« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC Eigenimport 2.0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Joulia
11.3. - 22.3.2023
36 Antworten | 11 Autoren 36
5
41
Servus,

nachdem die Instis bei uns in der Gegend ~14k netto ausrufen für die Nibe S1255-6 PC habe ich begonnen mich mit dem Thema "Eigenimport" zu befassen. 

Dabei habe ich diesen Thread gefunden, der leider bereits geschlossen wurde: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-1255-6-eigenimport/47557_1

Ich habe von der Firma Tavo aus Litauen das Angebot bekomen die WPWP [Wärmepumpe] um 10 619 EUR brutto bestellen zu können, bei angeblich prompter Verfügbarkeit.

https://www.tavosildymas.lt/geoterminis-siurblys-nibe-s1255pc

Selbst wenn man die Speditionskosten von ~500€ abzieht ist man immer noch bei einer Ersparnis von über 5000€. Für dieses Geld kann man sich theoretisch (zumindest ich 😅) doch recht lang unbezahlten Urlaub nehmen um sich einzulesen, die WPWP [Wärmepumpe] einzubauen und in Betrieb zu nehmen. Bzw. sich von einem guten Bekannten der Insti gelernt hat dabei unterstützen zu lassen 😉.

Hat jemand den Eigenimport gewagt? Gibt es Erfahrungswerte?

Die wichtigsten Nachteile sind mir bekannt (keine KNV Garantie, kein KNV Support während Gewährleistungsfrist).

LG J

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#1)
kann man immer noch unterbieten:

https://sildamies.lv/products/siltumsuknis-nibe-s1255-6-r-pc-em-3x400v/

Aber trotzdem arg, wie teuer die schon sind... 😟😢😳

2
  •  Joulia
11.3.2023  (#2)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Aber trotzdem arg, wie teuer die schon sind... 😟😢😳

Ja, es wird einem die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wieder "schmackhaft" gemacht....

Ich überlege ob wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] reinlegen sollen und in der Anfangszeit das Haus ausschließlich über den Kaminofen heizen sollen, bis diese Übertreibung wieder vorbei ist bei den WPWP [Wärmepumpe] Preisen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#3)

zitat..
Joulia schrieb: bis diese Übertreibung wieder vorbei ist bei den WPWP [Wärmepumpe] Preisen.

Preise werden wohl erst runter gehen, wenns keiner mehr kauft... Oder kaufen kann

Wird spannend wie lange das so weiter geht?!


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Joulia,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nibe S1255-6 PC Eigenimport 2.0



  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb: Preise werden wohl erst runter gehen, wenns keiner mehr kauft... Oder kaufen kann

Ja richtig, wieso sollten die Preise runtergehen, wenn die "ganze Welt" auf Wärmepumpe umrüsten will?

zitat..
Pedaaa schrieb: Wird spannend wie lange das so weiter geht?!

Paar Jahre sicher.

Wäre dasselbe, wie auf bessere PV Zeiten zu warten, da wartet man lange.




1
  •  Joulia
11.3.2023  (#5)
Habt's wohl eh recht. Da kann man die Geldbörse wohl nur schonen wenn man den Ankauf, Inbetriebnahme und Betrieb der WPWP [Wärmepumpe] auf eigenes Risiko abwickelt (und nicht KNV mitschneiden lässt, um das Risiko teilweise zu tragen).

Eigentlich ist dies eh nur die ersten Jahre während der Gewährleistungsfrist relevant obs über KNV gekauft wurde, danach ist es fast blunzn ob eine WPWP [Wärmepumpe] über die gekauft wurde oder nicht, denk ich mir.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#6)
wenn du selbst installieren, anschließen Füllen/Spülen usw. kannst...  probiers.

Risiko hast du halt schon erhöhtes.
Aber Ersatzteile bekommst du auch ohne KNV.
Musst halt wissen, ob du selbst Platinen, Inverter oder was weiß ich was, tauschen kannst.

Ich bleib, dabei... DIY ist da nicht unbedingt für jeden was. Aber wennst dir den Risiken bewusst bist?! Go for it.

Bin in ähnlicher Position fürs nächste Projekt. Leider bekomme ich da, wies aktuell aussieht, keine Förderung. Und damit führt für mich dann finanziell (leider) auch kein Weg an DIY vorbei

1
  •  Joulia
11.3.2023  (#7)

zitat..
Pedaaa schrieb: wenn du selbst installieren, anschließen Füllen/Spülen usw. kannst...  probiers.

Evtl findet sich ein Insti der mir's macht.

Hab durch mein Studium und meinen Beruf einen gewissen Background was Kältemaschinen und HKLS Systeme angeht. Zwar im Labormaßstab, aber die Grundlagen sind übertragbar.

zitat..
Pedaaa schrieb: Musst halt wissen, ob du selbst Platinen, Inverter oder was weiß ich was, tauschen kannst.

Sollte jeder, sagen wir, Kälteanlagentechniker können?! um 5000€ kann ich schon einen guten Professionisten für eine eventuelle Reparatur bezahlen. Müsste KNV ja auch bezahlen nachdem die Gewährleistung auslauft....

zitat..
Pedaaa schrieb: Risiko hast du halt schon erhöhtes.

Das ist nicht von der Hand zu weisen!

LG J

1
  •  thez
11.3.2023  (#8)

zitat..
Joulia schrieb:

Ich überlege ob wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] reinlegen sollen und in der Anfangszeit das Haus ausschließlich über den Kaminofen heizen sollen, bis diese Übertreibung wieder vorbei ist bei den WPWP [Wärmepumpe] Preisen.

Wie heizt du den Estrich aus ohne WPWP [Wärmepumpe]?
Hast du schon jemals ein Fitting selbst gemacht? Da ist der Totalschaden ja quasi vorprogrammiert.

Also ich würde mich als technisch versiert bezeichnen und E-Installation, KNX-Programmierung bzw. die ganze theoretische Rechnerei können "wir alle"...
Aber wenn ich so hinter meine S1255-06 schaue hätte ich mich nicht getraut nur Ansatzweise das Ding im DIY anzufassen...
Du kannst bei Bestandsinstallationen "reverse engineeren" aber ob der Aufwand dafür steht?

1
  •  Joulia
11.3.2023  (#9)
Estrich ohne WPWP [Wärmepumpe] ausheizen wäre sehr kostspielig, das stimmt.

Rein theoretische OT OT [Off Topic]-Frage: Gibt es eigentlich sowas wie mobile LWPs mit denen Estrich ohne großen Heizstab-Einsatz ausgeheizt werden können?

zitat..
thez schrieb: Hast du schon jemals ein Fitting selbst gemacht? Da ist der Totalschaden ja quasi vorprogrammiert.

Die Presserei würde ich vergeben. Da findet sich sicher irgendwer ders macht.

zitat..
thez schrieb: Du kannst bei Bestandsinstallationen "reverse engineeren" aber ob der Aufwand dafür steht?

Wozu? Es gibt ein ausführliches Referenzhandbuch von NIBE wo sehr detailliert beschrieben ist wie das System aufzubauen und in Betrieb zu nehmen ist.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#10)

zitat..
Joulia schrieb: Eigentlich ist dies eh nur die ersten Jahre während der Gewährleistungsfrist relevant obs über KNV gekauft wurde, danach ist es fast blunzn ob eine WPWP [Wärmepumpe] über die gekauft wurde oder nicht, denk ich mir.

Wenn du genau weißt, was du tust, dann go for it. Ich frage nur etwas provokant, ob du das  auch wirklich weißt. Weil wenn du genau wüsstest, was für die WPWP [Wärmepumpe] Installation + IBN zu tun ist, dann würdest du anders fragen. 

Es ist natürlich legitim, sich etwas zu sparen, aber im Leben gibts nichts geschenkt. Mir ist die Herangehensweise an dein Projekt noch nicht wirklich klar. Quer über die ganzen Threads suchst du nach Top-Leuten die aber am besten nichts verlangen, wo du am liebsten alles selbst machen würdest. Wenn du das kannst, hindert dich auch niemand daran.

In Zeiten wie diesen ist halt die Frage, ob ein richtig guter Installateur sich auf so etwas einlässt, mit einer importierten WPWP [Wärmepumpe], wo er dann seine lagerintensiven Rohre mit wenig Marge dranstöpseln darf und nebenbei auch noch die Hornbach Außenarmatur von dir gestellt anschließt. Premiumbetriebe haben das zur Zeit sicher nicht Not. 

Ernst gemeinte Frage, wieso ziehst du dann nicht gleich alles mit dem erwähnten Bekannten durch?

2
  •  Joulia
11.3.2023  (#11)
Es ist aus meiner Sicht alles tadellos beschrieben, von daher kann ich, denke ich, grob einschätzen was es heißt dieses Teil zu installieren:  

https://www.nibe.eu/assets/documents/27288/531102-1.pdf

zitat..
rabaum schrieb: Quer über die ganzen Threads suchst du nach Top-Leuten die aber am besten nichts verlangen, wo du am liebsten alles selbst machen würdest.

"Am besten nichts verlangen" entspricht nicht meiner Einstellung, sondern diese ist: Gute Arbeit darf gutes Geld kosten.

Aber es muss für mich stets ein gesundes Verhältnis aus gebotener Leistung und verlangtem Preis bestehen. Damit sage ich nicht, dass dies bei den mir vorliegenden Angeboten nicht gegeben ist. Solange dies der Fall ist bin ich natürlich gern bereit für Top-Leute auch gutes Geld zu zahlen. Ganz generell: Das wünscht man sich als Arbeitnehmer von seinem Chef doch auch? 😉

An Stellen wo ich es als Option sehe Eigenleistungen einzubringen versuche ich das natürlich so gut es geht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich zeigt dass es eben nicht geht, dann bleibt mir eh nichts anderes übrig als den Weg zum Professionisten zu suchen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#12)

zitat..
Joulia schrieb: An Stellen wo ich es als Option sehe Eigenleistungen einzubringen versuche ich das natürlich so gut es geht.

Dazu darf ich dir den Tipp geben, dass du in diesem Fall ganze Pakete aus dem Leistungsspektrum rausnimmst. Das Herausfiletieren von einzelnen Produkten lässt dir kaum einer zu.

Was zB nicht funktionieren wird: ich kauf mir den FI oder LS online bei Voltus aber bitte lieber Elektriker baue ihn mir ein. 

was aber gut geht:
Lüftungsmontage komplett selbst
RGK-Set kaufen und selbst verlegen
PV auf der DC Seite selbst übernehmen


1
  •  Joulia
11.3.2023  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Dazu darf ich dir den Tipp geben, dass du in diesem Fall ganze Pakete aus dem Leistungsspektrum rausnimmst.

Danke für den Tipp! Aus organisatorischer Sicht ist das seitens der ausführenden Betriebe vollstens verständlich. Ich werde es vermutlich so halten.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#14)
ich warte immer noch auf die groß und oft angekündigten Geisha "von Luft auf Sole" Umbau Erfolge.
Wenn das endlich mal wer ordentlich zusammenbringt, wär das ein Traum für DIY Sole-WPWP [Wärmepumpe] Fans.
Leider hats noch keiner zusammengebracht. Scheinbar ist das doch nicht ganz so leicht... 😕

1
  •  Joulia
11.3.2023  (#15)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich warte immer noch auf die groß und oft angekündigten Geisha "von Luft auf Sole" Umbau Erfolge.

Was hat es damit auf sich? Bin nicht im Bilde. 🤨


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#16)

zitat..
Pedaaa schrieb: Leider hats noch keiner zusammengebracht. Scheinbar ist das doch nicht ganz so leicht

Brauchst ja nur am Display die selbst ermittelte Jahreszahl auf 5+ umstellen. 😂


1
  •  Fancy
11.3.2023  (#17)
Wenn man sich die Fragen und Ideen von dir durchliest fragt man sich ob du es schaffen wirst anhand eines Nibe Handbuchs das Ding zu installieren.

Wenn man das Teil in Litauen kauft, wem gegenüber macht man Ansprüche geltend? Rufst dann in Schweden bei Nibe an?

1
  •  Joulia
11.3.2023  (#18)

zitat..
Fancy schrieb: Wenn man das Teil in Litauen kauft, wem gegenüber macht man Ansprüche geltend? Rufst dann in Schweden bei Nibe an?

Genau das ist das Hauptproblem an der Sache, weshalb ich auf der Suche nach jemandem bin der den Eigenimport durchgezogen hat und evtl. solche Probleme lösen musste. 

Es wird wahrscheinlich eh drauf rauslaufen dass der Import nicht sinnvoll ist, aber Fragen kann man ja mal.


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#19)
Hab mir die F1155 auch selber installiert

Meiner Meinung nach ist nichts dabei wenn man technisch nicht auf den Kopf gefallen ist und sich einlest
So Sachen wie eine Presszange sind bei der Ersparnis auch mit drin

Das schwierige ist eigentlich nur die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] aber dafür gibt's ja Leute wie Skyme

Hauptgrund für die Entscheidung damals war eigentlich das ich keinen Heizungsbauer gefunden habe der mir den in Eigenleistung erstellten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeschlossen hätte und dazu noch meine sonderbare Vorstellung umsetzt one Puffer zu installieren 
Aber schon ein paar Jahre her...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#20)
Ist bei der Import 1x55 auch der WMZ dabei?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#21)
kommt auf den Lieferanten an. Gibts mit und ohne. Die Variante "EM" ist mit.  EM = "energy meter" soll das glaub ich heißen?!

Könnte man aber Problemlos nachrüsten, wenn mans haben will.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next