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Model Y Alternative?

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  •  Bauherr_in_spe
7.6. - 10.6.2023
108 Antworten | 25 Autoren 108
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Liebe Community,

wir wollen uns demnächst ein neues EV als Familienkutsche zulegen (bisher nur Verbrenner gehabt). Natürlich stößt man bei der Suche immer wieder auf das Model Y. Gibt es dazu aber auch "brauchbare" Alternativen? Bevorzugt wird ein Allradantrieb, weil wir viel im Wienerwald unterwegs sind und uns dadurch erhöhte Sicherheit bei Schnee etc. auf dem Kopfsteinpflaster erhoffen. Das Kofferraumvolumen ist nicht so kritisch, weil wir auch einiges an Gepäck im Urlaub in eine Dachbox auslagern können. 

Freue mich auf euren Input

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#81)
Ist es nicht die Schoenheit ins UNSERER Welt das man sich aussichen kann/DARF was man haben moechte.
 
Dem einen ist das, dem anderen ist das wichtig. 
Und an mein Lieblingsfahrzeug , ein 2013 L2H2 Renault Master, der Dreck liebt, viel Platz hat und "Delle" sein bester Freund ist, kommt sowieso kein anderes Fahrzeug ran 😀


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  •  johro
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#82)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
robits schrieb:

@­Solarbuddys welche Ganzjahresreifen fahrst du am Tesla?
───────────────

Continental AllSeasonContact 255/40 R20 101Y XL, FR, 3PMSF

Ich fahr nie wieder Nicht Ganzjahresreifen 😂

Ich hatte die letzten Jahre Pirelli und Bridgestone und bin auch immer gut gefahren, auch Skifahrern hatte ich nie Sorge mit den Reifen da rauf zu kommen, Ketten waren aber mit eingepackt 


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  •  johro
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#83)
Was ist denn bei dem VW die Notwendigkeit von dem Update? Funktioniert was nicht jetzt?

never change a Running System.... sagte man schon in den 90ern

zitat..
viermax schrieb:

──────
johro schrieb:

──────

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Klar das Tesla dies als marketing einsetzt und Tesla Fahrer finden das toll.
Das M3 hatte schon 120 updates die auch manchmal nicht immer funktionierten und es Probleme gab

Hier freuen sich die Tesla Jünger dass man nun die Scheibenwischer ! geschwindigkeit am Lenkrad einstellen kann und man auf der App seine Routenplanjng machen kann - das konnten andere Marken schon länger,  bzw er kommt auf die die den Scheibenwischer im Menü zu verstecken? 
https://efahrer.chip.de/news/endlich-nervige-tesla-probleme-geloest-diese-updates-waren-ueberfaellig_1012522

https://tff-forum.de/t/fehler-nach-update/278131
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Der Unerschied von Tesla zu anderen ist halt, funktioniert ein Update nicht so wie gewollt, schieben die halt gleich Tage danach ein funktionierendes nach. Wir haben seit Herbst 2021 auch einen ID3 in der Familie. Der wurde mit Software 2.1 ausgeliefert. Nach Wochen des Wartens konnte ich OTA 2.3 installieren (da führen andere schon mit 3.0 herum). Weitere Monate später dann in der Werkstatt 2.4 erhalten. Diese Version war Voraussetzung, dass man weitere Updates (nämlich 3.0) OTA bekommen konnte. Aktuell fahren die neu ausgelieferten IDs mit 3.2 oder so herum. Wir warten immer noch auf 3.0. Nach Monaten hat sich herausgestellt, dass es mit OTA Upgrade auf 3.0 doch nix wird. Zu viele Fahrzeuge haben sich offensichtlich aufgehängt. . Angeblich bekommen wir 20xx jetzt dann einen Aufruf der Werkstätte zum Besuch und Upgrade. Wann das ein wird, wie die in Wolfsburg die Termine würfeln, sagt dir keiner. Zum Glück fahren wir kaum Langstrecken mit dem ID3 (steht ja auch ein MY vor der Türe.) Im 100km Umkreis und für die Stadt ist der VW echt super. Aber mit der zwar vorhandenen, aber nicht brauchbaren Ladeplanung  brauchst einen Beifahrer mit vielen Apps und Rechenschieber, um optimal Laden zu können. 
Wenn man Sachen am Tesla gut und einzigartig findet, ist man gleich mal ein Fanboy. Gut, kann ich damit leben auch wenn ich das nicht bin. Ich habe schon zuvor mal geschrieben, dass nicht alles Gold ist, was bei Tesla glänzt (Scheibenwischer, Tempomat). Aber neben den Platzverhältnissen ist die Software mit den Aktualisierungen (auch des Navis), das SuC Netzwerk, der Routen-und Ladeplanung, der Effizenz einfach konkurrenzlos. 

Wenn einem ein Tesla nicht gefällt, man die Philosophie dahinter, den Elon Musk, das aufgeräumte Design nicht mag, Bitteschön. Einfach nicht kaufen. Fertig.

 


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Hallo Bauherr_in_spe,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Model Y Alternative?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#84)

zitat..
johro schrieb: never change a Running System.... sagte man schon in den 90ern

Und genau das ist der Punkt, wir sind nicht mehr in den 90ern.
Autos sind heutzutage smart und können gehackt werden. Security Updates nicht einzuspielen ist - wie beim PC - fahrlässig.


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  •  satking
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#85)
"Notwendigkeit" für updates gibts keine, wenn alles funktioniert.

Beim Tesla kommen aber halt regelmäßig komplett neue features dazu. Manchmal für den einen oder anderen unnötig, manchmal echt cool.

Mein M3 aus 2019 hatte zb. anfangs eine um 0,x sekunden langsamere Beschleunigung. Die wurde irgendwann Mitte/Ende 2019 einfach so um ein paar zehntel verbessert.

Klar - ist kein Kaufkriterium (für mich wärs keines), nimmt man aber gerne mit, dass es einfach so - schnell, einfach, sicher - Verbesserungen gibt und die schnell ausgerollt werden können.

Hab wie gesagt mein M3 seit 4 Jahren und zig updates bekommen - da is noch nie was hängen geblieben. Funktioniert einfach.

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  •  hofimax
  •   Silber-Award
10.6.2023  (#86)
Ich bin auch grad am Überlegen mir einen Tesla M3 anzuschaffen. Die Geschichte mit den Ganzjahresreifen finde ich ja mal eine ganz geile Idee. Bis jetzt habe ich mich da noch nie drüber getraut, da immer massiv davon abgeraten wurde, speziell von den Autofahrerclubs und auch all jenen die Reifen verlaufen wollen emoji Aber das probiere ich denke ich mal aus!

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  •  johro
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#87)
@­MalcolmX
ich will auf keinen Fall mein Auto hier in einen Vergleich setzen, das hat wegen höherem Gewicht einen höheren Verbrauch UND ich habe hier nirgends meine Type im Direkten Vergleich erwähnt, es sind nur beispiele zu dem Thema hier.

Auch hat meines ein Cockpit Lenkrad-Display und Mittel-Display, welches nur eine Evolution des Autobaus darstellt,
So ein Display in der Mitte mit sonst nix drumherum mag vielen gefallen, ich habe lieber meine Instrumente hinter dem Lenkrad
und alles was in der Mitte am Display ist, brauche ich beim Fahren nicht.

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  •  johro
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#88)

zitat..
hofimax schrieb:

Ich bin auch grad am Überlegen mir einen Tesla M3 anzuschaffen. Die Geschichte mit den Ganzjahresreifen finde ich ja mal eine ganz geile Idee. Bis jetzt habe ich mich da noch nie drüber getraut, da immer massiv davon abgeraten wurde, speziell von den Autofahrerclubs und auch all jenen die Reifen verlaufen wollen Aber das probiere ich denke ich mal aus!

Ich habe da jetzt gerade mit meinem Auto 80000km (war dann aber der 3te Satz wegen Mindestprofile Tiefe im Winter!)
Man sollte halt den ersten Satz verkaufen können, sonst montiert man neuen Satz ab und kann sich den wohin "stecken"

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#89)

zitat..
johro schrieb:

Was ist denn bei dem VW die Notwendigkeit von dem Update? Funktioniert was nicht jetzt?

never change a Running System.... sagte man schon in den 90ern

Zum Beispiel, wenn du von Graz kommenden über die Pack fährst (oder auch umgekehrt). Dann rechnet das Navi offensichtlich den Aufstieg mit, aber dass ich auf der anderen Seite wieder potentielle Energie in kinetische umwandle checkt dieses Dumme Kastl nicht. 

Wir kamen aus Udine und ich wusste, die Ladung reichte bis mindesten Graz. Auf die Pack hinauf, bzw oben rechnet das Navi wie wild irgendwelche Ladestationen in der Gegend von Voitsberg. Witzigerweise auch 22kW Lader (was der ID3 ja gar nicht kann). Ich habe als Beifahrer halt dann mit aktuellem SoC und Distanz, zu erwartbarem Verbrauch eine Ladestation HPC in Gratkorn auserwählt. Und das ist sich dann locker ausgegangen. 
Soviel zum Thema, originale Software einfach belassen, es braucht eh kein Update. Ich behaupte, bis 2.4 (darüber kenne ich die nicht) ist die Software in Bezug auf Ladeplanung einfach Schei***. 
Zweitens, mit der ausgelieferten Software 2.1 hat die Kiste immer Winter immer den Akku vorheizt wie verrückt. Angeblich, weil der Akku immer (!) möglichst auf Temperatur für eine HPC Ladung sein sollte. So kamen im ersten Winter Kurzstreckenverbräuche von über 35-50kWh auf 100km zu Stande. 
Wurde mit 2.4 zumindest verbessert. 
Mein MY bekommt gefühlt jede Woche ein Update angeboten (in Wahrheit wohl alle 2-3 Wochen). Immer wurde nur alles etwas besser. Erstens Navi aktualisiert, und auch neue Features hinzugefügt, die ich zuvor vermisst habe. 2 stufige Lenkradheizung zum Beispiel. 

noch einmal, ich bin kein Tesla afanboy. Habe mir das Auto gekauft, weil es soviel Platz hat und super effizient ist. Zu einem vertretbaren Preis. Von mir aus könnte da auch Dacia oder Tatra drauf stehen. 


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#90)

zitat..
Solarbuddys schrieb:


───────────────

Scheibenwischerautomatik versteh ich, obwohls mit den 4 Intervallstufen und den instinktiven Knopfdruecken duer UNS kein Thema ist 

Aber der ACC Tempomat funktioniert doch mega gut(schon vor X Jahren bei 3er) was geht da bei Dir nicht ? (Phantombremsen ist auch nahezu weg, das war vor Jahren noch mega gefaehrlich und elendig gind ich)

Phantombremsungen hatte ich bei jeder (!!) Fahrt durch den Semmeringtunnel. Meine Frau schimpfte mich jedes Mal dann, warum ich dieses Klumpat (Tempomat) denn  einschalten würde (sie fährt immer ohne Tempomat). 
Weil es eben kein Radar gibt, sondern nur dieses Vision only, bremste  mich der Tesla auch schon mal ein, als ich seiner Meinung nach bei leicht reduzierter Sicht 100kmh auf der Autobahn einstellen wollte. MY meinte, 80 wären genug. Dazu muss ich sagen, dass ich eher immer eher ser defensiv unterwegs bin und die 100kmh locker gingen. 
Speziell im Winter, wenn halt mal ein ganz klein wenig Dreck auf der Windschutzscheibe ist, wischt dann das Ding wie wild, wenn du mit Tempomat fahren willst (und Scheibenwischer eben auf Auto gestellt wird). Da kann die Scheibe super sauber sein, nein, er wischt oft wie wild zu Beginn des einschaltens des Tempomats. Dafür wischt er bei mir oft nicht, wenn es so leichten Nieselregen hat. 
Noch etwas was mir am Tempomaten ("ACC") nicht gefällt. Du läufst auf einen LKW auf (ich fahre 110, der LKW 90) dann bremst er meiner Einschätzung nach viel zu spät, dafür sehr stark. Geht man auf die Überholspur beschleunigt er im Schneckentempo, das einem die hinteren schon Im Gnack picken. Anders herum sollte es sein. Langsamer, defensiver annähern, dafür dann auf freier Spur kräftig aufs eingestellte Limit beschleunigen. 
der ID3 zum Beispiel verzögert nicht weiter, wenn man bei Annäherung an ein langsames Fahrzeug dem Blinker setzt (also das Zeichen Zum Überholen gibt). Da geht das viel flüssiger. 
In meinen Augen bietet das MY trotzdem das beste PL Verhältnis. Aber es ist eben nicht alles super, und manches können andere deutlich besser. 


1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#91)
nach 80k km mit dem M3 kann ich mich dem gesagten nur anschließen.

negativ hervorzuheben sind
  • Scheibenwischer Automatik, ist eine reine Farce,
  • der Abstandstempomat hat Probleme mit Tunneln, bei jeder Italien Reise, gibts mind. 2-3 Phantombremsungen ( und meiner hat noch das Radar verbaut)

positiv:
  • Supercharger Netzwerk
  • Navi/ UI / App
  • Beschleunigung

ich würd mir aktuell eher das MY kaufen, da deutlich mehr Platz. Aber damals war nur das M3 zur Verfügung

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#92)
Ja darum bin ich 2019 aufs Model 3 und dann - nach dem e-Golf, der zusätzlich kam - aufs MY 2022 umgestiegen :)

Phantombremsungen vor allem auf A9 Pyhrnautobahn - er erkennt die roten Begrenzungslichter als Radfahrer (Rückleuchten). 
Scheibenwischer kann man - außerhalb ACC und Lenkassistent - manuell ansteuern, aber ja die sind zeitweise nur Mist. Rest ist okay. 
MY ohne Radar aber mit USS. 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#93)

zitat..
hofimax schrieb:

Ich bin auch grad am Überlegen mir einen Tesla M3 anzuschaffen. Die Geschichte mit den Ganzjahresreifen finde ich ja mal eine ganz geile Idee. Bis jetzt habe ich mich da noch nie drüber getraut, da immer massiv davon abgeraten wurde, speziell von den Autofahrerclubs und auch all jenen die Reifen verlaufen wollen Aber das probiere ich denke ich mal aus!

Wir haben mittlerweile ALLE (Firmen)-Fahrzeuge umgeruestet oder habens vor.
Hatte auch Jahrelang Panik, dann gewagt weil Tesla mein erster Allrad war .. 1 Jahr getestet 

Jetzt sehen uns die Reifenwechselbuddys nie 2x im Jahr 😂 Und das ewige wo lagerst die Reifen, wo die Felgen fuer die naechste Saison 

Ich bin so viel mit Mietautos in Kanada/USA im tiefsten Schnee gefahren mit Sommerreifen weil die Vermietungen fast nie Winterreifen hatten und daheim hab ich bedenken quasi wenn ich Allrad mit Ganzjahresreifen nehme 😂😂 Haett ich viel frueher machen sollen 




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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#94)

zitat..
viermax schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:


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Scheibenwischerautomatik versteh ich, obwohls mit den 4 Intervallstufen und den instinktiven Knopfdruecken duer UNS kein Thema ist 

Aber der ACC Tempomat funktioniert doch mega gut(schon vor X Jahren bei 3er) was geht da bei Dir nicht ? (Phantombremsen ist auch nahezu weg, das war vor Jahren noch mega gefaehrlich und elendig gind ich)
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Phantombremsungen hatte ich bei jeder (!!) Fahrt durch den Semmeringtunnel. Meine Frau schimpfte mich jedes Mal dann, warum ich dieses Klumpat (Tempomat) denn  einschalten würde (sie fährt immer ohne Tempomat). 

Weil es eben kein Radar gibt, sondern nur dieses Vision only, bremste  mich der Tesla auch schon mal ein, als ich seiner Meinung nach bei leicht reduzierter Sicht 100kmh auf der Autobahn einstellen wollte. MY meinte, 80 wären genug. Dazu muss ich sagen, dass ich eher immer eher ser defensiv unterwegs bin und die 100kmh locker gingen. 

Speziell im Winter, wenn halt mal ein ganz klein wenig Dreck auf der Windschutzscheibe ist, wischt dann das Ding wie wild, wenn du mit Tempomat fahren willst (und Scheibenwischer eben auf Auto gestellt wird). Da kann die Scheibe super sauber sein, nein, er wischt oft wie wild zu Beginn des einschaltens des Tempomats. Dafür wischt er bei mir oft nicht, wenn es so leichten Nieselregen hat. 

Noch etwas was mir am Tempomaten ("ACC") nicht gefällt. Du läufst auf einen LKW auf (ich fahre 110, der LKW 90) dann bremst er meiner Einschätzung nach viel zu spät, dafür sehr stark. Geht man auf die Überholspur beschleunigt er im Schneckentempo, das einem die hinteren schon Im Gnack picken. Anders herum sollte es sein. Langsamer, defensiver annähern, dafür dann auf freier Spur kräftig aufs eingestellte Limit beschleunigen. 

der ID3 zum Beispiel verzögert nicht weiter, wenn man bei Annäherung an ein langsames Fahrzeug dem Blinker setzt (also das Zeichen Zum Überholen gibt). Da geht das viel flüssiger. 

In meinen Augen bietet das MY trotzdem das beste PL Verhältnis. Aber es ist eben nicht alles super, und manches können andere deutlich besser.

Okay Tunnel mag er nicht so 😀😀  Aber ich kenn noch das erste richtig fiese Phantombremsen wos allen Insassen den Kakao aus der 2ten Volk wieder raufdrueckt darum finden wir die jetzige "Software" Quantensprungmaessig mega besser 

Tempomat nehmen wir sehr gern 
Autopilot nur wenn ich sooo Hundemuede bin dass auch schon egal is ob ich mir oder dem Auto NICHT traue - aber da muss die Software in Europa noch viel besser werden dass ich dem Ding so vertrau wie mir selbst 

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#95)

zitat..
clehn8ok schrieb:

ich würd mir aktuell eher das MY kaufen, da deutlich mehr Platz. Aber damals war nur das M3 zur Verfügung

Wir haben auch getauscht mit dem Familienzuwachs - M3 grundsätzlich top aber Kofferraum naja für 2 gehts und trotzdem hatten wir den 2ten großen Koffer oft auf der Rückbank :o))
Das ist mit dem Y , haben wir getauscht, halt doch viel komfortabler und das Platzangebot hinten zum M3 sind auch Welten.


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  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#96)
 

zitat..
Solarbuddys schrieb:

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clehn8ok schrieb:

ich würd mir aktuell eher das MY kaufen, da deutlich mehr Platz. Aber damals war nur das M3 zur Verfügung
───────────────

Wir haben auch getauscht mit dem Familienzuwachs - M3 grundsätzlich top aber Kofferraum naja für 2 gehts und trotzdem hatten wir den 2ten großen Koffer oft auf der Rückbank :o))

Das ist mit dem Y , haben wir getauscht, halt doch viel komfortabler und das Platzangebot hinten zum M3 sind auch Welten.

ist die Federung von Y genauso "sportlich"  wie das M3 ? oder ist die komfortabler?


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#97)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
clehn8ok schrieb:

ich würd mir aktuell eher das MY kaufen, da deutlich mehr Platz. Aber damals war nur das M3 zur Verfügung
───────────────

Wir haben auch getauscht mit dem Familienzuwachs - M3 grundsätzlich top aber Kofferraum naja für 2 gehts und trotzdem hatten wir den 2ten großen Koffer oft auf der Rückbank :o))

Das ist mit dem Y , haben wir getauscht, halt doch viel komfortabler und das Platzangebot hinten zum M3 sind auch Welten.

So ist es. Y ist schon deutlich voluminöser. 
Achtung beim Performance, da gehen rundum nur 20 Zöller afaik, die originalen 21er sind hinten anders als vorne - darum fahre ich nur mit getauschten Gummis (seit 15k km bordsteinkantenschadenfrei), die zwar auch 800 EUR kosten (ein Satz) aber ich kaufe sicher nicht neue Felgen (+ RDKS bluetooth) dazu - das kostet mich ein Vielfaches und nach 2-3 Saisonen wars das auch.


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#98)

zitat..
clehn8ok schrieb:

 

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
clehn8ok schrieb:

ich würd mir aktuell eher das MY kaufen, da deutlich mehr Platz. Aber damals war nur das M3 zur Verfügung
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Wir haben auch getauscht mit dem Familienzuwachs - M3 grundsätzlich top aber Kofferraum naja für 2 gehts und trotzdem hatten wir den 2ten großen Koffer oft auf der Rückbank :o))

Das ist mit dem Y , haben wir getauscht, halt doch viel komfortabler und das Platzangebot hinten zum M3 sind auch Welten.
───────────────

ist die Federung von Y genauso "sportlich"  wie das M3 ? oder ist die komfortabler?

Glaub ich bin kein Vergleich (fahr zu 90% in nem 2013 Renault Master) der gleitet fuer mich ueber jedes Schlagloch 

Wir haben bzw Fahrwerk Nichts auszusetzen, zu hart, zu weich, keine Ahnung wie dass alle messen. M3 /MY- fuer uns super angenehmes fahren - wir fuehlen uns Pudelwohl. Aber selbst Probefahren is immer am besten 


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#99)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Und an mein Lieblingsfahrzeug , ein 2013 L2H2 Renault Master, der Dreck liebt, viel Platz hat und "Delle" sein bester Freund ist, kommt sowieso kein anderes Fahrzeug ran 😀

Firmentransporter oder selbstausbau Freizeitmobil?
Zumindest die Passenger Versionen sind erstaunlich komfortabel und gut gedämmt.
BtW: Wann kommt der Tesla Van?


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#100)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

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Solarbuddys schrieb:

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clehn8ok schrieb:

ich würd mir aktuell eher das MY kaufen, da deutlich mehr Platz. Aber damals war nur das M3 zur Verfügung
───────────────

Wir haben auch getauscht mit dem Familienzuwachs - M3 grundsätzlich top aber Kofferraum naja für 2 gehts und trotzdem hatten wir den 2ten großen Koffer oft auf der Rückbank :o))

Das ist mit dem Y , haben wir getauscht, halt doch viel komfortabler und das Platzangebot hinten zum M3 sind auch Welten.
───────────────

So ist es. Y ist schon deutlich voluminöser. 

Achtung beim Performance, da gehen rundum nur 20 Zöller afaik, die originalen 21er sind hinten anders als vorne - darum fahre ich nur mit getauschten Gummis (seit 15k km bordsteinkantenschadenfrei), die zwar auch 800 EUR kosten (ein Satz) aber ich kaufe sicher nicht neue Felgen (+ RDKS bluetooth) dazu - das kostet mich ein Vielfaches und nach 2-3 Saisonen wars das auch.

Wir haben die 20iger weil in unseren(meinen) Laienhaften Augen so der Y cool aussieht. Standardraeder gingen fuer mich ueberraschend gar nicht, (0 Autoafin) 

Bordsteinkanten hab ich glaub ich nach 2 Wochen durch gehabt, glaub 2 Raeder 😂 Es is a Auto bzw i fahr mitn Bus ueberall drueber - drum CYBERTRUCK komm zu Daddy 😂


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#101)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Und an mein Lieblingsfahrzeug , ein 2013 L2H2 Renault Master, der Dreck liebt, viel Platz hat und "Delle" sein bester Freund ist, kommt sowieso kein anderes Fahrzeug ran 😀
───────────────

Firmentransporter oder selbstausbau Freizeitmobil?
Zumindest die Passenger Versionen sind erstaunlich komfortabel und gut gedämmt.
BtW: Wann kommt der Tesla Van?

Firmentransporter. Am liebsten im Renault Master, dann Fiat Ducato, mitn Citroen Jumper werd i gar ned warm 
Tesla Van - lannnnnge ned. Lass mal in 2-3 Jahren bei uns den Tesla CT kommen 

sorry OT OT [Off Topic] 


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