« Forum für Sonstiges  |

Cumaru-Terrasse Baujahr 2015

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6. - 20.6.2023
10 Antworten | 6 Autoren 10
6
16
Nachstehend die Dokumentation und Erfahrungen mit unserer Cumaru-Terrasse.
Verlegung war 2015, Alter knapp 8,5 Jahre.

Eckdaten:

Rund 45 m², Verlegung großteils auf Betonplatte, nachträglich wurde noch ein Teil ums Haus vergrößert. Dieser Teil wurde mit Schotter und Streifenfundament vorbereitet.

2023/20230615492550.jpg

Die Unterkonstruktion besteht aus Holzstaffeln gleicher Härteklasse, die Holzart ist Keruing:
https://gadero.de/keruing/

2023/20230615923218.jpg

2023/20230615632843.jpg

2023/20230615479822.jpg

Verlegung: mit Clips und Schrauben, verdeckte Montage, Material von Würth. Beispielbilder:

2023/20230615970038.jpg

2023/20230615170343.jpg

Dielen: 10 cm Breite, 200 cm Länge, Cumaru braun. Wir haben seinerzeit darauf geachtet, dieses zumindest mit dem strengsten internationale Zertifikat - FSC®-zertifiziertes Tropenholz - zu kaufen. 

2023/2023061562983.jpg

2023/20230615817505.jpg

fertig geölt - mit Terrassenöl farblos:

2023/20230615851255.jpg

2023/20230615630435.jpg

2023/20230615784946.jpg

2023/20230615210462.jpg

Leider haben die Dielen durch Wind und Wetter den schönen rot-braun-Ton, verloren.

Versuche meinerseits, die Verwitterung/Vergrauung durch Reingen mir Entgrauer und Nachölen mit Lasur mit Farbpigmenten aufzuhalten, lieferten kein schönes Ergebnis.
Voriges Jahr habe ich mir die Arbeit "erspart".
Die Terrasse war somit bereits ordentlich in Mitleidenschaft gezogen und sah dementsprechend bescheiden aus:

2023/20230615116665.jpg

2023/20230615625498.jpg

Heuer habe ich den Entschluss gefasst, die Terrasse komplett abzuschleifen, um so annähernd den Urzustand wieder herzustellen. 
Der Plan: alles abschleifen und natürlich vergrauen lassen. Da ich nicht jünger werde, will ich zukünftig so wenig wie möglich Aufwand mit Reinigung und gar keinen mehr mit Ölen haben. 😊

Mit einem großflächigen Rundschleifgerät wurden die Dielen angeschliffen. Danach wurde jedes einzelne Dielenbrett sowie die Stirnseiten mit einem Exzenterschleifer abgeschliffen und so das/die Altöl/-Lasur und Flecken entfernt:

Vergleich alt vs. neu geschliffen:

2023/20230615595272.jpg

2023/20230615213316.jpg

Das Ergebnis schaut nach rund einem Tag Arbeit so aus und kann sich sehen lassen:

2023/20230615720450.jpg

2023/20230615702566.jpg

Die Dielen selbst sind nacht acht Jahren so gerade und fast so frisch wie bei der Verlegung 2015.
Die wenige Bretter, die sich leicht verzogen haben, wurden punktuell angebohrt, neu ausgerichtet und mit Holzstopfen aus Cumaru verschlossen.
Durch das Überschleifen sind diese so gut wie nicht sichtbar.

Fazit:

Den Terrassenbelag Holz und das Cumaru selbst würden wir genau wieder so wählen, da es den puristischen Hausstil (Würfelhaus mit Flachdach) auflockert und es grundsätzlich perfekt dafür geeignet ist, Wind und Wetter problemlos standzuhalten.
Ohne zu schiefern, splittern oder großartigen Verzug. Sehr warm und an manchen Tagen sogar heiß wird es aber, das sei hier erwähnt.

Das Holz würde ich, müsste ich es nochmals machen, jedoch komplett unbehandelt lassen. Jetzt jedoch darf es natürlich vergrauen 🙂.

Vielleicht ist der Beitrag für manchen hilfreich, der sich mit dem Gedanken trägt, eine Holzterrasse zu verlegen und bez. der Vergrauung/Farberhalt/Reinigung nicht auf Youtube- und Internetvideos vertraut😄.

von Pedaaa, MissT, chris4789, Mitleser, Solarbuddys, Bungi

•  MissT
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#1)
Danke für den interessanten Bericht!

Bei uns ist ja ebenfalls Cumaru braun verlegt, aber erst knapp 2 Jahre alt. Wie in einem anderen Thread erwähnt, war ich mit dem (obszön teurem) Terrassenöl unseres Lieferanten überhaupt nicht zufrieden, da die Dielen im bewitterten Bereich trotz Anstrich im Frühjahr und Herbst unglaublich schnell vergraut sind. Ich bin dann zur Beratung zu Farben Chr*stoph in St. Pölten und mir wurde das Pullex Terrassenöl von Adler im Farbton "Lärche" empfohlen. Der erste komplette Anstrich war letzten Herbst, heuer im Frühjahr habe ich ihn auf den frei bewitterten wiederholt. Soweit ich das nach ca. 8 Monaten sagen kann, sind das Ergebnis und die Haltbarkeit sehr gut und um ein Vielfaches besser, als mit dem ursprünglichen Produkt. Meiner Einschätzung nach sind Lasuren mit "farblosen" Pigmentierungen problematisch, weil sie zu wenig schützen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Danke für den interessanten Bericht!

Danke MissT😊.

Ich hatte seinerzeit in einem Farbfachgeschäft in Viehofen eine hochwertige Lasur gekauft. Weiß den Namen jetzt aber nicht mehr.
Durch das wiederholte Auftragen wurden die Dielen immer dunkler und hatten das Aussehen "wie gestrichen", das wollten wir nicht mehr.
Deine Dielen sind noch um einiges jünger, bin gespannt, wie es in vier, fünf Jahren aussieht.

Lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Cumaru-Terrasse Baujahr 2015

•  Miike
  •   Gold-Award
16.6.2023  (#3)
Da merkt man das Tropfenholz echt super langlebig ist. Sieht ja wirklich noch top aus!

zitat..
speeeedcat schrieb: Weiß den Namen jetzt aber nicht mehr.

Ich schon ... Eder in Viehofen :). Hab dort leider auch eingekauft. Das leider bezieht sich aber nicht auf das Geschäft (das ist von der Beratunglqualität top!) sondern auf den Umstand, dass ich vor einigen Jahren einen Aussetzer hatte und auch begonnen habe unsere Terrasse mit der (glaub hier im Forum sogar empfohlenen) Jotun Demidekk Terrasslasyr zu behandeln. Eigentlich war das immer einiges an Arbeit, hab sogar mit so einer elektrischen Bürste entgraut und dann erst mit Jotun behandelt. Eigentlich im Nachhinein ziemlich bescheuert weil mir vergraut dann sogar besser gefallen hat 🤪. Die ersten beiden Winter nach Verlegung (ohne Behandlung) witterte das Holz super gleichmäßig ab und war wunderschön silbergrau. 

Nach 2 oder 3 Saisonen hab ich schon wieder mit der Behandlung aufgehört, aus den selben Gründen wie bei dir Alex. Vor 2 Jahren dann das erste mal abgeschliffen und voriges Jahr das zweite mal geschliffen. Das war eine katastrophale Arbeit. Jedes mal dachte ich, jetzt schaut sie wieder perfekt aus und freute mich dann schon auf den silbrigen Grauton den sie entwickeln wird. Leider musste ich im Jahr drauf beide Male feststellen, dass sie nicht gleichmäßig abwitterte und sehr fleckig vergraute😟. Liegt wohl an der Lasur die dann stellenweise doch tiefer ins Holz eingedrungen ist, zumindest bei meiner weicheren Western Red Cedar. 

Jetzt bin ich am überlegen ob ich dieses Jahr noch ein Drittes mal drüber schleif. Die Farbe zwischen den Brettern bekomme ich allerding nicht mehr weg und das (/den Farbunterschied) sieht man, wenn die Oberseite der Dielen vergraut ist. Also ich würde sagen meine Terrasse ist eigentlich ein Totalschaden. Ich rate jedem ab, Holz zu behandeln. 

Womit hast du geschliffen Alex?

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.6.2023  (#4)
Ich habe seinerzeit eben dieses Jotun verwendet. Es war auch anfangs sehr schön, nur der ständige Pflegeaufwand war mir dann zu mühsam. Der Rest - siehe oben.

Die Terrasse wurde mit einem schweren Rundschleifgerät, das auch zum Betonschleifen verwendet wird, vorgeschliffen.
Danach wurde jede Diele einzeln mit einem Festtool Exzenterschleifer mit Direktstaubabsaugung behandelt, bis alle Farb- und Ölrückstände beseitigt waren.

zitat..
Miike schrieb: Leider musste ich im Jahr drauf beide Male feststellen, dass sie nicht gleichmäßig abwitterte und sehr fleckig vergraute😟.

Meines Wissens nach vergraut das Holz meist fleckig, um sich nach abgeschlossendem Prozess gleichmäßig in deinem beschriebenen samt-grau zu zeigen.
Das kann ein paar Monate, oder auch ein, zwei Jahre dauern, je nach Bewitterungs- und (teil-)Beschattungssituation.

Ich werde zu gegebener Zeit aktuelle Fotos posten.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
16.6.2023  (#5)
Hallo Alex,

wer hat dir die Schleifarbeit gemacht? Gerne auch PN

Danke!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.6.2023  (#6)
Nach dem Schleifen sah das Holz auch bei mir ganz gut aus...

2023/20230617660289.jpg
... wenn nur die anschließende Vergrauung besser funktioniert hätte 🤷‍♂️

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich werde zu gegebener Zeit aktuelle Fotos posten.

Bin gespannt wie es bei deinen Cumaru Dielen dann in 1 Jahr aussieht.

Hier ein Vergleich bei mir. So sah die Terrasse 1 Jahr nach Verlegung aus😍:

2023/20230617926064.jpg
Und so 1 Jahr nachm Schleifen (2x):

2023/20230617997843.jpg

2023/20230617663422.jpg

Leider optisch eine Enttäuschung bei mir. Ich werde wohl noch ein drittes Mal schleifen.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#7)
Habe zwar kein Holz, danke aber trotzdem für die Berichte hier- unglaublich guter Inhalt für interessierte (für mich nix weil ich überall aus Faulheit Granit habe- dafür sehen bei mir nach nur 2 Jahren viele Fugen schon unschön aus 😜).

LG

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.6.2023  (#8)
Schiefern sind bei Cumaru gar kein Thema?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.6.2023  (#9)
Überhaupt nicht. Ich vermute, weil es so hart ist und eine extrem hohe Dichte hat. Das schwimmt nicht mal in Wasser.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2023  (#10)

zitat..
hellsayer schrieb: Habe zwar kein Holz, danke aber trotzdem für die Berichte hier- unglaublich guter Inhalt für interessierte

Danke. Für mich sind auch immer Erfahrungsberichte von Hinz und Kunz am aussagekräftigsten.

zitat..
derLandmann schrieb: Schiefern sind bei Cumaru gar kein Thema?

Nein. Wie gesagt, meine Terrasse liegt über 8 Jahre, auch vor dem Schleifen war Schiefern kein Thema.
Auch Verzug so gut wie nicht vorhanden, bei drei, vier Dielen waren die Abstände nicht perfekt, aber noch immer im Rahmen.
Mit der punktuellen Verschraubung wurde das Problem gelöst.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: frostfreier wasserzähler-schacht