« Photovoltaik / PV  |

Netzgebühren / Netznutzungsentgelt bei Einspeisung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pete
  •   Bronze-Award
30.8. - 31.8.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Schnelle Frage an die PV Anlagenbesitzer, damit ich meine Amortisationsrechnung finalisieren kann: Werden für die eingespeisten kWh auch Netznutzungsentgelt bei den Netzgebühren verrechnet? (weil das Netznutzungsentgelt bezieht sich jetzt bei mir ja ohne PV auf die tatsächlich bezogene kWh Anzahl)

Wenn ich dann z.B. anstatt 5000 kWh Bezug nur mehr 1000 kWh Bezug habe, und sagen wir mal 9000 kWh eingespeist habe, ist dann das Netznutzungsentgelt/sowie Netzverlustentgelt mit 10000 kWh zu berechnen oder nur mit den 1000 kWh für den Bezug??

Oder ist das vom Anbieter der Einspeisung abhänging? Ich komme aus der Steiermark (Energie Steiermark) und bin aktuell beim Verbund als Stromlieferant.

Danke für die Antworten!
Pete

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1)
netzgebühr nur für bezug

2
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#2)
Dafür verrechnen die E-Netze Steiermark ein Messentgelt für den Einspeisezählpunkt.

1
  •  ck
30.8.2023  (#3)

zitat..
wiwi schrieb:

Dafür verrechnen die E-Netze Steiermark ein Messentgelt für den Einspeisezählpunkt.

Netz NÖ interessanterweise nicht.


1


  •  wiwi
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#4)
Richtig, die langen woanders zu.

1
  •  berha
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#5)
EnergieAG OÖ: Zahle für 1.235 kWh Bezug ca. € 136 Netzkosten. Glaube nicht, dass ich für die Einspeisung an OeMag (2022: 5.380 kWh) Netzkosten bezahle, da wär die Amortisation deutlich schlechter. Wichtig wär halt, dass die Netzbetreiber ihre Gewinne nur an Land, Gemeinde, ... abliefern, sondern auch in den Netzausbau investieren. Darf ja nicht sein, dass PV Strom Lieferanten warten müssen, nur eingeschränkt liefern können.

1
  •  ck
31.8.2023  (#6)

zitat..
berha schrieb:

.....Glaube nicht, dass ich für die Einspeisung an OeMag (2022: 5.380 kWh) Netzkosten bezahle....

Die Frage ist schon eindeutig geklärt, es gibt keine Netzkosten für die Einspeisung, manche Netzbetreiber verrechnen aber ein Messentgelt für den Einspeisezählpunkt (rd 30 EUR p.a.), andere verrechnen nur pro Zähler.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nulleinspeisung in der nacht