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Ich würd ne knv S1155 wählen und keine von den vermurksten idm |
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@uzi10: Kannst du das etwas ausführlicher begründen? Was ist an den idm pumpen vermurkst? |
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Welche WP WP [Wärmepumpe] auch immer. Hauptsache die kleinste. Min Leistung beachten. Kein Puffer keine ERR ERR [Einzelraumregelung] okay. Keine Zirkulation hier lieber die Räume wenn machbar sinnvoll anlegen. In den Bädern nicht auf die Wandheizung verzichten- Fläche schlägt Temperatur. Bezüglich Flächenheizung wenn ihr passiv kühlen wollt definitiv BKA BKA [Betonkernaktivierung] einplanen oder eben flächenhwizun/ Kühlung an den Decken planen. Bei unsnur FBH FBH [Fußbodenheizung] zum kühlen nicht optimal, hast immer nen kältesee mit der Decke wirds effektiver 1 |
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Danke! Das bekomme ich leider nicht anders im Geundriss unter. Bis zu welcher Leitungslänge würdest du auf die Zirkulation verzichten bzw. nach welcher Zeit soll WW WW [Warmwasser] anstehen? 5-10s? Kann ich mir vorstellen ;) Wie schätzt ihr die 200l Waemwasserspeicher ein? Noch komfortabel nutzbar ober eher schon zu knapp? |
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Also habs auch ziemlich lang in unser Kinder- bzw. Gästebad sind ca 20 mtr Anfahrt. Wir warten ca 25 Sekunden aufs Warmwasser, wir haben keine Zirkulation verlegt. Wir haben die Nibe 1255 mit 180 lttr. Wir duschen beide nur Frau recht lang. Unser Speicher wird auch nur bis 42° unter beladen ergibt oben 46°. Da geht sich am nächsten Tag noch ne Dusche locker aus. Kommt aber immer auf die eigenen Bedürfnisse und den Verbrauch an. Die kleine Nibbe kann auch ordentlich nachladen wenn sie rechtzeitig gestartet wird. Habs mal versucht und sie bei 40° Starten lassen frau is unter die Dusche und die Auslauftemperatur hat nicht nachgelassen |
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Also die 8er wird dick reichen (voraussgesetzt natrülich, dass dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] richtig dimensioniert ist). Ich kann über meine IDM jetzt noch nicht schimpfen. Sicher die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten wie bei der KNV hast du nicht. Außerdem ist sie etwas lauter, aber wenn sie bei dir auch im Keller steht wird es wohl keinen Unterschied machen. Weißt du wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut? Würde dir aber zum aktiven Kühlmodul raten. Ich habe auch eine "böse" Zirkulationsleitung. Die Umwälzpumpe hängt bei mir aber im KNX Sytem und wird nur bei Bedarf eingeschalten. Von einem ständigen Umwälzen würde ich auch abraten. Die 200l reichen bei unserer 4-köpfigen Familie (ich mach ein mal WW WW [Warmwasser] am Tag). |
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Der angenommen Luftwechsel von 0,5^h-1 ist halt auch kriminell... Deine Tatsächliche Heizlast wird wohl zw. 4 und 5kW liegen. |
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UNBEDINGT die kleine WP WP [Wärmepumpe] (die Nibe könnte halt noch weiter runter)! Nur zum Vergleich: Mein Haus hat Ptot von 9,5 kW, und ich hab noch nicht mal den Außenputz auf dem 50er oben. Trotzdem war die kleine Nibe (1,5 - 7,2 kW) in den letzten 2 Winter noch nie am Anschlag. Ad Zirkulationsleitung: Ich würde hier ernsthaft über einen solartauglichen Durchlauferhitzer nachdenken, falls die Leitung wirklich zu lang wird - Ist normalerweise hygienisch, aber auch energietechnisch besser als Zirku. Allerdings soll die Elektroleitung dorthin gut vorbereitet sein (400V, ordentlicher Querschnitt). Dann wäre nur am "Anfang" die Stromzuheizung notwendig, welche sich dann automatisch wegschaltet, wenn das "echte" Heißwasser kommt. Ich würde sogar zu den weit entfernten Entnahmestellen extra dünne Rohre verlegen (soweit halt vom Anwendungszweck machbar), und dann mal im Reallife schauen, ob ein DLE überhaupt notwendig ist. Zirku würde ich so gut es geht vermeiden. Überall, wo du es gerne wärmer als im restlichen Haus hast, Wandheizung zusätzlich rein (aktivierte Fläche (+100%) sticht Verlegeabstand (nur +20%)). |
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So hoch rauf würde ich mit einer WP WP [Wärmepumpe] beim WW WW [Warmwasser] sowieso nicht gehen. Ab 45°C verbrühst du dir die Haut. |
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Sehr interessant wie unterschiedlich die Anforderungen bezüglich WW WW [Warmwasser] sind, ich habe einen 400er Speicher (Netto 330) und komme je nach Speichertemperatur gerade so über die runden. Im Sommer wird mit PV Strom auf ca. 55°C geladen, im Winter wird 2x geladen zu Mittag mit PV und um Mitternacht, dafür mit geringerer Temperatur. Ich würde nachträglich sogar einen 500 Speicher verbauen, dafür aber die Speichertemperatur weiter absenken. 1 |
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Plane ich genauso. Alternativ mit selbstlernender Zirkulationspumpe. Welche idm WP WP [Wärmepumpe] hast du verbaut und wie sieht dein Heizungssystem ansonsten aus (Puffer, ERR, WW-Speicher, FBH, BKA, etc)?. Verfügbarkeit der idm Pumpen ist aktuell laut Heizungsbauer sehr gut. stimmt ;) bis zu welcher Temperatur heizt du auf? Denke darüber nach, in die Innenwände der Dusche Wandheizung hochzuziehen. Hat das schon jemand umgesetzt? Sollte zum einen den Raum zusätzlich erwärmen, beim Duschen angenehm wärmer sein und die nassen Flächen schneller trocknen Anbei mein Entwurf zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Würde damit bei trockenem Sand (worstcase) noch 7,3kW erreichen. Realistischere 9,5kW bei lehmigem Sand. Was haltet ihr davon?: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=sRoC21u7W4jDqvFChptN |
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Wir machen mit 2 Kindern <6 j derzeit mit der 2-8er idm auch 1x pro Tag ww. Reicht bri uns locker.... Ich würd auch die aktive kühlung der idm empfehlen, geht bei uns super Knv kan mehr einStellungen und im forum hier gibt extrem viel Wissen und Tipps. Idm gibt's 2 Hände voll nutzer, die regelmäßig aktiv sind. Mit dem input hab ich die wp auch gut eingestellt... bei mir war die knv nicht verfügbar, bin mit der idmauch ganz zufrieden |
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Ich glaub du hast da noch ein etwas anderes Verständnis, was eine WH WH [Wandheizung] bewirkt. Denn bei 27°C Oberflächentemperatur der Fliesen is nix mit ankuscheln. 😂 Eine WH WH [Wandheizung] hat nur den Zweck die Flächen der Wärmeabgabe zu erhöhen. Nur so kannst du bei einem Niedertemperatursystem, wie bei der WP WP [Wärmepumpe] erwünscht sein sollte, etwas wärmere Temperaturen im Raum erhalten als im Nachbarraum. Und meistens ist das Bad der Raum der am wärmsten sein soll, allerdings unter oft ungünstigen Bedingungen (Nordseitig, 2 Außenwände, etc). Deswegen empfehle ich, am besten ALLE verfügbaren Flächen im Bad mit WH WH [Wandheizung] zu belegen (zusätzlich zu FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]), aber zumindest die Außenwände - denn damit stoppst du automatisch den Wärmeabfluss nach außen. Bei mir hab ich im Bad den fertigen Lehmputz wieder runtergerissen und extra noch eine WH WH [Wandheizung] nachgerüstet. Das merk ich schon spürbar im Winter, aber ist weit weg von einer heißen Infrarotquelle. 😉 (Zusätzlich mit dezentraler Lüftung inkl. WRG, WaMa und Trockner komm ich dann auch auf ca. 24,5°C. 😁) Im Bad können locker 5 Heizkreise Platz haben: 1-2 FBH FBH [Fußbodenheizung], 1 BKA BKA [Betonkernaktivierung], 1-2 WH WH [Wandheizung]. Dafür kann man sich getrost die Hühnerleiter sparen. 😅 Sei dir dann aber auch bewusst, was du tust - Zirkulationsleitungen sind Energie- und Keimschleudern, auch mit sog. "intelligenten" Pumpen! Die Einstellmöglichkeiten - sofern man überhaupt einen Zugang dazu hat - sind für den versierten Nutzer viel eingeschränkter, als dies bei den Nibes der Fall ist. Bei meiner S1155 kann und darf ich so ziemlich alles einstellen, was das Herz begehrt, und der Forumsupport dafür ist wirklich unschlagbar. Außerdem gibts die kleine IDM nur mit integriertem WW WW [Warmwasser] Speicher, aber eine größere WP WP [Wärmepumpe] nur wegen der Möglichkeit eines externen Boilers zu nehmen ist wegen der damit verbundenen Überdimensionierung indiskutabel. Ich selbst 'hab den größten' Greenwater 450/300 mit 450l WW WW [Warmwasser] und 300l Heizwasser - unabsichtlich, da falsch bestellt. Aber die Schichtung und riesige Tauscherfläche sind schon geil. Den lade ich mit über 25K Spreizung (!) auf 40°C Stopptemperatur (unten gemessen). Damit liegt die Zapftemperatur bei gemessenen max. 48°C, aber selbst nach Badewannen- und Duschorgien gibt es noch immer 38°C warmes Duschwasser, obwohl unten nur mehr 24°C angezeigt werden... Für unseren 5 Personen HH passts (v.a. da wir für die WaMa auch WW WW [Warmwasser] wegbrauchen), aber im Alter zu zweit ist er wohl oversized. 🤔 Wenn du schon IDM nimmst, dann wirst du mit dem integrierten Speicher leben 'müssen' (wird aber auch funktionieren mMn). |
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Bin aktuell noch dran von IDM was zu bekommen was im Service gemacht und gestellt werden kann. Die zieren sich nur gescheit da was raus zu geben. Und wir verbauen die Dinger als Firma. Wäre ich da Chef oder hätte mehr zu sagen würden die bei mir raus fliegen als Hersteller. Bescheuerte Geheimniskrämerei |
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aber immer noch besser also "kalte" Wand 😉 danke für den Tipp! Macht dann definitiv Sinn Das ist natürlich schade. Aber mit der grundsätzlichen Funktion, Service und Qualität seid ihr zufrieden? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und den interessanten Erfahrungsaustausch! Was haltet ihr vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Entwurf oben? |
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Zufrieden, die Firma ja ich überhaupt nicht bei uns wird das ding nach Herstellervorgabe mit Kombipuffer und Mischerkreis verbaut. Deswegen is heut mein letzter Arbeitstag in der Firma. Geht wo anders hin und werd da dann eine größere Rolle zu übernehmen |
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Wir sind derzeit (im November läuft sie 1 jahr) zufrieden. Inbetriebnahme hat die kühlung vergessen (nicht idm fehler), sonst ist sie 2x wegen einer sd karte abgeschmiert. Sollte laut Support gefixt sein. Basierend auf Verfügbarkeit und Preis würde ich mir bei Gleichstand die knv holen. Wenn die knv schlechter verfügbar(war bei uns letztes Jahr so) oder mehr als 1000 Euro teurer ist kannst durchaus zur idm greifen |
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Wir tendieren aktuell zur ipump t 2-8. Allerdings befürchte ich, dass der integrierte WW WW [Warmwasser]-Speicher mit 200l eher knapp werden könnte. Hat im Forum schon jemand eine ipump mit zusätzlichem externen WW WW [Warmwasser]-Speicher in Betrieb? Wie sind die Erfahrungen damit? |
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Hab ich z.B. gemacht, damit fühlt sich der Stein im Winter schon etwas angenehmer an: Hab auch auf der restlichen Wand im Bad alles mit Wandheizung belegt. Generell wurde hier eh schon fast alles gesagt: - überall BKA BKA [Betonkernaktivierung] (einfach der Trägheit zu liebe und um Wärme/Kälte einzupuffern und die VL VL [Vorlauf]-Temp´s zu senken - Wenn möglich Wandheizung überall, sonst zumindest in Räumen die sich wärmer anfühlen sollen (Bad) - KWL ist kein Thema? (Möchten unsere nicht mehr missen) - So gut es geht KEINE Zurkulation: = Keimschleuder die viel Energie braucht (lieber fetten 400V Durchlauferhitzer an Stellen wo es dann zu lange dauert) - PV wenn geht so früh wie möglich, dann bringt sie auch früher bare Kohle Zum WW WW [Warmwasser]-Speicher: Es kommt drauf an wie viel WW WW [Warmwasser] ihr auf einmal nutzt (duschen alle direkt hintereinander)? Da wäre nur die Frage ob die WP WP [Wärmepumpe] dann schnell genug nachladen kann - evtl. Erweiterung mit externem Speicher möglich? Und: Seit ihr "für immer" 4-5 Personen und nur für ein paar Jahre? Ein paar Jahre kann man sicher auch mit höherer Speichertemp. und öfterem Nachladen überbrücken. Zum Schluss: Wenn du BKA BKA [Betonkernaktivierung] anständig miteinbindest beim Heizen und eh deinen Kaminofen hast wird die T2-8 schon zu groß sein, für dich wäre das optimal was mittlerweile eh schon viele suchen: 0,5/1 - 6kW |
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