|
|
||
Post 78 5.bild, da siest am besten wie die Scheibe drin war wil die Dichtung no dann is. Fals du Schwierigkeiten hast. Sevicecode is 005 bei sd Geräten |
||
|
||
Jemand schon mal so eine Störung gehabt? Wo sitzt das Teil? Hab auf der Homepage folgendes gefunden: |
||
|
||
Das Teil ist nicht das Problem. Ist deine Anlage zwischen 2018 und 2021 musst Grünbeck holen. Platine defekt und muss ausgetauscht werden. Zum test den Motor einfach mal händisch fahren lassen. Servicemenü Paaswort 005 Referenzpunkt suchen auslösen, wenn der Fehler wieder kommt wie oben beschrieben |
||
|
||
Ja das Gerät ist aus 2020. Hast du Erfahrung mit dem Fehler? Was ist die Ursache und was wird mich das kosten? Kann ja nicht nach 4 Jahren schon den Geist aufgeben das Klumpat?! 😤 Könnte man den Platinentausch auch selbst durchführen? Technikerstunde kostet mittlerweile 104€, Fahrtkostenpauschale 102€ 🤡 Danke für deine Tips |
||
|
||
Ja ich kenn den Fehler zu genüge. Ja ist leider der Fall und meist keine Gewährleistung mehr. Tauschen könntest selber auch, nur ist da ein flachbandstecker der gerne mal abknigt, daher hab ich immer Grünbeck kommen lassen |
||
|
||
Hast du einen Tipp was auf der Platine kaputt sein soll? Könnte in der Firma eigentlich alles was Platinen betrifft reparieren lassen. Was hat das gekostet? Was ist damit genau gemeint, Option am Display? |
||
|
||
Gerade probiert, Fehler kommt wieder. Bei Aktivierung hört man ein leises Surren, als wenn was arbeiten möchte aber blockiert wird. Es wird also was angesteuert... ist der Defekt sicher auf der Platine? |
||
|
||
Ja der Defefekt ist zu 100% aus der Platine. Soweit ich weiß sind die damaligen Platinen nicht beschichtet wie die jetzigen, Thema Feuchtiggkeit. Was da dann genau passiert kann ich dir nicht sagen, hab keine Ahnung. Grünbeck ist das aber bewusst und reagieren darauf auch nicht für z.b eine erweiterten Gewährleistungsaustausch. Verbau die Teile Seither auch nicht mehr weil ich sowas als Frechheit finde Kunden sowas zu zu muten wenn der Fehler hier klar in der Produktion liegt 1 |
||
|
||
Gute Info danke @Akani ! Deja vu. Hab grad meine Loxone Platine ebenso tauchlackiert in der Firma weil die Wetterstation das Wetter nicht überlebt hat. Ist ebenfalls nicht lackiert, absoluter Witz. Einfacher Schritt und sehr günstig. Falls sie wirklich die 800€ für die Platine wollen wie im Netz angepriesen werd ich wohl erst versuchen sie zu reparieren... Was passiert bis dahin mit der Enthärtung? Läuft die weiter nur kann nicht regenerieren? Kann ich das händisch einsteuern? Hebel umlegen oder Motor manuell mit 12v beaufschlagen... |
||
|
||
Du kannst die regenerieren eben Händisch versuchen aus zu lösen, meist klappt das auch noch, weil der Fehler erst am Ende nach dem Ausspülen der Kartusche passiert, also die Endstellung bevor wieder auf normal Betrieb die Regeneration beendet wird. Hähne zudrehen, Harzes Wasser benutzen. Ob lackieren im Nachgang funktioniert, wäre voll zu wissen wenn es laut Aussage Grünbeck nur an Feuchtigkeit liegt. Okay ist auch Salzhaltige Feuchte. Aber versuch wäre es wert |
||
|
||
Wenn ein Bauteil beschädigt ist musst du das vorher natürlich reparieren. Dafür gibts aber Spezialisten ;) Im Anschluss Funktion testen, dann lackieren. Wir werden sehen. Ich lass den Techniker jetzt mal anrufen und frag ihn nach seiner Einschätzung, mit den Infos von hier weiß ich ja eh schon ganz gut bescheid. Bei den Versuchen gestern hat er nur gesurrt und dann ist die Fehlermeldung wieder aufgetaucht, das Regeneriergeräusch wo er so zischt und Abwasser abführt hat er nicht gemacht. Wie kann ich sonst noch händisch regenerieren? |
||
|
||
Hatte Jemand schon das Problem das der Salztank auf einmal halb voll mit Wasser war?ich bekomme auch die Fehlermeldung Anlage saugt Sole im Salztank bzw. Wasserzähler Regeneration Menge nicht erreicht. Könnte es an einen der beiden Membranen liegen, dass diese undicht sind? |
||
|
||
Hallo. Unsere Anlage ist 2.5 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich auch die Wartung selber gemacht, indem ich alles lediglich gereinigt habe. Jetzt habe ich gesehen, es gibt für die SD23 das Service Kit 189609e. Leider finde ich nirgends eine Anleitung, ist die bei den Kits dabei? Macht es überhaupt Sinn, nach 2.5 Jahren pauschal Dichtungen und diesen komischen Bolzen zu tauschen (und wenn mit oder ohne Injektor?) Grüße |
||
|
||
Weiß jemand wie man das Service selbst zurücksetzen kann? Ich bin bereit alle 2J das Service offiziell zu machen aber nicht jedes Jahr +200€ dafür auszugeben. |
||
|
||
Bin auch Besitzer einer solchen Anlage. Spricht etwas dagegen, dem Korrosionstod vorzubeugen, indem man die Platine ausbaut, reinigt, und mit Isolationslack versiegelt? Würde dafür Plastik 70 oder Teslanol T7 aus der Spraydose nehmen. Der Aufwand erscheint mir überschaubar. Meine Anlage läuft noch und das soll bitte so bleiben... |
||
|
||
Versuchen kannst dus. Wird in der Produktion nicht anders gemacht. Wartung zurücksetzen. In den Service rein, code005. Dahin wo Service nach Tagen steht. Hier die 365 neu eingeben fertig |
||
|
||
Danke. Werde es wohl ausprobieren und hier berichten. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]