« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Frage zu Fundament für Terrassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
6.3. - 9.3.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Mahlzeit Forum,
kann man als vorbereitendes Fundament für eine spätere Terrassenüberdachung dort wo mal die Stahlstützen hinkommen einen Betonlegostein ins Erdreich setzen. Ich frage weil ich für den Garten nochmal einen Bagger brauche und dort auch einige Betonblöcke benötige und in dem Zuge wollte ich mir den Ortbeton für ein gegossenes Fundament sparen, weil
  • Mindermenge für 2 kleine Punktfundamente und
  • die Betonqualität von fertigen Legosteinen ja auch besser ist
  • sprich einfach dem Bagger ein Loch auf Frostfreie Tiefe graben lassen und einen angelieferten Betonblock mit 120 x 60 x 60 cm oder noch (ca. 1.000 kg) vergraben
    auf den Betonblock (Legosteinfundament) dann später wenn es mal soweit ist die Stahlstützen auf Maß vom Schlosser platzieren.
    Macht so was Sinn? Oder soll ich einfach ein Loch graben lassen und einen Ortbeton bestellen? Ich will mir das spätere aufreissen vom Garten ersparen und das Fundament jetzt schon machen.  Danke für eure Einschätzung

•  Jacky1905
    •   Silber-Award
    8.3.2023  (#1)
    Was wird das denn für eine Überdachung, wo du solche massiven Fundamente brauchst?

Wir haben ein Lamellendach (Aufleger am Haus montiert und 3 Stützen gartenseitig). Sehr schwere Ausführung. Ca. 30qm Dachfläche. Fundamentiert auf 3 Stk. 50x50x60 Ortbeton. Selbst gemischt. Geht ja nicht viel rein. Ist schnell gemacht. Ausgestochen (im Lehm natürlich super), Schalungen angefertigt, ein wenig Rollierung ins Loch, Schalung rein, ein bissl Resteisen dazu und betoniert. War an einem Vormittag erledigt.
    Mit den Fundamenten blieben wir 5cm unter OK Terrasse, da wir rund um die Terrasse einen schmalen Kiessstreifen als Versickerungszone gemacht haben und die Fundamente nun unsichtbar sind.

Dazu brauchts auch keinen Bagger - kann man also immer noch machen. Wir haben auf die Planung des Lamellendachs gewartet, da wir erst dann genau wussten, wo die Steher exakt sind.
    Unser Garten hat keine Beschädigungen davongetragen.

1
    •  MalcolmX
    •   Gold-Award
    8.3.2023  (#2)
    Das bissl Beton kannst auch zur Not selber anmachen. Mit der Dimension 50x50x60 wären es ca 8 Sackerln Fertigbeton.

Ich hab mit am Anfang der Baustelle einen 4m³ Haufen Betonkies hinlegen lassen für sämtliche kleinen Betonarbeiten...Für so kleine Fundamente reicht das auch völlig aus.

1
    •  LukasH
    •   Bronze-Award
    8.3.2023  (#3)
    Hallo, 
    Danke für die INFO. Ich weiß noch nicht wann wir die Überdachung machen ( Terrasse steht aber schon, also Rohbeton). Die Überdachung möchten wir etwas nach nach Links (=Westseite) hinausziehen, um das Wetter etwas früher abzufangen.
    Die roten Punkte sollen mal die Fundamente für das zukünftige Dach werden werden und die roten Vierecke möchte ich mittels glatten Betonlegosteinen auslegen die quasi als Loungebank zum Hinsetzen fungieren. Dann habe ich in der Mitte noch immer viel Platz für einen 2 x 1 Meter Tisch und 6 Stühle und kann rundherum tanzen.
    Es ist die volle Südseite und ohne Schatten hält man es dort im Sommer nur schwer aus. 

Ich habe mir mal vorab Gedanken gemacht wie man das machen könnte. Bevor ich einen Zimmerer unnötig rechnen lasse wollte ich mal im Forum fragen, ob das so geht bzw. ob man die Holzdecke nicht auch mit CLT Elementen ausfertigen könnte. Dann hat man gleich eine schöne Untersicht und keine Sparren. 

2023/20230308626283.jpg

2023/20230308240835.jpg

LG

1

•  Innuendo
    •   Gold-Award
    8.3.2023  (#4)

zitat..
    LukasH schrieb: ob man die Holzdecke nicht auch mit CLT Elementen ausfertigen könnte. Dann hat man gleich eine schöne Untersicht und keine Sparren. 

Hab ich mir anbieten lassen. Kostet entsprechend. Plan B war mit Platten von unten verkleiden, kostet natürlich auch wieder und Hinterlüftung muss geplant werden. Hab jetzt die Sparrenansicht belassen. Passt für uns.
    Alles im Nachhinein erstellt. Fundamentiert mittels Schraubfundamente. Kostengünstig, easy und ohne Baggern, etc. Hätten sonst ziemliche eine Baustelle gehabt im Garten, bzw. an der fertigen Pflasterung.
    Wenn du 100% sicher bist wie die Überdachung werden soll dann mach dir die Punkfundamente wie oben von den anderen beschrieben.

2023/20230308804199.jpg

1
    •  LukasH
    •   Bronze-Award
    8.3.2023  (#5)
    Danke für die Tipps, ja beim Carport mach ich grade die Untersicht, weil ich noch Lärchenholz übrig habe. Alle Bretter sind leider nicht gerade. Bei jedem Brett muss man stark ziehen und dann festschrauben. Ganz perfekt wird's nicht aber auf die Fläche verwächst es sich 😱. Eine ziemliche Arbeit ist das und man schafft nicht viele Bretter pro Stunde bzw Tag. Drum fragte ich wegen CLT aber wenn es so teuer ist dann bleib ich beim jetzigen Konzept. Dort wo ich das eine Lattl ausgelassen habe lege ich ein dickes Aluprofil fürs LED rein.  

2023/20230308843787.jpg

1
    •  precision
    •   Bronze-Award
    9.3.2023  (#6)
    Ein Einzelfundament händisch (Spaten, Krampe, und mein Geheimtipp: Gartenkralle, damit kommt man schön tief zum Erde auflockern) zu graben ist zwar mühsam, aber je nach Erdreich sollte das innerhalb eines Nachmittags locker erledigt sein. 

Ich weiss nicht was du mit Legosteinen meinst, aber üblicherweise nimmt man für Einzelfundamente Schalsteine (konkret Pfeilerstein). je nach gewünschter Höhe Steine (4Steine = 100cm) übereinanderlegen, mit Beton ausfüllen. Mit Erdreich hinterfüllen. Bei Bedarf noch Stützenschuh gleich einbetonieren (sauber ausrichten!) oder nachträglich Schuh anbohren.

Grosser Vorteil von händischer Erdarbeit: günstiger, schnell verfügbar und der Garten wird weit weniger in Mitleidenschaft gezogen als wenn ein 5t-Bagger schöne Rillen zieht und das Erdreich verdichtet.

1
    •  MalcolmX
    •   Gold-Award
    9.3.2023  (#7)
    Wenn immer es geht würde ich direkt an die Erde dranbetonieren und nur im sichtbaren obersten Bereich abschalen zwecks Optik. Mit Hinterfüllen kriegt man nie denselben Kraftschluss wie mit dranbetonieren an den gewachsenen Boden. Sofern er halbwegs bündig ist steht ja die 1m Baugrube für in Fundament auch nahezu senkrecht. 80cm Tiefe tun es auch.

1
    •  LukasH
    •   Bronze-Award
    9.3.2023  (#8)
    Hi , ich brauche für den Garten ein paar gr. Betonsteine. Die kann man sich fix fertig anliefern lassen. Die gibts in vielen Formaten und meine Idee war 2 Stk mehr zu ordern und diese als Fundament ins Erdreich zu legen, weil der Bagger sowieso kommt und ich für andere Zwecke ein paar solcher Beton-Legosteine brauche. Daher wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Betongüte ist gut und der Stein kostet im unterstehenden Format 85 Euro netto. Es gibt die auch glatt ohne Noppen. Kann ich die als Fundament für die Überdachung hernehmen. Die wiegen je nach Maß zb: 60x60x60 cm ca. Eine halbe Tonne. Kann man das so machen. 

2023/20230309477834.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
    Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassade 50er Ziegel