Hallo an die Experten hier! Kann mir jemand kurz erklären wie beim Huawei SUN2000 (20KTL-M2) die Verbrauchsmessung bzw. Monitoring funktioniert? Bei SolarEdge gibts ja das optionale Produkt Verbrauchsmessung - bei Fronius mit dem Smartmeter ähnlich.
Kann man beim Huawei - nur mit dem zusätzlichen Smart Power Sensor auch die Anlage überwachen? Also sehe ich da auch meine aktuelle Produktion, Verbrauch im Haus, Einspeisung/Bezug ins/vom Netz? Oder braucht man dafür ein zusätzliches Kastl wie den Huawei Smart Logger?
darf ich fragen welche Batterie du hast? wie oft ist die voll und wie sieht der Verbrauch in der Nacht aus? hast du Wärmepumpe für Heizung?
Luna 2000 mit 15kw seit Ende Februar / PV seit September 22
Wird tagsüber vollgeladen - bis die PV (11,5 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung]) vormittags wieder produziert, werden aus dem Speicher rund 8-10 kW gezogen. Keine Wärmepumpe - heize mit Holzvergaser und Solar.
seit gestern habe ich auch einen Smart Meter an meine Anlage angeschlossen. Ich habe folgendes Problem:
Die Fusion Solar App zeigt mir einen falschen Verbrauch an. Steigt der Ertrag der PV-Anlage, steigt auch der Verbrauch. So zeigt mir die App an, dass ich heute angeblich 13 KWh verbraucht habe, obwohl ich im richtigen Stromzähler sehen kann, dass es nur 2 KWh waren. Ich hatte auch keine Verbraucher tagsüber im Haus zu laufen.
Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen? Habe ich etwas falsch angeschlossen oder ist es eine Einstellungssache?
Naja, da er mir Werte anzeigt und übermittelt und zum Bsp. die Werte die er aus dem Netz nimmt, wenn die PV-Anlage keinen Ertrag mehr hat korrekt anzeigt, gehe ich eigentlich davon aus.
Werte (welche auch immer) liefert der Powersensor auch, wenn die Pfeile in die falsche Richtung zeigen. Hast du die Klemmen direkt hinter dem Zähler montiert?
genau, Klemmen direkt hinter dem Zähler. Man kann ja bei Fusion Solar die "Messrichtung" ändern, auch schon probiert. Und eigentlich kann es doch nicht sein, dass zwei Pfeile in die eine Richtung und ein Pfeil in die andere zeigt oder?! Denn wenn ich im Messgerät gucke, zeigt mir L3 immer einen negativen Wert an, deshalb habe ich jetzt schon überlegt mal nur die Richtung von L3 zu tauschen?
.. enjoi schrieb: So zeigt mir die App an, dass ich heute angeblich 13 KWh verbraucht habe, obwohl ich im richtigen Stromzähler sehen kann, dass es nur 2 KWh waren. Ich hatte auch keine Verbraucher tagsüber im Haus zu laufen.
Die App zeigt doch auch an, dass du 2,34kWh aus dem Netz bezogen hast, genau wie dein Stromzähler. Der Rest ist Eigenverbrauch aus der PV, den der Stromzähler natürlich nicht erfasst. Hast du eine WPWP [Wärmepumpe]?
Mein Fehler war relativ einfach. Die Klemmen befanden sich "über dem Klemmbock". Die drei Phasen kommen aber unter dem Klemmbock an (die drei Kabel in braun) und spalten sich darüber nochmal auf. Wenn dort die Klemmen angebracht sind, kann das smart meter nicht ordentlich messen.
Ich habe mal versucht es euch zu fotografieren. Alle Pfeile zeigen in die "gleiche Richtung".
Bei meinem Schwiegervater tritt das gleiche Problem auf. Laut Elektriker ist der Smart Meter defekt und er hat einen neuen bestellt.
Laut meiner Sichtkontrolle ist der "echte" Grund: Strommesszangen sind direkt bei Hauptleitung angeschlossen, Spannung bei Leittungsschutzschalter für PV. Der Leitungsschutzschalter ist aber falsch angeschlossen (L1 und L2 vertauscht).
=>Strom L1 wird mit Spannung L2 multipliziert; Strom L2 wird mit Spannung L1 multipliziert
Werte (welche auch immer) liefert der Powersensor auch, wenn die Pfeile in die falsche Richtung zeigen. Hast du die Klemmen direkt hinter dem Zähler montiert?
meine Stromzangen sind vor der Hauptsicherung montiert, ist das ok?
Mein Fehler war relativ einfach. Die Klemmen befanden sich "über dem Klemmbock". Die drei Phasen kommen aber unter dem Klemmbock an (die drei Kabel in braun) und spalten sich darüber nochmal auf. Wenn dort die Klemmen angebracht sind, kann das smart meter nicht ordentlich messen.
wo genau sind die Stromzangen jetzt bei dir angeschlossen?
Ich habe seit kurzem einen Sun2000 5KTL M1 in Betrieb, als gelernter Elektroinstallateur möchte ich den DTSU666-H Powersensor nachträglich selbst einbauen, bestellt ist er bereits. Meine Frage: Weiß jemand ob der DTSU666-H im Installateur-Zugang des WR WR [Wechselrichter] registriert/konfiguriert werden muß? Oder wird er automatisch eingebunden?