|
|
||
Danke für diese Infos! Mit "Community" meinst Du eine bestimmte Facebook-Gruppe? Eine Spindel kann man natürlich schnell mal wo hinschicken, aber was mich ein bisschen abschreckt, ist das Thema möglicher Reparaturen am Gerät selber, und da scheinen Spindelmähern grundsätzlich etwas anfälliger/bedürftiger. Weißt Du zufällig, ob De Haan Gartentechnik Außendienst-Mitarbeiter in Österreich hat? Kennst Du außer Prochaska noch andere Spindelmäher-Händler in Österreich? |
||
|
||
Was zu obiger Auflistung noch zu ergänzen ist:
Ein paar der Aussagen sehe ich nicht so und/oder finde sie sehr fragwürdig:
Was vielen nicht klar ist: Rasen ist quasi ein "Starkzehrer". |
||
|
||
ja, z.B. Mein schöner Rasen - Alles rund ums Grün Die Geräte sind allesamt sehr simpel und robust aufgebaut. Normale Reparaturen kann jeder durchführen der auch Rasenmäher repariert, ist ja auch nur ein normaler Motor verbaut. Das Ding kannst du komplett selbst zerlegen und auch wieder zusammenbauen ohne spezielle Kenntnisse. Nein der hat soweit ich weiß keinen Außendienst. Prochaska kenne ich, weitere offizielle Händler nicht, die meisten sind direkt mit den Golfplätzen verbunden. Mein Allett ist 20Jahre alt und springt beim ersten mal Ziehen an. Außer Ölwechsel alle 2 Jahre wurde da nichts gemacht, die Technik ist einfach robust. Spindel schick ich auch nur alle 2-3 Jahre weg, hab gerade rest ein Backlapping durchgeführt und wieder alles wunderbar. |
||
|
||
@MissT Danke für deine Beschreibung! Den Rasen ähen und leicht zu Lüften, dann... eine kleine Menge Mineralischen Dünger auszubringen und dann im Mai inene Mineralischen Düner mit unkrautvernichter? Aber halt die vollen 30 g/m²? Damit müsste ich endlich mein Klee Problem in den Griff bekommen? Im August dann vl mit Organischem Dünger nachpowern um die Boden qualität zu verbessern und dann im Herbst noch einen Herbstdünger? Wann könnte ich dann in diesem Beispiel am besten ein paar kahle Stellen nachsäen? Wäre dieser Ansatz gut um eine ein gute Rasenqualität zu haben? Vielen Dank im Voraus |
||
|
||
So ungefähr. Beobachte die Entwicklung des Rasens, dann siehst Du die Anzeichen, wenn er Dünger braucht. Ob Du damit Deine Kleeprobleme "in den Griff bekommst", kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, da kommt es auch auf das Ausmaß des Problems und die sonstige Pflege an. Spritzen wäre sicher effektiver als ein granuliertes Kombiprodukt. Wie schon mal geschrieben: Warte mit dem Unkrautvernichter nicht zu lange. Bezüglich Nachsaat: Im Datenblatt des Herstellers sollte nachzulesen sein, wie lange Du nach dessen Anwendung warten musst, bevor Du säen kannst. |
||
|
||
Hi Weil ich Gänseblümchen mag, Löwenzahn mir aber wurscht ist und bei uns im Garten wuchert, wenn man ihn ned ausreisst. Lg |
||
|
||
Hab ich das nun richtig verstanden, dass ich nun bereits organisch düngen kann und ab Mitte Mai dann mineralisch mit Unkrautvernichter. Welche Produkte empfehlt ihr da? Und bei der Rasennachsaat mische ich zb Rasensamen mit Sand und Humus und streue das über den gesamten Garten aus? |
||
|
||
Ich habe gestern meinen Dünger mit Unkrautvernoichter gegen einen Normalen mineralischen Düger getauscht und mir weedex geholt! Ich vertaue da ein wenig auf den Rasenexperten @MissT und dünge den rasen jetzt mal normal und bekämpfe das Unkraut dann im Aprl Mai mit einer Rückenspritze ! |
||
|
||
Guten Morgen Done. Hoff ma amal, dass das Gras jetzt gut wachst 🙂 LG und danke für die Tips |
||
|
||
bezüglich Düngerbestellung: Was ist denn bitte bei agrarshop-online.com los? Schon 2 Dünger welche ich bestellt habe plötzlich nicht lieferbar. Geld wurde zurückgebucht. |
||
|
||
Die Saison steht vor der Tür und alle wollen gleichzeitig kaufen... wie jedes Jahr. |
||
|
||
Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gras plötzlich braun |
||
|
||
schon klar. Jedoch hatte ich noch nie Probleme wie jetzt dass ich einen Dünger bestelle, bezahle, die Bestellbestätigung bekomme und dann nach 3 Tagen die Rückzahlung erhalte weil nicht lieferbar. Ist mir jetzt bei 3 Bestellungen passiert. Da dürfte im System was faul sein. |
||
|
||
Bitte lies Dir einfach diesen Thread durch, es steht das meiste doch schon da. Es besteht kein Grund bei einer Nachsaat das Saatgut mit Sand und Humus zu strecken. |
||
|
||
Ist natürlich möglich, die haben aber auch eine sehr gute Hotline wo man sich erkundigen kann :) |
||
|
||
Mahlzeit, Schnelle frage, hab jetzt noch paar Restln Grassamen verstreut beim Ausbessern von glatzerten Flecken. Habts ihr an Vorschlag oder Tip für Lagerhaus- oder Baumarkterhältlichen Grassamen "in gscheit" Soll ordentlich sein, aber kana Apothekerpreise haben 😀 Lg und danke, Wolfgang |
||
|
||
Wolf ist meines Wissens ganz ok! Kriegst in jedem Gartenmarkt - zumindest in denen die ich kenne. |
||
|
||
Nabend, Immer noch offen für Samenvorschläge 😀 Und noch a Frage, kann ich hier zwischen den Hochbeeten einfach Dünger&Unkrautvernichter plus gleichzeitig Grassamen streuen? Hab heut dort mitn sauzahn und Vertikutierer halbwegs Ordnung gemacht und angerechert, ist halt nicht 100% Unkrautfrei...... Lg ubd Danke Wolfgang |
||
|
||
Wie soll der Unkrautvernichter wirken, wenn kein Blattwerk für die Aufnahme vorhanden ist? Gras anbauen, feucht halten, beobachten. Auf die kleine Fläche kann man sogar manuell ausreißen 😊 |
||
|
||
@speeeedcat *unterschreib* ^^ |
||
|
||
Hi Man kann sich auch die Achselhaare mit der Hand ausreissen, aber man möchte vielleicht nicht 😁 Es soll ja nur das Blattlwere weg, das ich nicht auf gschwind erwischt hab... Es sind halt 4 solche Flächen und dahinter 10x1m zum Zaun... Lg |
||
|
||
Für Rasen eher doof. Was wäre mit "Rasenersatz", zB Fiederpolster (hat mW keine besonderen Ansprüche) oder Bodendeckerthymian (sonnig, mager, eher trocken)? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]