Hallo an alle , würde dringend Hilfe bzw Euren Rat benötigen.
Unsere Poolfirma hat bei Fertigstellung Technik bzw Poolpflege die Behälter mit Chlor bzw pH Senker verwechselt . Somit haben wir es geschafft für einige Tage einen pH Wert von 3,2 im Pool zu haben. Gottseidank war von uns niemand im Pool ( Reizungen etc) .
Meine Befürchtung : Welche Auswirkungen kann der pH auf die Folie haben ?
du hattest pH Wert mäßig sozusagen Apfelsaft/Orangensaft im Pool... ich glaube nicht dass das einen nachhaltigen schaden an Folie etc verursacht, sofern dieser Zustand nicht wochenlang andauert.
Ich nehme an, du hast eine Dosieranlage mit Chlor und pH-Minus. Ich würde 2/3 vom Wasser ablassen und dann neu auffüllen. Wenn der pH-Wert dann immer noch zu nedrig ist, macht das nichts, das regelt sich von selbst wieder ein. Der Poolfirma würde ich den Vorschlag machen, als Wiedergutmachung ein paar Kanister Chlor und pH-Minus kostenlos zu liefern!
Hallo! Zu der Eingangsfrage hätte ich auch eine bei mir gerade sehr brennende Frage. Heute wurde mein Pool wie jedes Jahr in Betrieb genommen. Als ich nach Hause kam, habe ich bemerkt, dass wie im Eingangspost die Behälter mit Chlor und PH Senker verwechselt wurden (automatische Dosieranlage). War aber nicht lange so - maximal 30 Minuten. Ich habe dann die Ansaugstutzen wieder vertauscht, so dass es richtig ist. Habe diese dazu aus den Kanistern rausgezogen und mit einem Tuch etwas abgewischt. Jetzt bin ich aber etwas unsicher. Ich habe gelesen, dass man Chlor und PH Senker keinesfalls mischen darf. Wirklich gemischt habe ich sie zwar nicht - aber es werden natürlich noch minimale Spuren vom Chlor und PH Senker an den Einsaugstuzten gewesen sein. Meine Frage nun: Ist das gefährlich oder macht das in dieser minimalen Größenordnung nichts. Mache mich gerade etwas verrückt und erreiche gerade niemanden bei der Poolfirma. Danke für eure Hilfe.
Danke für die schnelle Antwort. Hätte mich auch eigentlich nicht verrückt gemacht. Aber meine Frau hat dann noch gegoogelt und ich auch. Haben dann nur gefunden, dass man ja nicht mischen darf wegen Chlorgasbildung und wie schädlich das ist. Hätte mir auch gedacht bei der minimalen Menge ist das egal. Aber man steigert sich dann etwas rein. Danke jedenfalls. Bin schon beruhigter
diese dinger schätzen aber meistens - kauf dir einen Poollab 1.0 - da brauchst zwar auch tabletten aber der misst wenigstens genau oder einen BlueConnect
Für den Poollab ebenso, aber das geht ja eh fix mit den Tabletten?
Was für eine Anlage hast du denn und was möchtest du alles messen? PH regelt die Anlage bei uns z.B. von alleine ich messe lediglich das Chlor das die Salzanlage generiert und dafür reicht eigentlich schon ein Schütteltest...
.. derLandmann schrieb: Für den Poollab ebenso, aber das geht ja eh fix mit den Tabletten?
najo, es ist schon eine fummelei, bis die Tabletten zerdrückt und aufgelöst sind.
.. derLandmann schrieb: Was für eine Anlage hast du denn und was möchtest du alles messen?
Ich hab den Poolmanager von Bayrol, ich bräuchte ph Wert und Redox/Chlor, ideallerweise auch Härtegrad vom Wasser.
Der poolmanager regelt grundsätzlich eh von selbst, aber den muß man auch von Zeit zu Zeit kalibrieren und da wärs eben praktisch, wenn man das ab und an schnell mal gegenchecken kann.
Da kommst du um die Tabletten leider nicht rum, und wenn du den 1x pro Saison kalibrieren musst ist das doch komplett schnurz! Tabletten auflösen kann man auch einfach nur 5min stehen lassen.
Aber ich würde meine autom. Dosieranlage NIE wieder hergeben. Seit ich die habe passen die Werte immer perfekt und es gibt nichts grünes mehr.
Momentan schon weil die unteren Düsen noch zu sind und nur die oberen laufen daher am Boden hinten etwas schlechte Strömung. Aber morgen werden die auch in Betrieb gehen.