|
|
||
Aufputz? |
||
|
||
haus ist ein Fertigteil somit verputzt |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
Hallo Würd die vorhandenen Leitungen, die aus der Hätte rausgehen amal anschauen, vll. Kannst dein Kabel ja bei an vorhandenen Rohr, Schlauch etc. Mitziehen... LG |
||
|
||
Ist dein Stromzähler zufällig am Gartenzaun und dort vielleicht Platz für Automaten? Von einer Steckdose durchbohren und wieder gut abdichten. Von einer Terrasse Steckdose weg gehen? Von einer Wegbeleuchtung ? Was soll am Kabel einmal dran hängen? 3x2,5 oder 5x2,5? Lg |
||
|
||
Stromzähler ist im Haus. Bei der Terrasse gibt es eine Steckdose, kenn mich bei Elektro sowas von gar nix aus aber das würde gehen? Von der Steckdose weggehen? Ich brauche ein 3x1,5 und am besten eines für Später mal für eine Wallbox da wurde mir gesagt ein 5x4 am besten aber eines mit 5x10 Mein Stromzähler ist gleich im Vorzimmer somit dachte ich ich muss durch die Bodenplatte durchbohren aber das würde etwas schwer funktionieren.Wäre schlau gewessen das beim Hausbau miteinzuplanen |
||
|
||
Gmo, ja Wallbox muss vom "Zählerkasten" weg, du kannst an eine Steckdose mit 3x1,5 nicht 5x6 anhängen, dass wird nie funnktionieren. Also bleibt dir für die Wallbox nur zu schauen ob es nicht doch ein leerrohr ins freie gibt z.b. für EInfahrtstor, Türklingel, Wegbeleuchtung. Wenn du nur für einen Mährobotter einen strom brauchst, dann kannst ihn von der Terrrassensteckdose abzweigen lassen, oder vielleicht für eine kleine Poolpumpe, aber alles andere musst "rausbohren", muss nicht zwangsläufig durch die bodenplatte sein, kann auch vom zählerkasten in einer "aufputzholzkonstruktion" in eine größere Fußleister erfolgen, oder auch einfach waagrecht durch den vorraum über den türen und dann nach draußen, schauen dass du luftdicht bleibst. Ich kenn die Gegebenheiten nicht, aber bei Bekannten wurde eine "Moderne optische Holzkonstruktion" gemacht, in der zwei Kabel für die Klimaanlage versteckt sind, schaut gut aus, quasi so holzleisten mit einem optisch schwarzen strich in der mitte, dahinter sind die kabel, schaut aus wie deko erfüllt seinen zweck. Das muss man vor Ort besprechen mit einem Elektriker der Ideen hat LG! |
||
|
||
Danke für die guten Ideen muss mir das mal vom Elektriker anschauen lassen. |
||
|
||
Noch eine Frage zu diesem Thema Kann ich in EINEM Leerrohr mehrere Erdkabel durchziehen? Durchmesser Rohr ca 100mm |
||
|
||
ja selbstverständlich |
||
|
||
Tipp: Wenn du ein Kabel einziehst, dann zieh immer gleich einen Vorspann (zB einfach eine 1.5mm² Aderleitung) mit ein für zukünfitge Kabel. |
||
|
||
Ok danke für die Infos🙂 |
||
|
||
Noch ne frage.. Kann ich mit einem 3 adrigen Erdkabel 3x2,5 mm2 im Gartenhaus ein Licht und eine Steckdose machen oder brauch ich da ein anderes ? |
||
|
||
Hi Kommt drauf an, von wo das Licht geschaltet werden soll. Z.b. Haus ===3adr.=====Gartenhaus==schalter+Steckdose=====Licht Oder Haus+Schalter ===4adr.====gartenhaus===steckdose, Licht Tip: Solche Leitungen sollten mit einem eigenen FI Schalter + LSS oder FI/LS abgesichert werden => Elektriker. LG |
||
|
||
Kabel wäre von Haus zu Gartenhaus ca 40 m Möchte dort eine Steckdose und ein Licht Also könnt ich ein 3x2,5 mm2 Kabel nehmen? Absichern und alles anschließen macht natürlich ein Elektriker möchte nur das Kabel durchziehen |
||
|
||
Hi gut, also in ausführlich... Wenn Du das Licht vom Haus aus schalten willst, brauchst ein 4-poliges Kabel, L, N und PE und L' (das ist die geschaltete Phase für das Licht). L bzw. Phase für die Steckdose, die soll ja permanent strom haben. Wenn Du nur Stromversorgung für die Hütte willst und der Schalter für das Licht in der Gartenhütte selbst ist, dann reicht der 3polige Kabel. 2,5mm2 Kabel ist sicher gut bei der Länge... LG |
||
|
||
Ok meinte ja das der Strom vom Haus kommt aber der Lichtschalter und Steckdose im Gartenhaus sein sollte danke für die rasche Hilfe |
||
|
||
Hi Hast aber nicht geschrieben 😋 Gerne... Lg |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]