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BMW i4 und nächstes Jahr dann i5 touring |
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I5 Touring wäre ev etwas. Auto kann er zur Not bis Frühjahr behalten. Limit genau ist 57000€ ohne Nova. Aufzahlung ist aber möglich. |
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NoVA gibts keine auf Elektroautos und Sachbezug (!) auch keinen! |
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Das schreit halt sehr nach Model Y. Ja, mir gefällt er auch nicht wirklich, aber er ist halt schon sehr sehr gut. Mach E finde ich optisch sehr ansprechend. Da ihr aktuell einen Superb Kombi habt, nehme ich an ihr braucht viel Stauraum? Da scheiden nämlich viele EV's schon aus. |
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Hi, ein Bekannter Stand vor der selben Entscheidung, hatte auch einen Superb und hat auf ein E Auto gewechselt, da kein Sachbezug, aber da er das Auto viel privat nutzt, aber Laden mit der Verrechnung anders ist als mim Diesel, steht er unterm Strich finanziell schlechter da als mim Sachbezug. Auch hat der Elektro nicht den "tollen skoda Tempomat (gut den gäbe es sicher bei anderen Modellen auch) und die Ladekannte ist höher und kaum Anhänger last (hat Motorräder als Hobby mit). Er tauscht nächstes Jahr mit einem Kollegen zurück zum Superb. Also wirklich gut überlegen, für welches Hobby und Familie welches Auto passt. Lg |
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Wenn er bei einer Limousine bleiben will würde ich auch den I4 M50 vorschlagen. Der ist mit 77.000 € vollausgestattet. Und hat eine Hecklappe und keinen Kofferaumdeckel. Das Ladevolumen ist mit 470 Litern annähernd so groß wie ein A4 Kombi. Freilich kommt er an der Superb da nicht ran. https://configure.bmw.at/de_AT/configid/jkq80sr8 https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/bmw/bmw-i4/ Ist meiner Meinung nach wirklich ein sehr gelungenes und optisch ansprechendes Auto. Batterie- und Ladeleistung sollte ebenfalls gut passen Fahrwerkstechnisch sicher Referenzklasse. Nachhaltigkeit wird ebenfalls groß geschrieben: "Der neu entwickelte Elektromotor kommt ganz ohne seltene Erden aus, Kobalt und Lithium für die Hochvoltbatterie werden laut BMW nachhaltig gewonnen. Die Produktion im BMW-Werk München und die Batteriezellenfertigung sollen zu 100 Prozent mit Ökostrom erfolgen. Auch innen legt BMW Wert auf Nachhaltigkeit und verwendet zum Beispiel für die Sitze Recyclingmaterial." |
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Der M50 muss es nicht sein. Der 40er hat die höchste Reichweite von den i4 Modellen mit 590 km nach WLTP, beschleunigt in 5,6 s auf 100 und regelt bei 190 ab. Das sollte reichen. |
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Bei 70K Budget würde ich das ausreizen. Der M50 hat serienmäßig so gut wie alles drin. So wie die Konfiguration eingestellt wurde, minus 8% Firmenvereinbarung und E-Bonus trifft man das so ziemlich punktgenau. Also für mich müsste der bei dem vorgegebenen Budget so sein😊. Aber vielleicht gefällt er Monika' s Mann ohnehin nicht🤪. |
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für 70k gibts einen brandneuen mercedes EQE auch schon - wenn der tesla nicht gefällt, wahrscheinlich die einzige alternative mit 100kwh akku in der preisrange. |
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Der würde mir gefallen .... Heute haben wir Model Y und Mach E live angesehen. Model Y mit größeren Felgen oder Performance würde ihm schon deutlich besser gefallen. Der kleine Kofferraum des Ford schreckt etwas ab. Aber Kinder sind nicht mehr so klein, daher brauchen wir nicht mehr so viel Zeug ( aber es ist größer😅) mit. Es geht eh hauptsächlich um die Urlaubsfahren und daher ist es eh das letzte Auto, bei dem es noch wirklich noch um den Kofferraum geht. Das wäre schon irgendwie verschmerzbar. Zur Not fahren wir halt mit 2 Autos in den Skiurlaub (Dachbox wird verweigert, da die Aufbewahrung mühsam ist). Sommer geht sich eh aus. Selbst mit meinem alten Fabia Combi waren 2 Wochen Österreich Wander- und Badeurlaub plus Fahrräder möglich. Probefahrt folgt in 3 Wochen. Model 3 haben wir heute gefahren, da gerade verfügbar. Gefällt meinem Mann auch besser als das Y. Aber ich denke, das ist wirklich zu klein, eventuell als nächstes Auto für mich eine Option. Bzgl. Lademöglichkeit: Eigene Ladesäule nur für ihn wäre in der Firma verfügbar. Bzgl der Abrechnung für Privatfahrten müsste er sich erkundigen. Vermutlich Ladekarte für unterwegs wie bei Firmenfahrten. Heimladung wird nicht sinnvoll und kaum notwendig sein. |
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Y hat auch vorne einen großen Frunk (vorderer Kofferraum). Der Performance geht extrem gut ab aber brauchen tue ich diese Leistung halt nie... |
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Sowas braucht man nur zum Angeben 😉 |
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Das Versuche ich gerade meinem Mann zu erklären. Da war die Probefahrt mit dem Model 3 Basisvariante durchaus hilfreich. |
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Der Audi Q8 ist super, allerdings eine Schrankwand auf Rädern ( Luftwiderstand) mit geringer Reichweite auf der Autobahn - war auch der Grund wieso ich den nicht ausgewählt habe. Persönlich finde ich derzeit den Polestar 2 Facelift als guten Kompromiss zwischen Wertigkeit Innen und Reichweite bei einer Lieferzeit von ca. 5 Monaten... Lg |
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was wäre denn eure Zusatz Ausstattung die ihr bei einem Q8 haben wollt? welche Reichweite wäre euer Minimum? hier wäre vielleicht ein Interessante Komnfiguration: 67k und es gibt auch Prozente https://konfigurator.audi.at/cc-at/de_AT_AUDI19/A/detail/503/GEGBUBB1/G5G5/FZ/1XW@3S1@42H@4A3@4L6@6XK@PCC@PCV@QL5@VJ1/@?variant=Business |
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Bist du dir da sicher? Beim Superb wirst ca. um die 300 netto pro Monat Sachbezug haben. Das Ladethema eines Firmenautos ist seit einiger Zeit fair korrigiert worden (du bekommst ca. 22 ct/kwh von der Firma steuerfrei ersetzt, wenn du zuhause lädst). Selbst wenn er das Laden zuhause selbst bezahlen müsste, würde er um die 300 € ca. 7500 km pro Monat fahren können (Annahme 20 ct/kwh bei 20 kwh/100 km), was mir sehr viel vorkommt, wenn er ned nebenbei Taxi fährt |
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Sein "Problem" sind die Auslandsfahrten wo er mit den Motorrädern mit Anhänger hin fährt, dort muss er an den Tankstellen sechs bis 8 mal pro langem Wochenende laden. Neben der Zeit die drauf geht bleibt er auch auf den Kosten "sitzen". ... sagt er ... Aber dass ist eben sein Hobby und daher passt für Ihn der Diesel besser weil mit Routex ist es eben für ihn egal. Ich denk es muss jeder für sich entscheiden, ich finde es generell irgendwie "spannend" dass man bei Firmen Autos knapp 2 Tonnen bewegen muss um in 90% der Fälle eine Person zu befördern. Aber zum Glück gibt es unzählige Autos da ist für jeden etwas dabei nur ich würde, wenn ich ein Hobby und/oder Kids habe nicht auf einen Verbrenner verzichten wollen, einfach weil man derzeit noch flexibler ist. Beim Tausch in fünf Jahren schaut es mit Sicherheit anders aus. PS ich bin bei 30 Cent Lg |
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User ck hat einen super Beitrag zum i4 und auch Mustang geschrieben. Vor allem auch der Vergleich mit dem MachE ist für mich sehr aufschlussreich. https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kauft-man-sich-ein-e-auto/59221_26#658061 Von der TE kam bezüglich I4 keinerlei Reaktion. Schaut wohl nach Tesla aus, obwohl er dem GG nicht gefällt😀: "Das Auto gefällt meinem Mann aber überhaupt nicht. EV6 und Ionic 5 wären auch ev etwas, da bin ich aber nicht sicher, ob die Marken für ihn wirklich in Frage kommen. Gefallen würde ihm der Mustang Mach E. Audi etron Q8" So wie du den Q8 konfigurierst hast, Johro, ist der sehr puristisch und auf ein minimum zusammengestutzt. So gut wie alles 🤩 und auch nützliches fehlt: AHK, S-line innen und außen, zumindest Alcantara-Sitze, usw. Audi lässt sich halt jedes Fuzzl an Austattung schwer bezahlen. Noch etwas, das für den Bayern spricht: 1.600kg Anhängelast! Eher selten bei E's, dazu 75kg Stützlast für die Räder auf der AHK. |
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Ja das Model Y zieht etwas weniger :) |
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Hatten noch keine Zeit, den durchzukonfigurieren. Denke, der wird bei Wunschkonfiguration zu teuer werden (Glaube auch der Mach E 😉) Denke eher nicht, dass mein Mann den Aufpreis bezahlen will, aber ich lass mich hier einmal überraschen. Optisch würde er meinem Mann auch gefallen. |
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Ich komme auf knapp unter 70K (-8%, -2.400 E-Bonus) - vollausgestattet. Das war doch genau die Budget-Vorgabe? |
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