich genau an der Stelle oberhalb Durch Wand/Decke rauskommen, wo der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verteilerkasten sitzt. Es sind 2x 50er und 2x 30er Rohre, alle noch kpl. offen, nur in einem sind PV-Kabel drin. Das könnte doch eine Kältebrücke sein, richtig?

Ich werde mir mal Material kaufen und die Rohrende isoliern + abdichten.

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#53)

zitat..
tepee schrieb: Aber wieso ist deine Zuluft trotzdem so niedrig? 

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ist bei mir schon immer so, wenns draußen kalt ist. Ev. hat der Enthalpiewärmetauscher was damit zu tun. 


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#54)

zitat..
tepee schrieb: @scarpej : 
Schon neue Erkenntnisse?

Jein, 

außer dass ich festgestellt habe, dass ich mich offenbar so gar nicht mit der ERS auskenne, sind das meine derzeitigen Werte


2023/2023113021188.png

Vorher waren die Werte noch "schlimmer". Da war der Bypass voll offen, weil die Nachtabsenkung nicht aktiviert war... total schräg das Ganze. Die Einstellung, dass er bis 24 Grad Rückgewinnen soll, hat 0,Nix dazu beigetragen, dass der Bypass schließt. Erst als ich die Nachabsenkung aktiviert habe hat sich der Bypass geschlossen... Ich checks nicht. 

Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwas funktioniert bei mir offenbar gar nicht - Die Außenluft wird tatsächlich erst nach dem Aufwärmregister gemessen. Soweit so gut.
Die Zuluft erwärmt sich bei mir nur um 2-3 Grad wenn der Bypass geschlossen ist gegenüber der Einstellung, wenn er offen ist. 
Allerdings verändert sich die Temp der Fortluft dramatisch. Bei offenem Bypass ist die Fortluft rund 15-17 Grad warm, bei geschlossenem Bypass so wie oben ca. 

Die reale Außenluft hat derzeit 1,3 Grad ...(?)?

Ich muss mich am WE mal drum kümmern.... oder auch nicht.. mal sehen. Ich muss das Ding wohl mal auseinandernehmen...

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#55)


zitat..
scarpej schrieb: Ich muss mich am WE mal drum kümmern.... oder auch nicht.. mal sehen. Ich muss das Ding wohl mal auseinandernehmen...


zuerst Digitalthermometer kaufen und in die 4 Luftströme legen und messen.

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#56)
werd ich mal versuchen... willst du damit sagen, dass die Sensoren nicht passen?

Meinst du es würde auch funktionieren, wenn ich die Lüftung mal für einige Stunden ausschalte?  Ich würde mir erwarten, dass die gemessenen Temperaturen dann schon sehr nahe beieinander liegen sollten... oder reicht das nicht?

LG

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
3.12.2023  (#57)
Nach dem bei den aktuell kalten Außentemperaturen trotz gleicher Raumtemperatur die Abluft weiter auf 17,x Grad gefallen ist und somit die Zuluft nur noch bei 15,x Grad lag, habe ich die verdächtige Stelle freigelegt.

Die vom kalten Dachboden kommenden Leerrohre gehen durch Teile OG-Boden/EG-Decke und verlassen hier die Außenwand/Betondecke. Ist paar cm über der Stelle wo auch der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verteiler sitzt! 

Nicht nur dass die Rohre komplett offen sind, auch die Dämmung ist großzügig ausgeschnitten, schätze 10x60cm. Siehe Bild unten. Sieht nicht gut aus, oder?

Oben die Wand OG, unten die Betondecke vom in die Garage hineinragenden Technikraum, links unten in der Nähe sitzt der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verteiler auf der Unterseite dieser Betondecke:


2023/20231203334783.jpg

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#58)
... so Problem gelöst: Hier die Referenzwerte.


2023/20231220475242.png

Für diejenigen die es interessiert:
Es waren 2 Probleme:
Einerseits waren die Filter zu, was zu komplett ungleichmäßigen Luftströmen geführt hat.
Ich hab die Dinger einfach in der Badewanne gewaschen --> funktioniert super --> Keine Ahnung ob die Dinger jetzt im Eimer sind oder nicht, aber bis ich die neuen Filter bekomme verrichten sie ihren Dienst. Ich war erstaunt, dass ein "verstopfter" Filter derartig auf den Luftstrom negativ einwirken kann. Meine "Lesson learned" ist, dass absaugen nicht wirklich hilft und dass "seltsames" Verhalten der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf "kaputte" Filter zurückgeführt werden kann...

Andererseits habe ich bauseitig einen Bolzen gedreht. Im Sommer habe ich meine Außenanlage "niveautechnisch" fertiggestellt und dabei meine Kanalschacht vergraben. Jetzt ratet mal, wohin die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ihr Fortluft bläst? Genau, in den Kanalschacht. Solange dieser über der Erde war, hat alles funktioniert, da die Betonringe genügend Spalten aufweisen, um die Fortluft wieder abzugeben. Als ich das ganze unter einer Schicht Lehm vergraben habe - weil ja Rasen viel schöner ist als ein Betondeckel 😂 , war halt dicht 🧐. Nachdem ich das behoben hatte (war nur 10cm unter der Erde), tada verrichtet die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wieder brav ihren Dienst. 👍

Was lernen wir daraus? Entlüfte nicht in die Erde!

LG Daniel

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#59)
Hmm, freie Luftwege sind natürlich schon nicht unwichtig:) Deine Werte sehen jetzt echt gut aus, hätte ich auch gerne.

Ich habe mittlerweile die Leerrohre gewissenhaft verschlossen und drumherum alles schön gedämmt. Leider hat sich keine Änderung ergeben. Aktuelle Werte:

Außenluft: 5,6° (Außentemp. 4,7°)
Abluft: 18,5°
Zuluft: 17,0°
Fortluft: 6,9

Es ist alles im Warmbereich, Probleme kann ich quasi ausschließen. Jetzt könnte ich mir nur noch Wärmebrücken am Lüftungsgerät oder am Verteiler vorstellen. Die Temperatur im Technikraum beträgt um die 18,5-19 Grad, das Lüftungsgerät ist direkt an der Außenwand montiert mit einer Metallplatte. Kann da irgendwo erfahrungsgemäß ein Problem sein? 

Wie ist es innen im Lüftungsgerät? Die jeweiligen Kammern sind bei meinem Helios nur durch ein dünnes Blech getrennt. Kann da die kalte Außenluft oder Fortluft die Abluftkammer beeinflussen?

Thema Filter, die sind bei mir nur wenige Wochen alt, daran kann es nicht liegen.

Übrigens, auch die Abluftfilter sollte man nicht vergessen. Die sitzen ja in den jeweiligen Abluftkanälen, so trichterförmige Filter. Ich wasche sie mittlerweile auch wie du, aber in der Waschmaschine mit sanftem kurzem Programm. Sehen dann aus wie neu. So 3-4 mal geht das - habe ich mal im Internet als Tipp aufgeschnappt. Die Filter im Lüftungsgerät drin habe ich als Meterware sehr günstig vorliegen, da schneide ich immer einen neuen Filter zu.


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#60)
Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass dein Problem IM Gerät liegt. Die Differenz zwischen Außenluft und Zuluftluft ist bei dir ca 11,4 Grad und zwischen Abluft und Fortluft auch 11,6 Grad... eigentlich wichtiger die Differenz zwischen Zuluft und Abluft ist 1,5 Grad. Für mich würde das heißen dass es eh sehr gut läuft und das Gerät macht, was es soll? Bei meiner Anlage hat Erfahrungsgemäß noch der Luftstrom einen Einfluss auf die "Wechsel"-Effizienz. - Ich post mal Werte wenn ich die Anlage 1h auf 100% laufen gelassen habe.

Ich glaub auch, dass deine Temps ok sind (?). Ich meine ich hab 24 Grad RT RT [Raumtemperatur] und rund 20 Grad Keller RT RT [Raumtemperatur]  und meine Abluft hat auch nur 20,6 Grad, da ein Großteil über den Dachboden in der Dämmung läuft...

Ehrlich gesagt sieht es für mich nicht so schlecht aus, was du hier hast? Oder ich täusch mich gerade voll emoji

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#61)
Ich denke auch, dass meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an sich ordentlich funktioniert, was Wärmerückgewinnung usw. betrifft.

Aber die kann halt auch nicht zaubern, wenn die Abluft schon recht niedrig ist. Ich habe keinen Keller und alle Räume haben 21-22 Grad. Wieso kommen da nur 18,5-19 Grad an? Und die Ablufttemp. schwankt auch irgendwie abhängig von der Außentemp. Hatte bei knackiger Kälte auch schon mal 17 Grad Abluft. In den Räumen ist es aber immer ähnlich warm, da entsprechend beheizt. Einzig der Technikraum ist etwas kühler mit ca. 19 Grad.

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