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Wartung Enthärtungsanlage Grünbeck SC18

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023 - 2.9.2024
81 Antworten | 23 Autoren 81
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Nachdem der Salztank meiner Enthärtungsanlage Grünbeck SC18 gerade leer geworden ist, kommt auch die regelmäßige Wartung in Eigenregie wieder dran. Dieses Mal mit Fotodokumentation, vielleicht kann es ja die Scheu vorm Selbermachen nehmen. Der Wartungsvertrag um einige Hunderter macht auch nicht mehr...

Salztank leer
2023/20230315766210.jpg

In die Aussparung drücken, dann geht die Steuereinheit runter
2023/20230315784640.jpg

Abgenommene Steuereinheit
2023/20230315554934.jpg

Salzeinsatz herausnehmen
2023/20230315295136.jpg

Wer nur den Tank reinigen will, kommt jetzt überall gut hin
2023/2023031565151.jpg

Die Schraubarbeiten kommen dann morgen.

von attsee, derLandmann, Bembel, pp386, lewurm, heribert

  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.4.2024  (#61)

zitat..
Shebo schrieb: Habe die Härte auf 3grad dh gestellt

Beschreibe mal, wie du vorgegangen bist.


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  •  Shebo
22.4.2024  (#62)
Ok die Frage hat mich direkt skeptisch gemacht und eventuell is das gleich das Problem...habe im Menü unter "Rohwasserhärte" auf 3grad gestellt! 
Das hatte der vom Service auf 9 grad und ich bin davon ausgegangen es wäre die Zielhärte also die Weichwasserhärte?
hans dann weiter reduziert weil das Wasser noch zu hart war...

laut Betreiber haben wir eine Rohwasserhärte von 22 grad...

ist meine Annahme richtig dass ich diese 22 grad auch unter der Option "Rohwasserhärte" einstellen muss? Wenn ja, wie kann ich den Zielwert einstellen?

danke nochmal

edit: hab gerade weiter gelesen und mich selbst bestätigt ...allerdings trotzdem die Frage ob ich die Weichwasserhärte nur über das Verschneidventil einstellen kann?


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.4.2024  (#63)
Genau da wollte ich hin. 😉

Die Einstellung im Menü dient nur der Berechnung der Kapazitäten, sie hat keine technische Funktion. Die Anlage enthärtet immer voll und verschneidet dann hoch auf den Zielwert. Die gewünschte Wasserhärte kannst du nur auf diesem Weg über die Hardware einstellen.

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  •  Akani
23.4.2024  (#64)

zitat..
Shebo schrieb: Habe die Härte auf 3grad dh gestellt - wenn ich messe ist sie im Haus aber bei ca 15grad

Nicht in der Software, die ist nur dazu da um die Regeneration zu berechnen.
Das Verschneideventil am Block sollte gestellt werden!


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  •  Shebo
23.4.2024  (#65)
Vielen Dank euch beiden für den Denkanstoß ☺️da war ich gedanklich total auf dem falschen Weg!

Hab jetzt mit dem Ventil eine neue Härte eingestellt und die liegt um die 4Grad dH!

So lange die Anlage genügend Salz hat und keinen Fehler aufwirft bleibt das jetzt konstant oder?

Danke euch und schönen dienstag!

shebo

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  •  Akani
23.4.2024  (#66)
Im Regelfall ja. Gib die richtige Eingangs und Ausgangsmaterial an dass der Salzverbrauch richtig gerechnet wird und die Anlage weiß wann sie regenerieren muss

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  •  Kapsville
29.4.2024  (#67)
Hallo, danke für den Beitrag. So konnte ich nun auch die Wartung problemlos durchführen.
Hat noch jemand Infos zur Chlorzelle? Was macht die genau, braucht man die? Kann man die deaktivieren?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.5.2024  (#68)
An der Chlorzelle habe ich noch nichts geändert. Kenne aber die HTD Beiträge, da wird munter geschraubt.

Eine andere Sache noch, dieser kleine Schlauch an den Sonden neigt auch zum Verschmutzen. Nicht vergessen, den auch zu reinigen.

_aktuell/20240501728089.jpg

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  •  Akani
1.5.2024  (#69)
Die clorzelle ist aber oben im Kopf verbaut. Da gehn 2 gelbe Kabel an die beiden kontakte

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  •  Kapsville
2.5.2024  (#70)
Ich frage nur, weil Wasser welches ich sofort aus der Leitung trinke (meistens nachts) schon ein wenig nach Chlor schmeckt. Da müsste ich erst 5-10 Sekunden laufen lassen damits neutral wird... Außerdem schmeckt mir unser Kaffee nicht mehr, keine Ahnung obs eben an dieser besagten Chlorzelle liegt.

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  •  Akani
2.5.2024  (#71)
Die Clorzelle hat die Aufgabe Keime ab zu töten. Entweder bist du sehr empfindlich also nicht im bösen gemeint! Würdem al diesen besagten ersten schluck mal zur Wasseranalyse geben. Kaffee kann mit Dr Enthärtung definitiv anders schmecken, da der Träger Kalk draußen ist. Beclort wird eben bei der Regeneration der Flasche.  Sollte im Spülvorgang aber auch vollständig ausgespült sein

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  •  Gerdklaus
23.5.2024  (#72)
Hallo, ich bin hier neu  und habe folgendes Problem:
SC18, 
Nach der Regenerstion beträgt die Wasserhärte 4, nach einiger Zeit wird gar nicht mehr enthärtet, obwohl noch genügend Kapazität vorhanden ist.
Nach erneuter Regeneration wieder das gleiche Spielchen.
Die Sanifirma hat die Anlage gewartet, aber gleiches Verhalten.
Die Fachfrau meinte, es könnte am Schwimmer liegen und wird ihn erneuern.
Könnte es auch an den Ventilen liegen? Wo könnte ich da mal nachsehen-  Bilder?
Grüße
Gerdklaus

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  •  Akani
25.5.2024  (#73)
Welche Kapazität is vorhanden? 4°dH Weichwasser. Die Sollte je nach Verbrauch von eurer Wassermenge die Regeneration starten, 
Wieviel Eingangshalle habt ihr?

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  •  Gerdklaus
26.5.2024  (#74)
Nach der Regeneration  sind 0,65 m^3 Weichwasser mit 4°dH vorhanden.
Ausgangswert ist 21° dH. Ich betreibe die Anlage im Powermodus.

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  •  Akani
26.5.2024  (#75)
Das ist seltsam. Problem mit der Software. Ich kann mich über Grünbeck echt nicht anfreunden. Die haben echt viele Schwierigkeiten damit und meist ist es nicht mit nem Update getan, sondern der gesamten Elektonik und die lässt sich bezahlen.
Würde an der Stelle echt Grünbeck einschalten, hoffentlich liegst noch in der Gewährleistung 

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.6.2024  (#76)
@­energiesparhaus 
Könnt ihr vielleicht ab Post 76 die Diskussion in einen eigenen Thread packen. Die Lesbarkeit leidet schon sehr in dieser Anleitung. Danke!

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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.6.2024  (#77)
Problematik von Sheba ist jetzt hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-enthaertungsanlage-von-shebo/79681

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  •  ralphc
30.8.2024  (#78)
Hallo rabaum,
Danke für die Anleitung. Nach neun Jahren ohne Wartung fing unsere SC18 an in den Ablauf zu tropfen. Zuerst rief ich einen Grünbeck-"Wassermeister" an. Gleich am Telefon meinte er, dass kostet mindestens vierstellig.  Ich habe dankend abgelehnt und mich motiviert durch deine Anleitung selbst an die Arbeit gemacht. Da ich mir dachte, das Tropfen muss wohl mit dem Steuerventil zusammen hängen, habe ich mir einen Grünbeck Servicekit Steuerventil mit Injektor (Artikel-Nr: 189607e) besorgt. Da ist eine Anleitung bei.

Falls sich jemand vorher ein Bild machen will: bei Grünbeck gibt es einen Ersatzteilkatalog mit schönen Explosionszeichnungen. Leider darf ich ja hier keine Links veröffentlichen.

Ich habe die Dichtungen und den Injektor getauscht. Auf der Keramikscheibe waren schwach weiße Ablagerungen zu sehen, die habe ich vorsichtig entfernt. Außerdem alles gereinigt und mit dem beiliegenden Fett Dichtungen und Steuerscheiben eingestrichen. Für die Befestigung der Keramikscheibe ist ein Drehmoment vorgegeben, da musste ich dann nach Gefühl festziehen. Unbedingt dafür die neuen Schrauben aus dem Kit nehmen, sind selbstschneidend in Plastik 😵.  Hier ein paar Bilder:


_aktuell/20240830528489.jpg
Überblick Motor schon ab


_aktuell/20240830281176.jpg
Deckel ab


_aktuell/20240830148893.jpg
Regenerationsscheibe


_aktuell/20240830578393.jpg
Keramikscheibe


_aktuell/20240830382601.jpg
Unter Keramikscheibe, Dichtung ist mit Keramikscheibe raus gekommen

Insgesamt hätte ich nach neun Jahren mehr Schmutz erwartet, auch im Salzbehälter. Sah aber alles noch gut aus. Wir haben aber auch einen Wasserfilter im Hausanschluss.

Ein Wassersensor mit automatischer Absperrung ist empfehlenswert; wir haben den Geno-Stop. Die oben genannten Teile und Dichtungen werden mit dem Anschlusswasserdruck belastet. Falls da was undicht wird, kann man niemand für Wasserschäden haftbar  machen. Außerdem natürlich hygienisch sauber arbeiten. Nichts für Leute mit zwei linken Händen und keinem technischen Verständnis.

Ergebnis: für etwa 110 € ist das Gerät gewartet und tropft nicht mehr. Etwa 1000 € gespart.

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  •  Gerdklaus
1.9.2024  (#79)
Hallo,
Danke für die gute Anleitung.
Muss nach den Arbeiten noch die Referenzposition für die Keramikscheibe gesucht werden, so dass die Regenerstion richtig läuft?  Kann man ev. auch Markierungen setzen, um die Scheiben in der ursprünglichen Position einzubauen? Ich habe das mal irgendwo gelesen. Wenn ja, wie gelangt man zu dieser Einstellung? 

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  •  ralphc
2.9.2024  (#80)
Die Lage der unteren Keramikscheibe ist durch die drei Befestigungsschrauben festgelegt.
Nachdem ich die Regenerationsscheibe ausgebaut hatte, ohne mir zu merken, wie sie drin saß, stellte ich mir auch diese Frage 😀. Hab sie dann so wieder eingebaut, dass der Referenzanschlagbolzen in der Nähe der rechten Anschlagposition sitzt (Vertiefung in der Keramikscheibe, wo der Bolzen rein fährt). Am Ende macht man sowieso eine Referenzfahrt und stellt die Anzeigescheibe neben dem Motor neu ein. Die Referenzfahrt und wie man im Menü da hin kommt ist aber gut in der Anleitung beschrieben (Code 290 bei SC18).

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  •  Akani
2.9.2024  (#81)
Post 78 5.bild, da siest am besten wie die Scheibe drin war wil die Dichtung no dann is. 
Fals du Schwierigkeiten hast.
Sevicecode is 005 bei sd Geräten

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