Mein 6jähriger hat momentan leider den Spleen dass er nachts das Licht des Vorraums im Ober- und Untergeschoss aufdreht. Drehe ich das Licht wieder ab, wird er kurze Zeit später wach und dreht es wieder auf. Egal.
Jedenfalls leuchten dabei jedesmal 14 LED-Glühbirnen bis zu 7 Stunden lang mit 220 Lumen. Jede von ihnen hat 3 Watt.
Da mir mein Stromanbieter Kelag meinen günstigen Stromtarif mit 1.4. kündigt und um mehr als das Dreifache auf 32 Cent/kWh erhöht und ich leider auch keinen günstigen Nachttarif habe, würde mich interessieren, wieviel mich diese Marotte meines Sohnes eigentlich aufs Jahr kostet.
Kann mir das bitte jemand hier mal ausrechnen?
Die große Kunst ist hier mittlerweile, das schwächste Funserl am Markt zu finden. Alle diese IKEA Kinderleuchten sind ja hell, dass du operieren kannst. 🧐
.. rabaum schrieb: Die große Kunst ist hier mittlerweile, das schwächste Funserl am Markt zu finden. Alle diese IKEA Kinderleuchten sind ja hell, dass du operieren kannst. 🧐
Einfach abkleben oder mit Lackedding bemalen.. wird ja nicht heiß
Seid ihr sicher dass die Lumen bei der Berechnung gar keine Rolle spielen?
Wenn die Rechnung so stimmen würde, dann wären die Stromkosten bei uralten 100W-Birnen ja 3136,-/Jahr ?!? Das kann doch nicht stimmen….
Die 14 LEDs verbrauchen in einer Stunde 42 Watt (14 Stück X 3 Watt), bei 7 Stunden sind es dann 2,94/kWh in 24 Stunden. Das multiplizieren mit 365 = 1073 kWh x deinen aktuellen Strompreis von 32 Cent = 343 Euro.
Die 14 LEDs verbrauchen in einer Stunde 42 Watt (14 Stück X 3 Watt), bei 7 Stunden sind es dann 2,94/kWh in 24 Stunden. Das multiplizieren mit 365 = 1073 kWh x deinen aktuellen Strompreis von 32 Cent = 343 Euro.
@derLandmann:
Ähm… ja….. und das ganze dann mal 14 (da 14 Leuchtmittel) ?!
Bin grad geschockt wieviel mir das ohne Leuchtmittelreform damals gekostet hätte….
@thez:
Ja sorry, Lumen müssen egal sein. Beim Kühlschrank oder Fernseher sind die ja auch egal. ^^
.. killian schrieb: @derLandmann: Ähm… ja….. und das ganze dann mal 14 (da 14 Leuchtmittel) ?! Bin grad geschockt wieviel mir das ohne Leuchtmittelreform damals gekostet hätte….
Ja, obwohl ja kaum was 24/7 durchbrennt..
.. klausr schrieb: Die Rechnung von derLandmann ist schon (fast) richtig und berücksichtigt die 14 Leds bereits. Hier jetzt 'ganz' richtig: 14 Leds * 3W/h * 7h * 365Tage = 107.310Wh / 1000 = 107,31kWh * 0,32€/kWh = 34,34€