|
|
||
Hast du eventuell keinen EM24 also misst du nur mit den MutliPlusen? Dann stimmt bei Victron nur die Differnez zwischen einspeisen und bezug |
||
|
||
Jap kein EM24. Aber das verstehe ich jetzt nicht: Einspeisen lt. VRM "zum Netz" (Systemübersicht): 202kWh Bezug lt. VRM "vom Netz"(Systemübersicht): 2.532kWh Differenz: nicht Wert es niederzuschreiben. Kannst du mir das genauer beschreiben? |
||
|
||
Victron meldet einfach auch einen Bezug wenn keiner da ist, und dafür auch eine Einspeisung wenn keine da ist, wenn die 3 Phasen abweichend sind. Wenn du das genau haben willst gibts zwei Möglichkeiten EM irgendwas verbauen, oder im Victron einstellen das er versuchen soll alle 3 Phasen auszugelcihen (Was aber auf LEistung geht) Oder einfach die Werte aus dem SmartMeter von der NetzOÖ verwenden, das mache ich mittlerweile |
||
|
||
|
||
damit du es verstehst suchst dir einen TAg aus und schaust dir die 4 werte an Was medlet Victron an Bezug und Einspeisung und was medlet das Netz OÖ im Portal Dann siehst du das die Differenz der 2 wieder zueinander passt |
||
|
||
welche Einstellung wäre das? Ich glaube ich habs jetzt Verstanden?: Netz OÖ bezug + Netz OÖ einspeisen = Victron bezug + Victron einspeisen kurz um: wenn dem so ist, ist ja alles gut :) |
||
|
||
DAs wäre im ESS -> Merhphasige Regulierung -> da dann auf Einzelne Phase. Dann versucht Victron im ESS alle Phasen auf 0 zu halten und ist natürlich je nachdem was du für last hast viel schwerer zu machen wie wenn er nur die Summe der Phasen auf 0 halten muss. |
||
|
||
Okay danke für die Info. Dann lass ich es im Sinne der Effizienz auf Summe aller Phasen. |
||
|
||
Zur Info auch vielleicht, weils gut hier rein passt: Netz-Bezug passt mit EM-Zähler dann schon recht gut. Aber bei Einspeisung kann es immer noch zu Differenzen kommen: Und zwar zählt Victron die Einspeisemenge, die aufgrund eines negativen Gridsetpoints passiert, nicht mit! Wenn du also z.B. +50W Gridsetpoint eingestellt hast, wird es keine nennenswerte Abweichung geben. Bei z.B. -100W aber doch schon leicht bemerkbar. Und bei z.B. -500W wird schon eine ordentliche Einspeisemenge im VRM nicht mitgezählt. Victron kennt das Thema und vielleicht wird das irgendwann mal nachgebessert. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]