|
|
||
Ne blöde Frage... warum alles in einen Schrank? Dermaßen beengt? Ich würde einen großen E-Schrank (meiner ist um die 180 cm gesamt mit Zählerplatz und Vorzählerteil - aber leider bereits ziemlich voll, außerdem sagt die Norm 30% leere Plätze für Erweiterung) und einen 19-Zoll-Netzwerkschrank separat empfehlen Elektro/Hausautomatisation im großen, Netzwerk und Telekommunikation im kleinen Schrank und gut |
||
|
||
Genau so ist es bei uns. Netzwerk im eigenen kleinen Schrank und der Rest im Verteilerkasten. |
||
|
||
Hallo! Bloss keinen 10" Netzwerkschrank. Ich hab mir damals blöderweise einen 10" geholt, da mein Schrank im Vorhaus sichtbar montiert ist....leider viel zu klein! Fg |
||
|
||
|
||
Hab einen 2m Standschrank, ich glauch 40 HE. Drinnen ist ein 24-Port-Patchfeld, 24-Port-POE-Switch, ein Multiroom-Audiosystem, eine 19"-Steckdosenleiste, A1-Modem, Sat-Multiswitch, Loxberry ... und ca. die Hälfte ist noch leer, vielleicht mal Server oder NAS. Wenn du Platz hast, würd ich ein Rack mit mind. 20 HE machen. |
||
|
||
Hallo, es kommt halt drauf an was du rein gibst und wieviel platzt du hast. Wir haben einen 80cm hohen und das ist für uns ausreichend. Lg |
||
|
||
Du verstehst mich falsch, es geht hier nur um den Netzwerk Schrank, nicht um die E-Verteiler. Platz für einen 19" Schrank habe ich nicht leider.... Reingeben will ich: - Modem - Switch für 6 Doppel-Lan Dosen - SAT Switch für 5 SAT Dosen Platz habe ich dafür nur im Technikraum im Bereich unter dem Stiegenlauf (lichte Höhe dort leider nur ca. 1,3m. Jedoch habe ich im Bodenbereich mehrere DN100 PVC Kabeleinführungen, deshalb soll es ein Wandschrankl werden, nur so groß wie nötig. Platz an der Wand ca. BxH= 50x50cm |
||
|
||
Tiefe gibt es mit 50 und 60cm wir haben leider einen 60 tiefen, 50 wäre für uns ausreichend gewesen. Nimm die maximale Höhe einfach. Drinnen würde ich dennoch einen größeren switch nehmen weil oft kommt noch etwas dazu 6 Dosen Modem Nas Router für camera Also mindestens 12 Fach switch eher 16. Einen POE Switch! Ich würde noch für einen accesspoint pro Geschoss einen Anschluss vorsehen. Wir haben sie 1,2m von der Decke weg und ein Bild davor hängen, bzw im og am Gang 30cm von der Decke. Lg |
||
|
||
Danke für die Info... kannst du mir einen passenden für mich empfehlen? Wie breit muss der sein damit ich die erforderliche switch breite reinbringe? Wo würdest du denn kaufen? link? Danke, LG |
||
|
||
Hallo Romsch1, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Netzwerkschrank Größe und Ausstattung |
||
|
||
Breite ist 19" und schau mal bei den Schränken von Digitus, da stimmt Preis/Leistung mMn. Die Lananschlüsse pro Stockwerk für Accesspoint würde ich auch empfehlen, die du dann mit POE versorgen kannst. |
||
|
||
Ich habe diesen gekauft.
https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-9HE-Netzwerk-Wandschrank/dp/B001GDPZ0A/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Bis jetzt habe ich aber nur ein Patchpanel und einen 19"Switch drinnen. Grundsätzlich zufrieden weiß aber noch nicht ob ich damit auskommen.. bin noch lange nicht fertig ?? |
||
|
||
was ist POE genau?? was brauche ich da, ein zusätzliches lan-kabel und UP Dose in der Wand in Deckennähe?? |
||
|
||
POE bedeutet Power over Ethernet. Du brauchst dann beim Accesspoint keine Steckdose zur Stromversorgung. Es gibt Switches mit ein oder mehreren POE-Ports oder man verwendet ein POE-Injector, welcher den Strom ins LAN-Kabel einspeist. |
||
|
||
Hallo, will mir demnächst das Innenleben für meinen Netzwerkschrank besorgen und die Verkabelung fertigstellen. Habe damals auf euren Rat hin einen 19" Breiten und 9HE großen Schrank zugelegt... war sehr gut denke ich Bei mir sind es jetzt doch etwas mehr Netzwerkkabel geworden, gesamt kommen 18Stk. in den Schrank jetzt. Welches Equipment oder Hersteller würdet ihr mir für das Patchpanelle und Switch empfehlen? Im EG Wohnraum habe ich in Deckennähe eine E-Dose mit einem Netzwerkkabel gemacht (da diese frei geblieben ist, ich habe ehrlichgesagt auf die UP-Dosen für die Access Points vergessen). Im OG habe ich keine... Ich habe jetzt bei Amazon mal gestöbert... Hätte jetzt von deleycon das Patchfeld CAT 6a mit 24 Ports gefunden.... taugt das? Welchen 24 Port Switch sollte ich dazu nehmen? Auf alle Fälle mit 50% POE Ports oder? Danke vorab LG |
||
|
||
ich würde kein "vollständiges" Patchpanel mehr nehmen, sondern eins das Keystone-Adapter aufnehmen kann. Dann ist es nur mehr "Blech". Du sparst dir auch das Auflege-Werkzeug (und die Fummlerei) Switch ist zT auch eine Glaubensfrage... ich würde 100% PoE nehmen (vereinfacht die Verkabelung und macht diese "logischer" wenn Switch-Port = Patchfeld-Port) Wichtig ist der PoE-Standard und die Gesamtleistung. Ansonsten sollte er für mich "managed" sein (eigentlich eh klar) Ich würde es auch von deinem restlichen Ökosystem abhängig machen... WLAN-Lösung? AccessPoints? Ubiquity wäre eine Möglichkeit (obwohl ich die überhaupt nicht mag => Java) oder wie in meinem Fall halt "good old" (and expensive) Cisco... |
||
|
||
Hallo, Was für Vorteile soll das Panel mit Keystone haben? LSA Werkzeug brauche ich sowieso für alle Netzwerkdosen... Wenn ich die einmal aufgelegt habe, werde ich die bestimmt die nächsten 10 Jahre nicht ändern.. Wenn das Blech + 24 Keytones günstiger wären, dann ja... ansonsten sehe ich keinen Vorteil daraus... Ich habe eigentlich ansonsten keine große Anforderung an das Netzwerk (keine Kameras, keine Sprechanlage etc.) Eigentlich nur fixe Lan Dosen + WLAN Point eventuell... Kannst du mir einen Switch für meine Anwendung empfehlen? |
||
|
||
Wieso? |
||
|
||
VLAN, QoS, STP, Port Mirroring, ... (ich schrieb aber explizit "für mich", muss also für dich nicht gelten) |
||
|
||
Kann mir jemand Equipment und vielleicht ein Produkt empfehlen und verlinken? Wie geschrieben, Ansprüche habe ich nicht besonders hohe an das Gerät... Danke euch |
||
|
||
Ich würde mal sagen es kommt darauf an was du genau möchtest. Hast du bereits Access Points, oder müssen die auch noch gekauft werden? Ich habe bei mir mittlerweile komplett auf Unifi gesetzt (Switch, AP und Router). Vorteil ist, du kannst alles zentral verwalten. Wenn du dann noch eines der Gateways nimmst, welches die Verwaltungs App integriert hat, musst du auch den Controller nicht selbst betreiben. Als Gateway (Router) verwende ich das "Cloud Gateway Ultra" (da ist wie erwähnt der Controller bereits drauf) Switch ist bei mir noch der 8 Port Lite ausreichend weil es in der Wohnung keine Netzwerkdosen gibt. Würde bei dir dann wohl der "Standard 24 PoE" oder halt der mit 48 Ports sein. Wegen AP müsstest halt schauen was genau du für Anforderungen hast, aber vermutlich reicht der U6+. Die Geräte sind zwar alle etwas teurer, aber ich finde es ist eine gute Investition. Die Software ist natürlich nicht ganz fehlerfrei (betrifft aber eher Bereiche wo du vermutlich nicht unterwegs bist), aber es kommen laufend Updates mit neuen Funktionen und Bug Fixes. |
||
|
||
ich empfehle für die Aktivtechnik auch Unifi, ich würde als Laie alles aus einer Hand nehmen, aber es kommt darauf an was du machen willst ist wie bei Elektronik, es gibt normale Stromverteilung und dann gibt es BUS, wennst nur Access Points fürs Smartphone haben willst und die stationären Dinge alle per LAN einbindest und du kein Netzwerkmanagement brauchst für Gaming etc. reicht de facto ein dummer Switch mit ein paar PoE Ports und die AP konfigurierst du einzeln, dann kannst auch Huawei nehmen oder TP-Link, wennst gehobene Ansprüche hast an Security etc macht es durchaus Sinn Unifi zu betrachten, dann kannst deine eigene Firewall betreiben, IP Restrictions einführen etc. wobei auch das via Fritzbox möglich ist, nur bitte bei der Fritzbox alle Passwörter ändern nachdem du sie angeschlossen hast |
||
|
||
+1 bei Unifi... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]