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hallo, nein. lg 1 |
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Das ist zumindest einmal eine Ansage 😄 Ein bisschen schrecken uns die fehlenden USS Sensoren und der große Wendekreis ab. Gegen ein günstigeres Auto haben wir natürlich auch nichts einzuwenden. Das Problem ist, sobald wir ein vermeintlich günstigeres/kleineres Auto mit Allrad konfigurieren, sind wir preislich schon beim Model Y bzw. sogar darüber. |
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Quattro? Audi....😀 und die Luftfederung spielt in der ganz oberen Liga |
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Ja. Q4 Etron z.B. ID-4 GTX, BMW' s IX ....usw. BMW mit österr. Wertschätzung (I4). https://www.mobile.de/magazin/artikel/diese-allrad-elektroautos-gibt-es Dein Budget wäre halt wichtig. Edit: Quattro ist ohnedies highend@ johro 😊. Aber das muss man erst mal er-fahren. |
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soweit ich das sehen kann, startet der allerdings bei über 63000€ Listenpreis. Weiß zwar nicht, welcher Rabatt bei Audi momentan realistisch ist, aber das Model Y gibt es schon ab 50000. @Budget: soviel wie notwendig. P/L Verhältnis sollte halt stimmen. Ist ein Privatkauf, also keine Firmenboni etc. möglich. |
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Er startet bei 59.900 minus 2k umweltprämie minus 3k rabatt bist du bei 55k Einstiegspreis schon mal in einem Tesla gesessen? Kopsteinpflaster ist da ein ganz schwieriges Terrain: https://tff-forum.de/t/model-y-wer-ist-noch-unzufrieden-mit-dem-fahrwerk/137077/14 |
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Nein, noch nicht, die Probefahrt ist aber schon vereinbart. soweit ich weiß, wurde das Fahrwerk mittlerweile verbessert. Wichtig ist uns bei schlechten Wetterverhältnissen noch Grip am Kopfsteinpflaster zu haben, oder ist das sowieso Illusion? den Audi werden wir uns jedenfalls einmal genauer ansehen. |
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Was bedeutet Grip? Dies wird normal durch die reifen gegeben. Kopfsteinpflaster ist laut beim befahren sorgt für Vibrationen und Tesla ist bekannt für hartes/schlechts Fahrwerk. Ich hatte früher auch eine Strasse mit Kopsteinpflaster, ....Audi+Luftfederung+Akustikverglasung ist unglaublich toll zu fahren. |
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Auf dem Kopfsteinpflaster lässt sich schlecht streuen, dh. bei Schnee oder etwas Eis kommt man schnell ins Rutschen. Auf der Höhenstraße sind nicht umsonst so viele Fahrbahnbegrenzungssteine umgefahren. |
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Ja das nicht ohne dort, dh du jagst die testwagen alle die Strasse hoch 😀 Mach mit Handy App eine Geräuschmessung, wäre interessant Bei der Luftfederung kannst du auch verschiedene modi und fahrwerkshöhen einstellen, falls mal viel Schnee liegt 🤣 |
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Dann kannst auch ein M3 nehmen. 😄 Tesla ist halt momentan bei P/L unschlagbar. Gerade wenn du Allrad willst. Dazu kommt das Tesla SuC Netz, gibt es halt sonst nirgends. Die schaffen noch nicht mal Plug&Charge, und das bei viel teureren Autos. |
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Dacia hat auch ein tolles P/L Verhältnis und befindet sich nur in den Verkaufszahlen, weil es billig ist. Nur mal so zum nachdenken. Nichts gegen Tesla, sie waren Pioniere, aber nun ist deutsche Qualität und Chin. Preise im Vormarsch und Qualität war noch nie die Stärke von einem Tesla Fahrzeug |
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Nach genau einem Jahr Model Y kann ich dir sagen: fehlende USS sind sicher ärgerlich (ich habe bei meinem noch welche) aber wohl verkraftbar Tempomat, Schiebenwischerautomatik, alles mit Vision only, sind bescheiden bis unbrauchbar. habe einen Y LR, made in China. Verarbeitung super. Mindestens (!!) auf dem Niveau meines BMW. ja, der Wendekreis ist leider sehr groß. Wir haben auch einen ID3 im Fuhrpark, da fährst du wie mit einem Autodromauto, gefühlt dreht man da im Stand um. Aber: um 50k bekommst du nirgends soviel Auto. Unendlich viel Platz. Durch den riesen Frunk und den "Keller", Laderaum unter dem Kofferraum ist dieses Auto ein Laderaumwunder. Wenn man das nicht braucht, ok. Wir sind immer mit derart viel Klumpert im Urlaub unterwegs, da will ich darauf nicht verzichten. Der Vorgönger, BMW 5er touring F11 war dagegen winzig. Der Allrad war im Winterurlaub bei massig Neuschnee nix schlechter als der xDrive des BMW. Andere (EV) Marken drücken die auch gerne einen Serviceplan aufs Aug. zum Beispiel Bremsflüssigkeit tauschen (nicht messen!) nach 2 Jahren. Die Inspektion beim ID3 hat rund 360€ gekostet. Für nix. Beim Tesla gibt es das nicht. Der Verbrauch, die Effizienz des Tesla ist einzigartig. Habe soeben die 20T km erreicht, insgesamt unter 170Wh. Auch viel Autobahn mit 130 dabei, Winter mit Dachsarg.... reiner Sommerverbrauch 157Wh. Vergleichbare Audis verbrauchen da um mindestens 30% mehr. Und kosten auch 30% mehr. Da sind (Autobahn)Etapppen von 400km kein Problem, wenn man will. Ich muss eh schon vorher aufs Klo 😀 SuC Netzwerk einfach Klasse. Habe im letzten Jahr eher "fremd geladen", weil die SuC eher teuer waren und die Alternativen noch (!) günstig. Aktuell ist SuC defakto am billigsten. Geht immer, viele Stalls. Erst heute in Spittal/Drau geladen. 12 Stalls, 2 kaputt aber trotzdem noch 7 frei. Alle mit 250kW, nix geteilte Ladeleistung. Ich bleibe jetzt sicher beim SuC, auch wenn die (wieder) teurer werden sollten. Der Komfort auf langen Reisen ist es mir das wert. hinfahren, Kabel nehmen, Knopf drücken, anstecken, abziehen, einsteigen und weiterfahren. Keine RFID Karte, keine App, nix. Die Alternativen, Ionity zum Beispiel sind aktuell unverschämt teuer geworden, mit normalerweise viel weniger Stalls je Ladepark. Da kann es schon mal eng werden nicht nur in der Urlaubsreisezeit. Aber natürlich, es gibt viele Leute, die wollen aus Prinzip keinen Tesla. Es muss halt ein Audi/BMW sein. Mit "Motorhaube" und "Kühlergrill". Wofür eigentlich? Dafür kein Frunk. |
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Hm das sehe ich mit meinem Model Y Made in Germany anders. Da fehlt sich nichts aber das kannst ja selbst herausfinden. Alles finde ich auch nicht top, aber alles elektrische von Audi ist teurer, nicht unbedingt besser und hat Lieferzeit... |
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Weils mich auch interessiert: Ford Mustang MachE? Alternative zum Y? Den bekommt man zumindest übers Wochenende für eine Probefahrt und nicht nur "1,231h" wie bei Tesla 😜 |
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In Allradantrieb fängt das Y bei 56k an |
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Auf der Tesla HP findest du sofort verfügbarer LR Modelle ab 50,200. davon kommen noch 3k Förderung weg. |
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Gefiel mir auch sehr gut, Probefahrt war ok. Im Allradantrieb beginnt er ab 65k |
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Find ich leider nicht, in Linz steht anscheinend einer um 50k, nur den hiermgibts in Wien: Und generell sollte das Auto gefallen! |
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Bisschen warten und KIA EV9 anschauen. Angeblich auch so 50k+ aber nix genaues weiß man nicht. 100 kWh Akku, Vehicle2Grid ready, 3. Sitzreihe, Platz wie im VW Bus. |
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Naja...knapp 57k€ im StandardRange. Mit Rabatt als Neuwagen. ExtendedRange dann schon eher Richtung 65k€... |
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