« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manfred
30.6.2006
2 Antworten 2
2
Hallo,
Habe gestern meinen Energieausweis bekommen. Die standardisierte Energiekennzahl ist 59kWh(m²a) der Heizwärmebedarf ist 62kWh(m²a) und die Nutzheiz-Energiekennzahl (NEZ) ist 47kWh/m²a. Die letzte Zahl ist ja für die Wohnbauförderung (OÖ) relevant: Kann diese Zahl stimmen? Der Geometriefaktor ist 0,895. Hängt die NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] nun über den Geometriefaktor mit der Energiekennzahl zusammen? Ich glaube das ist eine Frage an die Experten ... emoji

Danke für jeden hilfreichen Hinweis!

Manfred

•  cst
30.6.2006  (#1)
genau - Die Transmissionsverluste hängen von der Fläche der thermischen Hülle ab, die das beheizte Volumen umschließt (A/V). Bei gleicher Geschoßhöhe ist V proportional der beheizten Fläche. Bei großen Häusern ist damit die Energiekennzahl besser als bei kleinen (gleiche Geometrie vorausgesetzt). Folge: Große Häuser müssen weniger gut gedämmt werden als kleine, um die Fördergrenze zu erfüllen. Das ist nicht erwünscht und wird mit Geometriefaktor ausgeglichen.

1
  •  cst
30.6.2006  (#2)
weiterBei großen Wohnblocks ist zB. eine Energiekennzahl von 50 viel leichter erreichbar als bei Einfamilienhäusern. Das ganze hat natürlich auch Schwächen, z.B bei Bungalows, wo das A/V-verhältnis durch die Geometrie bedingt schlechter ist. Ich nehme an Du baust ein kleines Haus oder einen Bungalow, eventuell auch nur einen Zubau. Jedenfalls kommt Dir die Förderrichtlinie entgegen, da die "Förderkennzahl" besser ist als die "Realkennzahl".¶www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/azuv.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschied Tauchpumpe