wir sind nun kurz vor Einreichung eines EFH auf einem relativ steilen Hang. Nach Durchsicht der Wand- und Bodenaufbauten möchte ich das Schwarmwissen hier im Forum nutzen, da mir die Aufbauten für einen Neubau eher untypisch vorkommen. Es handelt sich um drei volle Ebenen und einem kleinen Keller.
Bodenaufbau Keller und UG wo nicht unterkellert: BODENBELAG 2cm HEIZESTRICH 7cm PVC-FOLIE TSDPL 3cm WD 12cm BESCHÜTTUNG 5cm FEUCHTIGKEITSABDICHTUNG 1cm STB-BODENPLATTE 25cm SAUBERKEITSSCHICHT 10cm (lt. Legende Beton unbewehrt)
UG wo unterkellert ist: BODENBELAG 2cm HEIZESTRICH 7cm PVC-FOLIE TSDPL 3cm BESCHÜTTUNG 18cm STB-DECKE 25cm
Mit unserem Architekten habe ich das Gespräch erst nächste Woche. Beim Keller und UG (ohne Keller) hätte ich mir eigentlich eine Außendämmung erwartet. Also Sauberkeitsschicht und dann XPS.
Anbei ein Auszug. Beim Ergeschoß hinten ist dann aber XPS eingeplant. Liegt das daran, dass dieser Bereich näher am Urgelände ist und der Keller soweit darunter? Anbei ein Auszug
Bei den Wänden ist aktuell folgendes vorgesehen. Im Erdreich tiefer entfernt von Urgelände: NOPPENBAHN WD XPS 12 cm ABDICHTUNG BITUMINÖS 2 LAGIG VORANSTRICH STB-WAND 25 cm
Ebenfalls im Erdreich aber näher am Urgelände: NOPPENBAHN WD XPS 16 cm ABDICHTUNG BITUMINÖS 2 LAGIG VORANSTRICH STB-WAND 25 cm
Freiliegend: REIBPUTZ WD EPS 20cm STB-WAND 25 cm INNENPUTZ 1,5 cm
Entscheidend ist, was innerhalb der warmen Hülle, also beheizt, ist. Sind die unteren Räume ev unbeheizt geplant? Dann reicht weniger Dämmung, allerdings sollte dann innen zwischen beheizt und unbeheizt gedämmt werden.
Im OG verstehe ich die hohe Schüttung ebenfalls nicht.
Bzgl. der 26cm Schüttung bin ich auch gespannt. Die Planung ist generell etwas kompliziert, da wir viele Auflagen haben und wegen Hang und Aussicht sehr hoch in den Hang bauen möchten. Das erklärt allerdings noch nicht die Schüttung und Dämmung im OG.
Lt. Bauamt und Nachbarn ist dies kein Problem. eHora (sehr brauchbare Seite wie ich finde https://www.hora.gv.at/) zeigt ebenfalls keine Gefahren an. Drainagen sind eingeplant. Es wird aber vermutlich vor Baubeginn auch noch ein geologisches Bodengutachten eingeholt.
Hat denn keiner eine Meinung zur Wärmedämmung der einzelnen Bauteile und den Wärmebrücken? Sind diese eurer Meinung nach der Statik im Hang geschuldet?