|
|
||
Danke, 10.00 ist korrekt. Die Balken sind in Awattar größenmäßig falsch eingetragen. |
||
|
||
Abnahmepreis 2.Quartal 2024 pro kWh 4,63 Cent bei EnergieSteiermark Ich denke das wird +/- dem von ÖMAG entsprechen. |
||
|
||
Heute am 13 sind ja ab Mittah die Preise im Minus. Muss ich hier dann auch Netzgebühren bezahlen? Ist eine doofe Frage aber zu 100% sicher bin ich mir dann auch wieder nicht :D |
||
|
||
Netzgebühren zahlst immer. |
||
|
||
Also ganz klar ist mir die Berechnung noch immer nicht. Heute 13Uhr -5Ct. Da ziehe ich die 1,2 ab was -3,8Ct ergiebt. Aber ich weiß nicht was mit der Mwst. ist, die kann ich doch nicht abziehen, oder? Logisch wäre -3,8 +20% = -4,56Ct Wenn ich theoretisch nur diese Stunde verrechnet bekäme würde ich ja 0,76 Mwst. retour bekommen. Oder kann man sich das vorstellen wie eine nachträgliche Gutschrift zu einer Rechnung? Da scheint ja auch eine negative Mwst auf ... Um so länger ich jetzt schreibe um so mehr glaube ich dass es tatsächlich eine negative Mwst ist 🙃 Also die -4,56Ct von oben sollten richtig sein 🙂 |
||
|
||
Danke |
||
|
||
Das ist der Fall. Siehe auch https://www.energiesparhaus.at/forum-hat-sich-schon-wer-mit-awattar-befasst/65016_65#753732 |
||
|
||
Danke für die Bestätigung 👍 |
||
|
||
gibt es beim einspeisen überhaupt eine Mwst? |
||
|
||
Das ist alles nur auf Bezugspreise bezogen, eben der Hourly. |
||
|
||
Servus, hätte auch eine Frage zu smartenergy: Seit 30.04 werde ich wohl von smartenergy mit Strom "beliefert" und seit 2.5 endlich den Zugang zum Kundenportal. Dort steht aber immer, dass kein Smart Meter aktiv war beim Verbrauch (ich seh auch keinen Verbrauch). Smart Meter mit 15min Intervallen hab ich aber seit mind. 2 Jahren. Hat das bei euch auch so lange gedauert? |
||
|
||
Hast Du den Control als Tarif? Für mich liest sich das so, dass kein Smart Meter verfügbar sei. |
||
|
||
Das dauert bis der Netzbetreiber die smart meter Daten liefert. Bin seit Ende März dort und Anfrage bei Netz nö läuft auch noch immer... |
||
|
||
Ich hab definitiv den SmartControl und auf der NetzNÖ Seite kann ich auch meine 15min Werte einsehen. Das wäre sehr blöd. Wollte eigentlich nur über den Sommer dort bleiben und die günstigen Preise durch EE mitnehmen und im Herbst dann wieder was fixes haben (Wärmepumpe) :D |
||
|
||
Hast Du das Hakerl in den Einstellungen? |
||
|
||
Hab ich grad auch entdeckt. Der Haken ist gesetzt aber es steht darunter, dass es beim Netzbetreiber angefordert wurde. Hab jetzt eine Mail an NetzNÖ geschrieben, vielleicht kann man das ja ein wenig schneller durchwinken |
||
|
||
Verwendet von euch jemand die Einspeisetarif von SmartEnergy und kann seine Erfahrung darüber teilen? Wir sind derzeit bei der Energie Steiermark mit Bezug und Einspeisung und werden zumindest beim Bezug auf SmartEnergy wechseln. Aktuell bekommen wir für die Einspeisung 4,63 Cent exkl. USt. pro kW/h. Viel weniger kann es da eigentlich nicht werden. Wenn ich das alles richtig verstehen, ergibt sich die Einspeisevergütung auch über den Spotpreis - 20 % Gebühr. In den meisten Fällen sollte das über den aktuellen 4,63 Cent liegen, oder übersehen wir hier etwas? |
||
|
||
Wenn die Sonne scheint, purzeln die Preise. Genau dann werdet ihr aber Überschuss einspeisen wollen. Aktuell sind sie verhältnismäßig hoch, aber das Wetter ist in letzter Zeit auch nicht sehr kooperativ. Ich würde vor einem Wechsel für ein paar beispielhafte Tage einen genauen Vergleich anstellen, wenn ihr die Daten von der PV habt. |
||
|
||
Achtung: Das haben sich schon einige hier ausgerechnet mit den den Spot Preisen für Einspeisung. Auch nachzurechnen mit lewurms backtesting tool. https://awattar-backtesting.github.io/ Ich kenne niemand wo es ein VT war. Ich würd bei Energie Steiermark bleiben. Da bekommst zumindest ähnlich viel wie bei ÖMAG. |
||
|
||
die rechnung stimmt aber du wirst übern tagesverlauf auch nicht über die 4,63 C/kWh kommen. du brauchst dafür ja 5,79 C/kWh im tageschnitt |
||
|
||
hier noch kurz mein backtesting für 2024.... du siehst es hat sich zumindest bis jetzt das ganze jahr 2024 noch nicht gerechnet... 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]