|
|
||
Auf die Dreieckhalter für die Bewehrungseisen angebunden und dazwischen mit einen Hilti Nagelgerät. Ansonsten Bewehrungsmatte auflegen und dann drauf anbinden. |
||
|
||
Hast du deinen Verlegeplan schon irgendwo gepostet? Wenn nicht, magst du den teilen? Am besten mit der Planung des Betonwerkes zusammen? Dann könnte man schauen, ob der Plan so aufgeht und Überraschungen auf der Baustelle vermeiden. |
||
|
||
Hätte jetzt mit Schienen geplant, die habe ich auch schon, mein Verlegeabstand ist viel kleiner wie bei deinem gezeigten Foto, Deshalb werde ich es auf jedenfall auch mit Kunststoffschienen machen, eventuell bei den Bögen dann mit Gewebeband und Nagelpins befestigen. Habe mir die BKA BKA [Betonkernaktivierung] planen lassen, hier habe ich Vorgaben betreffend Rohrdimension, Längen, VA bekommen welche auf den Grundriss abgestimmt sind. Die Verlegeart ist dabei egal.... habe mich aufgrund der leichteren Verlegung auf Doppelmäander eingestellt. Habe bereits auf Basis der Auslegung und Vorgaben einen Verlegeplan mit Anzahl und Lage der Rohre gemacht. Sollte also passen. Ohne genau durchgeplanten Verlegeplan würde ich nicht rangehen wollen, da man hier sicher verzweifelt wenn einem am Schluss Schleifen abgehen oder Rohrmeter.... Meine Frage war lediglich wie die Kunststoffschienen am Besten zum befestigen sind auf den Elementen, da ich das noch nie gemacht habe. LG |
||
|
||
|
||
Hab auch alles doppelmäänder und ist komplett durchgeplant in CAD. Ist halt VA50 und auch genauso ausreichend aber heutzutage machen alle kleinere Verlegeabstände aber ich schaff leider auch nur 22-23grad im Sommer in den Zimmern was für mich reicht. Ich würd eine Bewehrungsmatte zerschneiden und dazwischenlegen und befestigen. Hab ein paar mal durchgeschossen, weil der Beton so weich war, weil die Platte direkt ausn Werk kam. |
||
|
||
Nur als Angebot ... magst du das teilen, damit noch mal jemand einen Blick drauf wirft? Kennst du die Position der Gitterträger? Weißt du, ob Bügelkörbe eingegossen sind? Ist mit allem Gewerken geklärt, dass noch keine obere Bewehrung gelegt wird? Bist du für den Fall gewappnet, dass im Betonwerk mit dem Rechen die Oberfläche angeraut wird? Was ist wenn die Decke die bei Uzi sehr frisch ist, traust du dich dann ran mit dem Fixpin? Bitte nicht als Kritik verstehen. Aber hier im Forum wurden schon einige Erfahrungen gesammelt. Das könnte helfen, mögliche Probleme zu erkennen. |
||
|
||
vor allem keine obere Bewehrung auf die Decke gelegt wird. Haben sie fast noch bei jeden Objekt bei uns und dann wieder heruntergehoben. Die Baumfirmen wollen sich immer die Arbeit sparen und nach der Decke gleich mit den Kran die Bewehrung raufheben. Als erster CAD Plan vom Fertigbetonwerk holen und alles abklären, sonst ist das nur leere Theorie und du kannst alles neu machen. War nicht das erste mal. Kannst auch bohren und mit Schlagdübel oder mit Dübel befestigen, dauerd halt alles ewig. Auf Matten binden geht schnell. Weil länger als 3h brauchst nicht für so ein Geschoss |
||
|
||
OK, ich habe VA15 und VA25, weil ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] sowohl zum Heizen als auch Kühlen verwenden will. Doppelmäander sehe ich bei dir nicht so ganz oder??? Das sieht aus wie 2 Schlaufen immer parallel gelegt ohne Abstand dazwischen... Habe kein Schiessgerät, würde alles per Schienen machen wollen, diese zuerst einmessen, dann alle Schienen befestigen, dann alles lt. Plan markieren... und dann die Schläuche zu dritt verlegen und einfach in die Clips drücken.... sollte um einiges schneller sein die reine Verlegung als wenn ich die jedesmal auf die Matte binden muss... selbst mit Drahtbindemaschine denke ich... Wollte das zuerst auch so machen um ehrlich zu sein... 8er Betoneisen im Abstand von 50cm verlegen, diese mit Kabelbindern auf den Stegen befestigen... dann alle Rohre mit Drahtbindemaschine am Eisen befestigen..... dann hat mir aber jemand das mit den Schienen empfohlen.... Preislich bin ich mit allen Schienen nur geringfügig teurer wie die zu benltigten Eisenstangen.... |
||
|
||
Bügelkörbe sind nicht eingegossen, Position der Gitterträger kenne ich derzeit noch nicht, nur den Abstand zueinander und die Deckenspannrichtung... sollte aber egal sein, hier schiebt sich ja nur alle Schleifen entweder etwas nach rechts oder nach links vom Feld aus gesehen... Ich bin beim Deckenverlegen dabei, ich arbeite mit der Baufirma parallel quasi... und lt. Polier haben die bei jeder 3ten Baustelle eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]... also sollte alles bekannt sein.... Ja das ist mein Gedanke, was mache ich wenn die Fixpins nicht halten..... ich werde sicherheitshalber Betonschrauben 6x30 kaufen, falls das mit den Pins nicht klappt denke ich... Ich würde die Fixpins nicht mit Schussgerät sondern nur per Hand einschlagen (Setzeisen), hier sollte doch keine Gefahr bestehen das ich durchkomme nehme ich mal an |
||
|
||
Hallo Romsch1, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rohrschienen für BKA auf Elementdecke befestigen |
||
|
||
Bewehrung kommt erst danach drauf, ist klar und alles abgestimmt.... OK werde wie geschrieben Schlagdübel (Hilti SBZ??) oder Betonschrauben holen Was ist besser für diese Kunststoffschienen meinst du?? LG und Danke für eure Mithilfe |
||
|
||
Wenn schon Hilti Hps. Beim Doppelmäänder ist der Hin und Zurückweg der selbe. Du hast überall die gleiche temp wie bei der Schnecke aber die kannst da oben net verlegen. Probiers mit Fixpins oder Schlagdübel, die brauchst eh spätens beim Estrich. Ich würd eher Matten auflegen und da drauf binden. Auch bei eine Freund haben wir das verlegen nur mit den Gittermattenträger gemacht und es hat geklappt. Aber ohne Plan kann man nicht viel sagen |
||
|
||
Hab im Herbst erst die BKA BKA [Betonkernaktivierung] bei einem Freund verlegt. Mit Schienen. Diese wurden mit Schlagdübeln befestigt. Das war eigentlich das nervigste, die Verlegung der Leitung ging dann sehr schnell, einfach mitn Fuß in die Schiene drücken. Zuvor wurde natürlich ein Plan im CAD erstellt. |
||
|
||
Genauso so wie auf deinem Foto stelle ich mir das vor 👍 werde mir am vortag genug zeit nehmen um die ganzen Bohrungen für elektro zu machen, dann alles auf der decke einmessen und anzeichnen, schienen befestigen, rohrführung anzeichnen.... und am nächten tag legen.... Ok mit Schlagdübel... dann werde ich mir noch schnell welche holen, damit falls es wirklich nicht hält mit den fixpins, das ich was da habe.... falls doch wie uzi schon sagt brauche ich das sicher alles noch für den innenausbau... danke euch LG |
||
|
||
Ich habe den Großteil mit Kabelbinder befestigt. Wo es nicht ging mit Schellen und Nagelsetztgerät fixiert. |
||
|
||
Länge und Rohrquerschnitt? |
||
|
||
Bei uns hat der Installateur so ein Bindegerät gehabt. Ist 10x schneller als Kabelbinder... https://www.max-europe.com/de/rebar_tying_tools/ sowas in der Art: du legst das BKA BKA [Betonkernaktivierung] rohr zu einem Bewehrungsstahl, das Ding schiesst einen Draht raus , wickelt ihn rum und zieht an. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]