« Küche & Küchengeräte  |

Planung Küche L Form mit Insel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  CoolS
9.3.2023 - 1.6.2024
47 Antworten | 16 Autoren 47
5
52
Hallo zusammen,

inzwischen sind wir mit der Küchenplanung relativ weit.
Im Küchenforum hab ich schon viele Tipps bekommen die wir teilweise auch schon eingeplant haben.
Weil ich dieses Forum aber sehr zu schätzen weiß, würde ich gern auch noch eure Meinung zu der Küche hören.

Besonders die Sitzbank ist noch ein fraglicher Punkt, ursprünglich war eine fixe Bank mit Podest geplant. Im Küchenforum wurde mir davon abgeraten weil das unpraktisch wäre und nicht schön aussieht.
Wie das ca. ausgesehen hätte ist auf der händischen Skizze des Küchenplaners zu sehen.
Jetzt mit der Bank ohne Podest habe ich bedenken, dass die Füße damit in der Luft baumeln und man deswegen nicht bequem sitzt.

Ein weiterer Punkt ist die Spüle, die erste große Diskussion war ob in der Zeile beim Fenster oder auf der Insel, der Berater hat uns jedoch absolut davon abgeraten die Spüle beim Fenster zu platzieren weshlab sie jetzt auf der Insel ist.
Die größe der Spüle beschäftigt uns auch noch, es soll eine Blanco Spüle in Edelstahl oder Keramik werden. Besonders die Modelle Etagon 500-U und 700-U würden uns ansprechen. Fragt sich nur ob man die große Spüle für den 80er Unterschrank benötigt oder ob nicht die kleinere für den 60er US reicht. Momentan ist die große eingeplant.
Vorteil der kleineren wäre das es sie in Keramik gibt (wäre unser bevorzugtes Material) die größere gibt es nur in Silgranit (möchten wir nicht wirklich) oder Edelstahl.
Für die Große spricht für mich das man Backbleche, Grillzubehör, große Pfannen etc. sicher gut unterbringt. Ob dafür die "kleine" auch ausreicht kann ich leider nicht wirklich beurteilen weil unsere derzeitige Spüle ganz anders ist. (zweigeteilt und eigentlich beide Becken zu klein um praktisch zu sein 😁)

Die Platzierung des Holzherds ist fix da wir Sanieren und dort der Kamin ist.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen für uns oder Erfahrungen aus der Praxis zur Spüle (Größe, Platzierung auf der Insel) und Sitzbank an der Insel.

Die Küche wird von Haka kommen, das ist schon fixiert.

Danke!

Lg 

Ursprüngliche Skizze:


2023/20230309990541.jpg


2023/20230309484239.jpg

Plan aktuell:


2023/20230309724631.jpg


2023/20230309376134.jpg


2023/20230309422552.jpg


2023/20230309467331.jpg


2023/20230309468522.jpg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#1)
Hi
Bin ich blind oder ist der Holzofen nirgends eingezeichnet?

Was ist der Zweck der Sitzbank?
Du hast ja vis a vis an großen Essbreich....
Wegen der Höhe ==> Probesitzen im Kuchlstudio.

Ham auch a Blanco Spüle, allerdings anderes Modell, 60er. Ein Backofenblech geht sich grad drin aus, ist manchmal bissl a Pritschlerei, wennst intensiver abwascht. Wenn du viel Backst bzw. Oft a Blech abwaschen musst, würd ich fast die grössere nehmen.

Den Auszug für die Gschirrhangerl hamma auch, der ist net zu 100% mein Geschmack punkto Leichtläufigkeit....

LG Wolfgang

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bin ich blind oder ist der Holzofen nirgends eingezeichnet?

Erstes "Plan aktuell"-Bütterl, links an der Wand, ein Topf steht drauf. 


1
  •  CoolS
9.3.2023  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Bin ich blind oder ist der Holzofen nirgends eingezeichnet?

Was ist der Zweck der Sitzbank?
Du hast ja vis a vis an großen Essbreich....
Wegen der Höhe ==> Probesitzen im Kuchlstudio.

Ham auch a Blanco Spüle, allerdings anderes Modell, 60er. Ein Backofenblech geht sich grad drin aus, ist manchmal bissl a Pritschlerei, wennst intensiver abwascht. Wenn du viel Backst bzw. Oft a Blech abwaschen musst, würd ich fast die grössere nehmen.

Den Auszug für die Gschirrhangerl hamma auch, der ist net zu 100% mein Geschmack punkto Leichtläufigkeit....

LG Wolfgang

Sieht man nicht gut in der Visualisierung aber ja wie kernoel geschrieben hat der ist gleich bei der Türe wo die Töpfe stehen.

Die Sitzbank ist ein Wunsch von uns weil ich die von meinem Elternhaus kenne, sitze da immer gerne weils einfach gemütlich ist auch zum quatschen wenn jemand gerade kocht.
Auch mal fürs schnelle Frühstück oder die Jause am Abend, schnell das Zeug vom Kühlschrank auf die Insel rausgestellt. Einfach bequemer als immer den großen Esstisch zu nutzen.
Die Bank die Ich kenne hat allerdings ein Podest, hat natürlich Nachteile weil das Reinigen unter der Bank etwas aufwendiger ist mit Podest. Bequem ist es aber auf jeden Fall.

Ja das mit dem Backblech wäre unter anderem ein Grund für die größere Spüle, ich denke aber auch an den Rost meines Grills oder große Pfannen/Töpfe wobei dafür vermutlich auch die 60er reicht.

Der Geschirrhaken ist wohl ein bisschen ein Kompromiss weil wohin mit den Geschirrtüchern ohne Griffe bzw. nur Griffleisten 🤔
Da sind wir uns auch noch nicht 100% sicher, laut Berater macht es preislich keinen Unterschied ob grifflos oder Griffleisten aber ich glaube die Leisten sind praktischer auch wenn zum reinigen vermutlich aufwendiger.




1


  •  MissT
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#4)
Wo soll in dieser Küche gearbeitet werden? Auf der Insel gibt es kaum Arbeitsfläche. Die Arbeitsfläche neben den Holzherd ist weit weg von Kühlschrank und Herd. Für die üblichen Abläufe ist das mMn wenig sinnvoll. 
Wo stellst Du die Einkäufe ab, um sie in den Kühlschrank zu räumen - oder um Sachen aus dem Kühlschrank heraus zu räumen? Auf das Kochfeld?
Wo kann hier mal Geschirr stehen, wenn es nicht gleich in den Geschirrspüler eingeräumt wird, es von Hand abgewaschen werden muss oder nach dem Abwasch abtropfen soll?

Wenn Du an den Grundzügen dieses Plans festhalten willst, dann würde ich:
  • Die Spüle ans Fensterverlegen die Arbeitsfläche dort auch noch etwas verbreitern.
  • Den Herd eher mittig auf die Insel. Dann gibt es auf beiden Seiten Stell- und Arbeitsfläche - auch mit Blick auf den Kühlschrank.
  • Die Bank wirkt wie ein Fremdkörper und ist optisch sehr dominant. Ich würde sie durch zwei Barhocker ersetzen, ev. auch einen erhöhten Tresen dazu, oder an die Schmalseite der Insel (Terrassentürseite) verschieben.
  • Die Einbauhöhe von Backofen und Dampfgarer scheint mir hinterfragenswert. 
  • Wie soll an der Zeile neben dem Holzofen eine Arbeitsflächen-Beleuchtung realisiert werden?
  • Die Platzierung der Steckdosen auf der Insel würde ich mir noch mal gut überlegen. Wenn dort etwas angeschlossen ist, hängt immer das Kabel im weg, wenn Du was aus den Auszügen unterhalb brauchst.

Ich persönlich würde diesen Plan verwerfen und neu beginnen. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, mehr Arbeitsfläche parallel zur Insel zu haben und dafür Backofen und Dampfgarer neben dem Holzofen unterzubringen. Weiters würde ich Vorkehrungen treffen, dass die Küche nicht dermaßen einsehbar ist. Wenn da gearbeitet wird, dann stehen auch häufig Sachen herum und es ist nicht immer alles perfekt aufgeräumt und geputzt. Das schaut nicht schön aus, ist aber halt so - muss deswegen aber auch nicht in der Auslage sein.


1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#5)
ich sehe das ähnlich wie MissT - viel zu wenig arbeitsfläche

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#6)
Ich finde du hast viel Staufläche aber wenig Arbeitsfläche. Zwischen Herd und Spüle wirkt es eng. Arbeitsfläche hast du neben dem Holzofen, der Kühlschrank ist aber weit weg davon. Abstellfläche in der Nähe des Kühlschranks finde ich schon sinnvoll.

Kannst du die oberste Lade unter dem Kochfeld (die mit den Steckdosen) öffnen? Wenn nein, dann finde ich das verschwendeten Platz. 6 Steckdosen ist auch übertrieben - da du ja dort nur temporär ansteckst. 

Wo steht dann die Kaffeemaschine? Wasserkocher? Toaster? Brotschneidemaschine? Falls du so etwas hast, dann jetzt gleich den Platz dafür bestimmen und in der Visualisierung einzeichnen.

Wo legst du das Handy hin und ladest es auf? Bei der Arbeitsfläche links sehe ich keine Steckdosen in der Wand.

Beim Fensterbrett würde ich auch Steckdosen machen - da kann man nicht genug haben. Vielleicht kommt dort ja auch einmal eine Weihnachtsbeleuchtung hin. Oder die Handyladezone.

Beim Braten wird sicher das Fett spritzen - bis zur Sitzbank.

Spüle: Wir haben eine graue Blanco Silgranit 60er in einem 60er Schrank. In der Breite geht sich das Backblech aus, in der Tiefe nicht. Pfannen sowieso. Und deine 80er Spüle ist auch nicht tiefer, also passt ein Backblech auch nicht rein. Bei uns reicht die 60er Spüle, dann hättest mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Der Handtuchhalter ist optisch nicht schön. Andererseit wenn die Geschirrtücher auf den Griffen der Kastl, oder am Backrohrgriff hängen so wie bei uns), ist das Design auch gestört. Darum sind ja alle Visualisierungen eine Lüge, weil es in der Küche selten so sauber ist. Man müsste in der Visualiserung auch "das Leben" einzeichnen, also all das Zeugs das man nicht immer sofort in ein Kastl einräumt. 

Wo kommt der Geschirrspüler hin? Zwischen Kochfeld und Spüle? Irgendwo wirst auch eine Abtropftasse brauchen.

Lampen sieht man auch nicht in der Visualisierung. Du brauchst gutes Licht über der Insel, beim Fenster wenn du das Fensterbrett ev. als Arbeitsfläche verwenden willst, und auch über der linken Arbeitsfläche.

Wieso darf die Spüle nicht beim Fenster sein? Küchenberater müssen in ihren Küchen nicht leben und gehen m. M. nach oft nach Optik, nicht nach Funktionalität. Mach so wie du es willst.

Wir haben eine ähnliche Lage, aber wir haben die Hochschränke links hingegeben, weil wir die Spüle nicht auf der Insel haben wollten, und mehr Arbeitsfläche wollten. Aber wir hatten auch keinen Holzofen zum Einplanen.

So haben wir es geplant und sind voll zufrieden: 


2023/20230310628242.jpg
Bzgl. unserer Sitzgelegenheit an der Insel. Ich bin noch nie dort gesessen. In 6 Monaten ist 3x wer dort gesessen. Das von uns gedachte "schnelle Frühstück an der Bar" findet immer am großen Tisch statt, weil es doch gemütlicher ist. Dort kann jeder sitzen und man sitzt sich gegenüber.


1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#7)
Noch was: deine Insel ist 120cm breit, mit 60er Kastln auf beiden Seiten. Beim Kochfeld ist aber nur ca. 40cm für die Beine, ist das Absicht? Weil du könntest auch 60cm für die Beine machen. 

Wennst eine Bank hinstellst brauchst aber auch eine Auflage für die Füße, sonst hängen diese in der Luft. Mit einer normalen Bank wäre die Arbeitsfläche auf Brusthöhe.

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#8)
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind gerade in Bezug auf das sitzen an der Insel. Ich kann von zu Hause sagen das die Plätze an der Insel die beliebtesten sind und täglich teilweise für alle 3 Mahlzeiten genutzt werden weils meist niemanden freut das ganze Zeug zum Esstisch zu tragen. Deshalb für uns ein must have aber das ist natürlich bei jedem anders. Gerade Hocker werden ohnehin aus Erfahrung weniger gerne genutzt als eine gemütliche Bank.
Bezüglich spritzen geht das eigentlich ganz gut, wär mir nicht negativ aufgefallen bei ebenfalls 120cm Tiefe der Insel wie in unserer Planung.

Der Küchenplaner hat gemeint Spüle beim Fenster wäre von der Arbeitsabläufen her schlecht und er würde sie unbedingt auf die Insel machen. Fairerweise hat er die Spüle aber als 60er geplant um ganz am Rand. Durch die größere SPüle und den extra Abstand seitlich hat sich die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd natürlich verringert. Wenn wir nun eine kleinere Spüle nehmen wärs denkbar diese trotzdem auf einen 80er Unterschrank zu setzen aber dafür linksbündig eingebaut. Dann bleibt etwas weniger Abstand zur Seite und die Spüle selbst ist kleiner. Ich denke dann werden aus den 90cm Abstand eher 120cm.
Die Einkäufe hätt ich aus dem bauch raus bei der Sitzfläche auf die Insel gestellt oder wenn nicht gekocht wird neben bzw. auf dem Kochfeld. Einen Einkaufskorb wird das wohl aushalten oder nicht.

Der Geschirrspüler ist direkt neben dem Fenster leicht schräg gegenüber der Insel. GS Hochgestellt möchten wir ebenfalls unbedingt deshalb an der Wandzeile.

Beleuchtung haben wir noch nicht wirklich geplant, beim Fenster hat der Küchenplaner LED eingeplant oben beim Verbau des Fensters. Alles andere müssen wir uns selbst überlegen, vermutlich einfach Spots hätte ich mal gesagt. Bei der Insel vielleicht eine Hängeleuchte.
Steckdosen neben dem Holzofen müssen natürlich dahin aber kommen ebenfalls nicht vom Küchenhersteller zumindest nicht geplant die müssen wir eher selber machen.

Steckdosen an der Insel sind wirklich etwas übertrieben aber der Bereich unter dem Kochfeld bietet sich an weil dieser nicht als Auszug verwendet werden kann weil der Umluft-Bora den Platz benötigt sofern ich das richtig verstanden habe. Bezüglich Geschirrtuchhalter ja vielleicht nicht wunderschön aber Griffe zum Aufhängen wirds nicht geben und schöner als am Backrohr-Griff ist es dann doch.

Die linke seite beim Holzofen möchten wir bewusst Hochschrank-frei halten weil wir den Platz neben dem Herd als Arbeitsfläche möchten. Da wir die Backöfen ebenfalls unbedingt hoch möchten (auf der visualisierung noch etwas zu niedrig gezeichnet vom Gefühl her) ist es also eher kein Thema die dahin zu setzen.

Die Kaffeemaschine soll beim Fenster stehen, Brotmaschine in einer Lade, Küchenmaschine im Eck neben dem Fenster mit Auszug.  Mikrowelle versteckt z.B. über dem Backofen.
Andere größere Geräte nutzen wir nicht wirklich, selten vielleicht noch einen Toaster.

Was eventuell noch eine Möglichkeit wäre ist den Hochschrank beim Bodentiefen Fenster (ist falsch gezeichnet, wird eine Fixverglasung keine Terrassentür) schmäler zu machen. Den gewonnen Platz dann beim Fensterbereich als extra Arbeitsfläche dazunehmen.
Heißgeräte und Kühlschrank könnte man vom Platz her noch tauschen. Ich hätte den SBS bewusst auf Anregung aus dem Küchenforum etwas dezentral platziert damit man auch hinkommt ohne in den direkten Arbeitsbereich zu müssen.
Was hier nicht bedacht wurde ist das die Gläser vermutlich über dem GS sein werden also muss man erst recht wieder durch wenn man ein Glas braucht um sich was zu trinken zu holen. Wäre der Kühlschrank zentral wäre er näher bei den Gläsern und auch näher beim Arbeitsbereich neben dem Holzherd. Einkäufe könnte man dann zwischen Kochfeld und Spüle abstellen.



1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#9)

zitat..
klaus3000 schrieb:

Noch was: deine Insel ist 120cm breit, mit 60er Kastln auf beiden Seiten. Beim Kochfeld ist aber nur ca. 40cm für die Beine, ist das Absicht? Weil du könntest auch 60cm für die Beine machen. 

Wennst eine Bank hinstellst brauchst aber auch eine Auflage für die Füße, sonst hängen diese in der Luft. Mit einer normalen Bank wäre die Arbeitsfläche auf Brusthöhe.

Kann sein das das noch daher kommt weil die Insel ursprünglich mal etwas schmäler war oder weil der STein nicht weiter "frei schweben" kann. Das werde ich noch hinterfragen. Eben wegen der erforderlichen SItzhöhe wird vermutlich ein Podest notwendig werden wie auf der ursprünglichen Skizze dargestellt.


1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#10)
Aja die Insel könnte auch noch länger werden, da muss ich aber erst mit dem Steinmetz reden was der Stein hergibt ohne die Platte teilen zu müssen. Der Küchenberater hat gemeint bei 310cm ist meistens Schluss. Also 10cm extra könnte man da jedenfalls noch holen. Vom Abstand zum bodentiefen Fenster her würden auch 320 oder 330cm noch funktionieren.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#11)
Jedenfalls bin ich für das große Abwaschbecken.
Wir haben es bei Freunden gesehen und probiert,  genial. 
Wir haben das Großraum K1000 Becken genommen, sieht ein bisschen aus wie in einer Industrieküche 🤪 meine Frau meinte wie sie das Becken nackig gesehen hat, wir wohnen demnächst in einer Schlachterei.
In der 3x1m Arbeitsplatte wird sich das relativieren...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#12)

zitat..
CoolS schrieb:

Der Küchenplaner hat gemeint Spüle beim Fenster wäre von der Arbeitsabläufen her schlecht und er würde sie unbedingt auf die Insel machen. Fairerweise hat er die Spüle aber als 60er geplant um ganz am Rand. Durch die größere SPüle und den extra Abstand seitlich hat sich die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd natürlich verringert. 
(...)
Der Geschirrspüler ist direkt neben dem Fenster leicht schräg gegenüber der Insel. GS Hochgestellt möchten wir ebenfalls unbedingt deshalb an der Wandzeile.

Man liest das in letzter Zeit hier öfter - Spüle neben Kochfeld auf der Insel. Für mich macht das keinen Sinn: In der Regel ist keine Insel so groß, dass zwischen den beiden ausreichend Arbeitsfläche bleibt und links und rechts davon genug Abstand ist, dass nicht ständig was auf den Boden spritzt. Es bleibt auch die Problematik des Geschirrs rund um die Spüle. In meinen Augen ist das eine Modeerscheinung, die vielleicht für manche gut ausschaut, aber nur in Küchen funktioniert, die mehr zum Anschauen als zum Kochen genutzt werden. In einer Küche, die ausgiebig genutzt wird, überwiegen die Nachteile die Vorteile mMn bei Weitem. Bei uns ist die Spüle gegenüber vom Kochfeld, und ich würde es nicht anders wollen.

Betreffend Geschirrspüler: Ich bin mir nicht sicher, wie Du das genau meinst. Es ist jedenfalls sehr wichtig, dass Spüle und Geschirrspüler sehr nahe beisammen sind. Es ist laufend irgendwas abzubrausen oder einzuweichen, bevor man es in den GSP einräumt. Er sollte im Bedarfsfall auch mal offen oder halboffen stehen können, ohne dass die Klappe ständig im weg ist oder bei Platzierung zu nahe an einer Ecke Kästen blockiert sind. Es bewährt sich auch sehr, wenn in der Nähe von Spüle und GSP der Großteil des Geschirrs verstaut werden kann.

Eure Küche ist ziemlich groß und langgezogen. Ich würde da besonders viel Wert darauf legen, was wo angeordnet ist, um die Wege so kurz wie möglich zu halten - und diese nicht künstlich noch zu verlängern.  


1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#13)

zitat..
MissT schrieb:

──────
CoolS schrieb:

Der Küchenplaner hat gemeint Spüle beim Fenster wäre von der Arbeitsabläufen her schlecht und er würde sie unbedingt auf die Insel machen. Fairerweise hat er die Spüle aber als 60er geplant um ganz am Rand. Durch die größere SPüle und den extra Abstand seitlich hat sich die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd natürlich verringert. 
(...)
Der Geschirrspüler ist direkt neben dem Fenster leicht schräg gegenüber der Insel. GS Hochgestellt möchten wir ebenfalls unbedingt deshalb an der Wandzeile.
───────────────

Man liest das in letzter Zeit hier öfter - Spüle neben Kochfeld auf der Insel. Für mich macht das keinen Sinn: In der Regel ist keine Insel so groß, dass zwischen den beiden ausreichend Arbeitsfläche bleibt und links und rechts davon genug Abstand ist, dass nicht ständig was auf den Boden spritzt. Es bleibt auch die Problematik des Geschirrs rund um die Spüle. In meinen Augen ist das eine Modeerscheinung, die vielleicht für manche gut ausschaut, aber nur in Küchen funktioniert, die mehr zum Anschauen als zum Kochen genutzt werden. In einer Küche, die ausgiebig genutzt wird, überwiegen die Nachteile die Vorteile mMn bei Weitem. Bei uns ist die Spüle gegenüber vom Kochfeld, und ich würde es nicht anders wollen.

Betreffend Geschirrspüler: Ich bin mir nicht sicher, wie Du das genau meinst. Es ist jedenfalls sehr wichtig, dass Spüle und Geschirrspüler sehr nahe beisammen sind. Es ist laufend irgendwas abzubrausen oder einzuweichen, bevor man es in den GSP einräumt. Er sollte im Bedarfsfall auch mal offen oder halboffen stehen können, ohne dass die Klappe ständig im weg ist oder bei Platzierung zu nahe an einer Ecke Kästen blockiert sind. Es bewährt sich auch sehr, wenn in der Nähe von Spüle und GSP der Großteil des Geschirrs verstaut werden kann.

Eure Küche ist ziemlich groß und langgezogen. Ich würde da besonders viel Wert darauf legen, was wo angeordnet ist, um die Wege so kurz wie möglich zu halten - und diese nicht künstlich noch zu verlängern.

Ich muss zugeben das ich mich auf die Expertise des Planers verlassen habe, ich hätte sogar den Vorschlag gemacht die Spüle zum Fenster zu geben. Ehrlich gesagt sehe ich das spritzen nicht ganz so kritisch aber Geschirr ist natürlich ein Thema da bin ich völlig bei dir.
Im Endeffekt muss man 95% in den Geschirrspüler geben und den rest sofort abtrocknen weil es keinen Platz gibt wo das Zeug abtropfen kann ohne optisch zu stören.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der hier eine SPüle auf der Insel hat und aus der Praxis berichten kann?

Ich hab das ein bisschen Blöd ausgedrückt, der Geschirrspüler ist schräg gegenüber der Spüle neben dem kleinen Fenster.


2023/20230310372290.jpg




1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#14)
Schließe mich an: 
Spüle unbedingt zum Fenster. 
Bank durch Bahocker ersetzen (höhenverstellbar).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#15)

zitat..
kernoel schrieb:

Schließe mich an: 
Spüle unbedingt zum Fenster. 
Bank durch Bahocker ersetzen (höhenverstellbar).

Hab mir die Renderings angesehen und komme zum selben Schluss.


1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#16)
Die Bank bleibt jedenfalls wie gesagt ist eine 100% persönliche Sache auch wenns für viele andere nicht passt.
Aber eben dann eher mit Podest wie auf der Handskizze damit die Sitzhöhe bequem passt.

Ich hab mal eine SKizze erstellt wie ichs mir vorstellen könnte mit Spüle auf der Insel:


2023/20230310600908.jpg

Wie viel Arbeitsfläche habt ihr in euren Küchen?

Wie auf der Skizze dargestellt hätten wir:
120cm zwischen Spüle und Kochfeld
200cm neben Holzofen
130cm beim Fenster

Also gesamt 450cm Arbeitsfläche, das kann doch nicht zu wenig sein?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#17)
Ja, nüchtern betrachtet klingt das nach nicht so wenig. Aber hast Du die Arbeits- und Stellflächen dort, wo Du sie brauchst? Meine Meinung dazu kennst Du schon. Die 200cm neben dem Holzofen würde ich nur bedingt zählen, da ziemlich ungünstig gelegen.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#18)
Du wirst nur auf der Insel arbeiten - der Rest dient maximal als Abstellfläche. 

1
  •  SunValley
10.3.2023  (#19)
Wir haben eine 12mm Dekton Arbeitsplatte und in einem Stück 322cm Länge (normal ist aber 320cm das Maximum bei Dekton, aber wir hatten Glück).

Als Spüle haben wir eine Blanco 500 und da passen auch die Backbleche zum Abwaschen rein. Noch breiter würde ich persönlich nicht brauchen. 

Auf unserer Halbinsel haben wir nur das Kochfeld, und daneben eine 118cm breite Arbeitsfläche. Weniger als das wäre definitiv zu wenig für uns, aber so passt es ganz gut, wril wir die Tiefe von 112cm auch noch etwas ausnützen. 
Also hier könntest du noch optimieren, wie du ja schon angedacht hast.
Aber dennoch schließe ich mich der Meinung von den anderen hier an, dass die Platzierung von Spüle, Arbeitsfläche, Geschirrspüler und Arbeitsabläufe nicht so optimal sind. Konkret würde ich auch die Spüle neben dem Geschirrspüler machen. Was ihr ja schon geplant habt, ist ja der hochgestellte Geschirrspüler- den haben wir auch und es ist wirklich empfehlenswert! 
Wo ist eigentlich eure Besteckschublade und Zubehör wie Kochlöffel etc. geplant?


1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#20)

zitat..
SunValley schrieb:

Wir haben eine 12mm Dekton Arbeitsplatte und in einem Stück 322cm Länge (normal ist aber 320cm das Maximum bei Dekton, aber wir hatten Glück).

Als Spüle haben wir eine Blanco 500 und da passen auch die Backbleche zum Abwaschen rein. Noch breiter würde ich persönlich nicht brauchen. 

Auf unserer Halbinsel haben wir nur das Kochfeld, und daneben eine 118cm breite Arbeitsfläche. Weniger als das wäre definitiv zu wenig für uns, aber so passt es ganz gut, wril wir die Tiefe von 112cm auch noch etwas ausnützen. 

Also hier könntest du noch optimieren, wie du ja schon angedacht hast.

Aber dennoch schließe ich mich der Meinung von den anderen hier an, dass die Platzierung von Spüle, Arbeitsfläche, Geschirrspüler und Arbeitsabläufe nicht so optimal sind. Konkret würde ich auch die Spüle neben dem Geschirrspüler machen. Was ihr ja schon geplant habt, ist ja der hochgestellte Geschirrspüler- den haben wir auch und es ist wirklich empfehlenswert! 

Wo ist eigentlich eure Besteckschublade und Zubehör wie Kochlöffel etc. geplant?

Ja beim Naturstein ist wohl bei 310cm schluss zumindest beim Nero Assoluto weiß ich das schon.

Spüle wird dann sicher die kleinere einfach wegen dem extra Platz, Besteck etc wären in den Laden zwischen Spüle und Kochfeld eingeplant.
Je nachdem welches Müllsystem wir nehmen (unter der Spüle oder unter der Arbeitsplatte) und ob wir den Geschirrtuchhalter wie geplant ausführen bleibt dort mehr oder weniger Breite für Laden.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#21)
Wir kriegen eine Lade für den Müll, wo man direkt einen 30l Müllsack reinbekommt. Diese Müllsysteme mit Miniabteilen sind doch unpraktisch. 

1
 1  2 ...... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next