|
|
||
Ganz im Gegenteil. Der ÖMAG könnte das egal sein, die bekommen ein paar kWh mehr, was sie auch mehr bekommen würden, wenn du geringeren Eigenverbrauch hättest. Aber für den Netzbetreiber ist das eine Anlagenerweiterung mit einer Erhöhung der Einspeiseleistung und möglicherweise relevant für Netzüberlastung, wenn deine/seine Kabel schon am Limit laufen. |
||
|
||
So, jetzt hab ich doch noch jemanden bei der Netz NÖ erreicht. Wie ich schon vermutet habe, brauchen die nichts und können auch nichts machen. Wieder bei der Ömag angerufen, und eine offenbar kompetentere Dame hat die Sache nun erledigt (zumindest hoffe ich das). Es ist immer wieder echt nervenaufreibend, wenn man da an die falschen Leute gerät... |
||
|
||
Soweit ich weiß ist das nicht so, weil die ja auch die Mengen kalkulieren müssen. Angeblich sperren die einen auch, wenn man eine solche Meldung nicht macht und sie höhere Mengen dann registrieren (aber das kann ich nicht sicher sagen). Dem Netzbetreiber ist das in meinem Fall tatsächlich egal, weil da keine Limitierung bez. kWp drinnen ist. Das wurde mir jetzt auch nochmals am Telefon so bestätigt. Aber ja, es gibt auch Netzbetreiber, wo die Modulspitzenleistung im Vertrag steht. Das kommt halt auf die jeweils regionale Situation an. |
||
|
||
|
||
@alhei wie hast Du das gemacht daß Du bei Netz NÖ jemanden erreicht hast. Hast Du eine Geheimnummer😳. Ich liege zur Zeit in Pörtschach am Strand und kann mir so nebenbei seit Tagen stundenlang erfolglos deren Anrufbeantwortergeschwafel anhören. Wenn ich zwd. SUP-fahre, paßt meine Frau auf Telephon auf, es hebt ganz einfach niemand ab. Zuletzt waren es 3 1/2 Std Dauergeschwafel. "Sie sind uns als Kunde wichtig, wir sind für sie da, haben sie Geduld, blabla..." |
||
|
||
Beim ersten Versuch bin ich gleich wieder verabschiedet worden und wegen deines Posts war ich skeptisch ob ein zweiter Versuch es überhaupt wert ist... Ich hab es dann aber nochmals versucht und bin dann nach ~30 min. durchgekommen 🤷♂️. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]