|
|
||
So zum Beispiel/ ohne Löcherbohren |
||
|
||
Wie hoch ist die Mauer? Kannst du machen, musst du nicht. Wenn du Dreikantleisten zur andern Mauer setzt reißt sie sowieso dort, auch ist der Verbund mit Beton auf Beton nicht gegeben. Dreikantleisten würde ich auch empfehlen da dir so weniger Beton auf die Stirnfläche des Bestands fließen kann. bei der unteren Reihe musst du Löcher bohren wie eingezeichnet, kannst du dann mit z.B. Hilti Hit verfüllen, bisschen verschleifen, fällt nicht mehr auf. Die gestützte Seite der SAM Schalung muss rechts sein, die gehaltene links. Fuge zur Bestandsmauer mit einem Kanter stützen und mit Dreieck aussteifen (wie bei der Stützseite) Ist die Bestandsmauer auf dem letzten Bild geschliffen? Dazu hätt ich gerne Infos :) |
||
|
||
50-60cm über der Straße Dass ein Riss entsteht ist mir klar aber ob wegen der Bewegung es Sinn macht eine Gummi Matte mit ~0,5cm einzubetonieren? Das mit Hilti HIT ist eine gute Idee, werde ich heute Mal testen beim Fundament. Die Mauer ist geschliffen weil es mit der Schalung Probleme gab, war nicht stabil genug 🙊 |
||
|
||
|
||
Nö Kannst du sagen zu welchem Preis und wie? |
||
|
||
Der Preis war Material + Eigenleistung. Geschliffen hab ich es mit einer Turboscheibe für die Flex, kann dir die Scheibe verlinken wennst willst |
||
|
||
Gern, danke. Ich hätte allerdings so gut 50x1,5m zu schleifen, das wär doch etwas aufwändiger mit der Flex ^^ |
||
|
||
Hier die Scheibe https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071Y6GJYD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Hab auch noch eine Flex mit Drehzahl Einstellung gekauft, den mit der Scheibe und eine "Vollgas Flex" da bekomme ich Angst .... https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07VC5PGPL?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 |
||
|
||
Hallo Bauherrjoe, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Sichtbeton Mauer erweitern |
||
|
||
Verstehe das: gehalten und gestützt nicht, hast da ein Foto? |
||
|
||
Wir haben unsere Mauer damals mit Aluschalung gemacht, haben bei Freunden aber schon mehrere mit Samschalungen erstellt. Fotos deiner dezidierten Situation hab ich leider nicht parat... was genau ist unklar? |
||
|
||
Wir haben die Erste mit einer Staffelkonstruktion befestigt, die zweite Platte nur mit den DistanzDingern und aus "Angst" unten dennoch eisen Eingeborhrt aber mit etwas Abstand dass der holzkeil noch Platz hat. Lg |
Die eine Platte muss fix stehen/verankert sein, die zweite hält über die Verbindungs Dinger und muss daher "nicht so gut" begestig werden wie die erste. ||
|
||
So die Schaltung steht und macht einen Stabilen Eindruck. Mich hat jetzt jemand drauf aufmerksam gemacht, dass der Bewehrungskorb 10-15cm tiefer als die fertige Mauer ist und der Beton rissig werden könnte wenn ich nicht die Bewehrung erhöhe. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungswerte? Macht es Sinn zur Sicherheit einen Beton mit Kunststofffasern zu bestellen? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]