|
|
||
der Akku nicht ganz 😉 |
||
|
||
Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Größeres E-Auto |
||
|
||
Lasst euch nicht ärgern. Ihr Tesla Fans seid ja fast schon so schlimm wie die Apple Jünger. 😉 Sind eh schöne Autos. Mich stört, dass ich eure Teslas ungefragt mitbezahlen muss. |
||
|
||
Mich stört auch, dass ich ungefragt Gasheizungen bis vor kurzem mit bezahlt habe. Und wenn diese jetzt auf eine Wärmepumpe getauscht werden ich erneut dafür zahle. Ist halt nun mal so, wenn Technologien subventioniert werden 🤷♂️ |
||
|
||
Ich hab keinen Tesla und bin alles andere als ein Tesla Fan, mich stören nur Aussagen die objektiv falsch sind. |
||
|
||
|
Welche wären das? ||
|
||
Was ist so schwer daran zu verstehen? Dass das Tesla Model Y in Deutschland gebaut wird, oder dass Deutschland in Europa liegt? |
||
|
||
"Tesla, Inc. (bis 1. Februar 2017 Tesla Motors) ist ein börsennotierter US-amerikanischer Autohersteller", lt. Wikipedia. Wie viel Steuern zahlt Tesla in Deutschland? Gut, andere Großkonzerne machen auch keinen Gewinn am Papier. Großartige Wertschöpfung sehe ich nicht. Das Werk in Grünheide hat ca. 10.000 Mitarbeiter, ein Bruchteil der 800.000 Mitarbeiter in der deutschen Autoindustrie. Forschung und Entwicklung ist nicht in Deutschland. Batteriefertigung auch nicht. Hab nichts gegen Tesla. Kauft euch was ihr wollt. Wundert euch nur nicht, wenn der soziopathische Opportunist Musk mit eurer Kohle versucht zum Mars zu fliegen. Der lacht uns alle aus. Die Umwelt ist ihm egal, alles nur ein Vorwand. |
||
|
||
Wenn man das Wort "Wertschöpfung" nicht versteht, sollte man es nicht verwenden. |
||
|
||
Dann sollen halt die großartigen deutschen Ingenieure der großartigsten deutschen Autobauer ein ähnliches E-Auto wie den Tesla um den selben Preis auf den Markt knallen, anstatt uns bei den Verbrauchsangaben der ach so tollen Verbrenner zu bescheissen. 🤬 3 |
||
|
||
Vielleicht wollen die sich aber nicht auf dieses Qualitätsniveau herab begeben... Ein i4 ist zwar deutlich teurer als ein M3, aber eben auch ein Premium Auto im Vergleich zum Tesla - und der BMW hat Parksensoren 😅 https://ecomento.de/2023/07/28/tesla-beschoenigt-laut-bericht-die-reichweiten-prognose-seiner-e-autos/ https://motor.at/news/hat-tesla-bei-der-reichweite-seiner-autos-uebertrieben/402542315 https://futurezone.at/produkte/tesla-manipuliert-reichweite-e-autos-beschwerden-servicecenter-software/402563570 https://www.derstandard.at/story/3000000180831/teslas-sollen-auf-musks-wunsch-hin-falsche-reichweitenangaben-liefern |
||
|
||
Bzw. die Abgasreinigung ab 1000 m Seehöhe deaktivieren! |
||
|
||
Sorry, der Post ist unterirdisch. Denn deutsche Ingenieure und im Speziellen Autohersteller waren maßgeblich an der Konjunktur und Wohlstand in D verantwortlich. Jahrzehntelang - davon wurde auch Österreich voll mitgezogen. Nun stockt der Motor in D, das wird auch in Österreich spürbare Auswirkungen haben. Dass da in den letzen Jahren falsche Entscheidungen mangels eines so nicht erwarteten Hypes bez. E-Mobilität getroffen wurden, bestreitet ja auch niemand. Die Tesla-Kampfpreise und -Margen werden mit deutschen Arbeitsverträgen mit dementsprechendem Steuerniveau ggü. Audi, VW, BMW..... Verträgen für den Arbeitgeber und -Nehmer vermutlich so nicht erzielbar sein. Glaubt hier wirklich ernsthaft, dass hier nur die Deutschen Autobauer betroffen waren und alle anderen Heilige sind? Es ist wirklich erschreckend, wie manche ihre gewählten Automarken mit Klauen und Zähnen verteidigen. Leute, es ist nur ein dämliches Auto. Und ja, ich bin auch sehr dafür, zumindest Teile der Produktion und Entwicklung von Medikamenten, KFZ bzw. Autokomponenten, Elektronik, Chips usw. nach Europa zurückzuholen und (wieder) zu etablieren, damit uns der ganz Abhängigkeits-Quark nicht irgendwann fett um die Ohren fliegt. Dass das teurer als in Fernost und den USA ist, liegt wohl auf der Hand. |
||
|
||
Zurück zum Thema: wie wäre es mit einem neuen Hyundai Kona. Günstiger und auch 466l Kofferraum |
||
|
||
Der Kona ist aber schon eine Spur kleiner, oder? Also ich sehe den mit max 374l Kofferraum. In der Größe des IX35 wäre eher der ZS EV (und BYD Atto3, ....), der hat auch einen ähnlichen Kofferraum. |
||
|
||
Da bin ich voll dabei! Wie realistisch das ist, trau ich mich nicht zu beurteilen. Mit Solarworld - einst Weltweitmarktführer - wollte der Deutsche Staat scheinbar schon damals ein Exempel statuieren. Ich weiß, über Politik schimpfen, das ist leicht. Aber es ist schon offensichtlich, dass gewisse ökonomische Grundprinzipien - im speziellen auch von einer Dt. Ampel - nicht verstanden werden. Stichwort Deindustrialisierung. Glaub es mir, der Weg zum Tesla war bei mir - wie bei vielen (>sieh dir nochmal Monika's Faden an) - kein eindeutiger. Noch vor 6M hab ich die Automarke kategorisch ausgeschlossen. Ich brauch nichts verteidigen. Es gibt Entscheidungen, die sich dem Pragmatismus unterordnen. Ja sogar beim Auto. Es gibt Menschen, die gehen zwar fleißig arbeiten, am Ende reichts aber doch nur für einen Tesla. Mir wäre der familientaugliche vollelektrische BMW/Mercedes/Audi vielleicht auch sympathischer. Aber bei manchen Entscheidungen muss man sich eben nach der Decke strecken. Den Zulassungszahlen nach, dürfte es nicht nur mir so gehen. Von daher finde ich die Formulierung "auf dieses Niveau herab begeben" gelinde gesagt dezent überheblich. |
||
|
||
Die Margen von Tesla sind (im Vergleich zu 2022) deutlich gesunken, aber immer noch die höchsten in der Branche, trotz Kampfpreisen und Fertigung in Deutschland. Auch wenn man keinen Tesla mag ist das gut für die Elektromobilität wenn der Wettbewerb härter wird. Der Preisvergleich wir aber zunehmend schwierig, weil einige Hersteller online mit unverhandelbaren Preisen verkaufen (Tesla, Polestar, auch VW teilweise über Agenturmodell) und andere (Stellantis, Hyundai/Kia,..) Phantasielistenpreise aufrufen und dann zweistellge Rabatte geben. |
||
|
||
Mein Kommentar sollte eine Replik auf baustoffs Meldung sein, ging aber wohl in die Hose. Nachdem ich das Kleingeld für ein etwas größeres E-Auto Made in Germany wohl nicht habe (genau genommen auch nicht für einen Tesla oder MG) klinke ich mich von diesem Thread aus. |
||
|
||
Ich fürchte, für einen Großteil der Bevölkerung ist auch ein Tesla außer Reichweite, bzw überhaupt ein Neuwagen. |
||
|
||
466l wenn man fen doppelten Boden rausnimmt. https://www.carwow.de/hyundai/kona/technische-daten Ich sage nicht dass das die ideale Größe ist. Aber insgesamt ist es ein super Auto - daher vielleicht einen kleinen Abstrich beim Kofferraum wert. Kinderwagen geht sich jedenfalls aus. Extrem niedriger Verbrauch (Reichweite, Kosten,...), super Ausstattung, Laderoutenplanung wie Tesla, autonom Fahren auch so gut wie Tesla, dafür für überall echte Knöpfe statt Touchscreen, super Ein/Umstiegsauto, weil auch der Preis im Vergleich ganz gut ist. |
||
|
||
Stimmt absolut. Ich hätte mir selbst auch nie einen gekauft. Verstehe! Danke für den Link! Ich finde die Kofferraumvolumina der "kleinen" SUVs trotzdem eher bescheiden. Wenn ich unseren ZS EV mit dem Seat Toledo vergleiche, der eigentlich das kleinere Auto ist... naja 😂 |
||
|
||
ich glaube der Beitragsersteller ist seit 2 Tagen nicht mehr hier aktiv, somit wäre seine Frage beantwortet, happy discussing..... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]