« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe bei Adjusterung der Wärmepumpe - Verbrauch zu hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pantoffelheld
9.3. - 20.3.2023
19 Antworten | 12 Autoren 19
19
Hallo alle,

es ist mir zwar ein bischen peinlich, in dieses Forum zu schreiben, weil viele hier clevere und optimierte Lösungen für ihre Projekte rund ums Haus umgesetzt haben, aber vielleicht könnt gerade ihr mir weiterhelfen...

Mein Anliegen: meine Wärmepumpe verbraucht zu viel Strom (im Winter 40-70 kWH) und da möchte ich jetzt eingreifen. Wohne in NÖ Ebreichsdorf. Da ich mich selbst überfordert fühle - könnt ihr mir jemaden Kompetenten aus der Gegend empfehlen, der mir vor Ort unter die Arme greifen kann? Der Installateur, der die Hezung eingebaut hat, hat nach Abschluss der Arbeit kein Interesse, sich damit noch zu beschäftigen.

Liegt das Problem einfach an der für die Heizkörper notwendigen hohen Vorlauftemeratur (bis zu 50 Grad) und ich habe quasi Pech gehabt, oder kann ich durch Änderung des Layouts bzw. der Parameter der Wärmepumpe noch einiges rausholen - das würde mich interessieren.  

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Ein paar Grunddaten: Einfamilienhaus BJ 2000, Wohnfläche 190m2, Erdgeschoss mit Fußbodenheizung und 1. Stock mit Heizköpern beheizt. Gebäude-Heizlast laut Energieausweis 9,1 kW.

Ersatz des Gasheizung durch eine Wärmepumpe:
Vaillant Arotherm Luft-Wasser WWP monovalent, (Modell VWL 106) für Heizung + Warmwasser, Pufferspeicher 200l (Installateur meinte für Kühlfunktion ist der zwingend notwendig), Warmwasser Registerspeicher 300L. Heizungsegelung ausgeführt als 1-Kreisregelung mit Vaillant Multimatic 700.

Screenshot vom Layout habe ich beigefügt.
Mehr Infos - auch Paramter der WPWP [Wärmepumpe] habe ich ausgelesen - kann ich bei Bedarf gerne nachliefern...

Herzliche Grüße

2023/2023030910468.jpg

•  tomsl
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#1)
Auweh, da hast ja einen Installateur erwischt...
Bei 50°C VL VL [Vorlauf] brauchst du halt den Heizstab, und da wird es dann teuer.

Als Laie trauch ich mir hier nicht zu viel "Tipps" zu geben, allerdings wirst du die VL VL [Vorlauf] Temperatur senken müssen, damit du den Heizstab eben nicht mehr brauchst.
Fährst du wirklich mit 50°C VL VL [Vorlauf] in die FBH FBH [Fußbodenheizung]???

1
  •  pantoffelheld
9.3.2023  (#2)

Die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat einen eigenen Heizkreis - derzeit z.B. 22 Grad, Vorlauftemp. Heizkörper 33 Grad... Im kälteren Winter dann auf bis zu 50 Grad.
Heizungssteuerung ist dann auf einen Kreis ausgelegt (?) mit Konsole & Raumfühler im Wohnzimmer.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#3)

zitat..
pantoffelheld schrieb: Ersatz des Gasheizung durch eine Wärmepumpe:

Für die vielen Mitlesenden hier: Das ist leider ein Paradebeispiel, wie die Energiewende nicht funktioniert. Ohne Konzept die Gastherme oder den Ölkessel abstoppeln und durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (vermutlich überdimensioniert) ersetzen. Dafür ein ganzes Installateurmusem mitverkaufen und -verbauen. Pumpen, Mischer, Puffer - Kopfweh.

Frage Nr. 1: Was wurde bisher an Gas (m³ oder kWh) verbraucht pro Winter?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pantoffelheld,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfe bei Adjusterung der Wärmepumpe - Verbrauch zu hoch

•  pantoffelheld
9.3.2023  (#4)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
pantoffelheld schrieb: Ersatz des Gasheizung durch eine Wärmepumpe:
───────────────

Für die vielen Mitlesenden hier: Das ist leider ein Paradebeispiel, wie die Energiewende nicht funktioniert. Ohne Konzept die Gastherme oder den Ölkessel abstoppeln und durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (vermutlich überdimensioniert) ersetzen. Dafür ein ganzes Installateurmusem mitverkaufen und -verbauen. Pumpen, Mischer, Puffer - Kopfweh.

Frage Nr. 1: Was wurde bisher an Gas (m³ oder kWh) verbraucht pro Winter?

Letzte Gasrechnung: ca. 30.000 kWH

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#5)
Wurden beim Umbau auf die Wärmempumpe irgendwelche Heizkörper getauscht?

1
  •  pantoffelheld
9.3.2023  (#6)
Nein, die Instis, die sich das angeschaut haben, haben alle gemeint, die passen von der Dimensionierung her.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#7)
Die Rechnung ist ganz einfach: 30000kWh müssen jetzt mit - sagen wir mit einem Faktor 3,5 - durch Strom erzeugt werden - dh du brauchst ca 8600kWh Strom für deine Anlage.
Jetzt kannst du du Faktor verbessern indem du deine Anlage optimierst oder/und thermisch ins Haus investieren damut du deinen Verbrauch optimierst.
Insgesamt sollte dir aber vor der Umstellung bewusst gewesen sein, was das stromverbrauchsmäßig auf dich zukommt.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#8)
Naja du musst jetzt zu einen anderen Heizungsbauer gehen der Ahnung von Wärmepumpen hat, dir die ganze Puffer / Mischer gaudi zurückbaut und die Dimensionierung der Heizkörper prüft

Dann kann man bei konstanten Betrieb schauen welchen Vorlauf du wirklich brauchst... 

Welche Leistung hat deine WPWP [Wärmepumpe]
Einzelraumregelung oder so hängt nicht noch dran also alles voll Aufgedreht? 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#9)
Für die Kosten der zusätzlichen Komponenten wären sich vermutlich neue Heizkörper für eine niedrigere VL VL [Vorlauf]-Temp. auch ausgegangen. Autsch 😐
Ich finde aber generell den Gasverbrauch von 30.000 kWh ganz schön viel für ein Haus BJ 2000. Dem würe ich auch mal nachgehen, wohin die ganze Energie "verschwindet". Gibts einen Energieausweis vom Haus?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: sagen wir mit einem Faktor 3,5

Also da muss ich laut "Veto" schreien. Mit den ganzen Effizienzreduktionsmaßnahmen musst du froh sein, wenn du einen 3er vorne hast bei der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. In kalten Phasen bei 70 kWhel pro Tag, da kommen wir eher bei >10 MWhel im Jahr raus.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#11)
Die VWL 105 kann 9,2 kW. Zusätzlich zu dem Puffer frisst der Zwischenwärmetauscher auch noch so 2 Grad Vorlauftemp. extra auf.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#12)
@rabaum 
So würde man einen Durschnittswert berechnen - aber hast schon recht, mit Puffer und ZWT wirds wahrscheinlich noch schlechter.
Aber fragen wir den Ersteller: welchen zusätzlichen Jahresstromverbrauch hast du seit der Umstellung der Heizung?

1
  •  pantoffelheld
9.3.2023  (#13)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Naja du musst jetzt zu einen anderen Heizungsbauer gehen der Ahnung von Wärmepumpen hat, dir die ganze Puffer / Mischer gaudi zurückbaut und die Dimensionierung der Heizkörper prüft

Dann kann man bei konstanten Betrieb schauen welchen Vorlauf du wirklich brauchst... 

Welche Leistung hat deine WPWP [Wärmepumpe]
Einzelraumregelung oder so hängt nicht noch dran also alles voll Aufgedreht?

Das wird schwierig sein. Welchem Installateur soll ich nach der jetzigen Erfahrung vertrauen? der vorige hat kompetent gewirkt, er war der einzige, der darauf bestanden hat, dass für die WPWP [Wärmepumpe] ein dezidierter Betonsockel mit Kiesfundament und Fallrohr vorbereitet wird, alle anderen hatten gesagt, dass die Pflastersteine vor dem Haus als Fundament ausreichen...

zitat..
heislplaner schrieb:

@rabaum 
So würde man einen Durschnittswert berechnen - aber hast schon recht, mit Puffer und ZWT wirds wahrscheinlich noch schlechter.
Aber fragen wir den Ersteller: welchen zusätzlichen Jahresstromverbrauch hast du seit der Umstellung der Heizung?

Aktuelle Jahresstromabrechnung habe ich noch nicht bekommen. Das wird dann die erste seit Installation der Wärempumpe sein.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#14)
Du brauchst ja nur schauen was du seit der letzten Abrechnung an Strom verbraucht hast 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#15)
Als ersten Schritt würde ich persönlich die Heizkörper gegen Niedertemperatur Heizkörper tauschen, wir haben welche von Jaga mir Dbe und sind sehr zufrieden.

Heizen einen ungedämmten Altbau seit 2008 mit diesen.

Haben 38 Grad Vorlauf ca.

Lg 

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#16)
Erst Aufnahme des Bestandes und dann Handlungsempfehlungen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#17)
Deswegen würde ich auch gleich mal einen dezidierten Stromzähler für die WPWP [Wärmepumpe] einbauen. Jahresstromrechnungen sind schön und gut, aber nur ein eigener Stromzähler für die WPWP [Wärmepumpe] gibt Gewissheit.
Und kostet nicht viel.

1
  •  pantoffelheld
10.3.2023  (#18)

zitat..
heislplaner schrieb:

@rabaum 

Jahrestromverbrauch 2021 ca. 10.600 kWh (inkl. E-Auto).
Laut Vaillant App Jahresverbrauch Heizung 6400 kWh, Warmwasser 1.747 kWh.

1
  •  Thunderx1609
20.3.2023  (#19)

zitat..
pantoffelheld schrieb:

Jahrestromverbrauch 2021 ca. 10.600 kWh (inkl. E-Auto).
Laut Vaillant App Jahresverbrauch Heizung 6400 kWh, Warmwasser 1.747 kWh.

Wie geht das? Hast du dann nur 2500 kWh für den gesamten Haushalt und E-Auto?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Angebot kleine KNV für Erdwärme