|
|
||
Ja, die Anzeige der Werte hatscht heute wieder mal ein bisserl nach...... Gestern auch schon teilweise. |
||
|
||
darum die API selber auslesen... da hast sekunden-aktuell den richtigen Wert (Gegenkontrolle mit Smartmeter vom NB stimmt überein). Das Solarweb ist zwar nett, aber mit den Aktualisierungs Zyklen, eher ne Frechheit :) |
||
|
||
aktuell grad guter Vergleich: 38,11kWh laut Solar Web bis 14:55h 47,3 kwh laut Fronius API bis 15:11h Und nein ich habe keine 9kWh in 16min produziert :D |
||
|
||
|
||
SolarWeb hängt seit Beginn schon immer um 1-2 Stunden hinterher. Im Extremfall waren's auch schonmal 4-6 Stunden. |
||
|
||
hier hängt aber nur die Summe hinterher... Der graph war zumindest halbwegs aktuell (14:55h um 15:11h abgelesen) |
||
|
||
Genau, das lustige ist ja, dass der Graph nicht zur Summe passt. Aber mittlerweile passt alles wieder. Anscheinend wird die Summe und der Graph nicht gleichzeitig upgedated. |
||
|
||
Die Verzögerung von 3-4h habe ich auch schon bemerkt aber wies aussieht speichert der WR WR [Wechselrichter] die Daten auch ohne Internet lokal und synced dann in die Cloud. (Hatten heute 5h lang kein Internet aber die Daten waren dann doch vorhanden) Viel wichtiger wäre: Stimmen die Summen aus dem Solarweb? Ich kein keinen extra Zähler oder Abgriff und verlasse mich eigentlich rein aut Solarweb. Hat jemand Tests gemacht? |
||
|
||
Ich verfolge das monatlich und kann sagen dass es mit +-2kWh Abweichung stimmt. |
||
|
||
Was ist das Problem bei ein paar Stunden Verzögerung? Was macht ihr mit den Daten bzw. welche Entscheidungen werden darauf basierend getroffen? |
||
|
||
Genau das möchte ich auch machen und Fronius (Wechselrichter/Wattpilot/Smart-Meter) irgendwie in Loxone integrieren. Das sollte ja Loxone alles schon so unterstützen, oder? Gibts da irgendeine erprobte und einfache Lösung? https://www.loxone.com/dede/kb/energie-monitor/ |
||
|
||
die API is grundsätzlich offen und auch gar nicht "so" schlecht dokumentiert. Speichere mir die Werte alle 5 sek mittels Raspi+ Fhem weg und bau mir meinen eigenen Graphen auf (damit erkennt man Stomverbräuche weit besser, als mit den 5min Werten im Solarweb, die ich erst 5h danach sehe) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]