Mehrfach hört man in diesem Sommer, dass die EVN bei den Abnahmen von bereits fertig installierten PV-Anlagen - Privatanlagen bis 10kWp - hinterher hinkt, da kam am Stammtisch ein kritische Frage auf.
Wird man evtl. nach hinten gereiht, wenn man als Stromanbieter nicht die EVN hat, sondern einen Drittanbieter? Die Abnahme erfolgt ja durch die EVN, da das Netz ihr gehört.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?
Ggf. auch einen Schritt weiter gedacht, dass der "produzierte Strom" nicht an die EVN sondern auch an einen Drittabnbieter verkauft werden würde.
.. landman90 schrieb: Wird man evtl. nach hinten gereiht, wenn man als Stromanbieter nicht die EVN hat, sondern einen Drittanbieter? Die Abnahme erfolgt ja durch die EVN, da das Netz ihr gehört.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?
Abnahme durch Netze NÖ. Entschuldigung für die Vermischung
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo landman90, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Bleibt trotzdem Stammtischgerede ohne Basis. Für die Netz NÖ sind alle Anbieter auch die EVN Fremde. Sicher gibt's von vor 20(?) Jahren wie sie noch eine Firma waren personelle Verbindung, auch Standort massig, aber rechtlich darfst da nix geben.
Meinen Schwiegereltern wurde mal erzählt bei einem Pensionistentreffen, das man nicht von Landesversorger weggehen soll, weil der nimmt einen dann nicht wieder, und man ist ohne Strom........
War bei mir definitiv nicht zutreffend. Abnahme erfolgte innerhalb von 7 Tagen nach Einlagen der Fertigstellungsmeldung . Wichtig war aber, dass bereits ein Stromabnahmevertrwg vorgelegt werden konnte
Danke für die Infos. Das zeigt das es mal so mal so läuft. Bestätigt nicht ganz die Aussage die zur Fragestellung führt, aber ganz abstreiten kann man da einen scheinbaren Zusammenhang nicht. ....
@ck Wo kannst du den Status ansehen? Fertigstellungsmeldung hat mein Solateur abgegeben!
Man benötigt die Bearbeitungsnummer, damit kann man den Status abfragen. Mein Freund hat den Netzzugang selbst beantragt, daher hat er die Nummer. Die Fertigstellungsmeldung macht der Elektriker, aber die Bearbeitungsnummer bleibt die alte.