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Ist es nicht die Schoenheit ins UNSERER Welt das man sich aussichen kann/DARF was man haben moechte. Dem einen ist das, dem anderen ist das wichtig. Und an mein Lieblingsfahrzeug , ein 2013 L2H2 Renault Master, der Dreck liebt, viel Platz hat und "Delle" sein bester Freund ist, kommt sowieso kein anderes Fahrzeug ran 😀 |
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Ich hatte die letzten Jahre Pirelli und Bridgestone und bin auch immer gut gefahren, auch Skifahrern hatte ich nie Sorge mit den Reifen da rauf zu kommen, Ketten waren aber mit eingepackt |
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Was ist denn bei dem VW die Notwendigkeit von dem Update? Funktioniert was nicht jetzt? never change a Running System.... sagte man schon in den 90ern |
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Hallo Bauherr_in_spe, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Model Y Alternative? |
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Und genau das ist der Punkt, wir sind nicht mehr in den 90ern. Autos sind heutzutage smart und können gehackt werden. Security Updates nicht einzuspielen ist - wie beim PC - fahrlässig. |
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"Notwendigkeit" für updates gibts keine, wenn alles funktioniert. Beim Tesla kommen aber halt regelmäßig komplett neue features dazu. Manchmal für den einen oder anderen unnötig, manchmal echt cool. Mein M3 aus 2019 hatte zb. anfangs eine um 0,x sekunden langsamere Beschleunigung. Die wurde irgendwann Mitte/Ende 2019 einfach so um ein paar zehntel verbessert. Klar - ist kein Kaufkriterium (für mich wärs keines), nimmt man aber gerne mit, dass es einfach so - schnell, einfach, sicher - Verbesserungen gibt und die schnell ausgerollt werden können. Hab wie gesagt mein M3 seit 4 Jahren und zig updates bekommen - da is noch nie was hängen geblieben. Funktioniert einfach. |
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Ich bin auch grad am Überlegen mir einen Tesla M3 anzuschaffen. Die Geschichte mit den Ganzjahresreifen finde ich ja mal eine ganz geile Idee. Bis jetzt habe ich mich da noch nie drüber getraut, da immer massiv davon abgeraten wurde, speziell von den Autofahrerclubs und auch all jenen die Reifen verlaufen wollen Aber das probiere ich denke ich mal aus! |
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@MalcolmX ich will auf keinen Fall mein Auto hier in einen Vergleich setzen, das hat wegen höherem Gewicht einen höheren Verbrauch UND ich habe hier nirgends meine Type im Direkten Vergleich erwähnt, es sind nur beispiele zu dem Thema hier. Auch hat meines ein Cockpit Lenkrad-Display und Mittel-Display, welches nur eine Evolution des Autobaus darstellt, So ein Display in der Mitte mit sonst nix drumherum mag vielen gefallen, ich habe lieber meine Instrumente hinter dem Lenkrad und alles was in der Mitte am Display ist, brauche ich beim Fahren nicht. |
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Ich habe da jetzt gerade mit meinem Auto 80000km (war dann aber der 3te Satz wegen Mindestprofile Tiefe im Winter!) Man sollte halt den ersten Satz verkaufen können, sonst montiert man neuen Satz ab und kann sich den wohin "stecken" |
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Zum Beispiel, wenn du von Graz kommenden über die Pack fährst (oder auch umgekehrt). Dann rechnet das Navi offensichtlich den Aufstieg mit, aber dass ich auf der anderen Seite wieder potentielle Energie in kinetische umwandle checkt dieses Dumme Kastl nicht. Wir kamen aus Udine und ich wusste, die Ladung reichte bis mindesten Graz. Auf die Pack hinauf, bzw oben rechnet das Navi wie wild irgendwelche Ladestationen in der Gegend von Voitsberg. Witzigerweise auch 22kW Lader (was der ID3 ja gar nicht kann). Ich habe als Beifahrer halt dann mit aktuellem SoC und Distanz, zu erwartbarem Verbrauch eine Ladestation HPC in Gratkorn auserwählt. Und das ist sich dann locker ausgegangen. Soviel zum Thema, originale Software einfach belassen, es braucht eh kein Update. Ich behaupte, bis 2.4 (darüber kenne ich die nicht) ist die Software in Bezug auf Ladeplanung einfach Schei***. Zweitens, mit der ausgelieferten Software 2.1 hat die Kiste immer Winter immer den Akku vorheizt wie verrückt. Angeblich, weil der Akku immer (!) möglichst auf Temperatur für eine HPC Ladung sein sollte. So kamen im ersten Winter Kurzstreckenverbräuche von über 35-50kWh auf 100km zu Stande. Wurde mit 2.4 zumindest verbessert. Mein MY bekommt gefühlt jede Woche ein Update angeboten (in Wahrheit wohl alle 2-3 Wochen). Immer wurde nur alles etwas besser. Erstens Navi aktualisiert, und auch neue Features hinzugefügt, die ich zuvor vermisst habe. 2 stufige Lenkradheizung zum Beispiel. noch einmal, ich bin kein Tesla afanboy. Habe mir das Auto gekauft, weil es soviel Platz hat und super effizient ist. Zu einem vertretbaren Preis. Von mir aus könnte da auch Dacia oder Tatra drauf stehen. |
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Phantombremsungen hatte ich bei jeder (!!) Fahrt durch den Semmeringtunnel. Meine Frau schimpfte mich jedes Mal dann, warum ich dieses Klumpat (Tempomat) denn einschalten würde (sie fährt immer ohne Tempomat). Weil es eben kein Radar gibt, sondern nur dieses Vision only, bremste mich der Tesla auch schon mal ein, als ich seiner Meinung nach bei leicht reduzierter Sicht 100kmh auf der Autobahn einstellen wollte. MY meinte, 80 wären genug. Dazu muss ich sagen, dass ich eher immer eher ser defensiv unterwegs bin und die 100kmh locker gingen. Speziell im Winter, wenn halt mal ein ganz klein wenig Dreck auf der Windschutzscheibe ist, wischt dann das Ding wie wild, wenn du mit Tempomat fahren willst (und Scheibenwischer eben auf Auto gestellt wird). Da kann die Scheibe super sauber sein, nein, er wischt oft wie wild zu Beginn des einschaltens des Tempomats. Dafür wischt er bei mir oft nicht, wenn es so leichten Nieselregen hat. Noch etwas was mir am Tempomaten ("ACC") nicht gefällt. Du läufst auf einen LKW auf (ich fahre 110, der LKW 90) dann bremst er meiner Einschätzung nach viel zu spät, dafür sehr stark. Geht man auf die Überholspur beschleunigt er im Schneckentempo, das einem die hinteren schon Im Gnack picken. Anders herum sollte es sein. Langsamer, defensiver annähern, dafür dann auf freier Spur kräftig aufs eingestellte Limit beschleunigen. der ID3 zum Beispiel verzögert nicht weiter, wenn man bei Annäherung an ein langsames Fahrzeug dem Blinker setzt (also das Zeichen Zum Überholen gibt). Da geht das viel flüssiger. In meinen Augen bietet das MY trotzdem das beste PL Verhältnis. Aber es ist eben nicht alles super, und manches können andere deutlich besser. |
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nach 80k km mit dem M3 kann ich mich dem gesagten nur anschließen. negativ hervorzuheben sind
positiv:
ich würd mir aktuell eher das MY kaufen, da deutlich mehr Platz. Aber damals war nur das M3 zur Verfügung |
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Ja darum bin ich 2019 aufs Model 3 und dann - nach dem e-Golf, der zusätzlich kam - aufs MY 2022 umgestiegen :) Phantombremsungen vor allem auf A9 Pyhrnautobahn - er erkennt die roten Begrenzungslichter als Radfahrer (Rückleuchten). Scheibenwischer kann man - außerhalb ACC und Lenkassistent - manuell ansteuern, aber ja die sind zeitweise nur Mist. Rest ist okay. MY ohne Radar aber mit USS. |
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Wir haben mittlerweile ALLE (Firmen)-Fahrzeuge umgeruestet oder habens vor. Hatte auch Jahrelang Panik, dann gewagt weil Tesla mein erster Allrad war .. 1 Jahr getestet Jetzt sehen uns die Reifenwechselbuddys nie 2x im Jahr 😂 Und das ewige wo lagerst die Reifen, wo die Felgen fuer die naechste Saison Ich bin so viel mit Mietautos in Kanada/USA im tiefsten Schnee gefahren mit Sommerreifen weil die Vermietungen fast nie Winterreifen hatten und daheim hab ich bedenken quasi wenn ich Allrad mit Ganzjahresreifen nehme 😂😂 Haett ich viel frueher machen sollen |
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Okay Tunnel mag er nicht so 😀😀 Aber ich kenn noch das erste richtig fiese Phantombremsen wos allen Insassen den Kakao aus der 2ten Volk wieder raufdrueckt darum finden wir die jetzige "Software" Quantensprungmaessig mega besser Tempomat nehmen wir sehr gern Autopilot nur wenn ich sooo Hundemuede bin dass auch schon egal is ob ich mir oder dem Auto NICHT traue - aber da muss die Software in Europa noch viel besser werden dass ich dem Ding so vertrau wie mir selbst |
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Wir haben auch getauscht mit dem Familienzuwachs - M3 grundsätzlich top aber Kofferraum naja für 2 gehts und trotzdem hatten wir den 2ten großen Koffer oft auf der Rückbank :o)) Das ist mit dem Y , haben wir getauscht, halt doch viel komfortabler und das Platzangebot hinten zum M3 sind auch Welten. |
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ist die Federung von Y genauso "sportlich" wie das M3 ? oder ist die komfortabler? |
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So ist es. Y ist schon deutlich voluminöser. Achtung beim Performance, da gehen rundum nur 20 Zöller afaik, die originalen 21er sind hinten anders als vorne - darum fahre ich nur mit getauschten Gummis (seit 15k km bordsteinkantenschadenfrei), die zwar auch 800 EUR kosten (ein Satz) aber ich kaufe sicher nicht neue Felgen (+ RDKS bluetooth) dazu - das kostet mich ein Vielfaches und nach 2-3 Saisonen wars das auch. |
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Glaub ich bin kein Vergleich (fahr zu 90% in nem 2013 Renault Master) der gleitet fuer mich ueber jedes Schlagloch Wir haben bzw Fahrwerk Nichts auszusetzen, zu hart, zu weich, keine Ahnung wie dass alle messen. M3 /MY- fuer uns super angenehmes fahren - wir fuehlen uns Pudelwohl. Aber selbst Probefahren is immer am besten |
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Firmentransporter oder selbstausbau Freizeitmobil? Zumindest die Passenger Versionen sind erstaunlich komfortabel und gut gedämmt. BtW: Wann kommt der Tesla Van? |
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Wir haben die 20iger weil in unseren(meinen) Laienhaften Augen so der Y cool aussieht. Standardraeder gingen fuer mich ueberraschend gar nicht, (0 Autoafin) Bordsteinkanten hab ich glaub ich nach 2 Wochen durch gehabt, glaub 2 Raeder 😂 Es is a Auto bzw i fahr mitn Bus ueberall drueber - drum CYBERTRUCK komm zu Daddy 😂 |
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Firmentransporter. Am liebsten im Renault Master, dann Fiat Ducato, mitn Citroen Jumper werd i gar ned warm Tesla Van - lannnnnge ned. Lass mal in 2-3 Jahren bei uns den Tesla CT kommen sorry OT OT [Off Topic] |
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