|
|
||
Das kommt darauf an ob du mal einen Akku verwenden möchtest. Du kannst immer nur einen WR WR [Wechselrichter] mit dem Smartmeter verbinden. Ohne Akku: Symo und Smartmeter lassen wie es ist und den Gen24 mit dem Router verbinden und im SolarWeb hinzufügen. Im Solar.Web werden beide dann als eine Anlage in der Produktion zusammengefasst. Mit Akku: Gen24 anstatt den Symo mit dem Smartmeter verbinden, eventuell noch Akku anschließen, im Gen24 Einstellungen die Option "von weiteren Erzeugern laden" aktivieren damit auch der Symo den Akku laden kann und ebenfalls mit dem Router verbinden. Im Solar.Web werden beide dann als eine Anlage in der Produktion zusammengefasst. |
||
|
||
Vielen Dank! Wenn ich es gleich richtig verkabeln lasse, ist dann die alte Anlage im solarweb weg? Weil der gen24 der neue master oder so ist. Verliere ich dann alle Daten? |
||
|
||
Denke nicht. |
||
|
||
|
||
wir planen die erweiterung zum jetzigen GEN24 8.0 mittels symo 6.0 und da gibts schaltpläne, wo der symo auf den gen24 angeschlossen wird und der symo dann übers w-lan ins solarweb eingeplfegt wird, damit dann beides im solarweb aufscheint/summiert wird |
||
|
||
Der Symo muss und kann nicht am Gen24 angeschlossen werden, er hängt parallel zum Gen24 und wird über SolarWeb als Gesamtanlage angezeigt |
||
|
||
ich war mir sicher (bin kein elektriker) dass lt. fronius pdf der symo direkt am gen24 hängt und als datenquelle im solarweb hinzugefügt wird |
||
|
||
Kein Problem, ist ja nur eine schematische Darstellung, im Prinzip werden beide getrennt mit je einem Anschlusskabel im Verteiler angeschlossen. |
||
|
||
hat jetzt mit dem TE ev. nichts mehr zu tun - aber genau das kann ich nicht vom carport in den keller zum gen24 8.0 und dann mit einem kabel (dem bestehenden) in den verteilerschrank der im EG ist - da gibts keine zweite leitung und beide elektriker haben das so bestätigt |
||
|
||
Eventuell, wenn die vorhandene Leitung groß genug dimensioniert wurde. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]