wir wollen unsere Badewanne mit Wannenträger auf dem Rohbetonboden montieren bevor die Schüttung nächste Woche kommt. Leider ist der Boden etwas uneben sodass wir den Träger nicht ganz gerade bekommen (siehe Fotos) Ist das recht schlimm so bzw. wie sollten wir den Wannenträger am besten fixieren, mit einem Kleber?
Wir haben unseren Wannenträger mit Fliesenkleber angeklebt. Ein bisschen dicker angerührt - da kannst noch a bissl ausgleichen auch. Unser Wannenträger ist allerdings erst auf den Estrich gekommen. Da wars nicht so uneben.
Ich würd hier den Rohbeton im richtigen Abstand zu den Wänden abschalen und die Fläche mit Nivelliermasse ausgießen... und dann mit Fliesenkleber in der Waage befestigen
Ich würd hier den Rohbeton im richtigen Abstand zu den Wänden abschalen und die Fläche mit Nivelliermasse ausgießen... und dann mit Fliesenkleber in der Waage befestigen
Wisst ihr wie man dann eine Revisionsklappe macht oder geht das in dem Fall nicht da man ohnehin nicht mehr dazukommt mit dem fertigen Boden dann?!
Was möchtest denn revisionieren? Bei Styroporträgern sollte das mMn bereits vorgesehen sein, selber reinfummeln ist für mich da eher schwierig umzusetzen... und wenn dann würde ich das während der Fliesenlegerei machen, um es ins Fugenbild einzupassen.
Willst du den Wannenträger wirklich auf den Rohbeton stellen? Wie hoch ist dann die Oberkante der Wanne? Wie viel Bodenaufbau?
Meiner Meinung nach kommt die Wanne auf den Estrich...
Weder noch, meistens. Wenn die Wanne eben mit dem Boden sein soll, dann hat man meistens ca 5-10cm vom Rohbeton zum Wannenträger.
Wir haben mit Styropor abgeschalt, dann alles eingebaut... Schüttung, FBH, Estrich, dann gemessen, die richtige Menge Zementestrich unter dem Wannenträger eingebaut, Verbundabdichtung gemacht und dann den Wannenträger mit Fliesenkleber (drunter) und 2k Schaum (rundherum) eingebaut. Und eine Revisionsöffnung würde ich schon empfehlen. Die würde ich aber erst beim verfliesen reinschneiden... Haben wir mit so Magnethaltern gemacht, und zwar so dass es in die Fliesenteilung passt.
Wanne auf Estrich heißt 15cm Stufe, ganz schlecht und unnötig gefährlich.
Hier ein paar Fotos. Ich hab vom Rohboden mit ein paar 5Cm Ytongstücken als Spacer mit Estrich aufbetoniert, abgedichtet, dann Träger und Wanne eingebaut. Ist Haargenau eben geworden.
Super, danke für die Tipps. Wir schalen den Wannenträger auch ab um später mit Nivelliermasse die passende Höhe zu bekommen und um dann den Wannenträger zu montieren.