« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkreisverteiler unvollständig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.2. - 26.2.2023
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Da ich dem Installateur bald eine kleine Rechnung (als Druckmittel?) zahlen muss, lagere ich meine etwas akute Frage aus meinem Thema hier aus:

Ich habe das Gefühl, dass bei meinen beiden HKV die Hälfte nicht verbaut wurde.

• Keine Absperrventile für VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]
  • Keine Füllhähne für das Befüllen
  • Keine Manometer

Ist das nicht alles state of the Art bzw. sogar zwingend notwendig?
Ich finde kein einziges Foto in Google, wo nicht zumindest Absperrventile und Füllhähne verbaut wurden. Ich hab nur diese kleinen Entlüftungsschrauben.

2023/20230222146441.jpg

Es ist auch kein einziger Absperrhahn in der Heizanlage verbaut. Nur beim Anschluss vom Zwischenwärmetauscher. Auch kein einziges Manometer, außer ein kleines in der Hydraulikstation, wo ich den Deckel aufschrauben muss.
Die Steuerung misst den Druck nur in der Außeneinheit, die aber systemgetrennt über den Zwischenwärmetauscher läuft.

2023/20230222793461.jpg

Kann / soll / muss ich mich zurecht beschweren? Kann man die Anlage so überhaupt ordentlich luftfrei füllen bzw. entlüften?

Danke!

•  cacer
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#1)
manometer brauchst du nicht am HKV manche haben da thermometer drin (ich auch), sind aber auch nicht nötig.

absperrmöglichkeit am verteiler wäre vorteilhaft und unter den entlüftern kann man unten drunter noch spülanschlüsse einschrauben.

druckanzeige im keller sollte aber schon sichtbar im raum sein, um im vorbeigehen sofort probleme zu erkennen. normal sind die als sicherheitsgruppe in der nähe der MAGs.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#2)

zitat..
robits schrieb: Da ich dem Installateur bald eine kleine Rechnung (als Druckmittel?) zahlen muss

Den Halbsatz verstehe ich nicht.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.2.2023  (#3)
Muss noch die Rechnung vom Umbau auf die kleinere Wärmepumpe begleichen. Wenn ich jetzt draufkomm, dass wesentliche und / oder wichtige Komponenten in meiner Anlage fehlen, hätte ich zumindest noch den Joker der offenen Rechnung falls er sich querlegt.

Außer ich dramatisiere und meine Anlage kann man auch ohne Absperrventile in den VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Rohren sowie den HKV ordentlich entlüften. 
Dass ich jedesmal zur Kontrolle des Heizwasser Anlagendrucks die Hydraulikstation aufschrauben muss, is halt auch mehr als unsexy. 

1

•  cc9966
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#4)
Also der Druck muss unkompliziert ablesbar sein, hoffentlich wurden auch andere Dinge nicht vergessen (Überdruckventil, ...). Ich weiß zumindest dass bei Gasthermen-Heizungen der Thermen-interne Manometer nicht ausreichend normgerecht ist und ein zweiter leicht zugänglicher Manometer vorhanden sein muss. Einen KFE-Hahn könnte man ja unkompliziert auf der Unterseite vom Entlüftungsstopfen beim Heizkreisverteiler anschließen, das sollte der Installateuer schon machen. Eventuell ist aber wo anders schon ein KFE-Hahn vorhanden zum Füllen der Heizung, hast wirklich alles kontrolliert oder hat der Installateur vielleicht zu viel in der Dämmung eingepackt? Irgendwer muss ja die Anlage befüllt haben und dann den Druck aufrecht erhalten haben. So einfach füllen und dann einen Stopfen eindichten und eindrehen geht nicht, ohne Absperrhahn verliert man ja während dem Eindrehen des Stopfens den Druck.

Ich sehe das locker, man kann die Endstopfen rausschrauben und alles Zeugs wie Füllhahn, Manometer usw. nachträglich einbauen, Platz ist ja da. Zeitaufwand ist eher wieder den Anlagendruck aufbauen und ordentlich entlüften. Ja fehlende Kugelhähne sind blöd, bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] aber nicht so schlimm als bei einem höher über der Heizzentrale liegenden Heizkreis.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#5)

zitat..
cc9966 schrieb: Ja fehlende Kugelhähne sind blöd, bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] aber nicht so schlimm als bei einem höher über der Heizzentrale liegenden Heizkreis.

Wobei der Heizkreis selbst eh über die Tacosetter und dem Heizkreisventil abgedreht werden kann.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.2.2023  (#6)
Dämmung ist keine vorhanden. Teilweise auch so blöd verlegt, dass man die Rohre kaum dämmen kann. 
Werds trotzdem noch versuchen. 

Es gibt ein Ventil im RL RL [Rücklauf] der Hydraulikstation

2023/20230222931035.jpg

Und jeweils eines im RL RL [Rücklauf] und VL VL [Vorlauf] wo vorher der Pufferspeicher war. 

2023/2023022252727.jpg

Es gibt aber keine Manometer, kein Überdruckventil (bei Systemtrennung mit Zwischenwärmetauscher ev. Nicht notwendig?) und keine Absperrhähne für VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]
Das heißt, sollte irgendwann mal was sein, laufen mir zB 250l Heizwasser ins Nirvana. 

1
  •  Akani
22.2.2023  (#7)
Du hättest dann vielleicht ht eher mit ihm absprechen sollen. Dass du Material zahlst und er seine Arbritszeit investiert. Sieht danach aus wie billo hop mach mer und schnell wieder weg.
Wartungsfreundlich ist es ohne Absperrer und Manometer nicht.
Zudem sollte bei deiner Systemtrennung auf Primär und Sekundürseite ein MAG ein SV und ein ablesbarer Manometer vorhanden sein

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
23.2.2023  (#8)
Ich muss mich zwangsläufig immer mehr in die Materie einlesen und entdecke halt jetzt nach und nach Sachen, die mir fehlen oder komisch vorkommen. Bis vor kurzem habe ich null Ahnung von dem Ganzen gehabt.

Primärseite hat ein Manometer im Vorlauf und MAG im Rücklauf. Kein Sicherheitsventil, soweit ich das sehe.

Sekundärseite hat ein MAG im Rücklauf, sonst nix.

2023/2023022329444.jpg

1
  •  Akani
23.2.2023  (#9)
Sekundärseitig steht das MAG am Boden hinter dem roten Kübl.
Sicherheitsventil vielleicht in den Stationen

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#10)

zitat..
Akani schrieb: Sicherheitsventil vielleicht in den Stationen

Vielleicht? Und vielleicht hat der Installateur das Abflussrohr dafür in die Betonwand gestemmt und wieder schön zugespachtelt und gemalt? Na dann wird dir hoffentlich nie der Warmwasserspeicher-Wärmetauscher durchrosten, womit du plötzlich 4,5 bar Anlagendruck in die Heizung bekommst.

Also irgendwo muss ein Sicherheitsventil und darunter ein Trichtersiphon mit Abfluss sein.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#11)
Das einzige noch verbaute Teil ist das hier beim Kaltwasseranschluss des WW WW [Warmwasser]-Speichers.

2023/20230224472887.jpg

Der "Abfluss" ist am vorigen Foto das blaue Rohr unter den Kupferrohren und musste von ihnen improvisiert werden, nachdem ich extra dreimal (!) gefragt habe und wir laut Installateur keinen Abfluss im Technikraum brauchen. Hab das dann vor lauter Stress dankend angenommen und leider nicht mehr hinterfragt.

In der Not haben sie dann Aufputz das dünne blaue (HT, Polokal?) im Gefälle gesetzt, über ein PE-Rohr dann ins KG Rohr und im Schotter unter dem Wärmepumpenfundament ausgeleitet.

1
  •  Akani
25.2.2023  (#12)

zitat..
cc9966 schrieb:

──────
Akani schrieb: Sicherheitsventil vielleicht in den Stationen

───────────────

Vielleicht? Und vielleicht hat der Installateur das Abflussrohr dafür in die Betonwand gestemmt und wieder schön zugespachtelt und gemalt? 

Ist ja Robits Anlage nicht meine . Kann also auch nur vermuten. 
Den Senf kannst dir dann echt sparen. 
@ Robits hast schon mal in die Stationen rein geschaut?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
26.2.2023  (#13)
Gerade nochmal gecheckt.
Im Zwischenwärmetauscher sowie in der Hydraulikstation sind Sicherheitsventile verbaut.
Sicherheitshalber aber an keinen Abfluss angeschlossen. Gibt ja keinen außer den improvisierten 🙄

Sollte eigentlich auch Standard sein, oder?

@Akani  kann man das System, bzw. die Heizkreise überhaupt ordentlich entlüften, wenn man nix absperren und die Heizkreise nicht einzeln entlüften kann? Also quasi nur über die zwei Anschlüsse die man auf dem Foto mit dem Schlammabscheider sieht?

Kann ich das aus gutem Grund noch reklamieren, dass sie mir so viel nicht eingebaut haben, oder hat er schon "recht" wenn er sagt, dass das System eh entlüftet ist und heizt?

1
  •  Akani
26.2.2023  (#14)
Du kannst in deinem Fall nur die rückläufe am Verteiler zudrehen und die Kreise einzeln entlüften. Spülen über Spülpumpe wird auch schwierig da die verteiler nicht sperrbar sind. 
Ist schon Wartungs unfreundlich.
Ist halt für dich relativ schwierig und bist immer auf den insti angewiesen

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
26.2.2023  (#15)
Und man muss für jeden Heizkreis jeweils das ganze System mitspülen, weil man ja nichts absperren kann, richtig?

Also kann ich mich deiner Meinung nach zwar beschweren, aber er kann sich rausreden, dass das System eh entlüftet ist und die Bude warm macht?

Das heißt mir bleibt nichts anderes übrig, als für teures Geld nochmal jemanden kommen lassen der mir diese Sachen im Nachhinein einbaut und nochmal spült/ entlüftet?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#16)
Frag doch den Helden ob er das entsprechend wartungsfreundlich nachrüstet. Kannst ihm dabei ruhig mitgeben dass das jetzige Resultat sehr sehr minimal ist.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
26.2.2023  (#17)
Wenn er das nachrüsten muss, dann soll er das ruhig tun. 
Falls die ganzen fehlenden Elemente nur die Wartungsfreundlichkeit erhöhen, und somit optional sind, bekommt er keinen einzigen Euro mehr von mir. 
Da hätte ich eh jemand anderen bei der Hand, der mir alles nachträglich einbaut. 
Mir gehts ja  darum, ob ich die offene Rechnung als leichtes Druckmittel für fehlende essenzielle Bauteile einsetzen kann. 

1
  •  Akani
26.2.2023  (#18)
Problem is ob du die Absperrorgane am Verteiler noch Bauteillänge hin bekommst. 
Das nächste bei FBH FBH [Fußbodenheizung] verteiler ist die Absperrung separat also Zubehör.
Ist halt so gesehen für Reparaturen nicht üppig ausgestattet. 
Ich persönlich spar da nicht groß rum, lieber einer mehr kann nicht schaden

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#19)
welche tempfühler hast du da an der fbh verbaut? kannst du die empfehlen?
hab auch keine absperrer an den fbh verteilern (reihenhausstandard?) - kann man das jetzt günstig bei meiner umstellung auf wp nachrüsten?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 26.2.2023  (#20)
Die da:

https://www.amazon.de/dp/B07TY6HRL4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Größte Abweichung untereinander war glaub ich 0,2 K. Für mich sind sie ausreichend. Werd sie dann auch nächsten Winter auf jeden Heizkreisrücklauf montieren und mich an der Rücklaufkickmethode versuchen.

Wegen nachrüsten wird es wie bei mir sein. Man muss schauen, ob man die noch dazwischen bekommt. Und halt dann neu befüllen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Idee "Entfeuchtung" über KWL