« Heizung, Lüftung, Klima  |

Horrender Stromverbrauch- Wärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  wmbetter
1.9. - 5.9.2023
39 Antworten | 19 Autoren 39
1
40

2023/20230901796906.jpg
Liebe Leute!

seit einiger Zeit mache ich eine beunruhigende Beobachtung auf meinem Smartmeter. Ich habe immer mal wieder (auch im Sommer) eine Phase von etwa 2 Stunden, in denen ich immens Strom ziehe. Alle Details sind im Bild ersichtlich. Das fand diesmal mitten in der Nacht statt. Jeweils 0,2 kw pro Stunde davon fallen auf meine Poolpumpe, die in der Nacht läuft. Aber der Rest ist mir unerklärlich! 

meine einzige Erklärung kann die Wärmepumpe und warmwasser-Aufbereitung sein. Aber ist so ein Wert von etwa 12 kw wirklich realistisch? Kann ein Boiler mit 200 l tatsächlich so win Stromfresser sein? Vor allem wenn wenig geduscht wird? Diese Werte finden sich circa alle 5 Tage bei mir. 
Ich habe folgende Wärmepumpe: VWL aroTHERM /2 (400V) [

hat irgendjemand eine Ahnung ob ein Wärmepumpensystem im Sommer solche Werte produzieren kann? Stimmt hier etwas nicht? 

Vielen Dank!

•  Magnum2
1.9.2023  (#1)
Ja, ist ein sehr hoher Verbrauch, 5,5kWh/h zwischen 1 und 2 Uhr. Vielleicht Legionellenschaltung mit Heizstab aktiv?

1
  •  wmbetter
1.9.2023  (#2)
Danke für deine Antwort. Nein, legionellen ist auf Montag 12:00 eingestellt. 
was macht meine Wärmepumpe hier? Bzw - ein anderes Gerät im Haus kann ich mir absolut nicht vorstellen.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#3)
Entweder in die Logs schauen oder mal Nachts aufstehen und sich neben das Gerät stellen.

1

•  ds50
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#4)
Die Auswertung verwirrt mich. Heißt das, dass du alle 15 Minuten z.B. 1,6 kWh verbrauchst? Das wären in einer Stunde ja 6,4 kWh... 😱

Und eine Interessensfrage: Warum zum Teufel machst du überhaupt eine Legionellenabtötung?

(Ist nämlich in den allermeisten Fällen wirkungslos, aber dafür energieintensiv und verschleißfördernd...)

1
  •  wmbetter
1.9.2023  (#5)
Die Auswertung verwirrt mich auch extrem. Deshalb frage ich. Ich finde keine Lösung. 
was genau ist mit den Logs gemeint?

bzgl legionellen: ich dachte dass man darauf nicht verzichten kann? 

grüsse 

1
  •  gobsmacked
1.9.2023  (#6)
Die Werte sind für mich durchaus plausibel und ich habe das auch schon mal bei einer Vaillant-WPWP [Wärmepumpe] gesehen: Der kompetente Installateur hatte die Warmwassertempreratur auf über 70°C gestellt und die Wärmepumpe hat das Warmwasser quasi nur mit dem Heizstab erzeugt, da im Prinzip immer nur von >50°C auf 70°C "aufgeheizt" wurde und die Wärmepumpe diese Temperaturen nicht mehr schafft.

Energetisch gesehen ist das der "Jackpot": Abwärmeverluste werden durch die hohen Temperaturen maximiert und statt der "günstigen" Wärmepumpe wird das Warmwasser direktelektrisch gewärmt. Und die meisten WPWP [Wärmepumpe]-Besitzer bemerken das nicht einmal....

Das passt auch zum Leistungsverlauf: am Anfang wird kurzzeitig mit der Wärmepumpe geheizt (r. 2 kW total), dann legt der Heizstab los und die Leistung springt auf über 6 kW.

Lösung: Warmwassertemperatur auf max. 50°C senken, Heizstab sicherheitshalber deaktivieren, beim Installateur bedanken dass die Warmwasserkosten bisher sicher 5 mal so hoch wie nötig waren

Zum Thema Legionelle sagt mein Halbwissen:
*es gibt faktisch keine dokumentierten Fälle von Legionellen in Einfamilienhäusern
*sinnvoller sind niedige Speichertemperaturen, da dann ein häufigerer Wasserwechsel stattfindet

1
  •  wmbetter
1.9.2023  (#7)
Ich danke dir sehr herzlich! Darf ich eine Rückfrage stellen?

meine warmwassertemp. ist exakt auf 50 Grad gestellt. Kann es trotzdem am Heizstab liegen? Kann ich den über das Eingabegerät deaktivieren? Danke

1
  •  gobsmacked
1.9.2023  (#8)

zitat..
wmbetter schrieb:

Ich danke dir sehr herzlich! Darf ich eine Rückfrage stellen?

meine warmwassertemp. ist exakt auf 50 Grad gestellt. Kann es trotzdem am Heizstab liegen? Kann ich den über das Eingabegerät deaktivieren? Danke

Menü=>Fachhandwerkerebene=>000=>Systemkonfiguration=>Zusatzheizgerät: inaktiv

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#9)
Falls du den VRVC700 Regler hast auf Menü gehen. 
Fachhandwerkerebene
Code 000
Systenkonfiguration
Zusatzheizgerät für (auf inaktiv stellen)

Erledigt ;)

Les dich nochmal hier bezüglich Legionellen ein. 
Falls du dich (wie auch ich und sehr viele andere) dagegen entschließt, gehst du in der Systemkonfig. Ganz runter und setzt Legionellenschutz Tag auf aus 

1
  •  wmbetter
1.9.2023  (#10)
Vielen Dank! Was passiert, wenn man den Heizstab ausschaltet und trotzdem den Legionellenschutz aktiviert hat? Dann kann eine Temperatur über 50 ja nie erreicht werden oder? Werde mich noch einlesen zu den Legionellen

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.9.2023  (#11)

zitat..
wmbetter schrieb:

Werde mich noch einlesen zu den Legionellen

Siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-warmwasserbereitung-meinungen/69764_1#687565

Also einfach nur Boiler aufheizen bringt GAR NICHTS, da du sie dort aufgrund der mehrmals täglichen Wasserbewegungen gar nicht hast.
Wenn dann müsstest du aufheizen UND alle Leitungen spülen.
50°C wären dann auch zu wenig, hab schon gelesen das diese Temp. die Legionellen gar eher stärkt - wenn dann müssten es schon 70°C.

Für dich also: Legionellen-Programm AUS, beide E-Heizstäbe (Heizung UND jenen für Warmwasser (falls vorhanden)) auf AUS.

1
  •  wmbetter2
1.9.2023  (#12)
Sorry, musste mich neu registrieren- Anzahl an Posts überschritten.

ich habe jetzt ein mögliches Problem entdeckt: meine warmwasser-Einstellung ist auf 50 grad. Aber der Temperaturmesser auf dem Kessel zeigt 65 Grad an. Was zum Teufel kann hier die Ursache sein? 

1
  •  Magnum2
1.9.2023  (#13)

zitat..
wmbetter schrieb:

legionellen ist auf Montag 12:00 eingestellt. 

Nur zur Sicherheit, Uhrzeit ist korrekt eingestellt?

1
  •  wmbetter2
1.9.2023  (#14)
Ja, ist korrekt. Eventuell Temperaturfühler defekt? Oder doch irgendeine weitere falsche Einstellung?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#15)
Die Frage ist wo die Sensoren sind.
Bei mir ist der Sensor von der WPWP [Wärmepumpe] unten im Kessel und die Temperaturanzeige am Kessel ist oben und deshalb werden die Werte immer unterschiedlich sein.
Wenn das so ist kannst du mit der WW WW [Warmwasser] Temperatur noch runter gehen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#16)

zitat..
wmbetter2 schrieb: Sorry, musste mich neu registrieren- Anzahl an Posts überschritten.

Legitimer Wunsch, sehen die Admins aber trotzdem nicht gern.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#17)
Zum Thema Legionellen:
lies dich am besten hier mal ein:
https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305

1
  •  wmbetter2
1.9.2023  (#18)
Ich glaube ich habe das Problem entdeckt:

In der elektronischen Anzeige heißt es, dass die Speicherissttemperatur bei 47 Grad liegt (Speicher-Soll liegt bei 50 Grad). Am Kessel selbst werden 65 angezeigt. Ich vermute stark, dass der Fühler defekt ist und ständige zu niedrige Temperatur anzeigt. Schlüssig, oder?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#19)
Oder Hysterese auf 15°?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#20)

zitat..
wmbetter2 schrieb:

In der elektronischen Anzeige heißt es, dass die Speicherissttemperatur bei 47 Grad liegt (Speicher-Soll liegt bei 50 Grad). Am Kessel selbst werden 65 angezeigt. Ich vermute stark, dass der Fühler defekt ist und ständige zu niedrige Temperatur anzeigt. Schlüssig, oder?

Hast du meine Nachricht eigentlich gelesen? Bei mir ist es auch so und das ist völlig normal wenn man von zwei unterschiedlichen Messpunkten redet!

1
  •  wmbetter2
2.9.2023  (#21)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
wmbetter2 schrieb:

───────────────

Hast du meine Nachricht eigentlich gelesen? Bei mir ist es auch so und das ist völlig normal wenn man von zwei unterschiedlichen Messpunkten redet!

Sorry, ja klar hab ich die Nachricht gesehen! Danke dafür!

Aber dieser Unterschied von 20 Grad kann doch damit nicht erklärt werden, oder? Da geht es doch um ein paar Grad Messdifferenz - aber bei mir ist es ja eine ganze Menge. Und außerdem: Das Wasser aus der Leitung ist tatsächlich fast brühend heiß. Das spricht dafür, dass die Kessel-Anzeige mit 67 Grad stimmt. Und wenn der andere Sensor ständig davon ausgeht, dass die Temperatur unter 50 Grad liegt, weil er fehlerhaft ist, dann erklärt das doch, warum ständig, Warmwasser produziert wird (mit einem Stromverbrauch von 12 kw pro Durchgang, was für den Heizstab spricht, der die Temperaturerhöhung von 50 bis 67 übernimmt).

Ist das nicht die schlüssigste Erklärung?

Ich danke euch sehr für euren Input!

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next