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Was meinste, wie die konterlatten und die traglatten halten? Nur drauf gelegt, oder geklebt? 😁 Und wenn du bis zur dampfbremse kommst, waren die Schrauben so 10 bis 20 cm zu lang😃. |
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Du verwendest den falschen Begriff, über der Schalung liegt die Dachbahn, die ist sehr dampfdurchlässig und du kannst da relativ problemlos durchschrauben. Sie dient dazu das Unterdach etwas regensicherer zu gestalten, wenn mal ein Ziegel bricht. Also nochmal zum Aufbau (Annahme gedämmte Dachhaut): - innen: Verkleidung - Dampfbremse (rel. dampfdicht) - Untersparrendämmung - Zwischensparrendämmung - Dachschalung - Dachbahn (rel. dampfoffen) - Konterlattung - Dachlattung - Ziegel |
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hier ein foto vom dachboden: Er meinte, bis in die Dachsparren durchschrauben.... die Abdeckung hinter den Holzlatten ist doch die Dampfsperre, oder? okay.... wie lange sind dann die empfohlenen Schrauben? |
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Du meinst hinter den Brettern (Dachschalung)? Dort ist keine Dampfbremse, sondern die Dachbahn. Für die Länge der Schrauben kann/will ich nichts sagen, da gehts schließlich um was... OT: Liegt hier die Dachbodendämmung offen, hast du da gar nichts Brand hemmendes draufmachen müssen? |
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Die üblichen Tellerkopfschrauben sind typ. 10-18cm lang. Da sie aber durch Schalung und Konterlattung durch müssen, hängt es von der Dicke dieser Elemente ab. Im Sparren sollten ca. 8-10cm (bei üblichen statischen Anforderungen) reichen. |
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nein. hat die fertigteilfirma so gemacht. achso, dachte hinter der schallung das flies ist die dampfbremse |
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auch wenn provokant geschrieben... die latten sind auch genagelt oder geschraubt und gehen durch die folie in den sparren. das muss so ;) |
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versteh was du meinst |
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Von K2 gibts dazu ein schönes Handbuch. https://catalogue.k2-systems.com/media/08/b7/7e/Handbook_Heco-Screw_de.pdf Wichtig ist dass der tragfähige Teil der Schrauben auch in die tragende Dachstruktur eingeht. 100% safe bist du da nur wenn du in den Sparren schraubst. Zwischen Konterlattung und Schalung ist ja ein Nageldichtband d.h. das dichtet auch die Schrauben ab.... |
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