« E-Auto  |

Größeres E-Auto

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5  6 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
19.8. - 6.9.2023
112 Antworten | 27 Autoren 112
8
120
Hallo,
mein Auto (Hyundai IX35, 184 PS) kommt langsam in die Jahre. Bin am überlegen ob es diesesmal ein E-Auto werden soll. 

Aber um das Ganze abzukürzen: Gibt es aktuell halbwegs leistbare E-Autos in ensprechendes Größe? Sprich Kofferraumvolumen von 500L aufwärts?

Hab ein bisschen geschaut aber meiner Meinung nach sind die alle etwas klein. Ich brauch kein Schlachtschiff, jedoch sollte zumindest problemlos ein Kinderwagen und noch ein paar andere Sachen reinpassen.

Wäre für Empfehlungen dankbar.

  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.8.2023  (#21)

zitat..
ck schrieb:

──────
Gawan schrieb:

wir kaufen einen Tesla von Übersee, weil die tollen deutschen Autobauer nicht in der Lage sind etwas ähnliches um vergleichbare Kosten auf den Markt zu bringen
wir kaufen Solarpaneele aus Fernost, weil die deutsche Politik den PV-Markt mit voller Absicht und sehenden Auges zerstört hat

Was ist die Alternative ?  Weiterhin Erdölschleudern zu fahren und mit Steinkohle aus dem Ruhrpott zu heizen ?
───────────────

Wie ich oben angeführt habe, geht die Kritik von @baustoff in dem Fall ohnehin ins Leere, weil das Model Y in Deutschland produziert wird.

der Akku nicht ganz 😉


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Farmag,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Größeres E-Auto

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#22)
Lasst euch nicht ärgern. Ihr Tesla Fans seid ja fast schon so schlimm wie die Apple Jünger. 😉 Sind eh schöne Autos. Mich stört, dass ich eure Teslas ungefragt mitbezahlen muss.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#23)
Mich stört auch, dass ich ungefragt Gasheizungen bis vor kurzem mit bezahlt habe.

Und wenn diese jetzt auf eine Wärmepumpe getauscht werden ich erneut dafür zahle.

Ist halt nun mal so, wenn Technologien subventioniert werden 🤷‍♂️

1
  •  ck
21.8.2023  (#24)

zitat..
baustoff schrieb:

Lasst euch nicht ärgern. Ihr Tesla Fans seid ja fast schon so schlimm wie die Apple Jünger. 😉 Sind eh schöne Autos. Mich stört, dass ich eure Teslas ungefragt mitbezahlen muss.

Ich hab keinen Tesla und bin alles andere als ein Tesla Fan, mich stören nur Aussagen die objektiv falsch sind.


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#25)

zitat..
ck schrieb: , mich stören nur Aussagen die objektiv falsch sind.

Welche wären das?


1
  •  ck
21.8.2023  (#26)

zitat..
baustoff schrieb:

...Wir kaufen einen Tesla von Übersee ......
..... Wenn schon E-Auto, kauf eins, wo irgendeine österreichische/europäische Wertschöpfung dabei ist. .....

Was ist so schwer daran zu verstehen? Dass das Tesla Model Y in Deutschland gebaut wird, oder dass Deutschland in Europa liegt?


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#27)
"Tesla, Inc. (bis 1. Februar 2017 Tesla Motors) ist ein börsennotierter US-amerikanischer Autohersteller", lt. Wikipedia.

Wie viel Steuern zahlt Tesla in Deutschland? Gut, andere Großkonzerne machen auch keinen Gewinn am Papier. Großartige Wertschöpfung sehe ich nicht.

Das Werk in Grünheide hat ca. 10.000 Mitarbeiter, ein Bruchteil der 800.000 Mitarbeiter in der deutschen Autoindustrie. Forschung und Entwicklung ist nicht in Deutschland. Batteriefertigung auch nicht.

Hab nichts gegen Tesla. Kauft euch was ihr wollt. Wundert euch nur nicht, wenn der soziopathische Opportunist Musk mit eurer Kohle versucht zum Mars zu fliegen. Der lacht uns alle aus. Die Umwelt ist ihm egal, alles nur ein Vorwand.

1
  •  ck
22.8.2023  (#28)
Wenn man das Wort "Wertschöpfung" nicht versteht, sollte man es nicht verwenden.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#29)
Dann sollen halt die großartigen deutschen Ingenieure der großartigsten deutschen Autobauer ein ähnliches E-Auto wie den Tesla um den selben Preis auf den Markt knallen, anstatt uns bei den Verbrauchsangaben der ach so tollen Verbrenner zu bescheissen. 🤬

4
  •  sudo
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#30)

zitat..
ds50 schrieb: Dann sollen halt die großartigen deutschen Ingenieure der großartigsten deutschen Autobauer ein ähnliches E-Auto wie den Tesla um den selben Preis auf den Markt knallen

Vielleicht wollen die sich aber nicht auf dieses Qualitätsniveau herab begeben...
Ein i4 ist zwar deutlich teurer als ein M3, aber eben auch ein Premium Auto im Vergleich zum Tesla - und der BMW hat Parksensoren 😅

zitat..
ds50 schrieb: anstatt uns bei den Verbrauchsangaben der ach so tollen Verbrenner zu bescheissen.

https://ecomento.de/2023/07/28/tesla-beschoenigt-laut-bericht-die-reichweiten-prognose-seiner-e-autos/

https://motor.at/news/hat-tesla-bei-der-reichweite-seiner-autos-uebertrieben/402542315

https://futurezone.at/produkte/tesla-manipuliert-reichweite-e-autos-beschwerden-servicecenter-software/402563570

https://www.derstandard.at/story/3000000180831/teslas-sollen-auf-musks-wunsch-hin-falsche-reichweitenangaben-liefern


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#31)

zitat..
ds50 schrieb: anstatt uns bei den Verbrauchsangaben der ach so tollen Verbrenner zu bescheissen

Bzw. die Abgasreinigung ab 1000 m Seehöhe deaktivieren!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#32)

zitat..
ds50 schrieb: Dann sollen halt die großartigen deutschen Ingenieure der großartigsten deutschen Autobauer

Sorry, der Post ist unterirdisch. Denn deutsche Ingenieure und im Speziellen Autohersteller waren maßgeblich an der Konjunktur und Wohlstand in D verantwortlich. Jahrzehntelang - davon wurde auch Österreich voll mitgezogen. Nun stockt der Motor in D, das wird auch in Österreich spürbare Auswirkungen haben. 
Dass da in den letzen Jahren falsche Entscheidungen mangels eines so nicht erwarteten  Hypes bez. E-Mobilität getroffen wurden, bestreitet ja auch niemand.

zitat..
ds50 schrieb: Autobauer ein ähnliches E-Auto wie den Tesla um den selben Preis auf den Markt knallen

Die Tesla-Kampfpreise und -Margen werden mit deutschen Arbeitsverträgen mit dementsprechendem Steuerniveau ggü. Audi, VW, BMW..... Verträgen für den Arbeitgeber und -Nehmer vermutlich so nicht erzielbar sein. 

zitat..
ds50 schrieb: anstatt uns bei den Verbrauchsangaben der ach so tollen Verbrenner zu bescheissen. 🤬


Glaubt hier wirklich ernsthaft, dass hier nur die Deutschen Autobauer betroffen waren und alle anderen Heilige sind?

Es ist wirklich erschreckend, wie manche ihre gewählten Automarken mit Klauen und Zähnen verteidigen.
Leute, es ist nur ein dämliches  Auto.

Und ja, ich bin auch sehr dafür, zumindest Teile der Produktion und Entwicklung von Medikamenten, KFZ bzw. Autokomponenten, Elektronik, Chips usw. nach Europa zurückzuholen und (wieder) zu etablieren, damit uns der ganz Abhängigkeits-Quark nicht irgendwann fett um die Ohren fliegt.
Dass das teurer als in Fernost und den USA ist, liegt wohl auf der Hand.

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#33)
Zurück zum Thema: wie wäre es mit einem neuen Hyundai Kona. Günstiger und auch 466l Kofferraum

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#34)

zitat..
lohner schrieb: Zurück zum Thema: wie wäre es mit einem neuen Hyundai Kona. Günstiger und auch 466l Kofferraum

Der Kona ist aber schon eine Spur kleiner, oder? Also ich sehe den mit max 374l Kofferraum. In der Größe des IX35 wäre eher der ZS EV (und BYD Atto3, ....), der hat auch einen ähnlichen Kofferraum.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#35)

zitat..
speeeedcat schrieb: Und ja, ich bin auch sehr dafür, zumindest Teile der Produktion und Entwicklung von Medikamenten, KFZ bzw. Autokomponenten, Elektronik, Chips usw. nach Europa zurückzuholen und (wieder) zu etablieren, damit uns der ganz Abhängigkeits-Quark nicht irgendwann fett um die Ohren fliegt

Da bin ich voll dabei! Wie realistisch das ist, trau ich mich nicht zu beurteilen. Mit Solarworld - einst Weltweitmarktführer - wollte der Deutsche Staat scheinbar schon damals ein Exempel statuieren. Ich weiß, über Politik schimpfen, das ist leicht. Aber es ist schon offensichtlich, dass gewisse ökonomische Grundprinzipien - im speziellen auch von einer Dt. Ampel - nicht verstanden werden. Stichwort Deindustrialisierung. 

zitat..
speeeedcat schrieb: Es ist wirklich erschreckend, wie manche ihre gewählten Automarken mit Klauen und Zähnen verteidigen.

Glaub es mir, der Weg zum Tesla war bei mir - wie bei vielen (>sieh dir nochmal Monika's Faden an) - kein eindeutiger. Noch vor 6M hab ich die Automarke kategorisch ausgeschlossen. Ich brauch nichts verteidigen. Es gibt Entscheidungen, die sich dem Pragmatismus unterordnen. Ja sogar beim Auto.

zitat..
sudo schrieb: Vielleicht wollen die sich aber nicht auf dieses Qualitätsniveau herab begeben...
Ein i4 ist zwar deutlich teurer als ein M3, aber eben auch ein Premium Auto im Vergleich zum Tesla - und der BMW hat Parksensoren

Es gibt Menschen, die gehen zwar fleißig arbeiten, am Ende reichts aber doch nur für einen Tesla. Mir wäre der familientaugliche vollelektrische BMW/Mercedes/Audi vielleicht auch sympathischer. Aber bei manchen Entscheidungen muss man sich eben nach der Decke strecken. Den Zulassungszahlen nach, dürfte es nicht nur mir so gehen. Von daher finde ich die Formulierung "auf dieses Niveau herab begeben" gelinde gesagt dezent überheblich. 


1
  •  ck
22.8.2023  (#36)

zitat..
speeeedcat schrieb:
.....

Die Tesla-Kampfpreise und -Margen werden mit deutschen Arbeitsverträgen mit dementsprechendem Steuerniveau ggü. Audi, VW, BMW..... Verträgen für den Arbeitgeber und -Nehmer vermutlich so nicht erzielbar sein. 
......

Die Margen von Tesla sind (im Vergleich zu 2022) deutlich gesunken, aber immer noch die höchsten in der Branche, trotz Kampfpreisen und Fertigung in Deutschland. Auch wenn man keinen Tesla mag ist das gut für die Elektromobilität wenn der Wettbewerb härter wird.

Der Preisvergleich wir aber zunehmend schwierig, weil einige Hersteller online mit unverhandelbaren Preisen verkaufen (Tesla, Polestar, auch VW teilweise über Agenturmodell) und andere (Stellantis, Hyundai/Kia,..) Phantasielistenpreise aufrufen und dann zweistellge Rabatte geben.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#37)
Mein Kommentar sollte eine Replik auf baustoffs Meldung sein, ging aber wohl in die Hose.
Nachdem ich das Kleingeld für ein etwas größeres E-Auto Made in Germany wohl nicht habe (genau genommen auch nicht für einen Tesla oder MG) klinke ich mich von diesem Thread aus.

1
  •  ck
22.8.2023  (#38)

zitat..
Miike schrieb:
.....

Es gibt Menschen, die gehen zwar fleißig arbeiten, am Ende reichts aber doch nur für einen Tesla. Mir wäre der familientaugliche vollelektrische BMW/Mercedes/Audi vielleicht auch sympathischer. Aber bei manchen Entscheidungen muss man sich eben nach der Decke strecken. Den Zulassungszahlen nach, dürfte es nicht nur mir so gehen. Von daher finde ich die Formulierung "auf dieses Niveau herab begeben" gelinde gesagt dezent überheblich.

Ich fürchte, für einen Großteil der Bevölkerung ist auch ein Tesla außer Reichweite, bzw überhaupt ein Neuwagen.


1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#39)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
lohner schrieb: Zurück zum Thema: wie wäre es mit einem neuen Hyundai Kona. Günstiger und auch 466l Kofferraum
───────────────

Der Kona ist aber schon eine Spur kleiner, oder? Also ich sehe den mit max 374l Kofferraum. In der Größe des IX35 wäre eher der ZS EV (und BYD Atto3, ....), der hat auch einen ähnlichen Kofferraum.

466l wenn man fen doppelten Boden rausnimmt. https://www.carwow.de/hyundai/kona/technische-daten

Ich sage nicht dass das die ideale Größe ist. Aber insgesamt ist es ein super Auto - daher vielleicht einen kleinen Abstrich beim Kofferraum wert. Kinderwagen geht sich jedenfalls aus. Extrem niedriger Verbrauch (Reichweite, Kosten,...), super Ausstattung, Laderoutenplanung wie Tesla, autonom Fahren auch so gut wie Tesla, dafür für überall echte Knöpfe statt Touchscreen, super Ein/Umstiegsauto, weil auch der Preis im Vergleich ganz gut ist.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#40)

zitat..
ck schrieb: Ich fürchte, für einen Großteil der Bevölkerung ist auch ein Tesla außer Reichweite, bzw überhaupt ein Neuwagen.

Stimmt absolut. Ich hätte mir selbst auch nie einen gekauft.

zitat..
lohner schrieb: 466l wenn man fen doppelten Boden rausnimmt.

Verstehe! Danke für den Link!

Ich finde die Kofferraumvolumina der "kleinen" SUVs trotzdem eher bescheiden. Wenn ich unseren ZS EV mit dem Seat Toledo vergleiche, der eigentlich das kleinere Auto ist... naja 😂




1
  •  johro
22.8.2023  (#41)
ich glaube der Beitragsersteller ist seit 2 Tagen nicht mehr hier aktiv, somit wäre seine Frage beantwortet,

happy discussing.....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next