|
|
||
Wenn du keinen Pufferspeicher hast die B38 gleich B34 und somit der Mittelwert auch. Also komplett egal. Ich habe die SWM und nicht die ipump somit kann es hier Unterschiede geben. Bei mir wird die Ladepumpe so geregelt, das der Vorlauf(HGL) die eingestellte Temperatur hält. Bezüglich Spreizung: Bei dem verwendeten R410A sind so um die 3k Spreizung ideal. Hoffe ich habe es richtig in Errinnerung - zumindest habe ich es bei mir so eingestellt. |
||
|
||
|
kompletter Denkfehler meinerseits - dachte hier ist der Mittelwert der Außentemperatur gemeint ||
|
||
hab mal wieder ein Update wie meine WPWP [Wärmepumpe] läuft und ne Frage: Update: Nach 1 Jahr kann ich folgende Zahlen vermelden (mit 400m DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf 2 bis 5 m Tiefe, liegt im GW, Neubau, 175m2, gedämmte 50er Ziegel, 2 Erw und 2 Kinder; Stromzählerzahlen sind mit Mittelwert über alles gerechnet - Heizen, Kühlen, WW) Heizung: 9200 kwh Wärme, JAZ von 8.7 im Display (nur Verdichter), 6.2 über Stromzähler WW: 1500 kwh, JAZ von 5.0 im Display, 3.6 über Stromzähler; ich mach 1x pro Tag WW WW [Warmwasser] auf 50 Grad, Einschalttemperatur 30 Grad Kühlung: 1000 kwh, JAZ von 16 laut Display, 12 über Stromzähler Total: 11700 kwh, JAZ von 5.94 über Stromzähler Soweit zufrieden, denke beim WW WW [Warmwasser] kann ich vielleicht noch was rausquetschen... Frage: Bei mir ist die minimale Leistung Heizen im Menü WPWP [Wärmepumpe]/Modulation auf 30% gesetzt. Das Menü zeigt 20% als Minimum, ich kann das aber nicht verändern (da hab ich zu wenig Rechte)... Wieso frag ich? ich hab ne 2 - 8 kW Pumpe und habe noch nie erlebt, dass sie unter 2.9 kw gegangen ist, hätte gern das sie auf 2kw runtergeht. |
||
|
||
Wollte schon länger mal meine Einstellungen fürn Sommer (achtung, ich hab die ipump 2-8 P mit aktiver Kühlung) posten, vielleicht hilfts wem: In der Zwischensaison läuft bei mir die WPWP [Wärmepumpe] mittels Zeitprogramm nur gegen Abend und in der Nacht (bis dahin hab ich die solaren Gewinne eingesammelt) Meine Einstellungen in der Winterzeit werde ich bald mal auch posten... |
||
|
||
Spannend, dann werde ich das mal probieren. Bin schon gespannt ob dann auch die HK UWP moduliert (fährt ja momentan mit einer relativ hohen Spreizung). Ist das Konfiguration --> Zusatzpuffer Heizung --> Ja ? |
||
|
||
Wo stehen bei dir die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? |
||
|
||
Ich glaube er meint, mittels der im Display angezeiten Strommenge (für den Verdichter) und dann selbst ausgerechnet. Eine direkte Anzeige der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist mir jetzt auch nicht bekannt. |
||
|
||
Korrekt, ich rechne mir 2 JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] aus: 1) mit den el. Leistungswerten aus dem Display der WPWP [Wärmepumpe] (Wärmemenge/elektrische Wärmeaufnahme 2) mit den el. Leistungswerten vom WPWP [Wärmepumpe]-Stromzähler (Wärmemenge vom Display / Stromzähler) Ich hab bisher noch kein Menü gefunden, wo die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] im Display direkt angezeigt würden. |
||
|
||
Ja das ist der Parameter, vielleicht reicht schon der Parameter Wärmespeicherfühler aus. Du musst aber aufpassen, da die Aktivierung auch Nebeneffekte auf andere Funktionen haben kann (passive Kühlung,..). Da das von Model zu Model unterschiedlich ist und nirgends öffentlich dokumentiert ist kannst du es nur probieren. Ist der Parameter aktiv, läuft die hk Pumpe nur wenn der Verdichter läuft, somit hast du kein Feedback mehr wie die aktuelle fb Temperatur ist. |
||
|
||
Hallo zusammen, ich habe zwar eine SLM 3-11 HGL im Direktheizkreis, sollte aber hierbei keine Rolle spielen. Ich habe das Phänomen, dass obwohl unter "Konfiguration" -> "Wärmespeicherfühler" und -> "Zusatzpuffer Heizung" auf "Nein" stehen, trotzdem die Ladepumpe aus geht, wenn der Verdichter aus geht. Jemand eine Idee wieso? Bei der minimalen Ladepumpendrehzahl steht ja folgendes: Und mein Systembildschirm sieht so aus: Bedeutet das, dass mein Heizkreis eigentlich eine Heizanforderung hätte, aber der Verdichter aus irgendeinem Grund nicht läuft und deshalb die Ladepumpe gar nicht läuft? Einstellungen: Ladepumpe Minimaldrehzahl: 30% Ladepumpe Maximaldrehzahl: 70% Heizsystem: ungeregelt Heizkreisfunktion: Automatik Vorlauftemperaturfühler: Ja Raumtemperaturerfassung: GLT Raumsensor Betriebsart Heizkreis: Normal Heizkreis mit Anforderung: Ja Grüße |
||
|
||
ja das stimmt wenn der Raumfühler aktiv ist. Dann wird erst wenn die Raumtemp 1K unter der Solltemperatur liegt die HK Pumpe aktiv und zuvor die Raumtemperatur um 1K über dem Sollwer lag. Den Raumfühler brauchst du aber für die Kühlung somit müsste man im Winter den Raumfühler deaktivieren und im Sommer aktivieren falls man eine Kühlung hat. |
||
|
||
Das ist ja interessant, danke. Bzw. eher suboptimal von IDM gelöst. Ich befürchte auch fast, dass heute Nachmittag bei starkem solaren Einfluss und schneller Erhöhung der RT RT [Raumtemperatur] um ca. 1K der Verdichter aus ging, obwohl ich beim "Raumeinflussfaktor" eine "0" habe. Kann das sein? Sollte dieser nicht nur mit der Hysterese ("Speichermanagement" -> "Wärmespeicher" -> "Hyserese Wärmespeicher": "4°C" und "Ausschaltbedingung Heizen": "Mittelwert") ausgeschalten werden sollte, oder wie verhält sich das beim AT AT [Außentemperatur] geführten Direktheizkreis? |
||
|
||
Es ist egal was du bei Raumeinfluss einstellst bei einem direktkreis wird immer bei plus 1k abgeschaltet. Nur bei einem Mischerkreis erst wenn du den Raumeinfluss auf 4 stellst. |
||
|
||
Ok, heißt ich müsste die Raumtemperaturerfassung komplett deaktivieren. Nach welchen Kriterien würde dann abgeschalten werden? |
||
|
||
Dann gebt es über die Hysterese Vorlauf. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, vielleicht mache ich es mal da ich die passive kühlung jetzt eh über knx regle. |
||
|
||
@Deep : hast du schon was rausgefunden bei deinen Versuchen bzgl hk pumpe ohne Verdichter laufen lassen? |
||
|
||
Also ich habe jetzt mal den Parameter "Zusatzpuffer Heizung" auf "Ja" gesetzt. Es moduliert aber weiterhin nur die Sole UWP. Ev. müsste ich die Sole UWP nach unten noch weiterbegrenzen, da sie momentan die Heizleistung über die Sole UWP (18% gerade) moduliert und eventuell erst wenn da nichts mehr geht mit der UWP modulieren würde. Aber auf der anderen Seite finde ich es nicht so schlecht, bei den hohen Außentemps momentan kann man immerhin die die Wärme im Haus damit verteilen (speziell die solaren Gewinne im Süden). |
||
|
||
Weiß jemand wie man die Sole UWP während WW WW [Warmwasser] limitieren kann? Die 100% kommen mir übertrieben vor und ich habe gerade mal 2K Spreizung, da könnte man ein paar Zentel Effizienz holen ;) |
||
|
||
Hallo, im Fachmann-Menü unter Konfiguration -> Wärmequellenpumpe. Da ist defaultmässig Minimum und Maximum auf 100% eingestellt. Ich hab bei Minimum nun 70% eingestellt und damit höhere Spreizung von Sole-Vor- und Rücklauftemperatur. Lg Karl |
||
|
||
Hi! Das ist bekannt ;). Hab ohnehin auf nur 60%, aber wenn WW WW [Warmwasser] bereitet wird, dann schreibt die WPWP [Wärmepumpe] diesen Wert mit 100%...? Siehst eh oben bevor WW WW [Warmwasser] bereitet wird ist die Spreizung deutlich höher. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]