« Bauplan & Grundriss  |

Kosten Architekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Mexn
14.6. - 19.6.2023
31 Antworten | 23 Autoren 31
4
35
Hallo ihr Lieben!
Wir wollen demnächst unser Projekt Hausbau starten und mit der Planung beginnen. Letzte Woche hatten wir ein sehr nettes Vorgespräch beim Architekten. Die Kosten haben mich aber etwas verunsichert. Vorentwurf ca. 3000, eigentlicher Entwurf (mit Abänderungen etc.) ca. 15 000 (noch ohne Einreichplan, der würde nochmal ca. 5000 Euro kosten).

Habt ihr Erfahrungswerte, wie viel sowas bei "euren" Architekten gekostet hat? Im Internet finde ich ganz unterschiedliche Werte..

Nicht, dass ich die Arbeit unterschätzen möchte, aber ich würde mich über Erfahrungswerte freuen :)

LG

  •  Mexn
15.6.2023  (#21)
Wir wollen in Oberösterreich bauen!
Danke nochmal an alle für die Erfahrungswerte, wir werden uns noch nach weiteren Angeboten umschauen :) 

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
15.6.2023  (#22)
Kommt natürlich auf das Haus drauf an. Wenns ein komplexes Bestandsgebäude ist oder ähnliches dann ist das natürlich erheblicher Mehraufwand als irgendwo auf einer flachen grünen Wiese das 134m² Haus mit gleichem Grundriss wie bei den Fertighausanbietern.

1
  •  Joulia
  •   Bronze-Award
17.6.2023  (#23)
Wir hatten auch Angebote bis 25k von Architekten. Jeder versucht die Kuh halt noch zu melken, da der private Hausbau grad dezent den Bach runter geht (80% weniger Nachfrage nach Wohneigentum 2023 in Ö). Wir haben schließlich großteils selbst geplant, und unsere Entwürfe (basierend auf bewährten Grundrissen) dann von einem BM umsetzen lassen. Kosten: 3.5k für den Einreichplan. Jetzt wo ich im fertigen Rohbau stehe, merke ich dass dies sicher kein Fehler war. Mehr als 10k würde ich persönlich für einen Architekten keinesfalls ausgeben für die Einreichplanung. Der Künstleraufschlag ist es m.E. nicht wert, aber das muss jeder selber wissen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.6.2023  (#24)
Da du selber doch auch so halb vom Fach bist soweit ich mitbekommen habe, ist es halt auch eine andere Ausgangslage...  wenn man kein Vorwissen hat, ist alleine schon ein funktioneller effektiver Entwurf sehr schwierig.. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.6.2023  (#25)
Der "Künstleraufschlag" für einen Architekten ist meistens gerechtfertigt wenn man kein langweiliges 0815 Haus haben will. Wenn man sich mit Einheitsbrei zufrieden gibt passt's. Was man mit einem guten Architekten rausholen kann sieht man ja aktuell am tollen Haus von Selma. 

2
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
17.6.2023  (#26)

zitat..
heislplaner schrieb:

Der "Künstleraufschlag" für einen Architekten ist meistens gerechtfertigt wenn man kein langweiliges 0815 Haus haben will. Wenn man sich mit Einheitsbrei zufrieden gibt passt's. Was man mit einem guten Architekten rausholen kann sieht man ja aktuell am tollen Haus von Selma.

Vielen geht's denk ich halt primär darum überhaupt ein Haus zu haben :)

Und Architekt muss nicht sein bzw ist imho sogar schlecht wenn man ein funktionales normales Haus will. 

2
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#27)
Die Entwurfsplanung beinhaltet auch eine Kostenschätzung. Die ist nicht außer Acht zu lassen. Hier stehe ich momentan an,Budget all in, d.h. Stom, Wasser, Abwasserzuleitung, Einfahrtstor, neuer Zaun, gesetzl. Ersatzpflanzung,genannt, aber seine Kostenschätzungnur für das Haus ist weit über Budget .
Jetzt zu den FTH FTH [Fertigteilhaus] Haus anbietern und GU. 2 schätzen den Architektenentwurf mit dem genau gleichen Preis!, unabhängig von einander. GU ging mit mir meine Schätzung des Ausgelassen durch, d.h. heißt zur Architektenschätzung fehlen noch weitere ca 100tsd.
Jetzt Versuch Umsetzung mit Änderungen, raus mit den Kostentreibern
Nun zeigt sich wie wichtig die Architektenentwurfsplanung war.
Da im "engen Bestand" gebaut wird, Festlegung der wichtigen Punkte. für mein Projekt Hier war wichtig den richtigen Platz für die Küche zu finden, ein Fenster zum Eingang zur Fahne, Genaues Checken des Sonneneinfall über das Jahr hinweg, Festlegung bestimmter Fenster oder Balkontüre. Das war mir jetzt die Architektenentwurfsplanung wert, das kann ich nicht von einer FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma verlangen, weil das kostete ca 12 h.

In Wien sind gute planende Baumeister rar, oder genau so teuer wie mein Entwurfsarchitekt.
Nun steht die Entscheidung an wie weiter...
Architekt  wünscht Fortsetzung der Beauftragung. Seine Vorstellung sind für Einreichung, Detailplanungen und Ausschreibung ca 25tsd.
Da sag ich nun stopp, weil wenn wir jetzt schätzen, daß dieser Entwurf Budget mind. 20% sprengt, oder 6stelligen Betrag!, nützt eine Einreichung und Ausschreibung gar nix..
Stehe jetzt vor der Entscheidung wie weiter...



1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#28)
Servus!
Buget für Planer/Baumeister/Architekt ist recht variabel.

Hatte damals mehrere angefragt für folgende Leistungen: Entwurf, Einreichung, Leistungsbeschreibung, Kostenspiegel, Ausführungsplanung und Polierpläne Angebote von 10k bis 30k!!! erhalten.

Denke Wichtig ist die Sympathie und die Erfahrung des Planers für die Bauweise die man sich vorstellt. Preise musst halt auch verhandeln 😃

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#29)
Was nutzt die Sympathie, wenn es echt zach läuft...........
Das merkt man erst beim Zusammenarbeiten, egal wie vile Baufamilien du besucht hast..

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
19.6.2023  (#30)

Weil unser Projekt schon so schön erwähnt wurde - danke :)

Ich finde "selbst Gedanken machen", "vorzeichnen/planen" und Architekt schließt einander überhaupt nicht aus. 
in unserem Fall haben sich unsere persönlichen Ideen und das Input der Architekten zu dem entwickelt, was es jetzt ist: kein 0815 Haus, das unseren Bedürfnissen entspricht.

 Heißt aber nicht nicht, dass man das nicht beim Baumeister auch haben kann! es kommt eben auf die Vorstellungen an.

 Was aber nicht stimmt ist:
1. Architekt ist u n b e d i n g t teurer - es gibt welche die sich auf Baukostenminimierung spezialisiert haben.

2. Der Architekt verwirklicht sich nur selbst - natürlich hat er seinen Teil zum Haus beigetragen und es freut ihn dann genauso wie uns, das entstehende Projekt zu begleiten, aber wir haben beim planen das Heft nie aus der Hand gegeben. Wie vorhin schon geschrieben: unbedingt Architekt suchen, der DIALOG zulässt.

 Was aber auch abgeklärt gehört:
 wie weit macht der Architekt?
 Hat er von Ausführungen/ ÖBA eine Ahnung? (es gibt Büros, die lagern das aus)
Wir überall: gibt es zufriedene Kunden?

 Und am wichtigsten: was wollt ihr! Ja mehr ihr euch das im Klaren seid, und besser wird jeder Architekt/BM mit euch arbeiten können.

 Zu den Kosten bei uns:


2023/20230619928019_th.jpg
1.6 und 1.5 waren darauf abgestimmt, dass ein GU baut


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
19.6.2023  (#31)
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was er möchte und braucht. Wir sind nach wie vor glücklich mit der Architektenplanungund genießen vor allem den überdachten Eingang und die Terrasse sehr, haben allerdings auch keine Vorkenntnisse.

Wichtig ist den richtigen Planer oder Baumeister für das eigene Projekt zu finden und sich klar zu werden, was man möchte. Wenn einem die vorangegangenen EFH von einem Planer, Baumeister etc. gefallen, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass es passt. Die Anfangsrecherche sollte einem Zeit wert sein.

Wir sind komplett ohne Grundrisswünsche gekommen, wichtig war für uns, dass sich das Haus in die Umgebung einfügt und praktisch ist. Problematisch sind eigene Vorstellungen (von denen man nicht bereit ist abzurücken obwohl es Gegenargumente gibt), zu viele Wünsche für das eigene Budget und das Nichtbeachten der Umgebung.

Detailplanung ist genau so wichtig wie die statische Planung. Wie oft sieht man Häuser, die sich nicht verkaufen lassen, weil sie raum- oder lichtmäßig so geplant sind, dass sie nicht ansprechen bzw. kaum verbessert werden können.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mexn,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten Architekt

 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung zu schwach ausgelegt?