« Finanzierung  |

Sparbuch statt Sondertilgung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
3.8. - 6.8.2023
13 Antworten | 9 Autoren 13
1
14
Also, mich würde interessieren, ob ich da einen Denkfehler habe, oder eh richtig liege.

Gehen wir davon aus, dass der Hauskredit mit 2% fix läuft. Wir planten jedes Jahr halt die möglichen 10.000 sonderzutilgen.

Jetzt gibt es von der Raika 4% fix Habenszins auf 48 Monate. Sprich effektiv nach KESt 3%.
Wär es jetzt nicht gescheider anstatt sonderzutilgen, einfach das Geld aufs Sparbuch zu tun, weil ich mehr Zinsen dort bekomm als beim Kredit zahle?

Und ja, ich weiß, Fonds usw. werfen vermutlich noch mehr ab, aber da es um das Tilgungsgeld geht, würden wir hier auf Nummer sicher gehen.

  •  Equity
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#1)
Wurde schon mehrfach besprochen: Kein Denkfehler, sondern Glück gehabt mit der Zinsbindung. Sparen statt sondertilgen ist eine (fast) risikolose Möglichkeit von diesem Glück zu profitieren. Bei 1% Differenz pro Jahr nach Steuer ist auch eine etwaige Pönale die nach 4 Jahren anfällt wenn dann doch sondergetilgt wird bereits verdient.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#2)

zitat..
cyberspacer schrieb: Jetzt gibt es von der Raika 4% fix Habenszins auf 48 Monate.

regionale Raika? Online finde ich da nichts ähnliches ... eher in Richtung 2,8% bei 48 Monaten


1
  •  greme
4.8.2023  (#3)
Hallo!

Klinke mich hier kurz ein und bitte um Ratschläge ;)

Folgende Sachlage:
  • BA_1: 352.000 EUR (1,125% fix auf 20 Jahre) 1.166,80 EUR Rate
  • BA_2: 53.000 EUR (3% fix auf 20 Jahre) 231,48 EUR Rate
  • WBF: 73.000 EUR (0,9% fix auf 30 Jahre) 116,49 EUR Rate
nicht berücksichtigt die Kontogebühren

  • 1) BA_2 komplett tilgen und BA_1 teilweise tilgen mit WBF
  • 2) BA_2 komplett tilgen und den Rest der WBF auf ein Sparbuch
  • 3) kompletten Betrag der WBF auf ein Sparbuch und nichts tilgen

Nach aktueller Lage würde sich die WBF mit den Sparzinsen alleine tilgen plus ein bisschen auch den BA_2.
Aber natürlich fallen 231,48 EUR komplett weg wenn man den BA_2 tilgt. Hat dann aber keine 73.000 EUR mehr zur Verfügung.

Die Idee ist, die WBF in 10 - 20 Jahren zu verwenden, da sollten unsere Gehälter auch gestiegen sein ;)

Danke & LG
greme

1


  •  Chris2k2k2
4.8.2023  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
cyberspacer schrieb: Jetzt gibt es von der Raika 4% fix Habenszins auf 48 Monate.
───────────────

regionale Raika? Online finde ich da nichts ähnliches ... eher in Richtung 2,8% bei 48 Monaten

4% klingt tatsächlich sehr hoch. Irgendwelche Bedingungen?


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
cyberspacer schrieb: Jetzt gibt es von der Raika 4% fix Habenszins auf 48 Monate.
───────────────

regionale Raika? Online finde ich da nichts ähnliches ... eher in Richtung 2,8% bei 48 Monaten

Raika Wels

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: regionale Raika? Online finde ich da nichts ähnliches ... eher in Richtung 2,8% bei 48 Monaten

Raika Wels:
https://www.raiffeisen.at/ooe/wels/de/privatkunden/sparen/online-sparen.html
Dort unter "Online Sparen Fix" die Laufzeit wählen


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#7)

zitat..
greme schrieb:

1) BA_2 komplett tilgen und BA_1 teilweise tilgen mit WBF
2) BA_2 komplett tilgen und den Rest der WBF auf ein Sparbuch
3) kompletten Betrag der WBF auf ein Sparbuch und nichts tilgen

1) Sicher nicht. Ist ein Verlustgeschäft BA_1 zu tilgen UND Du bist nicht mehr flüssig.

2) Klingt gut, aber ich würde nur so viel tilgen, dass Du mit Hosenträger und Gürtel unter allen Umständen flüssig bist. (Ihr leistet Euch einen fetten Urlaub, dann muss das Dach repariert werden, ein Auto fällt aus und das Einkommen bricht ein wenig ein,...) Also zb 23k tilgen und 50k flüssig behalten und die restlichen 30k von BA_2 dann in den nächsten Jahren sondertilgen.

3) Würd ich nur dann machen wenn bei der Tilgung von BA_2 eine große Strafe fällig wird. Denn die 3% musst Du erst mal schaffen nach KEST und Gebühren und außerdem ist vermutlich auch dort eine Kontoführung zu zahlen...

2
  •  Equity
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#8)

zitat..
greme schrieb:

Hallo!

Klinke mich hier kurz ein und bitte um Ratschläge ;)

Folgende Sachlage:

BA_1: 352.000 EUR (1,125% fix auf 20 Jahre) 1.166,80 EUR Rate
BA_2: 53.000 EUR (3% fix auf 20 Jahre) 231,48 EUR Rate
WBF: 73.000 EUR (0,9% fix auf 30 Jahre) 116,49 EUR Rate

nicht berücksichtigt die Kontogebühren

1) BA_2 komplett tilgen und BA_1 teilweise tilgen mit WBF
2) BA_2 komplett tilgen und den Rest der WBF auf ein Sparbuch
3) kompletten Betrag der WBF auf ein Sparbuch und nichts tilgen

Nach aktueller Lage würde sich die WBF mit den Sparzinsen alleine tilgen plus ein bisschen auch den BA_2.
Aber natürlich fallen 231,48 EUR komplett weg wenn man den BA_2 tilgt. Hat dann aber keine 73.000 EUR mehr zur Verfügung.

Die Idee ist, die WBF in 10 - 20 Jahren zu verwenden, da sollten unsere Gehälter auch gestiegen sein ;)

Danke & LG
greme

Nur zur Sicherheit, ihr habt die WBF kürzlich ausbezahlt bekommen, benötigt das Geld aber nicht mehr und überlegt was ihr mit den 73k machen könnt, ist das korrekt?

Ich würde da die BA_2 zu 3% komplett tilgen (da bräuchte es >4% Sparzinsen damit hier ansparen lohnt), außer ihr braucht das Geld vllt doch noch ganz/teilweise, dann kann man es aktuell eben zu 4% verlustfrei auch einfach mal aufs Sparbuch legen.

BA_1 zu 1,125% würde ich nicht tilgen, sondern lieber das Geld daweil aufs Sparbuch, da ist die Zinsdifferenz eindeutig. Sobald die Zinsbindung am Sparbuch abläuft kann man die Situation neu bewerten.


1
  •  greme
4.8.2023  (#9)

Danke für eure Einschätzungen

Die 73.000 wurden noch nicht ausbezahlt. Aber es gibt bereits eine Zusage vom Land.
Laut BA ist tilgen kein Problem. Aber wenn man das Geld behalten möchte, müssen sie es neu bewerten, weil sie Rang 1 sowieso aufgeben müssen.

Die Idee war immer das Geld von der WBF zu nehmen und den BA_2 zu tilgen. Aber aufgrund der derzeitigen Situation bei den Sparzinsen überlegen wir gar nicht zu tilgen.

@Equity 
Genau, 73.000 werden aktuell "nicht" benötigt ;)

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
6.8.2023  (#10)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
cyberspacer schrieb: Jetzt gibt es von der Raika 4% fix Habenszins auf 48 Monate.
───────────────

regionale Raika? Online finde ich da nichts ähnliches ... eher in Richtung 2,8% bei 48 Monaten

Ja, die RAIKA Wels bietet aktuell 4% auf 48 Monate.
Danke für die Rückmeldungen, dann parken wir die Sondertilgungen dort. Das ganze hat ja auch einen anderen Vorteil: sollte es nötig werden, ist mal relativ schnell flüssig (natürlich mit Verzicht auf die Verzinsung).


1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
6.8.2023  (#11)

zitat..
Chris2k2k2 schrieb:

───────────────

4% klingt tatsächlich sehr hoch. Irgendwelche Bedingungen?

Nein, ist ein normales Onlinesparbuch mit Referenzkonto. Das kann auch ein fremdes sein. Habe sonst keine Konten bei der Raika.
Auch Authentifizierung geht online über App am Handy, muss man nicht in die Filiale.


1
  •  sunpower1
  •   Bronze-Award
6.8.2023  (#12)
Bin wo anders bei der Raika, kann ich somit auch ein Online Sparen Konto bei Raika Wels einrichten? Über die Elba App komme ich nur zum Angebot meiner Raika Bank, was schlechtere Konditionen hat.

Brauche ich da einen neuen Elba Zugang? 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.8.2023  (#13)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Bin wo anders bei der Raika, kann ich somit auch ein Online Sparen Konto bei Raika Wels einrichten? Über die Elba App komme ich nur zum Angebot meiner Raika Bank, was schlechtere Konditionen hat.

Brauche ich da einen neuen Elba Zugang?

Ja


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie komme ich zu aktuellen, realistischen Baupreisen?