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GU10, bitte nicht... |
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Ja das wär mir eh eher unsymphatisch aber preislich natürlich sehr billig ;) Alternativ die Lampen von oben ohne dimmbaren Netzteil (kostet um die 12€ anstatt 40) Trotzdem ein 5x1,5mm2 hinziehen dann hat man später immer noch die Möglichkeit mal was anderes zu machen. Wäre trotzdem interessant ob des da eventuell eine günstigere Methode gibt als jeden Spot mit Einzeltreiber zu nutzen. |
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Hast du da noch irgendwo Platz für ein 24V Netzteil? Wenn ja, dann würde ich die Constaled Spots mit Deep Tunable White und den Lunatec DALI Treiber einbauen. Hab ich in Verwendung, schaut super aus, ist von der Lichtfarbe perfekt (kalt weiß am Tag oder bei "Operationen" 😁, warmweiss am Abend) mit RA >90, und obendrein noch billiger als deine Lösung (zumindest 40€ pro Spot, Treiber kostet etwas mehr). Mein Flaschenhals war eher die Leistung der Netzteile. Dem DALI Treiber ist es ziemlich egal (4A oder auch 8A), wieviel Spots da hängen. |
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Platz für Netzteil sollte kein thema sein da die Decke abgehängt wird im gesamten Bereich. Das heißt man kann hier mehrere Spots mit einem Netzteil und einem Treiber betreiben solange das Netzteil die Leistung schafft? Ich bin nämlich kurz vorm bestellen aber frage mich ob man nicht einfach was sparen kann. Nutzt ihr die Dimmbarkeit direkt bei der Küche oder habt ihr sie im endeffekt dann eh immer auf voller Leistung? |
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https://www.watt24.com/p/lunatone-led-dimmer-dali-2ch-led-dimmer-10a-cv/?campaignCode=GoogleShopping&utm_term=&utm_campaign=Smart+Shopping+AT&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=7899053862&hsa_cam=18280787212&hsa_grp=&hsa_ad=&hsa_src=x&hsa_tgt=&hsa_kw=&hsa_mt=&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=Cj0KCQjw7aqkBhDPARIsAKGa0oLLwif3Vd3hwVH2ktikV_C_7cVeHzoWe3_kxjs68mQVgbIxQU_oAQQaAg4mEALw_wcB
Ich habe zurzeit in einem Zimmer Spots und Hängeleuchte auf 3 Kanäle verteilt. Die 24V Spots haben zwei Kanäle (warmweiß, kaltweiß) und die Hängelampe eine E27 Sockel mit 24V Birne. Ein anderes Zimmer hat nur Spots mit zwei Kanälen. |
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Diese Spots hab ich entlang zweier Raumseiten über Esstisch (4 Spots, 1 Gruppe), und weiterem Raum (3 Spots, 2. Gruppe). In der Küche hab ich 120mm Spots, ebenfalls DTW. Je nach Bedarf sind sie voll aufgedreht (meistens), aber in der Nacht auch gerne gedimmt. Das geht sogar soweit, daß sie beim Film schauen nur minimal oder auch garnicht eingeschalten sind, und nach dem Film wieder sanft eingedimmt werden. Wie im Kino. 😎 Ich versuche in den wichtigsten Räumen im ganzen Haus nur DTW Leuchten zu verbauen, und irgendwann werden sie nach erfolgreicher Programmierung auch den zirkadiaten Tagesverlauf nachbilden. 😉 Es ist auch viel effizienter, ein gscheites 24V Netzteil zu verbauen als 9 kleine. |
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Danke für die Hilfe, hätte mir das mal bei Voltus in den Warenkorb gelegt: (Ich hoffe man kann es lesen) Hätte ich hier was vergessen oder würde das in meinem Fall passen mit 9 Spots und zwei Gruppen die ich getrennt schalten möchte? Wäre jedenfalls schon mal fast 250€ günstiger 😁 |
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Spot: Ich habe damals den 31362 gekauft - und ich bilde mir ein, daß dieser heller als dein gewählter ist, obwohl bei deinem 8W und hier nur 6W steht. Grund: Die 8W sind kombiniert (also 4W + 4W), wohingegen die 6W vom 31362 "echte" 6W sind (6W + 6W), vor allem, da der Lunatone Treiber mMn zwischen CW und WW WW [Warmwasser] blitzschnell hin- und herschaltet und somit die kombinierte Angabe nicht gilt. Nachteil ist ein etwas schlechterer CRI. Notfalls frag bei Voltus nach. Treiber: Für 2 Gruppen wirst du 2 Treiber benötigen - allerdings sind 10A hoffnungslos überdimensioniert! Deine 9 Spots brauchen zusammen gerade mal knapp 3A, also tun es die kleinsten Treiber mit 4A auch. Bitte Konstantspannungstreiber nehmen! Das Netzteil wäre bei 9x6W auch überdimensioniert. So 10-20% Reserve würde gut passen, aber deines ist um 77% drüber... 😉 |
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Hallo CoolS, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dali- mehrere Spots auf einem Treiber? |
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Was hier in dem Thread noch nicht so deutlich herausgekommen ist, es gibt 2 Arten von Spots: - CC (Constant Current): Solche Spots sind i.A. hochwertiger und teurer und haben bessere Lichtqualität. Oft wird vom Lichtplaner oder Verkäufer ein Treiber pro Spot angeboten, mit ein bisschen rechnen und anderem Treiber gehen sich meist auch 2 Spots pro Treiber aus. Grenze ist hier der SELV-Bereich mit 60V. Es gibt zwar auch Treiber, die darüber hinaus gehen, dann gelten aber andere Regeln bezüglich Isolation und Sicherheit. Faustregel: Je höher der Nennstrom eines Spots ist, desto mehr Spots pro Treiber sind möglich! - CV (Constant Voltage): CC-Spots kommen unterm Strich meist günstiger, auch deshalb, weil man mehrere Spots an einem Treiber hängen kann. Allerdings gibt es am Markt deutlich weniger CV-Spots als CC-Spots! Die recht beliebten Constaled würde ich als gute Mittelklasse einordnen. Bei den Tuneable White gibt es aufgrund des großen K-Bereichs ("Deep" Tuneable White) allerdings prinzipbedingt das Problem mit dem Rosastich im mittleren Farbbereich. Wenn der Rosastich stört, dann muss man nach PI-LED suchen, dass ist eine Technik, wo es zusätzlich einen mintgrünen Kanal gibt, ein Hersteller ist z.B. Kiteo. Bei guten CC-Spots mit integrierter Dimm2Warm-Funktion (einkanalig!) ist mir bisher noch kein Rosastich aufgefallen. Da sind wir aber preislich in einer anderen Liga.... Gruß GKap |
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Ja, da muss man verflixt aufpassen. Je nach Lichtelementen ist nach CV und CC zu unterscheiden. Zusätzlich gibt es Treiber die direkt 230V auf 24V wandeln, sowie Treiber (Lunatone) die eine 24V Versorgung weiterleiten. Unbedingt in der Verteilerdose richtig markieren sowie 230V und DC-Spannungen voneinander trennen. Hilft jedem, der sich das einmal anschauen muss (Elektriker, Partner). EDIT: hat @gkap schon gut erklärt Vernünftiger Richtwert. Gute Netzteile haben im Datenblatt Lastkurven hinterlegt. Noch ein paar Fragen:
Ich habe jedes Stockwerk auf einen eigenen Bus gelegt. Die Stromversorgung des Buses ist sehr restriktiv (https://www.voltus.de/?cl=details&anid=77a58faf6ce9983ac1d16b354d4e2d67&gclid=Cj0KCQjw7aqkBhDPARIsAKGa0oLZGUw3qeK06iBaKjMkvM4L_bx1ZFQju3F4Ee3NbeBVbsituC4hLc0aAruoEALw_wcB), auch bezüglich der Reaktionszeit. Jedes Stockwer wird durch ein 120W Meanwell Netzteil aus den Technikraum versorgt. Die Treiber liegen in der Decke. Ich wollte die Netztteile nicht in der Decke liegen haben. |
Es können 16 Gruppen über den gesamten Bus belegt werden. ||
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Danke für die Beiträge, da muss ich mich noch besser einlesen zu dem Thema. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt hier die Pläne von den Stockwerken, nicht ganz aktuell deshalb mit Anmerkungen. Hier die Aufteilung: EG: Außenbeleuchtung - nicht am Plan, nicht dimmbar Eingangsbereich- 2x Wandleuchte nicht dimmbar, 1x Panel dimmbar Vorraum- 1x Panel dimmbar Gang - Led Strips dimmbar (2x Tridonic Treiber) WC - 1x Panel dimmbar Waschküche - 1x Panel dimmbar Stiege- Led Strips dimmbar (2x Tridonic Treiber) Büro- 1x Panel dimmbar Kochen/Essen - 9x Spots dimmbar, Hängeleuchte Küchentisch (welche noch nicht bestimmt, vermutlich dimmbar), Fenster mit Küche umbaut und Beleuchtung kommt vom Küchenbauer (vermutlich zwei Spots und nicht dimmbar aber noch nicht definiert) Wohnzimmer - Led strips dimmbar in Aufputz Eckprofil (2x Led OS Netzteil), Hängeleuchte (welche noch nicht bestimmt, vermutlich dimmbar) OG: Gang - 2x Panele dimmbar Bad - 1x Panel dimmbar, 1x Led strip dimmbar (1x Tridonic Treiber) WC - 1x Panel dimmbar Kizi 1- 1x Panel dimmbar Kizi 2- 1x Panel dimmbar Schrankraum- 1x Led strip in Aufputzprofil (1x Netzteil + 1x Lunatone Dali 1Ch LED dimmer) Schlafen - 1x Panel dimmbar Büro - 1x Panel dimmbar Dazu gesagt werden muss das wir Sanieren also kein Neubau. Beleuchtung Keller, Dachboden, altes Stiegenhaus bleibt konventionell. Ich komme somit auf 27 Dali Busteilnehmer (Küche Spots mit 4x angenommen = 2x dimm + 2x tunable white) Bedienung: je nach Raum KNX Schalter oder Bewegungsmelder (vermutlich MDT) Verdrahtung haben wir noch nicht festgelegt, großteils sind das ja Kombigeräte (Netzteil und Treiber), diese würde ich alle mit 5x1,5mm2 Kabel verdrahten. Welche Lampen hier dann gemeinsam versorgt werden und welche direkt in den Verteiler im Keller gehen weiß ich noch nicht. Bei den Panels sind die Treiber im Aufbaurahmen versteckt, für die Strips werd ich sie je nach Leitungsweg in der Rigipsdecke, im Verteiler oder in einer extra Dose in der Nähe unterbringen. Welches Dali Gateway ich verwenden muss/soll weiß ich auch noch nicht. |
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Klassischer gemischter Satz. KNX auf DALI ist eine gute Wahl, damit lässt du dir die Option offen andere Gewerke auch in die Haussteuerung zu integrieren. KNX selbst oder mit Profi? Die Lernkurve ist recht steil, macht aber schnell süchtig. Bitte unterscheiden: Busteilnehmer != Leuchtmittel Unter Busteilnehmer verstehe ich die addressierten Kanäle. Ein Treiber mit 3 Kanälen hängt am DALI-Bus und hat somit 3 Teilnehmer (zumindest konnte ich die Elemente so besser unterscheiden). Bei dir z.B. 1x3 Spots auf einen Kanal = 1 Teilnehmer, 1x6 Spots auf einen Kanal desselben Treibers = 1 Teilnehmer, usw. Hier eine schnelle Zeichnung von meinem kompliziertesten Setup Jeder Spot hat zwei Kanäle (Warmwhite, Coldwhite) und wird parallel mit anderen Spots des Kanals zusammengesteckt (ähnlich fertigen LED-Systemen). Die Hängeleuchten haben ein Leuchtmittel (1Channel). Alle Kanäle dimmbar. |
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Wir machen elektrisch alles selber, auch KNX will ich zumindest versuchen ;) Zur Hilfe hab ich einen Verwandten der selbstständiger Elektriker ist und mich bei allem unterstützt und auch einen Arbeitskollegen (Elektromeister) der auf KNX fit ist. Ich bin ursprünglich selbst gelernter Elektriker allerdings im Gewerbe/Industriebereich und deshalb hatte ich mit dem Thema Beleuchtung nie was zu tun. Das mit den Busteilnehmern hätte ich eh so gerechnet: z.B. jedes Panel hat einen eigenen Treiber somit jedes Panel = 1 Busteilnehmer Led strips mit zwei Tribern = 2 Busteilnehmer Ich hab nur in der Anleitung des tunable white treibers gelesen, dass dieser bei 2 channels 4 Busadressen hat nämlich je channel 1x dimm und 1x Lichtfarbe Da mein Wunsch ja wäre die 9 Spots in 2 Gruppen zu haben (=2Ch Treiber?) sollte dies 4 Busteilnehmer ergeben wenn man tunable white nimmt, nur gedimmt wären es zwei. Liege ich soweit richtig? Ich muss mich aber am Abend mal einlesen bezüglich CV und CC und welche Netzteile, Treiber und Spots nun in meinem Fall passen würden. Was mir noch aufgefallen ist, die 6W DTW Spots haben "nur" 480lm, die aus meinem Angebot aber 730lm also um die 50% mehr. Frage mich ob das dann zu wenig ist 🤔 Hier der Ausschnitt beider Insel Hier noch eine ältere Version mit nur 7 Spots: |
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https://service.voltus.de/hc/de/articles/4409027131793-Vergleich-Constaled-31346-31362-Deep-Tunable-White-Spots |
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DIALux? Ich habe auch die essentiellen Räume damit abgebildet. Ganz vertraut habe ich den Lichtwerten jedoch nicht. Selbst bei einem individuellen Spektrum (manche LED Hersteller habe das Lichtspektrum als Rohdaten) wirken die Zahlen 'trüber' als sie in real sind. Die Definition Bewölkung, Nacht und schwarzer Strahler im Programm liefern sehr unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe deshalb, fälschlicherweise, meine Spots zu stark ausgelegt (1 Spot hat 1200lm). Somit ist der Parameter "MAX_LEVEL" bei 50%. Die passive Beleuchtung durch Aussen ist weit mehr als angenommen. Bin noch in der Arbeit, hier ein paar Bilder von den ersten Lötversuchen (5%, 50% 100%) von 12 2D-Leds Und im Versuch im Wohnzimmer (1 Kanal, 100%, 1200lm) |
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Danke, die Spots von mir aus dem ersten Beitrag mit denen die Berechnung gemacht wurde wären ja keine tunable white gewesen und hätten eben 730lm geliefert. Dehalb frage ich mich ob die Spots trotzdem genug Licht liefern. Der beschriebene Rotstich macht mich auch noch etwas skeptisch, hab ich tatsächlich noch nie in der Realität gesehen- keine AHnung ob das wirklich stört. Eventuell werde ich auf tuneable white verzichten. |
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Ja ich glaube der Planer hat DIALux genutzt, wenn du 1200lm hast und mit 50% max betreibst sind die vom Planer mit 730lm vielleicht auch ein wenig zu hell. |
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Bitte um Vorsicht. Alles nur selbst zusammengebautes Wissen und Versuche. Wenn ihr sowieso einen echten Planer habt (gute Idee übrigens), dann sollte er auch die Technik kennen (Leitungslängen, max Buslast, welche Leuchtmittel, usw). Im Zweifel zwei bis vier Spots kaufen und mit einem 24V Netzgerät (mit Strombegrenzung) ausprobieren. Ich muss in der Arbeit viel simulieren, vertraue der Simulation aber nur in Kombination einer echten Messung. Habe ich am Anfang auch nicht ganz vestanden. Bei Billigspots aus China waren die farblichen Unterschiede fast schon aggressiv. Nach Öffnung hat sich der Grund offenbart: Die einzelnen LEDs wurden nacheinander und schneckenförmig (WW, CW) angeordnet, damit hat sich je nach Dimmbarkeit die Farbe "gemischt". Ich habe damals ein paar interessante Paper zu Lichtspektrum, Quellenabstand, Strahlungsstärke gelesen, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Durch die richtigen Abstände der unterschiedlichen LEDs (in Abhängigkeit des Spektrums laut Datenblatt) lässt sich ein Pattern abschätzen. Kompletter Overkill, erklärt aber den Preis mancher Leuchtmittel für Museen und Theater. |
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Der Planer macht wirklich nur Lichtplanung, normal für Elektriker aber in meinem Fall ausnahmsweise auch privat. Das ganze hat mich nichts gekostet weshalb ich aus fairness einen Großteil bei ihm bzw. seinem Arbeitgeber kaufen will. (muss ich aber nicht) Deshalb möchte ich ihm auch nichts extra nachrechnen lassen was ich mir selbst besorge. Die ganze andere Planung mit Leitungslängen etc. übernimmt sonst denke ich der Elektriker, dementsprechend werde ich das auch mit ihm klären immerhin muss er es am ende auch abnehmen 😁 |
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Alles klar. Verständlich |
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. Ich setze oft das Gira 210800 Tuneable White Plus ein, das kann gut mit Tuneable White und Dim2Warm umgehen. RGB geht allerdings nicht mit DT8. Rosastich, nicht Rotstich! Die Lichtfarbe und die Lichtqualität hat nichts mit der Anordnung der LEDs in einer Leuchte zu tun! Es kommt auf die Eigenschaften der einzelnen LEDs oder Chips an! Wie schon vor Jahrzehnten einmal ein Bundeskanzler gesagt hat: Es ist alles sehr kompliziert! 😀 Das gilt auch für den Rosastich, Näheres dazu findet man z.B. hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/1709823-tw-farbtemperatur-rosastich-l%C3%B6sungen#post1709922. In dem Diagramm sieht man schön, dass man sich beim Ändern der Lichtfarbe auf einer Geraden bewegt, richtig wäre aber eine Kurve - und das kann man mit 2 Kanälen nicht erreichen! Bei kleinerem K-Bereich ist aber die Näherung deutlich besser! Gruß GKap |
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