|
|
||
Hast du Detailpläne (Schnitte) die du hier einstellen könntest? Wenn die Wand außen komplett mit 20cm EPS überdämmt ist, glaube ich nicht, dass hier die fehlenden 5cm beim Beton so viel ausmachen. Nach deiner Beschreibung würd ich eher darauf tippen, dass es sich um eine Wärmebrücke zur / über die untere Decke handelt und diese den Betonüberzug abkühlt. Pläne wären hier hilfreich, um das zu beurteilen. |
||
|
||
Ja klar, da muss ich nur zum PC. Beruhigt mich schon Mal, wenn du auch der Meinung bist, dass die fehlenden 5cm nicht viel ausmachen. Wärmebrücke könnte in der Tat ein, da Decke Garage und EG durchgezogen wurden - thermische Trennung zum Überzug auf der Decke ist ME keine vorhanden (aber Garage mit 5cm außen und 12cm Dach prinzipiell gedämmt, Überzug ja mit 20cm). Edit: Schnitt angehängt LG |
||
|
||
@mods: einhändig mit Baby unabsichtlich gelöst markiert- stimmt leider nicht ;) |
||
|
||
|
||
Sehe es auch ähnlich wie bungalowimGruen. Am Schnitt ist erkennbar, dass die Betondecke überdämmt wird. Nicht erkennbar ist der Sturz bei den Fenster- und Türelementen. Da könnte es zu einer Reduktion der Dämmung gekommen sein. Gibts davon auch Details |
||
|
||
Habe nur noch dieses Detail hier LG |
||
|
||
Gibt es mehrere Bereiche wie diese? Vielleicht genau an den von dir beschriebenen Problemstellen? Aus meiner Sicht sind diese Betonüberzüge ziemliche Kühlrippen aus der kalten Garage. |
||
|
||
Die Sturzdämmung mit 50 mm ist am unteren Limit, passt aber. Wesenlich ist aber, dass im Übergangsbereichn der Sturzdämmung zur Fassadendämmung auch eine ausreichende Überdeckung gegeben ist. Ansonsten hast hier einen thermischen Schwachpunkt. Aber für den Sturzbereich sollte es eh ein Planungsdetail geben. |
||
|
||
Nein es gibt genau einen- nur der schrankraum ist über der garage. Der kälteste und feuchteste Raum... (obwohl wie gesagt auch an der untersicht mit 1m Überlappung zusätzlich mit 10cm steinwolle gedämmt). Aber ja die decke wird eine ziemliche wärmebrücke sein - Planungsfehler? Vermutlich hätte man das thermisch entkoppeln müssen oder? Statisch gesehen sollte die Decke allerdings durchgehend sein wie ich es verstanden habe... Ein weiteres Planungsdetail für den sturz ist mir nicht bekannt leider... lg |
||
|
||
Ist in der Höhe noch Platz für eine Deckendämmung in der Garage? |
||
|
||
Bin da bautechnisch leider nicht ganz so, um dir zu sagen, wie man das besser hätte lösen können. Vielleicht meldet sich hier noch jemand ... Heißt das, dass nur ein 2m breiter Streifen unter dem Überzug gedämmt wurde? |
||
|
||
Ja genau, es wurde quasi nur der SR an der Untersicht zusätzlich gedämmt. Mehr wäre nicht gegangen wegen dem Garagentor. Die ganze Fläche wurde nicht gemacht da a) ein bekannter SV meinte das reicht und b) ich Innenhöhe für einen Bus oä erhalten wollte... Scheint also alles so zu passen halbwegs- muss ich mich halt darauf einstellen, hier mehr zu heizen. Ist wohl die thermische Schwachstelle des Hauses- gut dass es nur der SR ist... LG |
||
|
||
Lass dir vom befreundeten SV die Isotherme rechnen. Dann kennst den Taupunkt und kannst mit dem Raumklima entgegen arbeiten um in Zukunft Schimmel zu vermeiden. Wenn möglich halt mir den Möbel einen Abstand zu Außenwand ein, damit diese auch Wärme bekommt. |
||
|
||
Ja danke - Schränke haben jetzt Abstand. Der SV rechnet nix, ist BM in Pension und gerichtlich beeideter SV noch so :) Aber was würdet ihr mit der Baufirma tun? In ruhe lassen oder nervig sein? LG |
||
|
||
2-3 Grad ist etwas ungenau. Wenn ich diese Temperatur bei Minus 15 Grad habe und die Oberflächentemperur weit über dem Taupunkt liegt ( sollte schon im Bereich 17-18 Grad sein), würde ich mir da jetzt weniger Sorgen machen. Im Nachhinein kannst eh nur mehr außen zusätzlich überdämmen. Und wenn das notwendig sein sollte, ist der Baumeister/Planer in der Haftung. Der hätten die thermische Schwachstelle erkennen müssen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]