|
|
||
Hier findet Ihr alles: https://community.home-assistant.io/t/epex-spot-and-awattar-electricity-prices/519151/42?u=webwude Rückfragen jederzeit gerne. 1 |
||
|
||
Besten Dank. |
||
|
||
Muss mich selbst korrigieren, aWATTar liefert schon korrekte Werte, übereinstimmend mit ENTSO-E. Ich hatte versehentlich die deutschen aWATTar Preise abgefragt ( https://api.awattar.de/v1/marketdata ), diese unterscheiden sich geringfügig von den österreichischen ( https://api.awattar.at/v1/marketdata ). |
||
|
||
Hallo grua, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Heute die Bestätigung vom Netzbetreiber bekommen, dass sich mein Lieferant mit 05.01.24 ändert 😀 |
||
|
||
@webwude Verwendest du zufällig das Energie Dashboard in Home Assistant? Bzw. verwendet das irgendjemand in Home Assistant und hat es geschafft mit der Epex Spot Integration den Strompreis dort zu integrieren? |
||
|
||
Ich hab jetzt seit 2 Tagen smartEnergy und bin echt happy mit dem Anbieter und dem Portal Für Nerds genau das richtige 🤓 Den Energieverbrauch gibts im Viertelstundentakt - erster Abrechnungstag unter 10ct (ohne Netz) |
||
|
||
Dann warte mal auf heute und morgen Nacht, 1,xx c pro kWh |
||
|
||
Freu mich schon! Ab 05.01. ebenfalls dabei nach zuletzt 1 Jahr sauteuer awattar Hourly-Cap... |
||
|
||
stimmt, du darfst aber die 1,44ct aufschlag auch nicht vergessen und in der einen Stunde geht halt auch nicht sehr viel rein heute warens 4 stunden (=70kWh) zu im schnitt 4ct |
||
|
||
Und beachte bitte das du per default auf Jahresabrechnung bist. Du wirst eingestuft und zahlst monatlich einen Betrag. 1x im Jahr wird dann gegengerechnet. Angeblich soll man dadurch auch die (unnötige) Strombreispremse besser ausnutzen können als bei monatlicher Abrechnung. Du kannst dich aber auch über den SmartEnergy Support auf monatliche Abrechnung umstellen lassen. |
||
|
||
Ja, klar, aber der Preis ist ja trotzdem weit unter 10c. |
||
|
||
echt ?? das ist aber eine interessante info ! muss ich in meine eigene Abrechnung einpflegen aber stimmt, die Strompreisbremse hat so natürlich mehr Sinn ... da komm ich dann auch in den Genuss der vollen 2700 kWh ! 😃 dabei hätt ich mich schon entschieden dass es mir einfach egal ist und mich nicht an den täglichen Diskussionen in der Kollegenschaft über die Anschaffung eines zweiten Zählers beteiligt ... d.h. meine maximale Stromrechnung weiß ich heute schon - 2700*0,17 🤣 |
||
|
||
2900 kWh p.a. sinds sogar |
||
|
||
Dann bezahlst du nach dem Monat wie bei Awattar einfach das was du verbraucht hast ? |
||
|
||
Exakt |
||
|
||
würd ich aber nicht machen, da dann auf jeden Fall auch die Strompreisbremse wieder monatlich aliquot abgerechnet wird wie bei aWATTar, womit man ja schlechter i.d.R. aussteigt. Bei jährlicher Abrechnung hst du die Chance, dass die Strompreisbremse ebenfalls dann komplett übers Jahr gerechnet wird, womit man dann ja deutlich besser aussteigen würde. Ob die Bremse bei SmartEnergy bei jährlicher Strompreisabrechnung auch tats. übers ganze Jahr abgerechnet wird ist wahrscheinlich, aber sicher weiß ich es auch nicht. |
||
|
||
Ist die Frage, ob man mit seinem dynamischen Stromverbrauch überhaupt über die 10c netto kommt, ich zb bin immer drunter... Heute Nacht 6h <1c, 4h davon <0,2c, und morgen höchstens 6c |
||
|
||
Also auch wenn man auf Jahresabrechnung ist bei SmartEnergy bedeutet es scheinbar nicht unbedingt das man die Strompreisbremse besser ausnutzen kann. Ich bin leider noch kein Jahr dabei, kann es daher nicht sagen. Aber ich habe hier im Forum mittlerweile 2 unterschiedliche Infos bekommen, nämlich das es geht und das es nicht geht. Grundsätzlich hat SmartEnergy auch bei Jahresabrechnung die Monatsdaten und können daher die Strompreisbremse für jedes Monat extra betragen (sogar für jeden Tag, aber das werden sie sicher nicht machen). |
||
|
||
Deshalb bin ich auch schon am überlegen mit auf monatliche Abrechnung umstellen zu lassen bei SmartEnergy. Ich weis leider auch nicht ob die die alte (4,90?) oder neue (2,90) Grundgebühr habe. Ich habe mich kurz vor dieser Umstellung angemeldet. Habe zwar ein Ticket aufgemacht, aber die haben die Frage irgendwie nicht beantwortet weil ich das wegen der Strompreisbremse gefragt habe, die haben sie aber auch nicht richtig beantwortet. |
||
|
||
+1 Zumindest habe ich heuer zu Silvester was zu Feiern, endlich aus diesem Beschixxvertrag herausssen. Und die Strompreisbremse hoffe ich nie wieder auf meiner Abrechnung sehen zu müssen. |
||
|
||
Ich nehme an ihr habt alle den "neuen" Awattar Vertrag? 😅 Wir sind bereits seit Jan. 23 dabei ... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]