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Nibe F2120 Kühlungsdilemma

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  •  anotherhusky
27.8.2023
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo erstmal - bin neu hier.

Die passenden anderen Threads zum Thema F2120 und Kühlung hab ich schon gelesen, konnte mein Problem aber noch nicht lösen.

Das Problem ist kurz gesagt, dass die Kühlung viel zu stark taktet bzw ins Not-Aus läuft (Kondensationswächter springt an) oder "Kurze Betriebszeit Verdichter" wirft und dadurch kein wirklicher Kühleffekt zustande kommt.

Mein longterm Plan: Kondensationswächter ausbauen, Taupunkt pro Raum via Sensoren ausmessen bzw errechnen und den "schlechtesten" Raum als Referenz für die minimale Kühltemperatur nehmen. Momentan bin ich so weit, dass ich via Homeassistant steuernd eingreifen kann, hab den Wächter aber noch im System.

Das wird ein langer Post, unten gibt's ein TL/DR

Hier mein Setup in Auszügen:

Nibe F2120 - 8
SMO40
FBH & Deckenkühlung
NibeGW & Homeassistant
Kondensationswächter direkt am VL VL [Vorlauf] im Technikraum (Keller)

Verdichterstart 80GM
Verdichterkurve kühlung manuell auf minimal gestellt.

Mein Installateur hat damals die Kühlung einfach auf "maximum" eingestellt und gemeint des passt schon so. Sprich 16 Grad minimale VL VL [Vorlauf] Temp und relativ niedrige Kühlkurve.

Was ich als Laie schonmal idiotisch finde, ist dass er den Kondensationswächter im Keller am Vorlauf platziert hat. Dort ist es bei uns eher feucht, sprich der Taupunkt liegt sehr hoch. Das spiegelt aber nicht die Situation in den zu kühlenden Räumen wieder. Dort ists logischerweise deutlich wärmer aber auch viel trockener, also könnte man auch mit kühlerem VL VL [Vorlauf] fahren. Selbst wenn auf den 3 Meter Rohren im Keller ein bissl Kondensation auftritt wäre das ja zu verkraften.

Defacto is es so, dass ich mit mindestens 19/20 Grad vorlauf fahren muss um den Kondensationswächter im Keller nicht auszulösen, auch wenn der Taupunkt in den zu kühlenden Räumen bei zb 16 Grad liegt. 

Das ginge ja noch, wären da nicht einige nervige "Eigenheiten" des Systems:

- Der Wächter scheint vermehrt auszulösen wenn die VL VL [Vorlauf] Temp rapide absinkt. Wenn man sich langsam nach unten "hangelt" löst der Wächter nicht so häufig aus - trotz gleicher Endtemperatur. Der Wächter selbst ist schon auf minimale Sensitivität gestellt.

- Wenn der Wächter auslöst wird die WPWP [Wärmepumpe] sofort gestoppt, Pumpe auf 0, GM auf 0. Soweit verständlich, man will ja keine Schäden. GM auf 0 ist aber unverständlich und mindestens nervig. Wenn der Wächter wieder freigibt steht einer Kühlung ja nix im Weg (ausser evtl, dass der Verdichter zu schnell wieder starten würde). Auch dauerts relativ lang bis der Wächter wieder freigibt, weil die Pumpe ja komplett steht - also muss sich das Wasser an der Stelle des Rohrs wo der Wächter sitzt "von selber" über die eher kühle Raumtemperatur im Keller wieder erwärmen. Ich muss also der WPWP [Wärmepumpe] immer noch etwas "Luft" lassen bevor der Wächter auslöst, weil sie gerne mal überschießt, trotz minimaler Verdichterkurve.

- Wenn die minimale VL VL [Vorlauf] Temp erreicht wird, wird die WPWP [Wärmepumpe] sofort gestoppt, Pumpe auf Standby, GM auf 0. Das nervt, weils dadurch ewig dauert bis die WPWP [Wärmepumpe] wieder anläuft (Die VL VL [Vorlauf] Temp ist ja dann unter der Soll Temp ergo werden keine GM aufgebaut bzw es dauert seeeehr lange bis wieder der GM Threshold erreicht wird). Hier hab ich als dirty hack ein Homeassistant Script implementiert, dass die GM manuell alle 30 Sekunden auf 120 setzt, sofern alle Vorraussetzungen stimmen. Unangenehm ist halt, dass die WPWP [Wärmepumpe] überhaupt so weit überschießt und nicht das Min VL VL [Vorlauf] limit als Grenzwert der Regelung betrachtet und da entlang regelt.

- DER WICHTIGSTE PUNKT: Die WPWP [Wärmepumpe] scheint sich bei der Ziel VL VL [Vorlauf] Temperatur nicht an der Kühlkurve die ich ja einstellen kann zu orientieren sondern stur am "Cooling Delta", das mindestens 3 Grad betragen muss. Die Kühlkurve regelt offenbar ausschließlich die GM. 

- Das Cooling Delta ist zwar Aussentemperaturabhängig aber nicht VL VL [Vorlauf]/RL abhängig. In meinem Setup mit dem Wächter im Keller wäre es aber wichtig, das Delta abzusenken wenn die RL RL [Rücklauf] Temperatur schon niedriger ist. Sonst rutsch ich selbst bei minimalem Delta bei 23 Grad RL RL [Rücklauf] schon unter die 20 Grad VL VL [Vorlauf] die den Wächter auslösen. Dafür sollte es höher sein, wenn der RL RL [Rücklauf] hoch ist. Jetz fahr ich immer mit 3 Grad Delta, damit ich nicht ins Not-Aus rutsche, hab aber auch bei höheren RL RL [Rücklauf] Temperaturen fast keine Spreizung und kaum Kühlleistung.

TL/DR:

Auch wenn ich den Wächter dann ausbaue, hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, der WPWP [Wärmepumpe] eine Ziel VL VL [Vorlauf] Temp vorzugeben, an die sie sich annähert ohne zu überschießen.

Die Idee wäre quasi: Taupunkt im "schlechtesten Raum" ausrechnen, diesen Wert (+0,5 safety margin) dann als VL VL [Vorlauf] Temperatur einstellen, die die WPWP [Wärmepumpe] halten soll.

Gibt's eine Möglichkeit, wie ich die WPWP [Wärmepumpe] zu einer Ziel VL VL [Vorlauf] Temperatur, die ich dynamisch ausrechne und via Homeassistant dann konfiguriere, zu zwingen?

Eine Anfängerfrage noch bzgl Kondensation: Die Kühlungsrohre sind ja quasi Luftdicht in Beton eingebettet. Wenn der Taupunkt nun zb bei 18 Grad liegt, tritt dann die Kondensation am Rohr auch im Beton auf, oder muss dazu erst die ganze Decke 18 Grad haben und die Kondensation findet dann an der Außenseite der Decke statt? Letzteres würde ja viel später erst eintreten und auch ein kurzfristiges Unterschreiten der "sicheren" VL Temperatur wäre egal?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.8.2023  (#1)
du hast ja eh schon alles selbst beantwortet.
bau halt den Wächter aus. Der stört ja mehr als er nutzt.
Wenn die Rohre im Keller schwitzen, dann mit Armaflex dampfdicht dämmen, dann hast auch dort mehr Reserve.

min. VL-Temp. kannst ja testweise weiter runterstellen und dich langsam vortasten.
Gegen das "Überschießen" der Temperatur hilft auch vor allem: viel Durchsatz. Also: alle Kreise voll auf, Pumpe höher drehen lassen.
(Die WPWP [Wärmepumpe] selbst ist eben auf eine min. Leistung begrenzt)

bzgl. Kühlkurve:
wundert mich bissl. Hab zwar eine Nibe-Sole WPWP [Wärmepumpe], aber die hält sich beim Kühlen schon auch an die Kühlkurve.

Cooling Delta einstellung kenn ich nicht?!
Aber das regelt vermutlich einfach die Pumpendrehzahl, oder?!
Kannst einfach mal eine Fixdrehzahl alternativ versuchen.

Und noch was bzgl. Kühlkurve:
mit neueren Firmware-Ständen, sollte Kühl und Heiz VL VL [Vorlauf] Soll-Temp. eigentlich per Modbus vorgegeben werden können. Denke das gibts auch bei den LWP LWP [Luftwärmepumpe]?!

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  •  anotherhusky
27.8.2023  (#2)
Danke für die schnelle Antwort!

Min VL VL [Vorlauf] Temperatur ist aber leider nicht der Sollwert wo die WPWP [Wärmepumpe] hinregelt sondern nur ein Wert wo die WPWP [Wärmepumpe] sofort abschaltet. Es scheint als würd die Regelung den Wert solange ignorieren bis er unterschritten wurde - was halt blöd is, eine langsame Annäherung daran wäre ja viel sinnvoller ?!. Die Regelung passiert meines erachtens Stur über das Cooling Delta

Kreise sind eh immer alle Voll auf, Pumpe hab ich jetz testweise wieder der Automatik überlassen weil ich mehr über die Regelung lernen will.

Cooling Delta gibt an wieviel Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und Rücklauf sein soll. Gibt zwei Werte die man bei der SMO40 einstellen kann: Delta bei 20 Grad Außentemperatur und Delta bei 40 Grad AT AT [Außentemperatur]. Minimal kann man 3 Grad einstellen bei beiden. Werkseinstellung war glaub ich 3 und 6 Grad.

Das mit der Kühlkurve wundert mich auch massiv, aber so sind meine Beobachtungen. Auch wenn ich dort durchgehend 23 Grad einstelle, geht die WPWP [Wärmepumpe] deutlich unter 20 Grad. Je nach Cooling Delta eben :/ Natürlich läufts in dem Fall nicht lange, weil die GM sofort aufgefressen werden.

Ich hatte jetz auch den umgekehrten Fall, dass die VL VL [Vorlauf] Temp nur bei 24 Grad bleibt weil die RL RL [Rücklauf] 27 war (war im Urlaub und hatte Kühlung abgeschaltet - blöder Fehler), obwohl Kühlkurve 19 Grad vorgeben würde....

Bzgl Modbus: Du weißt nicht zufällig welches Register da das relevante für die (Kühl)VL Temp is? das is es ja eigentlich was ich suche :-D

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.8.2023  (#3)

zitat..
anotherhusky schrieb: Es scheint als würd die Regelung den Wert solange ignorieren bis er unterschritten wurde - was halt blöd is, eine langsame Annäherung daran wäre ja viel sinnvoller ?!.

das ist nicht blöd, sondern genau die Funktion dieses Parameters. 
Ein Limitwert, darunter wird sofort alles unterbrochen.
Kannst testweise etwas runterstellen.

dein Problem ist folgendes:
es gibt 2 Regelgrößen, die teilweise gegeneinander arbeiten
- cooling delta versucht das delta zu halten, per Pumpendrehzahl
- Kühlkurve, die versucht die VL VL [Vorlauf]-Temp. zu halten, per Verdichterfrequenz, diese ist aber mit einem unteren Limit begrenzt, weniger Leistung geht nicht

Also kann es durch die DeltaT Einstellung sein, dass der Verdichter einfach die Leistung bzw. VL-Temp. nicht dorthinbiegen kann wo er hinwill.

Da hilft dann die Beste Regelung nix, wenn die Physik bzw. Hardware grenzen setzt.

Ich würd fürn Anfang mit Pumpen-Fixdrehzahl fahren, dann lernst du die Regelung erstmal besser kennen


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  •  dext0x
27.8.2023  (#4)
Wie auch in anderen Threads beantwortet. Alles nur Einstellungssache.
Habe ne 12kW Maschine und kann Sie 6-10h laufen lassen in der Kühlung, obwohl aktuell nur eine der drei Etagen beheizt/gekühlt wird. (Umbau aktuell) 

weg von den ganzen Auto Einstellungen, das taugt nix, Pumpe hochstehen, alles auf. 
Bedenke immer das die Kühlleistung der Maschine im Regelfall zu groß ist, und die Flächen für die Kühlung eigentlich zu klein. 
wir reden bei fbh oder deckenheizung immer nur von abkühlen 2-3grad Raumtemperatur, wenn überhaupt im Sommer Temperatur halten. Wichtig is da eben auch einfach der sommerliche Wärmeschutz. 
Kannst vl ruhig 17grad als Maximum in den Einstellungen geben und in der kphlkurve 18, dann zerhaut er nicht gleich die ganzen gm. Sondern kann schön modulierend die ganze Sache fahren. 





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