« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schlafzimmer (soll kühl) / ERR (?) / KWR - geht das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  FJM1
23.4. - 28.4.2023
26 Antworten | 13 Autoren 26
4
30
Hallo Zusammen,

lese hier immer dass von der Einzelraumregelung der FBH FBH [Fußbodenheizung] bei WPWP [Wärmepumpe] abgeraten wird.

Ich habe etwas sorge dass es mir im Schlafzimmer zu warm wird und ich dort die FBH FBH [Fußbodenheizung] runterregeln will.
(Zumal ich über die KWR ohnehin Wärme aus den anderen Räumen reinbringe).

Ich schlafe halt wirklich untern bei 20 grad oder mehr und zerbreche mir etwas den Kopf wie ich das hinbekomme.

Haben hier nicht mehr Leute so ein Thema?

Kann ich in alle Heizkreise Regler einbauen lassen und die dann manuell auf offen stellen (bis auf die Schlafzimmer)? 

Ist dass dann der gleiche Effekt wie bei Verzicht auf ERR ERR [Einzelraumregelung] (nur mit dem Benefit hslt doch eingreifen zu können)

Oder das Schlafzimmer aus der KWR rauslassen? aber dann Schimmelt es mir hernach.

Wie habt ihrs gelöst?

  •  cacer
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#1)
du darfst ohne weiteres ein, zwei ERRs einbauen und auch verwenden,
ist aber nicht nötig:
einfach den kreis im SZ zudrehen, fertig.
kalt wird das SZ dadurch aber nicht.
die wärme dringt durch die ungedämmten innenwände.

1
  •  Akani
23.4.2023  (#2)
Leg zwei Kreise ineinander. Dann kannst auch einen davon ablegen oder beide in Reihe schalten

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
23.4.2023  (#3)
Wir haben fbh und bka, im Schlafzimmer je nach befinden entweder eines (bei uns ist im Winter die bka im Schlafzimmer abgedreht) oder beides abdrehen. 

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#4)
Der Wärmeeintrag (oder Kühlleistung) durch die Wohnraumlüftung (hier meistens KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genannt) ist vernachlässigbar. 
Gerade beim Schlafzimmer ist sie am wichtigsten weil dort hat man die meiste Aufenthaltszeit ohne Möglichkeit für Fensterlüftung (für ausreichend Zuluftquerschnitt sorgen - sonst hört man was bei vernünftigen Luftmengen).
Sehe keinen Grund zwei Kreise ineinander zu legen. Einen Kreis und bei Bedarf abdrehen.
Wird aber bei einem modernen Haus nur wenig bringen (wurde eh schon geschrieben).
Und ja keine ERR ERR [Einzelraumregelung] verbauen sondern möglichst alle Kreise offen und gleich lang (hydraulischer Abgleich nachlesen).

2
  •  FJM1
24.4.2023  (#5)
@mariof  was ist bei dir "bka" ?

ERR ist in Deutschland meistens verpflichtend, kann ich das Zeug einfach einbauen lassen und dann die regler am Verteiler auf manuell offen stellen?

Wie finde ich jemanden der mir die Auslegung nach Flow30 macht?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#6)
bka=Betonkernaktivierung.
kwl=kontrollierte Wohnraumlüftung = Komfortlüftung
Du kannst ein Formular ausfüllen dass du keine ERR ERR [Einzelraumregelung] benötigst (weil du ein modernes Haus mit Niedertemperaturheizung baust).
Dann ersparst du dir einen Haufen Geld und Ärger.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#7)
BKA ist Betonkernaktivierung, d.h., dass in der (meist) Betondecke ebenfalls Heizungsschläuche eingelegt sind. Damit kann die gesamte Betondecke als Wärmespeicher (oder halt im Sommer zum angenehmen Kühlen) hergenommen werden, was halt im Gegensatz zur FBH FBH [Fußbodenheizung] viel mehr Speichermasse bedeutet. Außerdem verdoppelt man damit in Kombi mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] die Heizflächen, womit man die Vorlauftemperatur VLT der WPWP [Wärmepumpe] senken kann und diese damit weniger Strom benötigt.

zitat..
FJM1 schrieb: ERR ist in Deutschland meistens verpflichtend, kann ich das Zeug einfach einbauen lassen und dann die regler am Verteiler auf manuell offen stellen?

Soweit ich weiß kann man sich von dieser - im Neubau absolut SINNLOSEN und kontraproduktiven! - Regelung in Deutschland aber auch befreien lassen, sodass man sie garnicht einbauen braucht.

Auch bei mir sind das Schlafzimmer und ein Kinderzimmer etwas kälter temperiert, d.h. die FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise dort sind gedrosselt, aber viel mehr als 1-2° K Unterschied zu den Nachbarräumen sind ohne zusätzliche Innendämmmaßnahmen nicht zu erwarten. Außerdem ist zu bedenken, dass du die benachtbarten Räume mit dieser Maßnahme wärmetechnisch kannibalisierst und diese für die Erreichung ihrer Zieltemperatur ggf. mit höherer VLT betrieben werden müssen, was den Energiespargedanken ad absurdum führt.

Willst du ein Zimmer wirklich 4°K kälter als das Nachbarzimmer haben, dann müsstest du es ggü. dem Nachbarzimmer thermisch isolieren.

2
  •  lxam
24.4.2023  (#8)
Wir haben das Schlafzimmer auch etwas kälter in einem gut gedämmten Neubau. Drosseln dazu den Kreis manuell. Wenn wirs ganz zudrehen sind wir bei rund 18-19 Grad bei sehr kalten Außentemperaturen. Im Herbst/Frühling dann eher 20-21 Grad. Die umliegenden Zimmer haben in der Heizsaison immer ca. 22,5 Grad. Zimmertür muss natürlich konsequent geschlossen sein. Lüftung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  Bembel
24.4.2023  (#9)
Gerade nachgelesen, ERR ist bei Fußbodenheizung in Deutschland tatsächlich vorgeschrieben:

https://www.gesetze-im-internet.de/geg/__63.html

Ein schönes Beispiel für die deutsche Regelungswut, die bestenfalls gar nichts bringt außer unnötigen Kosten.

Zurück zur Frage: im Zweifelsfall einbauen lassen und die Anlage so betreiben, wie es die Physik vorgibt, nicht das Gebäudeenergiegesetz.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#10)

zitat..
Bembel schrieb: Zurück zur Frage: im Zweifelsfall einbauen lassen

Nie im Leben würde ich das teure Graffl einbauen, wenn es sich doch vermeiden lässt:

zitat..
helyx schrieb: Du kannst ein Formular ausfüllen dass du keine ERR ERR [Einzelraumregelung] benötigst (weil du ein modernes Haus mit Niedertemperaturheizung baust).






1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#11)
FBH-Kreise im Schlafzimmer ganz normal verlegen lassen, falls sich später mal andere Anforderungen ergeben sollten, bis dahin aber vollständig abdrehen - keine ERR ERR [Einzelraumregelung] nötig. Vorsorglich zumindest am Anfang und am Ende der Heizsaison diese Kreise für ein paar Stunden öffnen und durchströmen lassen. Je nach dem wie warm der Rest des Hauses ist und wie die Ausrichtung des Schlafzimmers ist, schaffst Du es damit innerhalb der thermischen Hülle des Hauses die Temperatur dieses einen Raumes auf 20°C abzusenken. Wenn es noch kühler sein soll, dann hilft nur noch das ergänzende Kippen eines Fensters. 

WICHTIG: Bedenke, dass sich ein einzelner dermaßen kühler Raum innerhalb der thermischen Hülle des Hauses deutlich auf die benachbarten Räume auswirkt und von diesen Wärme abzieht. Eventuell ist es möglich, durch gedämmte Ziegel für die Innenwände diesen Effekt zu reduzieren? Ansonsten jedenfalls für die angrenzenden Räume eine "Überversorgung" einplanen!

1
  •  Nutria81
24.4.2023  (#12)
Wirklich kühler kriegst du das Zimmer nur wenn du das Fenster in der Nacht kippst.
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ganz zuzudrehen war dann aber tagsüber zu ungemütlich, wir machen das jetzt zeitgesteuert, von morgen bis Nachmittag das ist ein guter Kompromiss.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
24.4.2023  (#13)
Hi, ganz allgemein gehalten löst du das Problem wie bereits erwähnt am besten durch Orientierung der Räume. Wir haben das SZ komplett Nord-Ostseitig und dahingehend überhaupt keine Probleme - die FBH FBH [Fußbodenheizung] läuft bei mir fast normal mit im SZ (halt größerer Verlegeabstand der FBH FBH [Fußbodenheizung] - eigener Kreis unter dem Bett!) und es ist normalerweise nie wärmer wie 20 Grad im Winter. Sonderlich große Schwankungen in der Temperatur wirst du aber im gut gedämmten Neubau nie ganz schaffen, zB SZ 19 Grad Bad daneben 24 Grad - die Wärme fließt dann "ab" und der Raum daneben wird auch wärmer. Ich merke das recht gut, weil ich neben dem Bad den Nordwestseitigen Schrankraum habe - das Bad wird bei mir erst wärmer, wenn ich die Beheizung im Schrankraum wesentlich erhöhe. LG

1
  •  Bembel
24.4.2023  (#14)

zitat..
Nutria81 schrieb:

Wirklich kühler kriegst du das Zimmer nur wenn du das Fenster in der Nacht kippst.
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ganz zuzudrehen war dann aber tagsüber zu ungemütlich, wir machen das jetzt zeitgesteuert, von morgen bis Nachmittag das ist ein guter Kompromiss.

Unser Haus ist, thermisch gesehen, so träge, dass solche Zeitsteuerungen keinen spürbaren Effekt hätten.

Und das Fenster nachts zu kippen, um die Temperatur im Schlafzimmer zu regeln, widerspricht so ziemlich allen Energiesparüberlegungen. Nebenbei provoziert man das Auskühlen der Fensterlaibung, was wiederum zu Schimmelproblemen führen kann.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#15)

zitat..
FJM1 schrieb: ERR ist in Deutschland meistens verpflichtend, kann ich das Zeug einfach einbauen lassen und dann die regler am Verteiler auf manuell offen stellen?

Pflicht gibt es schon, aber es gibt unterschiedliche Herangehensweisen,
a) ignorieren
b) einbauen und brach liegen lassen
c) um Befreiung ansuchen


1
  •  Nutria81
24.4.2023  (#16)

zitat..
Bembel schrieb:

───────────────

Und das Fenster nachts zu kippen, um die Temperatur im Schlafzimmer zu regeln, widerspricht so ziemlich allen Energiesparüberlegungen.

Das ist halt der dogmatische Ansatz - funktioniert nur wenn wenn alle Personen mitziehen.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#17)

zitat..
Nutria81 schrieb: dogmatische Ansatz

Vielleicht hast es schon mitbekommen, das Dogma "Energiesparen" und nicht beim Fenster hinaus heizen ist hier Programm, steht auch in der Adressleiste vom Browser. 😉


1
  •  FJM1
24.4.2023  (#18)
danke euch :)

ich bin froh zu lesen dass die meisten es in der praxis schon hinbekommen haben ca 2K Temperaturunterschied zu erreichen.

Jetzt bleibt nur noch die schwierige Suche nach jemandem der mir (bezahlt) die Auslegung nach Flow30 & den hier propagierten modernen Ansätzen macht! das schafft keiner der hier ansässigen Heizungsbauer.

Hat jemand einen Tip?

1
  •  Akani
24.4.2023  (#19)
Einfache Antwort. Wohne auch in D und habe bewußt auf die ERR ERR [Einzelraumregelung] verzichtet kostet Geld und bringt nichts. 
Wie Arne mal gepostet hat wollen wir ja keine Fremdwärme wegregeln.
Schön dass es geschrieben steht irgendwo. Es steht auch geschrieben dass zur Heizlastberechnung die DIN 12831 zählt- sch.... drauf.
Ich habe für mich so gebaut wie ichs, gelernt hier im Forum, für richtig halte.
Du zahlst, du gibst an und wen du sagst das wird nicht verbaut dann ist es so.
Du möchtest ja auch nach flow 30 auslegen richtig so.
Aber dein Schlafzimmer Kühler halten geht nur mit guter Abschirmung zu anderen Räumen.
Deshalb hab ich bei uns den ineinanderliegenden Kreis gemacht um einen ab drehen zu können und der Fußboden bleibt überschlagen, da bei uns alles gefliest is

2
  •  FJM1
24.4.2023  (#20)
ja - wenn ich jemand finden kann der die Auslegung nach flow30 macht! oder bekomme ich das selbst hin?

Irgendwie wäre es mir lieber das macht ein (echter) profi von hier bzw jemand der den "Segen" aus diesem Forum hat :)

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
24.4.2023  (#21)
Auf https://www.flow30.de/ gibts ne Rubrik Kontakt - schreib doch mal hin... 

Wenn du ihnen mal dein Projekt schildest sollten die Kollegen einen groben Kosten - und Leistungsrahmen vorgeben können. Alternativ kannst auch (so wie ich) Abendelang rumrechnen und bist dir am Ende nie 100% sicher ob es richtig ist. Ich hatte Glück und gute Hilfe hier, will mir aber nicht zusammenschreiben wie viel Zeit ich damit verbraucht habe...

Grüsse & viel Erfolg!

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next