|
|
||
Das Gebäude war vorm Start auch auf 0 Grad oder? Wie hoch willst ausheizen - nach einer Woche 42 Grad Vorlauf ist doch schon höher als die meisten hier ausheizen? Ich hab zum Beispiel bei 40 Grad Vorlauf aufgehört, das hatte ich nach 12 Tagen erreicht, 3 Tage gehalten und dann wieder runter. Der hohe Stromverbrauch kommt vom Heizstab. wenn du in dieser Geschwindigkeit ausheizen willst, führt nix am Heizstab vorbei. So viel Leistung bring die WPWP [Wärmepumpe] nie um ein komplett kaltes Gebäude von 0 auf Temp zu bringen.. |
||
|
||
Das passt nicht ganz zu Meine Vermutung ohne weitere Infos zu haben: gib dem ganzen mehr Zeit. Schreibe hier bitte auch was zu dem geplanten Ausheizprogramm. Ich fürchte du willst den VL VL [Vorlauf] unnötig hoch prügeln und am Besten jeden Tag um 5K anheben. Wenn du mit einem kalten Bau im Februar das Ausheizprogramm startest brauchst du eigentlich erst mal 1 Woche um eine sinnvolle Grundtemperatur zu erreichen bevor das eigentliche Ausheizen beginnen kann. Ich bin zwar nicht der Meister der Metaphern (@dyarne) aber bemühe mich mal. Du versuchst gerade eine Kiste Bier das Haus hochzutragen und willst sie von Etage zu Etage schmeißen, statt jede Stufe zu nehmen. |
||
|
||
Gebäude hab ich vorher provisorisch mit einem Ofen (am Kamin angeschlossen) beheizt, um es frostfrei zu halten und drinnen arbeiten zu können. Aber über FBH FBH [Fußbodenheizung] ist noch nichts gelaufen, nach Fertigstellung der Heizung dann gleich mit dem Ausheizprogramm begonnen. Denkst du wird sich der Verbrauch nach einigen Tagen, wenn Estrich erwärmt ist dann wieder in akzeptable Bereiche verlagern (<40kw)? Überlege eventuell dann auf 40° VL zu verringern (war auch persönlicher Vorschlag vom Estrichleger selbst) und 2ten Kreis wieder zu aktivieren, wäre des ev. eine Option? Quasi --> "Reaktor langsam hochfahren"? |
||
|
||
|
||
Wenn nach dem Standard-Vaillant Estrichtrocknungsprogramm vorgegangen wird, geht es bis auf 45°C hoch: |
||
|
||
Ja, fahren mit Standard-Ausheizprogramm von Vaillant ! Des is das Ausheizprogramm von Vaillant --> |
||
|
||
Kann ich absolut nachvollziehen, war jetzt auch eine Überlegung von mir nach den Infos vom Installateur und etwas mehr Verständnis zu der Thematik, mal mit geringerer Temperatur (ohne Heizstab? = hohe Stromkosten) wegzufahren und dann hochzufahren. Denke aber jetzt ist das Ganze so nicht mehr sinnvoll und tendiere jetzt eher dazu weiter zu fahren und hoffe einfach dass sich der Verbrauch sukzessive verringert sobald Energie im Estrich gespeichert ist. Würd ggf. sollte ich VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] mit 2 Heizkreisverteilern annähern dann die anderen 2 wieder zuschalten (ggf. mit stufenweise Erhöhung der Durchflussmenge). |
||
|
||
Bei uns wurde das definitiv weniger. Da wir's nicht besser wussten, wurde bei uns auch nach dem Schema ausgeheizt. Wir hatten mit 80kWh den Max wert an Tag 5, wo es richtung 45°C ging, danach wurde es sukkzessive weniger. Edit: leider spinnt grad das Smartmeter-Portal, sonst hätte ich die Verbrauchsgrafik hier reingestellt. |
||
|
||
Les doch nochmal die Beiträge hier aus den Forum, warum willst du eigentlich auf 45 Grad hoch 35 reicht doch auch und schont den Estrich? |
||
|
||
Ok, das stimmt mich mal zuversichtlich. Darf ich fragen wann du ausgeheizt hast (Winter)? Bzw. auch von 0° weg? Die 80kwH Verbrauch sind zu meinen 300kwH halt doch nochmal a enormer Unterschied, den ich mir net erklären kann! |
||
|
||
Das Ausheizprogramm von Vaillant mit 45° ist für Niedrigenergiehäuser überdimensioniert und stammt aus der Kesselzeit. Die Öl/Gas Fußbodenheizungen von damals wurden mit solchen Temperaturen und höheren Spreizungen konzipiert. Du möchtest den Estrich ausheizen, dafür reicht die Temperatur aus, die er auch danach wiedermal höchstens sehen wird. Ich bezweifle, dass dein Haus mit einer Vorlauftemperatur von 45° ausgelegt wurde. Wenns 35° sind, tuns beim Ausheizen auch die 35°. Alles andere bringt dir keinen Vorteil und kostet nur unnötig Strom, besonders bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe], ohne Außenputz und fehlender Dachdämmung. Gib dem Gerät Zeit und heize lieber manuell aus. |
||
|
||
Dein Insti kann die Physik auch nicht aushebeln. Richtig, das war in deinem Fall absehbar. Die Überlegung ist sinnvoll und zulässig. Doppelte Dauer ja, doppelte Kosten nein. Die Energie bleibrt ja dieselbe. Ganz generell laut Norm: Gestartet wird erst bei einem temperierten Haus. Im Kernwinter kann das schon eine gewisse Zeit dauern, bis die Estrichtemperatur mindestens 15 °C beträgt. Vorher brauchen wir gar nicht über Ausheizstufen diskutieren. Das bedeutet auch ein Gleichgewicht von 15 °C, nicht nur, dass der VL VL [Vorlauf] 15 Grad erreicht. An der enormen Spreizung siehst du, dass das Haus noch massiv Leistung zieht. Du kannst so nicht weitermachen. Entweder ein Stockwerk abknipsen oder viel langsamer weiter ausheizen. Und außerdem den energetischen Wahnsinn mit Temperaturen um 40 °C bleiben lassen. Auslegungstemperatur der Anlage?! |
Leider die falschen Teile. ||
|
||
Wenn du nur einige Grad über der geplanten Vorlauftemperatur gehst, sollte bei einem Neubau keine solche Temperatur notwendig sein. Uns ist deine FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung bzw Auslegung nicht bekannt und können daher nur mutmaßen. Unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde nur beim Ausheizen mehr als mit 30° aufgeheizt. In der Praxis erreichen wir bei -13° Außentemperatur nicht mal 30° Vorlauf. Dies unbedingt mit deinem HB abklären, damit beantworten sich auch auch ein paar weitere Fragen. Die derzeitigen 300KWh p.Tag werden zum großen Anteil vor allem durch den Heizstab verursacht. Wenn die geplante Vorlauftemperatur bekannt ist, geht man einige Grad höher. In der Praxis gibt es meist Vorgaben von den FBH FBH [Fußbodenheizung] Herstellern mit geforderten Vorlauftemperaturen mit 45° oder gar bis zu 55° je nach Protokoll. Bitte abklären warum eine solch hohe Temperatur gefordert wird. |
||
|
||
Das war bei uns im Juli und August, hier der Juli: hier der August: Die einzelnen Tage korrelieren sehr gut mit dem Schema, wie man sieht. |
||
|
||
Februar/März vs. Juli/August ausheizen + viel E-Heizstab + wahrscheinlich größere Haus Erklärt die 300 vs. 80 kWh schon |
||
|
||
Die Sprünge und generell Vorlauftemperaturen sind doch der Wahnsinn. Da läuft wahrscheinlich primär der Heizstab. Ich hab fürs gesamte Ausheizprogramm (auf 34°) letztlich ca 1500kWh Strom verbraten, auch kein vernünftiger COP weil ich vorher die Quelle schon mit dem Aufheizen vom Haus stark belastet habe. 300kWh/Tag laufen da schon rein in so einer blöden Konstellation... besser wären Sprünge von 1-2 °/Tag und Max. 35° Vorlauf gewesen. |
||
|
||
Sorry, aber da läuft doch einiges komplett schief. Wenn du mit dem Standard Heizprogramm gestartet hast, frag ich mich wie du überhaupt auf die 25°C VL VL [Vorlauf] gekommen bist? Innerhalb eines Tages hocherampt? Laut Norm muss man bei 15°C starten wenn das Haus darunter ist und dies mal 3 Tage anliegen lassen. Was sagt der Estrichleger zu der ganzen Thematik? Wie schaut der Estrich aus? Risse? Nachdem dein RL RL [Rücklauf] noch immer erst bei 20°C ist, würd ich jetzt das ganze nochmal ordentlich wiederholen und die Sprünge auf 2°C begrenzen und dann noch mal auf bis zu 35°C hoch. |
||
|
||
300kWh/d bei 260qm sind bei den angestrebten Ausheiztemperaturen "normal". Der Kompressor hat bei diesen VL VL [Vorlauf]-Temp bestimmt über 3,xy kW Aufnahmeleistung, der Heizstab 9kW (?). In Summe 12,xy kW. In 24 Stunden sind das rund 300kWh. Es bedarf halt Unmengen an Energie, die tausende Liter Wasser aus dem Estrich zu verdampfen. |
||
|
||
Es wurde denke ich schon alles zu dem Thema gesagt. Persönlich finde ich es Wahnsinn, mit Heizstab den VL VL [Vorlauf] auf Teufel komm raus hochzuprügeln, wobei ich nach den Angaben des Threaderstellers nicht sicher bin, ob nicht die maximalen Vorgaben des Estrichlegers hier überschritten wurden. Der Faktor, der alles entschärfen würde, ist der Faktor Zeit. Mein Ausheizen im Kern Winter war 2 geschoßig (also geschoßweise) und dauerte fast ein Monat. Heizstabeinsatz: ~30kWh. Aber gut, Zeit ist Geld, und wenn man die Zeit nicht hat, dann wohl ein paar Tausender extra, wie in diesem Fall. 🤷🏻♂️ |
||
|
||
Man muss sich das einfach vor Augen führen, wir reden da grob von 100 EUR Strom pro Tag. |
||
|
||
Hallo, nachdem mein Set-Up sehr vergleichbar mit deinem ist (nur, dass meine WPWP [Wärmepumpe] mit 5,2kW A2/W25 wesentlich weniger Leistung bringt) -255m2 beheizt, 25cm ungedämmt (+20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] später), LWWP - und es auch bei mir sau kalt im Jänner beim ausheizen war:
LG und bedenke: das machst sicher nur einmal :) |
||
|
||
Sorry, dass ich so blöd frage, aber wusstest du es nicht besser oder warum hast du es überhaupt versucht? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]