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https://www.energiesparhaus.at/forum-l-winkel-garage/69756_1 vielleicht hilft dir dieser Thread. |
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Gedacht war eigentlich nur ein 5x5 cm Winkel auf der Schalung zu montieren, aber jetzt muss der Abdichter vorm Estrich kommen, deswegen brauche ich etwas anderes als die Schalung |
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Die Idee vom Tormonteuer sieht folgendermaßen aus: Unter dem Winkel das gleiche Material verwenden dass auch unter den Türen bei Türportalen verschraubt wird. Ich kenne das Material von der Haus- und Balkontür, weiß aber nicht was für ein Material das ist. Vorteil:
Weiß jemand wie das Holz bei Türportalen heiß, dass dann im Estrich (mit Ränddämmstreifen) eingegossen wird? |
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Du meinst Purenit? |
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Danke. Der Monteur meinte jetzt Phonotherm, aber Purenit dürfte besser passen. Billig ist anders, da ist vermutlich der 25er Niro-Winkel sogar günstiger... |
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Warum den Winkel nicht "schwimmend" im 15cm Estrich belassen, haben bekannte so, die haben den Winkel mit Pratzen im Estrich. Lg |
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Aber wo wird dann der Winkel vor dem Estrich befestigt? Nur aufs XPS stellen? Hab nur Angst dass der während dem Betonieren umklappt oder so |
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In deinem Fall würde ich den Winkel auf jeden Fall auf die Betonplatte andübeln. Du musst bedenken, dass du mit einem schweren Fahrzeug darüber fährst. Was nicht fest befestigt ist (oder hohl liegt), wird zu Ausbrüchen führen. Nicht vergessen - Stirnseitig abdichten 😉 |
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Hatten eine Staffel "im Tor bereich" wo der Winkel angeschraubt war. Staffel weg, Schrauben abgeflext Lg |
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Die Lösung geht leider nicht, weil noch VOR dem Estrich stirnseitig abgedichtet wird - aufgrund vom Zeitplan. Sprich ich kann nicht nachher etwas wegreißen, sonst ist die Abdichtung wieder pfutsch. |
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Dann wird mir eh nur so eine Lösung bleiben. Und zwischen Stahlwinkel und Estrich dann einen Randdämmstreifen beilegen? Weil ansonsten hat der schwimmende Heizestrich ja dann über den Winkel eine direkte Verbindung mit der Bodenplatte |
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Du kannst ruhig einen Randstreifen beilegen, allerdings würd ich den Spalt dann verfugen, sonst saftet dir zu viel Wasser rein. Wenn du dran betonierst, wird dazwischen ein Haarriss entstehen. Der Vorteil dabei ist, dass der Spalt dann viel kleiner ist, als beim Randdämmstreifen. |
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Der Zimmerer war da und schaut ob er mir ein Purenit als Sockel organisieren kann. Dann kann ich da drauf meinen Nirowinkel fix verschrauben. Dann kann ich vorher als eindichten (so wie ein Türportal) und nachher erst den Estrich betonieren. Die einzige Gefahr wäre dann, dass es den beim Tor Beton abreißt wenn sich das XPS senkt. Da ich den Beton aber mit Eisenmatten bewehren werde, seh ich die Gefahr nicht als wahrscheinlich. |
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Wird es jetzt ein Estrich, oder Beton? Welchen Belag machst du im Außenbereich? Vor allem, was kommt direkt auf dem Winkel drauf? |
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Beton flügegelättet weil Werkstatt. Estrich ist mir zuwenig druckfest. Außen kommt Asphalt oder Pflastersteine. Direkt auf den Winkel kommt Beton. |
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Ich habe es auf Empfehlung vom Flügelglättermensch und Schlosser wie im Bild unten ausgeführt, Winkel muss nach innen stehen ansonsten geht dir irgendwann die Fuge zwischen Winkel und Beton auf. Torlippe fährt auf den Winkel auf, leichtes Gefälle nach außen. Wenn du XPS einlegen willst würde ich unterhalb der Schiene aussparen und bis zur Bodenplatte betonieren. |
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Diese Version find ich auch gut. So hast du eine saubere Auflagerfläche für die Torlippe und einen Kantenschutz noch dazu. Die Abdichtung müsste man hier von der Bodenplatte stirnseitig auf den Winkel hochziehen. Das wären dann 5cm Beton? Das zerbröselt, wenn du mit dem Fahrzeug drüber fährst. |
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Sieht nach einer sauberen Lösung aus. Aber wie schon beschrieben muss bei uns VOR dem Beton-Estrich die Abdichtung außen erfolgen, da die Fassade vorher kommt. Ansonsten muss ich die äußer Abdichtung auf die Fassade machen. Wir jetzt wohl ein Purenit Sockel, auf den die Abdichtung von außen kommt. |
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Erstmal sorry für den viel zu langen Beitrag, aber ich will das Detail einfach nicht versauen. Frage: Welche Variante ist besser. Den Schenkel des Niro-Winkel zum Beton-Estrich oder zur Einfahrt hin? > siehe Bilder Der Ablauf ist bei uns:
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...dann lass das Purenit. Nicht nur das es sich um eine Hartschaumplatte handelt, die sich bei hoher Belastung staucht ☝. Der Beton darüber ist bei Variante 1 zu dünn und bei Variante 2 wechselt der Beton von einer 15cm Stärke auf 5cm Stärke. Genau beim Übergang wird dir in kürzester Zeit ein Riss entstehen. Purenit ist ein super Werkstoff, aber für diesen Fall eher kontraproduktiv. 1 |
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Danke für den tollen Input. Ich denke ich habe jetzt eine Variante gefunden die keine Nachteile hat, und trotzdem der Fassader in der Laibung verputzen kann. Ich habe es allerdings zusätzlich im 3D aufreißen müssen, da es sonst schlecht darstellbar ist. Der Winkel wird im Torbereich, so wie üblich, auf einem Holz-Pfosten verschraubt. Danach wird betoniert, flügegelättet und dann der Holz-Pfosten wieder entfernt. |
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