unser Architekt hat uns vor neue Überraschungen gestellt. Die Geschossdecken-Stärke wurde von 25 auf 20 cm verringert - ich bin kein Fachmann, aber ich würde gerne wissen, worauf das Auswirkungen hat? Lautstärke? Dämmung?
Die Dachneigung musste verringert werden von 38° auf 30° - dadurch fehlen uns fast 15 qm, die wir dringend mit eingeplant hatten. Nun ist es so, dass die schon stehende Doppelhaushälfte eine Neigung von 30° hat, wir also daran nicht wirklich was ändern können. Werkvertrag wurde aber anders abgeschlossen und wir hätten das so definitiv nicht unterschrieben (das Nachbarhaus ist 1 m länger
da scheint vieles schräg zu rennen1. arbeitet doch der Arch in Eurem Auftrag, oder?¶¶2. kann er somit nicht eigenmächtig ändern¶¶3. hat die DNG keinen Einfluss auf die Bodenfläche¶¶4. ist die reduzierte WNFL ein reiner Rechenwert fürs Land¶¶5. hat, wenn stat ok, 20 cm Decke einfach irgendwo 5 cm mehr mögliche Raumhöhe zur Folge (Dämmung und Lautstärke sind im Fussbodenaufbau, nicht in der Deckenstärke)¶¶6. besteht einfach auf Vertragskonformität. LG Walter
und 7. - ist es doch keineswegs verboten, beim Baureferenten der Gemeinde zu hinterfragen, ob man nicht trotz der Dachneigung von 30 Grad beim Nachbarn, selbst 38 Grad ausführen darf bzw kann...
doppelhaushälfte - Naja, wenn die Doppelhaushälfte schon steht, dann kann er ja nicht wirklich anders (Höhe, Dachneigung) bauen. Wenn im Werkvertrag die m2 und Fixpreis vereinbart sind, dann muss er es entweder grösser (länger) oder billiger bauen. Wenn das nicht eindeutig so vereinbart ist, dann wird er das wohl auch nicht tun.
Um'en Kaiser sein' Bart - könnten wir jetzt lange diskutieren, aber ohne Kenntnis der Bebauungsbestimmungen und der Vertragsdetails wird wohl wenig Qualifiziertes rauskommen.¶¶Von Vornherein ausschliessen würde ich aine andere DNG aber nicht. Meiner Meinung nach ist es wohl eher das Problem des AN, den Vertrag so zu erfüllen, wie er ihn angenommen hat. Nochmals, ohne Detailkenntnis: schlage vor, das Forum umzubenennen in www.orakel-von-delphi.at! LG Walter
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.