« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Frage an die Profis - Bauausführung nicht Plangerecht - Schaden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
24.2. - 27.2.2023
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
Liebe Forenprofis,
ich wende mich wieder einmal hilfesuchend an euch - wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?

Vorgeschichte: Bad und anliegender Schrankraum sind eher kalt und schwer zu heizen (SR ist Nordwestseitig frei gelegen (kein Haus davor), Garage mit Minimaldämmung und 10cm Steinwolldämmung an der Untersicht darunter). Jetzt hatte ich auch Schimmel im SR (Kästen direkt an der Wand...). Ich habe nach der "Sanierung" des SR die Oberflächentemps gemessen und festgestellt, dass im Bereich der Beton-Hochzüge (ca. 60cm ab Rohbetondecke, quasi das ganze Bad durchgehend sowie im SR die lange Seite und ums Eck weiter bis zum SZ) die Oberflächentemp. ca. 2-3 Grad kühler ist als darüber (25cm Hochlochziegel). Baufirma kontaktiert, diese meinte ja klar, Beton ist einfäch kälter da anderer U-Wert als Ziegel, aber lt. Statikplan ist ja nur 20cm betoniert worden um 5cm zusätzlich EPF-S in diesen Bereichen einzubringen (Fassade aussen generell durchgehend mit 20cm EPF-S gedämmt). Dies ist lt. meinen Fotos aber definitiv nicht passiert, es wurden alle Überzüge (habe wie gesagt ein paar davon - Statiker war wohl recht beunruhigt :) ) bündig mit dem Ziegel mit 25cm Stärke bentoniert, der Bauträger hat dies mittlerweile auch telefonisch bestätigt. Aussage: ja das war schwierig mit dem vielen eingebrachten Eisen mit nur 20cm, dafür halt jetzt bessere Statik. Im Bauprozess wurde ich darauf jedoch nicht hingewiesen. Grundsätzlich habe ich ein gutes Verhältnis mit der Baufirma und möchte dieses auch beibehalten - sie antworten schnell und waren bisher bei Problemen immer zur Stelle, haben den Mangel auch eingestanden und mir eine U-Wertberechnung angeboten (die aus meiner Sicht recht unnötig ist).

Frage an euch: wie würdet ihr vorgehen? Kein "Fass" aufmachen weil jetzt eh nicht mehr wirklich was dagegen getan werden kann und der Schaden wohl schwer feststellbar / bezifferbar ist? Entschädigung aus dem 2%-Haftrücklass (der zu 100% bereits entrichtet wurde) verlangen? Andere Lösung? Schriftlich festhalten oder besser nicht, da sonst nicht im Nachheinein auf verdeckten Mangel plädierbar?

Vielen Dank und LG

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#1)
Hast du Detailpläne (Schnitte) die du hier einstellen könntest?
Wenn die Wand außen komplett mit 20cm EPS überdämmt ist, glaube ich nicht, dass hier die fehlenden 5cm beim Beton so viel ausmachen. Nach deiner Beschreibung würd ich eher darauf tippen, dass es sich um eine Wärmebrücke zur / über die untere Decke handelt und diese den Betonüberzug abkühlt.

Pläne wären hier hilfreich, um das zu beurteilen. 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#2)
Ja klar, da muss ich nur zum PC. Beruhigt mich schon Mal, wenn du auch der Meinung bist, dass die fehlenden 5cm nicht viel ausmachen.

Wärmebrücke könnte in der Tat ein, da Decke Garage und EG durchgezogen wurden - thermische Trennung zum Überzug auf der Decke ist ME keine vorhanden (aber Garage mit 5cm außen und 12cm Dach prinzipiell gedämmt, Überzug ja mit 20cm).

Edit: Schnitt angehängt

2023/20230224264496.jpg

LG

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#3)
@mods: einhändig mit Baby unabsichtlich gelöst markiert- stimmt leider nicht ;)

1

•  Squawvally
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#4)
Sehe es auch ähnlich wie bungalowimGruen.
Am Schnitt ist erkennbar, dass die Betondecke überdämmt wird.
Nicht erkennbar ist der Sturz bei den Fenster- und Türelementen. Da könnte es zu einer Reduktion der Dämmung gekommen sein. Gibts davon auch Details 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#5)
Habe nur noch dieses Detail hier

2023/20230225429399.jpg

LG

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#6)

2023/20230225444356.jpg
Gibt es mehrere Bereiche wie diese?
Vielleicht genau an den von dir beschriebenen Problemstellen? Aus meiner Sicht sind diese Betonüberzüge ziemliche Kühlrippen aus der kalten Garage.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#7)
Die Sturzdämmung mit 50 mm ist am unteren Limit, passt aber. Wesenlich ist aber, dass im Übergangsbereichn der Sturzdämmung zur Fassadendämmung auch eine ausreichende Überdeckung gegeben ist. Ansonsten hast hier einen thermischen Schwachpunkt.
Aber für den Sturzbereich sollte es eh ein Planungsdetail geben.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#8)
Nein es gibt genau einen- nur der schrankraum ist über der garage. Der kälteste und feuchteste Raum... (obwohl wie gesagt auch an der untersicht mit 1m Überlappung zusätzlich mit 10cm steinwolle gedämmt). Aber ja die decke wird eine ziemliche wärmebrücke sein - Planungsfehler?

Vermutlich hätte man das thermisch entkoppeln müssen oder? Statisch gesehen sollte die Decke allerdings durchgehend sein wie ich es verstanden habe...

Ein weiteres Planungsdetail für den sturz ist mir nicht bekannt leider...
lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#9)
Ist in der Höhe noch Platz für eine Deckendämmung in der Garage?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
26.2.2023  (#10)

zitat..
hellsayer schrieb: Vermutlich hätte man das thermisch entkoppeln müssen oder?

Bin da bautechnisch leider nicht ganz so, um dir zu sagen, wie man das besser hätte lösen können. Vielleicht meldet sich hier noch jemand  ...

zitat..
hellsayer schrieb: an der untersicht mit 1m Überlappung zusätzlich mit 10cm steinwolle gedämmt

Heißt das, dass nur ein 2m breiter Streifen unter dem Überzug gedämmt wurde?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
26.2.2023  (#11)
Ja genau, es wurde quasi nur der SR an der Untersicht zusätzlich gedämmt. Mehr wäre nicht gegangen wegen dem Garagentor. Die ganze Fläche wurde nicht gemacht da a) ein bekannter SV meinte das reicht und b) ich Innenhöhe für einen Bus oä erhalten wollte...

Scheint also alles so zu passen halbwegs- muss ich mich halt darauf einstellen, hier mehr zu heizen. Ist wohl die thermische Schwachstelle des Hauses- gut dass es nur der SR ist...

LG

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#12)
Lass dir vom befreundeten SV die Isotherme rechnen. Dann kennst den Taupunkt und kannst mit dem Raumklima entgegen arbeiten um in Zukunft Schimmel zu vermeiden.
Wenn möglich halt mir den Möbel einen Abstand zu Außenwand ein, damit diese auch Wärme bekommt.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
27.2.2023  (#13)
Ja danke - Schränke haben jetzt Abstand. Der SV rechnet nix, ist BM in Pension und gerichtlich beeideter SV noch so :)

Aber was würdet ihr mit der Baufirma tun? In ruhe lassen oder nervig sein? 

LG

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#14)
2-3 Grad ist etwas ungenau. Wenn ich diese Temperatur bei Minus 15 Grad habe und die Oberflächentemperur weit über dem Taupunkt liegt ( sollte schon im Bereich 17-18 Grad sein), würde ich mir da jetzt weniger Sorgen machen.

Im Nachhinein kannst eh nur mehr außen zusätzlich überdämmen. Und wenn das notwendig sein sollte, ist der Baumeister/Planer in der Haftung. Der hätten die thermische Schwachstelle erkennen müssen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Profis gesucht