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nochmals danke. wie genau ist diese art von carport in der x-richtung eigentlich ausgesteift? kopfbänder kann ich in x-richtung in dem fall ja keine anbringen.
durch die rechts zu ergänzende pergola wurde das carport in x-richtung sicherlich an stabilität gewinnen. die kopfbänder in der derzeitigen form machen für mich am meisten sinn. passt gut mit der sparrenlänge (plattendeckung). |
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Hast du die Kopfbänder auch berücksichtigt? Die verkürzen mMn ja die lichte Weite um soviel, dass es sich (wenn auch knirsch, l diagonal = 32 cm, was eine Verkürzung von 21 cm je Kopfband an der Pfette ergibt 😉) ausgehen sollte... Mit den eingerückten Säulen gar nicht 😉 Säulen außen stehen lassen, sieht ansprechender aus und du kannst an den Ecksäulen auch auf die Sparren aussteifen 😉 |
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Wenn man die Säulen genau unter einem Sparren platziert, ist das kein Problem. Sollte aber umgekehrt sein. Nachdem die Pergola mehr der Witterung ausgesetzt ist, wird sie auch als erste an Steifigkeit verlieren.... Nein, hab ich nicht berücksichtigt. |
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du meinst also, dass ich einen sparren und eine stütze mit kopfband verbinde? wäre natürlich möglich, wie du geschrieben hast müsste ich die säule dann wieder verschieben. zumindest bei der mittleren säule ginge es auch jetzt schon |
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Ja👍 |
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so, hab gerade meinen zukunfts-traktor abgemessen. in der derzeitigen planung ist das carport 10cm zu niedrig... aaaahhrrgg. ändert es viel wenn ich statt den 210er pfosten, 220er nehme? stichwort knicklänge? |
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Kein Problem, selbst bei 3,00 m reichen 9/9er. 1 |
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@rocko567 um deinen Horizont vllt. ein wenig zu erweitern...Es gibt ein System bei dem du dir die Kopfbänder sparen kannst: https://www.sihga.com/stabilix-c-h/ |
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so - werde jetzt zur materialbeschaffung übergehen und dann wenn es gebaut wird weiter berichten :) vielen dank für die hilfe, das carport ist jetzt sicher besser/stabiler als ohne den thread. aussteifung in x richtung derzeit über die beiden kopfbänder an dem mittleren sparren/pfosten. ggf. werde ich beim bau dann weitere aussteifungselemente ergänzen. das dach ist im 3D modell nur halb gedeckt. wird in echt natürlich ganz gedeckt. muss ich das fichte-KVH irgendwie behandeln? lasieren? ist gehobelt / gefast. |
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doppelten Lasuranstrich mit Pigmenten im Schatten (nicht in der Sonne streichen) würde ich auf jeden Fall empfehlen |
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Ich streiche auch gerade mein 10J altes Carport mit einer Lasur. 2x. Vorher bis am Grund abgeschlíffen, weil ich es 5-6 Jahre nicht gestrichen habe 😖. Dann jedes Jahr 1x. Dafür nun doppelte Arbeit. |
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eine erkältung zwingt mich in der wohnung zu sitzen, was dazu geführt hat, dass ich mich nach längerem internet aufenthalt in eine andere form von carport/unterstand verliebt habe. https://janroesler.de/projects/okonomiebau/ stelle ich mir grundsätzlich nicht schwer vor zu bauen.
wie stark müssen die stützen/sparren dimensioniert sein, und wie viele braucht es? die idee der nut-feder bretter gefällt mir an der wand ganz gut, ob das am schrägdach ideal ist weiß ich noch nicht. entweder das carport wird so gebaut wie in dem thread entwickelt, oder auf diese weise (satteldach) |
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Hier liegt die Herausforderung an der Herstellung einer unverschiebbaren Rahmenverbindung am Fußpunkt der Sparren. Durch die Normalkräfte treten nach außen gerichtete Horizontalkräfte auf, die aufgrund einer fehlenden Zugverankerung ausschließlich von diesem Knoten aufgenommen werden müssen. Vermutlich wurden beim verlinkten Projekt spezielle Verbindungsbleche eingeschlitzt.🤷♂️ |
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Oder es ist wieder mal so ein typisches "Insta-Fake-Projekt". Da braucht man schon relativ aufwändige Werkzeuge wie der Hobbyplaner angemerkt hat. |
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danke. dass es sich um ein insta-fake-projekt handelt bezweifle ich, da es doch von einem recht rennomierten architekturbüro entworfen/gebaut wurde. nach einer groben durchrechnung der kosten, allein für die verschalung werde ich davon abstand nehmen. |
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was meint ihr zu dem? https://www.gfp-international.com/de/carport-aluminium-eloxiert.html ich sehe es insofern fast sinnvoller als holz weil ich es irgendwann später ganz einfach abbauen und woanders aufbauen oder verkaufen kann. bei holz wird das denke ich eher schwieriger. das einzige - ich müsste die pergola separat machen, da ich die kiefer - pergola nicht einfach an das alu carport schrauben kann. mich stören die durchsichtigen hohlkammerplatten als eindeckung, ansonsten finde ich es optisch schön schöner als holz. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: carport und pergola in einem [projekt] |
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nachdem die materialbestellung aufgegeben wurde steht nun fest, dass es das holzcarport im eigenbau wird, welches mit hilfe von euch - speziell @Hobbyplaner - zu dem geworden ist was es ist. in leicht abgewandelter form wegen materialverfügbarkeit (sattelbalken sind nun mit 60*160 zwar etwas überdimensiontiert, aber viel hilft viel...) nun bin ich gerade dabei die H-pfostenträger einzubetonieren. mich würde nun interessieren in welcher lage sie stabiler sind (stichwort windlast). was ist stabiler gegen wind, blau oder grün? (bild vom josefsteiner) danke! |
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blau. |
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wäre naheliegend, aber ist nicht gefühlsmäßig grün biegesteifer? weil der stahl ja viel breiter in diese richtung ist? |
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MalcolmX hat das schon richtig beantwortet. Es gilt der geringen Spaltfestigkeit der Holzsäule entgegenzuwirken. |
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Die Schnittstellen zum Holz sind der ausschlaggebende Punkt... Die Konstruktion muss oben natürlich auch passen :) eine "Einspannung" im eigentlichen Sinn kann man imho bei solchen Sinpelverbindern nicht ansetzen. Sprich man muss es am Ende unten eh gelenkig rechnen, der Rest ist Bonus. |
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