ich habe letztens beim Deckleuchten montieren im Badezimmer, Zugluft zwischen Dampfbremse und Rigips verspürt. Im Badezimmer ist auch ein externer Wandlüfter verbaut. Draußen war es sehr windig. Daher kann wahrscheinlich die Lufdichtheit nicht stimmen.
Dampfbremse wurde aber sehr genau verlegt und überprüft. Dampfbremse wurde über Ziegelinnenwände gezogen und bei den Außenwänden auf Glattstrich bzw. auf Betonrost verklebt.
Aufbau wie folgt: Pultdach 3 Grad Rigips 2,4cm Sparschalung Dampfbremse STT DB30 Zellulose Sparen Hinterlüftung Dachabdichtung
Sind vor ein paar Monaten eingezogen. Ziegelmassiv Neubau!
Blowerdoortest wird mir nicht erspart bleiben oder?
Kannst du natürlich machen. Check mal deinen Dachboden ob du ev. feuchte Stellen erkennen kannst. Die Zugluft kann "überall" herkommen, so schnell würd ich nicht auf eine defekte DB tippen.
Du weißt natürlich selbst, dass ein Blower Door Test jetzt nur die Möglichkeit bietet, den n50 Wert zu bestimmen, aber nicht mehr zulässt die Ursache der Leckagen zu bestimmen. Aus meiner Erfahrung kommt es aber selbst bei sehr guter Ausführung der Dampfbremse immer noch zu Restleckagen, die man dann an Einbauspots noch leicht spüren kann. Ich kann aber jetzt aus der Ferne nicht einschätzen, ob die Leckage wirklich bauschädlich oder energetisch relevant ist. Du hast ja auch Einzelraumlüfter eingebaut und damit auch Außenluftdurchlässe. Daher würde ich diese Leckage ins Verhältnis der sonstigen Lüftungsverluste betrachten. Dies kann man durch Abkleben der Außenluftdurchlässe beim Blower Door Test sehr gut differenzieren.