vermutlich eine sehr dumme Frage, aber ich frag lieber nach, bevor ich Blödsinn mache.
Wir haben mit 50er Ziegel gebaut, daher im Sockelbereich 38er Ziegel. Hier habe ich jetzt alles abgedichtet wie es gehört, XPS drauf, jetzt noch die Noppenbahn und dann schütte ich das ganze einfach wieder mit Erde zu? Oder muss da noch da Noppenbahn noch irgendwas?
XPS sollte genetzt und gespachtelt werden. Ein Teil des XPS steht ja über der Geländekante oder?
Ein Teil davon ist über Geleändekante richtig. Muss das unter Geländekante auch gespachtelt werden? Nein oder, weil da hab ich ja die Noppenbahn? Das wollte ich eigentlich nach dem zuschütten machen. Will einmal zuschütten wegen den Kindern.
Würde gleich das ganze XPS spachteln, ist sicher kein Nachteil. Die Noppenbahn wirkt auch keine Wunder, bei spitzen Steinen bekommt sie löcher.
Und genau das soll man nicht machen....
Klebespachtel zieht Wasser = Mist für den noch kommenden Putz..... Spachtelung bis 15cm under GOK und fertig. Putzer zieht dann Putz ebenfalls auf dieses Niveau - Dichtschlämme drauf und passt.
Bei uns wird bald mit der Fassade begonnen. Von der Fassadenfirma wird daher noch die Sockeldämmung ergänzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an mehreren Stellen "gestückelt" wurde (siehe Fotos). Die Stückelungen sind in etwa 20 cm über dem fertigen Niveau.
Ist das nicht schlecht im Hinblick auf Dübelung/Setzungen/Risse etc?
Wirklich niemand mit einer Idee, ob das so in Ordnung ist? Heute in der Früh geht es weiter und ich werde es ansprechen. Vermute aber das es heißen wird, dass es so schon in Ordnung ist. Wäre daher gerne gut vorbereitet. Danke und LG
Die is doch daubet abgearbeitet ohne irgendwelche Spalte, wo liegt dein Problem. Klar kann ma Reste mit verarbeiten. Is ja nicht wie Lego dass da jetzt 100 kleine Teile sind.
Danke für den Input. Beruhigt mich schon einmal. Ein Fassadler hatte uns erklärt, dass im oberen Bereich gedübelt wird. Dieser Teil fixiert ist und wenn sich dann etwas setzt der untere Teil nachgibt und man somit die Risse an diesen Übergängen erhält.