|
|
||
Es gibt schon eine Lastverteilung, da kann man entweder durch das Tragsystem einen Schnitt machen und das Ganze dann auf die Fläche umrechnen, oder man gibt es gleich in ein Finite Elemente Programm ein. Dazu müsste man aber die Deckenstärke und die Bewehrung kennen. 150kg/m² wäre eine ungewöhnlich geringe Verkehrslast, üblich sind eher 300-500kg/m². Kurz gesagt, ein Statiker kann dir ein einer recht kurzen Rechenzeit eine Antwort geben. |
||
|
||
Ach so, ein 50cm Plantschbecken würde mir kein Bauchweh bereiten ganz generell. Aber man sollte aufpassen wie der Dachaufbau ist und ob die Dämmung auch die Flächenpressung aushält...wenn da der Belag mit Stelzlagern ausgeführt ist hat man da schnell eine Überlastung. |
||
|
||
Hey Malcolm, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Bzgl. der 150 kg/m²: Ja, ich habe zwischen 150 kg und 450 kg alles gefunden, und rechnete lieber konservativ. Meine Frage ist auch eher genereller Natur, weil ich da einfach irgendwie einen Knoten im Kopf zu haben scheine. Sonst müsste man ja für alles, was man aufstellt, einen Statiker beauftragen (was wäre denn, wenn eine Regentonne nur 0,5 m² Grundfläche hat, halbiert sich dann auch die Traglast absolut und sie dürfte - wenn man von einer Traglast von 400 kg/m² ausgeht - nur 20 cm befüllt werden?). Klick gemacht hats dann tatsächlich durch die Lastverteilung, die ich aber noch nicht ganz verstehe, weil ich eben nicht weiß, wie sich die genau verhält. Klar, eine dauerhafte Punktlast (sagen wir 300 kg auf 10cm²) ist gefährlich, das leuchtet mir auch rein logisch ein, aber wie verhält sich das eben mit steigender Grundfläche? Oft wird ja auch empfohlen, wenn man sich einen Pool auf die Dachterrasse stellt, eine eigene Unterkonstruktion anzufertigen, um die Grundfläche zu erhöhen. Das erscheint auf den ersten Blick auch total logisch, wenn ich mich aber strikt die Traglast pro Quadratmeter halte, ändert das ja gar nichts. Der Pool mit 3 m² Grundfläche und 50 cm Füllstand wiegt eben pro Quadratmeter 500 kg, ganz egal, ob er auf einem Podest mit 10 m² oder auf einer Dachterrasse mit 70 m² steht. Daher denke ich, bei mir scheiterts am Verständnis der Lastverteilung mit steigender (unbelasteter) Fläche, die ich gerne besser verstehen würde, um selbst - zumindest grob - einschätzen zu können, wofür ein Statiker für mehrere Hundert Euro notwendig ist, oder ob ich einfach ausgelacht werde, wenn ich da mit meinem Planschbecken ankomm. |
||
|
||
|
||
Ich habe damals den GU gefragt zwecks Pool / Rundbecken auf der Terrasse. Er meinte dann eher so "wohl nicht". Aber irgendwelche statischen Berechnungen habe ich nie erhalten. Deshalb machen wir da auch nichts und stellen was auf die Wiese daneben... Bei uns ist es zB so, das die Dicke nicht überall gleich ist (!) |
||
|
||
Das ist grundsätzlich eh gut, weil Belastungsgerecht (Feldmoment ist in der Mitte grob am Maximum). Reden wir von einem Planschbecken oder einem kleineren Swimmingpool? Unser Planschbecken fasst vielleicht in Summe 500l Wasser, das ist auch was anderes als ein Pool mit zB 3m Durchmesser und 80cm Wasserstand. Bei so einem klassischen Planschbecken wo die Kinder sich im Sommer bissl abkühlen hätte ich wie gesagt keine großen Probleme gesehen. Einen Jakuzzi odgl muss man schon einen Statiker rechnen lassen. Bei uns scheitert es schon alleine an der W25 EPS Dämmung... weil wir hatten es auch einmal in Erwägung gezogen. Unsere Dachterrasse ist aber definitiv für 500kg Verkehrslast ausgelegt... |
||
|
||
Ja wenn dann nur sowas kleines rundes, aber dafür ist mir dann der Platz zu schade. Dann lieber was gescheiteres in der Erde daneben :D |
||
|
||
Hätte meine Frau auch ganz gerne gehabt. Aber ganz ehrlich, schwimmen im Freibad ist sowieso viel geiler. Kind trifft seine Freunde dort, Papa und Mama treffen andere Eltern. Ich mags. Bzw am Wochenende mal Ausflüge zu diversen Badeseen, Neusiedlersee (30min bei uns) etc... |
||
|
||
Geht mehr um was kleines zum Füße wacken :) Oder echt so ein Bauhaus-Rundpool zum Einsteigen (ist auch kindersicherer ausführbar). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]