Plane für mein EFH in mehreren Räumen Doppel-LAN Dosen (Wohnzimmer, Büro, KIZI etc.) Gesamt werden es 6 Stk. Doppeldosen, also werden 12 CAT Kabel zum Schrank geführt werden. Der Schrank soll Aufputz im Technikraum untergebracht werden, hier habe ich auch die A1 Zuleitung und das Modem soll ebenfalls im Schrank platziert werden. Wie groß sollte der Schrank geplant werden, ich bin leider platzmäßig ziemlich begrenzt..
Wie viele Steckdosen soll ich in der Nähe des Schranks vorsehen? Benötige ich sonst noch irgendetwas für den Schrank in unmittelbarer Nähe?? Erdung??
in der firma haben wir unterschiedliche schränke montiert einen haben wir relativ klein ober der tür montiert - patchfeld, router/modem, steckdosenleiste im schrank - dort kannst du je nach bedarf die höhe so kaufen, wie du platz hast stehend, hängend kannst wie es dir paßt damit du ev. einen switch montieren kannst - rackmount - auf jeden fall 19" schrank nehmen wir haben auch kleiner schränke wo ein ablagefach montiert wurde, weil eben diverse kleingeräte (mikrotikrouter) einfach reingelegt werden wennst ev. noch einen netzwerkspeicher (NAS mit einer qnap) brauchst, geht das dort auch mit rein
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Ich würde mal sagen es kommt darauf an was du genau möchtest. Hast du bereits Access Points, oder müssen die auch noch gekauft werden? Ich habe bei mir mittlerweile komplett auf Unifi gesetzt (Switch, AP und Router).
Vorteil ist, du kannst alles zentral verwalten. Wenn du dann noch eines der Gateways nimmst, welches die Verwaltungs App integriert hat, musst du auch den Controller nicht selbst betreiben.
Als Gateway (Router) verwende ich das "Cloud Gateway Ultra" (da ist wie erwähnt der Controller bereits drauf) Switch ist bei mir noch der 8 Port Lite ausreichend weil es in der Wohnung keine Netzwerkdosen gibt. Würde bei dir dann wohl der "Standard 24 PoE" oder halt der mit 48 Ports sein. Wegen AP müsstest halt schauen was genau du für Anforderungen hast, aber vermutlich reicht der U6+.
Die Geräte sind zwar alle etwas teurer, aber ich finde es ist eine gute Investition. Die Software ist natürlich nicht ganz fehlerfrei (betrifft aber eher Bereiche wo du vermutlich nicht unterwegs bist), aber es kommen laufend Updates mit neuen Funktionen und Bug Fixes.
Ja ich habe mehrere feste LAN Anschlussdosen und 1 oder 2 Stk. AP geplant... Habe noch kein Equipment davon... also ist alles bzgl. Empfehlung und Kompatiblität betreffend Hersteller noch offen...
ich würde kein "vollständiges" Patchpanel mehr nehmen, sondern eins das Keystone-Adapter aufnehmen kann. Dann ist es nur mehr "Blech". Du sparst dir auch das Auflege-Werkzeug (und die Fummlerei)
Switch ist zT auch eine Glaubensfrage... ich würde 100% PoE nehmen (vereinfacht die Verkabelung und macht diese "logischer" wenn Switch-Port = Patchfeld-Port) Wichtig ist der PoE-Standard und die Gesamtleistung.
Ansonsten sollte er für mich "managed" sein (eigentlich eh klar)
Ich würde es auch von deinem restlichen Ökosystem abhängig machen... WLAN-Lösung? AccessPoints? Ubiquity wäre eine Möglichkeit (obwohl ich die überhaupt nicht mag => Java) oder wie in meinem Fall halt "good old" (and expensive) Cisco... ───────────────
Hallo, Was für Vorteile soll das Panel mit Keystone haben? LSA Werkzeug brauche ich sowieso für alle Netzwerkdosen... Wenn ich die einmal aufgelegt habe, werde ich die bestimmt die nächsten 10 Jahre nicht ändern.. Wenn das Blech + 24 Keytones günstiger wären, dann ja... ansonsten sehe ich keinen Vorteil daraus...
Ich habe eigentlich ansonsten keine große Anforderung an das Netzwerk (keine Kameras, keine Sprechanlage etc.) Eigentlich nur fixe Lan Dosen + WLAN Point eventuell...
Kannst du mir einen Switch für meine Anwendung empfehlen?
Nur mehr Keystone, sowohl auf patchpanel seite als auch auf netzwerkdosen seite.
Wenn man eins anschließt, werkzeugloser, fehlersicherer Anschluss (Stichwort LSA Werkzeug Qualität).
Wenn man mehr als 1 anschließt ist es eben modular und nicht ganzflächig mit der aufnahme (patchpanel, Netzwerkdoseneinsatz) verbunden.
Unbedingt durchmessen und Adern mit Micro Seitenschneider kürzen!
Eventuell noch PE Leiter zum Netzwerkschrank, was sagt der Elektriker?
.. Romsch1 schrieb: also ist alles bzgl. Empfehlung und Kompatiblität betreffend Hersteller noch offen...
ich habe dir ja ein paar Empfehlungen bezüglich Komponenten von Unfi in meinem letzten Post geschrieben. Schau dir das mal an ob die preislich für dich interessant sind. Du kannst die Dinger ganz normal im Online Handel erwerben. Außer vielleicht das Cloud Gateway, das ist relativ neu und immer wieder ausverkauft, das kostet dann bis es sich normalisiert hat in den anderen Shops meistens etwas mehr, als bei Unifi direkt.